Zum Inhalt springen
duracell

Fondsparpläne - comdirect

Empfohlene Beiträge

duracell

Hallo liebe Gemeinde,

auch ich möchte meinen Sparplan vorstellen. Dieser beruht nicht auf Endgültigkeit sondern aus zwei Wochenenden zusammengesuchte interessante Sparplanfonds. Es würde mich begeistern wenn ihr Vorschläge/Kritiken/Anregungen vermitteln könntet.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

2000 - 2003 Erfahrung mit Fondsvermittler, online Broker - Aktien/Fonds - 2005 alles verkauft

2. Depot bei comdirect - jede Position mit 25,00 / mtl. - TOTAL ab 10.2010 300,00 / mtl.

1. ABERDEEN GLOBAL EMERGING - LU0132412106 - USD - Th. - AA: 4,5% - ab: 8.2010

2. THREDNEADLE EUR HIGH YIELD BOND - GB0002363447 - EUR - Th. - AA: 2,5% - ab: 8.2010

3. PICTET GENERICS - LU0188501257 - USD - Th: - AA: 2,4% - ab: 8.2010

4. CARMIGNAC PATRIMOINE A - FR0010135103 - EUR - Th. - AA: 1,9% - ab: 8.2010

5. ISH.S.EU600PER.+HOUS E(DE) - DE0006289432 - EUR - Auss. - Prov: 1,5% - ab: 8.2010

6. FI ALPHA-RENTEN GL. INH - LU0087412390 - EUR - Th. - AA: 1% - ab: 8.2010

7. FRANKLIN TEM. INV-F.EU.SM-MI D C.A - LU0138075311 - EUR - Th. - AA: 2,6% - ab: 8.2010

8. FRANKLIN TEM. INV-T.GL.BD A MDIS - LU0152980495 - EUR - Th. - AA: 1,5% - ab: 8.2010

9. PICTET-WATER NAM.P - LU0104884860 - EUR - Th. - AA: 2,4% - ab: 8.2010

NEU ab 10.2010

10. ABERDEEN GL.-ASIAN SM. A-2 - LU0231459107 - USD - Th. - AA: ??? - ab: 10.2010

11. COMINV.FD EAST.EU.EQ.P EO - LU0081500794 - EUR - Auss. - AA: ??? - ab: 10.2010

12. ISH.ST.EU.600 BAS.RES(DE) - DE0006344724 - EUR - Auss. - Prov. 1,5% - - ab: 10.2010

3. Risikotyp

Das Geld was ich investiere kann verloren gehen. ABER trotzdem ausgewogen bis chancenorientiert und versucht, in allen Bereichen etwas vertreten zu haben - Ramschladen vielleicht

4. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

einmal angelegt täglich für 15min Bestandsaufnahme, wenn Umschichtungen notwendig schon längere Analyse mit Taten

WEITERE ANGABEN

1. Alter: 41

2. Angestellter

ÜBER MEINE FONDSANLAGE

1. Anlagehorizont: 5 - 10 Jahre

2. Zweck der Anlage: Vermögensaufbau

3. Sparplan

4. Anlagekapital: z.Z. 300 / mtl.

5. Risikoanalyse comdirect der Pos. 1- 9

Risiko: moderat; Vol. 10,40%; durchschnittliche Korrelation: 0.55

Wie seht ihr die Dinge?

Gruß

Duracell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo duracell

Ich habe mir mal Deine Fonds angeschaut,

da sind ein paar gute dabei und auch ein paar

Branchenwetten.

Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 24_09_210.pdf

Ein breiter EM Fonds, finde ich gut, dort bei diesen Menschen da liegt die Zukunft und der Konsum.

Threadneedle European High Yield Bond Fund 1 EUR Gross acc.pdf

Ein Bond der zwischendurch ganz schön zusammengebrochen ist.

Picet - Generics-P USD.pdf

Ein Branchenfonds der auf Gesundheit und Pharamtitel zielt,

das ist eine einzelne Wette und halte ich für sehr gewaagt.

Carmignac Patrimoine A 22_09_2010.pdf

Ein solider Mischfonds.

FI ALPHA Renten Global 24_09_210.pdf

Ein DJE geleiteter Fonds auch ein Mischfonds.

Franklin European SM Cap Growth Fund Class A acc.pdf

Ein SM Europafonds, das gibt Pfeffer ins Depot.

Templeton Global Bond Fund Class a acc EUR.pdf

Ein Weltweiter Anleihenfonds ganz ok.

Picet - Water-P EUR.pdf

Wieder ein Branchenfonds, Wasser ist wichtig, ich halte es genau wie

der oben für eine riskante Wette.

Aberdeen Global - Asian Smaller Companies Fund A2 24_09_2010.pdf

Asien ist wie der breite EM Fonds eine gute Wahl und diese gibt auch Pfeffer ins Depot.

cominvest Fund Eastern Europe Equity P.pdf

Osteuropa, die Russischen Titel sind zwar günstig, so scheinen sie, halte sie aber für

sehr schwankungsintensiv.

ISHARES STOXX EUROPE 600 PERSONAL & HOUSEHOLD GOOD

ISHARES STOXX EUROPE 600 BASIC RESOURCES (DE)

Zwei sehr breite Europa Branchen ETF's.

Ich halte Dein Depot für Deine 25 je Fonds sehr unübersichtlich

zu weit gestreut und teilweise zu aggressive wegen der Branchenwetten

und mit einem Hohen Europaanteil.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duracell

Hallo ghost_69,

erstmal ein dickes dankeschön, dass du sie dir angeschaut hast. Das depot ist auch in meinen augen unübersichtlich, deshalb auch dieser thread, um meinungen zusammenzutragen.

Ich würde die hälfte als chancenorientiert bis riskant (besonders die Branchenfonds) einstufen, die anderen als solide. Das mit dem hohen euroanteil hab ich auch schon bemerkt, aber die währungsschwankungen sind mir zu aggressiv.

Was ist gegen eine hohe streuung zu sagen?

gruß

duracell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo ghost_69,

erstmal ein dickes dankeschön, dass du sie dir angeschaut hast. Das depot ist auch in meinen augen unübersichtlich, deshalb auch dieser thread, um meinungen zusammenzutragen.

Ich würde die hälfte als chancenorientiert bis riskant (besonders die Branchenfonds) einstufen, die anderen als solide. Das mit dem hohen euroanteil hab ich auch schon bemerkt, aber die währungsschwankungen sind mir zu aggressiv.

gruß

duracell

Hallo duracell

Eine hohe Streuung hast Du im Depot, damit erreichst Du nur, das Du mit dem Markt läufst,

d.h. wenn er steigt, steigt Dein Depot, wenn er fällt, fällt Dein Depot, was ich meine,

in dieser schwierigen Marktlage, in der alles passieren kann, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster legen.

Ich würde die Anzahl der Fonds erstmal halbieren,

300 Euro monatlich auf 6 Fonds begrenzen

so bekommst Du auch Geld in den einzelnen Fonds zusammen.

Ich würde schonmal die Branchenfonds auf Wasser und Gesundheit weglassen.

Wie ich sehe zahlst Du auch noch die Ausgabeaufschläge das muss auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hasenhirn
· bearbeitet von Hasenhirn

Hallo duracell

Willkommen hier. Erste Reaktionen:

(1) Viel zu viele Fonds für deine Sparrate; besteht die Gefahr, dass da jetzt alle 2 Monate 3 neue dazukommen? Man muss einen Trend, der sich in der jüngsten Vergangenheitsperformance eines Fonds widerspiegelt (oder der gerade in aller Munde ist--Prost Wasser), auch mal ignorieren können. Sonst springt man schnell alle paar Wochen auf einen neuen bereits abgefahrenen Zug auf und verliert dabei den Überblick, wo man eigentlich hin will mit seinem Depot. Denke vielleicht lieber an so etwas wie 1 oder 2 breit gestreute globale Misch-, Renten- oder Aktienfonds als Kern (70%), und dann eine kleine Zahl (3?) passende Satelliten, mit denen du deine Regionen- oder Themen-Strategie umsetzt.

(2) Hast du die Asset- und Regionenverteilung mal im Morningstar X-Ray überprüft? Könnte hilfreich sein... So ist das alles ganz schrecklich unübersichtlich. Mach das mal lieber, solange du noch weniger als 10 Fonds hast...

(3) Willst du wirklich AA auf deine Sparpläne zahlen?

Gruß, H.

PS--Ach, zu spät--der ghost69 ist aber auch auf Zack!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duracell

hallo ghost_69

die reduktion auf 6-8 fonds sehe ich auch mittlerweile für wichtig. Die branchenfonds hab ich aus meinen branchenfondserfahrungen von 2000 - 2005 wieder mit ins depot genommen, da ich mit einigen gut gefahren bin (Pharma/w health - 973039) ABER auch mit dem invesco umwelttech fond ( 847047) miese gemacht. Deshalb wieder einen pharma/generic fond dazugenommen. Der wasserfond kommt aus der überlegung des stetig wachsenden bedarf an trinkwasser und der knappen ressourcen. Die zweit ishares fonds finde ich interessant wegen dem ran auf luxus (bes. in china) und der rohstoffe.

Ja ich bezahle aa oder provision, hab aber versucht, diese zu minimieren. Gerade der aberdeen ist teuer aber dafür in der hoffnung gut verwaltet. Wie wirst du mit normal fonds billiger? Nochmal zu klärung. Ich habe die monatsabrechnungen genommen und dann die reduktion/provision ausgerechnet bzw. herausgelesen.

Gruß

duracell

Hallo ghost_69,

gruß

duracell

Hallo duracell

Eine hohe Streuung hast Du im Depot, damit erreichst Du nur, das Du mit dem Markt läufst,

d.h. wenn er steigt, steigt Dein Depot, wenn er fällt, fällt Dein Depot, was ich meine,

in dieser schwierigen Marktlage, in der alles passieren kann, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster legen.

Ich würde die Anzahl der Fonds erstmal halbieren,

300 Euro monatlich auf 6 Fonds begrenzen

so bekommst Du auch Geld in den einzelnen Fonds zusammen.

Ich würde schonmal die Branchenfonds auf Wasser und Gesundheit weglassen.

Wie ich sehe zahlst Du auch noch die Ausgabeaufschläge das muss auch nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duracell

Hallo duracell

Willkommen hier. Erste Reaktionen:

(1) Viel zu viele Fonds für deine Sparrate; besteht die Gefahr, dass da jetzt alle 2 Monate 3 neue dazukommen? Man muss einen Trend, der sich in der jüngsten Vergangenheitsperformance eines Fonds widerspiegelt (oder der gerade in aller Munde ist--Prost Wasser), auch mal ignorieren können. Sonst springt man schnell alle paar Wochen auf einen neuen bereits abgefahrenen Zug auf und verliert dabei den Überblick, wo man eigentlich hin will mit seinem Depot. Denke vielleicht lieber an so etwas wie 1 oder 2 breit gestreute globale Misch-, Renten- oder Aktienfonds als Kern (70%), und dann eine kleine Zahl (3?) passende Satelliten, mit denen du deine Regionen- oder Themen-Strategie umsetzt.

(2) Hast du die Asset- und Regionenverteilung mal im Morningstar X-Ray überprüft? Könnte hilfreich sein... So ist das alles ganz schrecklich unübersichtlich. Mach das mal lieber, solange du noch weniger als 10 Fonds hast...

(3) Willst du wirklich AA auf deine Sparpläne zahlen?

Gruß, H.

PS--Ach, zu spät--der ghost69 ist aber auch auf Zack!

Hallo hasenhirn,

auch dir ein danke.

zu 1. jetzt nehm ich mir die zeit da sie gerade da ist, später hab ich dafür nicht soviel freiraum. D.h. das ich wahrscheinlich nicht dazukomme alle 2 monate 3 neue dazuzunehmen

zu 2. Hab jetzt gerade mal den x-ray aufgrufen und folgende verteilung erreicht:

region: eu 50%; amerika: 21%; asien: 29%

asset: aktien: 60%; anleihen: 25%; cash: 15%

sparten: industrie: 50%; dienstleistungen: 43%; info.wirtschaft: 7%

aktien kgv: 14%; kcv: 6%; kbv: 2%

eff. rendite: 6%

aver. bonität: bbb

zu 3. hab ich gerade ghost_69 erklärt bzw. gefragt

gruß

dura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duracell

neuer Ansatz:

8 fonds mit 50/mtl.; TOTAL 400/mtl.

1. ABERDEEN GLOBAL EMERGING - LU0132412106

2. CARMIGNAC PATRIMOINE A - FR0010135103

3. FRANKLIN TEM. INV-F.EU.SM-MI D C.A - LU0138075311

4. FRANKLIN TEM. INV-T.GL.BD A MDIS - LU0152980495

5. ABERDEEN GL.-ASIAN SM. A-2 - LU0231459107

6. ISH.S.EU600PER.+HOUS E(DE) - DE0006289432

7. FI ALPHA-RENTEN GL. INH - LU0087412390

8. PICTET GENERICS - LU0188501257

nach x-ray

region: euro: 53%; america: 14%; asia: 33%

asset: aktien: 63%; anleihen: 20%; cash: 17%

sparten: industrie: 41%; dienstleistungen: 50%; Infowirtschaft: 9%

aktien kgv: 14%; kcv: 6%; kbv: 2%

eff. rendite: 6%

aver. bonität: bbb

wie denkt ihr? Ist es störend, wenn aberdeen und franklin gleich mit 2 fonds vertreten sind?

gruß

dura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duracell

so aus möglichen 12 mach 6 für 50/mtl

1. ETHNA AKTIV A

2. ABERDEEN GLOBAL EMERGING

3. FRANKLIN TEM. INV-F.EU.SM-MI D C.A

4. ABERDEEN GL.-ASIAN SM. A-2

5. CARMIGNAC PATRIMOINE A

6. HAUSINVEST EUROPA

z.Z. denke ich an gleiche aufteilung. Würdet ihr gewichten und wie?

dura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

also AA muß man heutzutage nicht mehr bezahlen, die kannst du komplett sparen. auf die jahre gesehen läppert sich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

1. ETHNA AKTIV A

6. HAUSINVEST EUROPA

dura

Das sieht schon viel besser aus,

aber

1.) Europa

2.) EM

3.) Europa

4.) Asien

5.) Welt - Nordamerika und EM's

6.) Immos bald Weltweit

Ich würde hier Fonds Nummer 3 gegen einen globalen tauschen

und dann ist es gut und ich würde mir auch die AA's ersparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duracell

1. ETHNA AKTIV A

6. HAUSINVEST EUROPA

dura

Das sieht schon viel besser aus,

aber

1.) Europa

2.) EM

3.) Europa

4.) Asien

5.) Welt - Nordamerika und EM's

6.) Immos bald Weltweit

Ich würde hier Fonds Nummer 3 gegen einen globalen tauschen

und dann ist es gut und ich würde mir auch die AA's ersparen.

habe den 3. FRANKLIN TEM. INV-F.EU.SM-MI D C.A mit M&G GLOBAL BASIC A getauscht. Somit glaube ich steht das konzept und wird gelistet.

Leider habe ich noch keinen rat gefunden wie ich die kaufaufschläge bei sparpläne bei codi umgehen kann.

dura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Zum Beispiel indem du die Sparpläne einfach nicht bei Codi laufen lässt. Wechsel doch zur Frankfurter Fondsbank (als Beispiel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duracell

Zum Beispiel indem du die Sparpläne einfach nicht bei Codi laufen lässt. Wechsel doch zur Frankfurter Fondsbank (als Beispiel)

das war mir schon bewußt, ich schau mir mal die bedingungen von ffb an. Kann mir einer auf stehgreif sagen was positiv für ffb spricht gegenüber codi (außer aa)

dura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Für das,was Du nur machen willst,ist die FFB in Verbindung mit dem FSM ausreichend.

Du richtest nach der Anmeldung deine Sparpläne ein und zum jeweiligen Termin wird das Geld von deinem comdirect Giro abgezogen.

Ausschüttungen werden automatisch wieder angelegt und es entstehen in der Sparphase keine Kosten.

Was will man mehr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duracell

Für das,was Du nur machen willst,ist die FFB in Verbindung mit dem FSM ausreichend.

Du richtest nach der Anmeldung deine Sparpläne ein und zum jeweiligen Termin wird das Geld von deinem comdirect Giro abgezogen.

Ausschüttungen werden automatisch wieder angelegt und es entstehen in der Sparphase keine Kosten.

Was will man mehr!

war gearde auf ffb seite und folgende frage zu depotkost, Auszug ffb

<LI style="TEXT-ALIGN: justify" class=NormalerText>Sie besitzen ein Depot, für das wir im anspruchsberechtigten Kalenderjahr als Betreuer eingetragen sind (Depot wurde über uns eröffnet oder Sie haben über uns einen Betreuerwechsel für Ihr bestehendes Depot vorgenommen).

-> das bedeutet alle online Eröffnungen sind kostenfreie depots?

<LI style="TEXT-ALIGN: justify; MARGIN-BOTTOM: 0px" class=NormalerText>Ihr Fondsvolumen beträgt zum Jahresende (31.12., 24 Uhr) mindestens 20.000 (Frankfurter Fondsbank, Fondsdepot Bank, ebase, DWS-Depot außer Riester-Depots) bzw. 50.000 (DAB Bank, Augsburger Aktienbank) in diesem Depot

noch nicht,

dura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

eröffne über den Fonds-Super-Markt ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank,dann ist es kostenlos und AA befreit.Außerdem spielt das Fondsvolumen dann auch keine Rolle.

Es gibt hier im Forum ellenlange Threads zu diesem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
duracell

eröffne über den Fonds-Super-Markt ein Depot bei der Frankfurter Fondsbank,dann ist es kostenlos und AA befreit.Außerdem spielt das Fondsvolumen dann auch keine Rolle.

Es gibt hier im Forum ellenlange Threads zu diesem Thema.

ich denke, dass mein sparplan jetzt besser aufgehoben sein wird bzw. aufgestellt ist als vor dem thread hier im forum. Hut ab und danke an alle; es geht ja um was.

dura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Wir sollten dafür mal eine Provision bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag