Zum Inhalt springen
morgenreich

Sind HartzIVler Vermögensmillionäre oder wieviel Kapitalvermögen braucht man, um monatliche Erträge in Höhe der HartzIV-Sätze zu erwirtschaften

Empfohlene Beiträge

cebu

Meinst ja hoffentlich nicht mich. Habe beide Typen genannt, die ich persönlich kenne. Die Ende 50jährige Putzfrau (hat Abitur und eine kaufmännische Ausbildung), die das beste aus ihrer Situation macht und den 40jährigen Nachbarn, der noch nichteinmal in der Lage oder gewillt ist, bei mir eine Bewrbung zu schreiben. Kam aber immer hoch am Monatsende. Hat er dann abgearbeitet, als ich beim Auszug meine Wohnung renovieren musste. Grossartig die Aktion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Ich frage mich immer wieder: Wie können wir es uns überhaupt leisten, dass

so viele Menschen nichts tun? Dabei gäbe es so viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.

Neulich in den USA habe ich wieder etliche Menschen gesehen, die niederen Tätigkeiten

nachgehen. Stehen z.B. Stundenlang mit Werbeschildern wackelnd an Straßenkreuzungen

und werben für eine frische Pizza, usw.

Würde diesen Tätigkeiten nachgegangen werden bei einer Gratiswohnung + Hartz4-Satz?

Sind Amerikaner von der inneren Haltung her einfach fleißiger als Deutsche oder wollen unabhängiger

vom Staat sein? Ich glaube es ist einzig und allein eine Frage der monetären Anreize, und da ist

Hartz4 weltweit betrachtet nunmal ein "Schlaraffenland".

Wieviele zehntausend schlecht bezahlte Jobs würden durch Hartz4 wohl in den USA wegfallen?

Villeicht sind wir einfach zu arrogant oder weltfremd und denken, dass wir solche simplen Tätigkeiten

in _Deutschland_ nicht wollen. Hier nicht.

Aber dann muss ein Gesellschaftlicher Konsens darüber herrschen, dass uns dieses System jährlich

viel Geld kostet und den Spielraum des Staates eng begrenzt.

Wir lassen unsere Landschaften verrotten. Sicherheitspersonal fehlt überall. Und dann kommt immer

dieses dämliche Argument "Jaaa aber wenn die Hartz4ler zum saubermachen gezwungen werden

gehen den Firmen Aufträge verloren".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Na ja, gibt eben immer solche und solche. Hier in unsrer Heimat rennt nimand mit nem Pappschild rum, Pizzen werden trotzdem verkauft....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wieviele zehntausend schlecht bezahlte Jobs würden durch Hartz4 wohl in den USA wegfallen?

Wenn du so fragst schätze ich: Sehr viele.

Das wäre mal ein echtes Wirtschaftsprogramm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Welche wären das dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich wünsche, dass jeder ein menschenwürdiges Leben führen kann.

Jeder kann mal in ein Loch fallen oder durch unglückliche Umstände zum ALGII-Fall werden.

Aber warum soll man Menschen, die dauerhaft Arbeitslos aber körperlich/geistig

erwerbsfähig sind direkte Geldtransfers zukommen lassen?

Drei Mahlzeiten täglich, darunter 1x warmes essen, ein beheizter Schlafplatz und Pflegemöglichkeiten

und weitere Grundbedürfnisse. Dazu zählt aber kein Flach-TV oder Internetanschluss.

Die Erwartungshaltung an Mindestansprüche ist mittlerweile so hoch, dass es sich für viele Frauen, die ""nur""

eine Berufsausbildung haben gar nicht mehr lohnt zu arbeiten. Da ist gehörig was aus dem Ruder gelaufen.

Die Linken fordern einen Satz von 500 + Wohnung. Dazu die Nebenleistungen.... Da gibt es so viele Berufe,

von denen man es gar nicht glaubt, wo ein Fulltimejob nicht mehr abwirft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wir entfernen uns mit atemberaubender Geschwindigkeit von der Ausgangsfrage.

Trotzdem: das Thema gibt offenbar dafür her, dass jede Menge populistischer stammtischgeeigneter Thesen diskutiert werden können.

Da will ich nicht hintenanstehen:

Hat eigentlich mal jemand von euch versucht, eine Reinigungskraft legal einzustellen? Und falls ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ergebnis bei Bekannten ("aus meinem Umfeld", vani!): 90+% der Bewerber/-innen sagen ab, wenn sie erfahren, dass sie legal eingestellt werden sollen - wegen der Steuer, die sie befürchten (ob der HH-Scheck bekannt ist oder nicht, weiss ich leider nicht).

Vielleicht sind EUR 12,- brutto pro Stunde ja zu wenig. OK, dann kann man ja 12,- pro Stunde netto anbieten (Steuer zahlt der Arbeitgeber).

Ergebnis in fast allen Fällen: nein, das geht nicht, dann muss ich das ja auf mein ALG2 anrechnen lassen und mir bleibt per Saldo kaum etwas übrig ...

Nehme ich es den Individuen übel? Nein, natürlich nicht. Jeder richtet sich in seinem Ambiente ein.

Aber: ist das gesund?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Aber warum soll man Menschen, die dauerhaft Arbeitslos aber körperlich/geistig erwerbsfähig sind direkte Geldtransfers zukommen lassen?

Weil's auch Menschen sind und die Lieferung reiner Sachleistungen doch schon sehr in Richtung Almosen geht.

Dazu zählt aber kein Flach-TV oder Internetanschluss.

Internetanschluss zählt selbstverständlich dazu. Er bietet extrem viele Kommunikationsmöglichkeiten, Bildungsmöglichkeiten etc.

Ein Flachbildschirm gehört (vielleicht) nicht dazu, sofern es günstigere alternativen gibt, das ist richtig.

Da gibt es so viele Berufe,von denen man es gar nicht glaubt, wo ein Fulltimejob nicht mehr abwirft.

Und ist das nun ein Problem des (vielleicht) zu hohen Satzes, oder ein Problem der ständig sinkenden Reallöhne?

Ich für meinen Teil glaube, dass der Großteil der Arbeitslosen lieber eine ordentlich bezahlte Arbeit annehmen würden, statt vom Staat zu leben. Natürlich gibt es auch Menschen, die das typische "Harzt4-Klischee" erfüllen: Faul, keine Lust etc. Nur sind das m.M.n. die Minderheit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger
Hat eigentlich mal jemand von euch versucht, eine Reinigungskraft legal einzustellen? Und falls ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?.

Ja, nach 2 Jahrzehnten ist die jetzige Hilfe angemeldet (Bundesknappschaft).

Alle davor haben sich geweigert.

10 EUR netto.

Wenn man *das* noch nebenbei hätte:

Wohnung + Wohnungszuschuss + 364 (neuer Regelsatz) + Halbtags (20h * 4 * 10 EUR Netto)

Und natürlich die weiteren Ansprüche. Nicht schlecht. Wieso studier ich eigentlich? :lol: (nicht ganz ernst gemeint)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ne Bekannte von mir jobt jede freie Minute als Kellnerin, Putzfrau und als Büro-hilfe bei nem Anwalt.

Ja was die Linken fordern, wer will das heute wissen. Frau Roth von den Grünen will die Abgeltungssteuer abschaffen, der Typ von der SPD mit der Fliege will die Gesundheitsreform rückgängig machen nach der nächsten Wahl... Frau Westerwelle heiratet als Aussenministerin...

Das geht an den Arbeitsunwilligen wohl alles vorbei. Die bekommen so ihr Geld, kommen für die bezahlende Gesellschaft irgendwelche steuerlichen Änderungen, bekommen die noch genausoviel. Oder mehr?

Die Hochzeit von Frau Westerwelle brauchten wir ja zum Glück nicht von Steuergeldern finanzieren... Oder waren da H4- Leute als Blumenkinder dabei bei der Hochzeit?? Ich weiss es nicht, war ja nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Frau Westerwelle heiratet als Aussenministerin...

Das geht an den Arbeitsunwilligen wohl alles vorbei. Die bekommen so ihr Geld, kommen für die bezahlende Gesellschaft irgendwelche steuerlichen Änderungen, bekommen die noch genausoviel. Oder mehr?

Die Hochzeit von Frau Westerwelle brauchten wir ja zum Glück nicht von Steuergeldern finanzieren... Oder waren da H4- Leute als Blumenkinder dabei bei der Hochzeit?? Ich weiss es nicht, war ja nicht dabei.

Gibt es eigentlich noch eine Schublade dadrunter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Die gibt es, nur ich erspare sie Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Wär auch nett, wenn du den anderen diese Schublade auch ersparst. Man mag von dem Herrn halten was man will, aber einen gewissen Respekt sollte man ihnen dennoch, egal ob persönlich oder nicht, entgegenbringen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Sind Amerikaner von der inneren Haltung her einfach fleißiger als Deutsche oder wollen unabhängiger vom Staat sein?

Letzteres auf jeden Fall.

Aber dann muss ein Gesellschaftlicher Konsens darüber herrschen, dass uns dieses System jährlich

viel Geld kostet und den Spielraum des Staates eng begrenzt.

Den gab es in Form des alten Arbeitslosengeldes. Das war hoch und wurde viele Jahre lang bezahlt. Damit hat man die Konkurrenz am unteren Lohnende gering gehalten. Alle fühlten sich wohl. Es war nur nicht mehr bezahlbar. Die äußersten Blüten trieb das dann in den Neunzigern mit massenweisen Frühverrentungen zu generösen Bedingungen. Die Firma ist einen mit Anfang 50 losgeworden, der Staat hat ALG bezahlt und die Firma die Differenz zum letzten Gehalt. Wieder einer weniger in der Statistik. Dafür zahlen wir immer noch.

Hat eigentlich mal jemand von euch versucht, eine Reinigungskraft legal einzustellen? Und falls ja, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ergebnis bei Bekannten ("aus meinem Umfeld", vani!): 90+% der Bewerber/-innen sagen ab, wenn sie erfahren, dass sie legal eingestellt werden sollen - wegen der Steuer, die sie befürchten (ob der HH-Scheck bekannt ist oder nicht, weiss ich leider nicht).

Das ist die Regel und ich kenne leidenschaftliche Grünen-Wähler und Bioladen-Käufer, die solche Haushaltshilfen haben. Mit umso mehr Verve wird auf den Kapitalismus geschimpft. Manchmal glaube ich, je größer die eigene Verfehlung, desto mehr muß man durch verbales vortragen der richtigen Gesinnung wieder wettmachen. Die kostet ja nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Die gibt es, nur ich erspare sie Dir.

Es gibt ja eine Freundesliste, wie in jedem besseren Forum. Kann man eigentlich auch eine Prangerliste führen? Das wärs doch.

Auch, wenn da nur max. 5 Leute draufstehen könnten: cebu hat sich schon qualifiziert.

Und das, obwohl mir das Rindfleisch ("Zebu") schon oft sehr geschmeckt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ich will auch gar nicht herziehen über den Herren. Meine beiden Frisöre in dem Salon um die Ecke sind auch schwul und stehen dazu. Die können sich dazu äussern, wenn ich frage wie sie geschlafen haben so aus Spass,V.a. die können auch kontern, meine Freundin haben sie auch in Behandlung... der Guido kann sich nicht äussern. Da habt Ihr Recht. Also Klappe halten zu dem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Also Klappe halten zu dem Thema.

Gute Idee. Versprochen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Meine "Putze" bietet ihre Dienste (Garten+Haushalt+Wohnungs/Haustier-Betreuung usw.) als Selbständige offiziell an (mit Webpage usw.).

Bekommt 12 Euro/Std., incl. Anfahrt und allen Versicherungen. Ich bekomme eine Rechnung, die ich bei den haushaltsnahen Dienstleistungen geltend machen kann. Also effektiv 9,60 Euro, ganz legal, ohne irgendwelchen Anmeldungsaufwand.

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Aber zwei Hunde durchfüttern....Internet ist da...mal will auch nach Ägypten...jede Friseuse etc. muss dafür hart arbeiten und diese Hunde mit durchfüttern... :blink: verrückte Welt.

"Ich würde den Kindern so gerne fremde Länder zeigen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

In gewissen Medien sind representative HartzQuadros immer alleinerziehende Mütter, die mal hart gearbeitet haben, dann aber aufgrund von Schicksalsschlägen keinen Beruf mehr ausüben konnten, keine Laster haben, sparen wie die Weltmeister, in verschimmelnden und engen Wohnungen leben und bescheidene, aber unerfüllte Träume haben.

Dieses mediale Leitbild paßt seltsamerweise oft nicht zu den individuellen realen Erfahrungen, die eher HartzQuadros erleben, die überdurchschnittlich viel Genußmittel (Alk&Tabak) konsumieren, nicht arbeiten obwohl sie könnten, und falls doch dann nur "schwarz", strafrechtlich beachtliche Karrieren haben, durch falsche Angaben Sozialleistungen erschleichen und ihre Kinder mit Süßigkeiten und Fernsehen "erziehen".

Ärgerlicherweise gibt es keine Statistik, die das mediale Leitbild oder die individuellen realen Erfahrungen bestätigt oder widerlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker

Ärgerlicherweise gibt es keine Statistik, die das mediale Leitbild oder die individuellen realen Erfahrungen bestätigt oder widerlegt.

Genau das ist doch das Problem! Und selbst wenn man eine Statistik hätte wäre sie irgendwo immer zweifelhaft. Wer weiß schon wie viele Prozent dieser Menschen dann ernsthaft psychisch krank sind und vielleicht sogar aufgrund des Verhaltens anderer in diese Situation geraten sind. Ich leider auch an Angstzuständen und glaube nicht, dass ich selbst daran schuld bin. Vielmehr waren es Gewalterfahrungen in der Jugend für die ich sicherlich keine Veranwortung übernehmen muss!

Wer aber mal in einer Psychiatrie war (wie ich) weiß, dass ein Kuschelkurs und Geldgeschenke solche Menschen ebenfalls nicht voran bringen. Fakt ist auch, dass es zum Beispiel in den USA deutlich weniger alleinerziehende Mütter gab nachdem es einfach nicht mehr möglich war, so ohne weiteres finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Mit wem man es bei Hartz 4 zu tun hat wird ziemlich klar, wenn man sich eine populäre Statistik anschaut: 50% der Hartzer haben nicht einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung. Man kann wohl davon ausgehen, dass es sich um die am wenigsten talentierten und motivierten Menschen unserer Gesellschaft geht. Dafür bestrafen würde ich sie aber erst, wenn HRE-Manager und Fußballspieler keine Millionen mehr verdienen würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu
· bearbeitet von Sapine
pointiert ist ja ganz nett ... aber es geht sicher auch etwas weniger :) [...] von mir daher gelöscht

Nur was juckt mich, ob so ein Fussball[...] paar Millionen bekommt. Oder werden die Spieler staatlich unterstützt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RandomWalker
· bearbeitet von Sapine
Zitat angepasst [...] entfernt

Nur was juckt mich, ob so ein Fussball[...] paar Millionen bekommt. Oder werden die Spieler staatlich unterstützt?

Ja indirekt zum Beispiel beim Neubau deutscher Fußballstadien zur WM 2006 sowie den Zuschüssen von Städten oder Bundesländern beim Ausbau jedes Stadions. Schon schade wenn ein Podolski das fünfzigfache eines Hauasrztes verdient. Trotzdem hast Du natürlich Recht, dies liegt weniger am Staat als an den Bürgern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cebu

Ja indirekt, da gebe ich Dir Recht. Für die Fussball-Meisterschaft wurde in meiner Heimatstadt Leipzig auch ein neues Stadion erbaut, mit einer ganz tollen Strassenbahnanbindung ,einer klasse vierspurigen Strasse. und einer völlig anderen Verkehrsführung ... Nur diese Strassenbahnanbindung dort braucht eigentlich niemand. Dort gibt es weder Industrie noch irgendwelche Bürogebäude.Die sind dort, wo die Strassenbahn eh schon eine Haltestelle hatte im Zentrum.

Nur was das angeht, da müssen sämtliche Olympische Dörfer und der ganze Kram infrage gestellt werden. Die könnten ja auch vorhandenes nutzen.

Aber hat mit H4 ja nichts zu tun. Mögen die Spieler viel bekommen, viel ausgeben und viel Steuern bezahlen. Mir ist das egal, was die Personen so bekommen.

Grus cebu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag