Sparer1 September 25, 2010 · bearbeitet September 25, 2010 von Sparer1 Hallo zusammen, ich habe ca. 300 Euro im Monat übrig nachdem ich von meinem Nettogehalt (erster richtiger Job) die Lebenshaltungskosten, Versicherungen usw. abgezogen habe. Diese würde ich gerne langfristig anlegen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich verstehe, in was ich investiere und würde daher gerne im Dax anlegen. Also wäre wohl ein Dax-Index-Zertifikat sinnvoll, oder? Oder lieber einen Fond der den Dax abbildet? Was mir auch einleuchten würde, wäre ein Fond mit Agrarrohstoffen, also einer knappen und wahrscheinlich knapper werdenden Ressource. Ich habe nebenher noch eine Kapitallebensversicherung (neue Leben) mit Mindesteinzahlung von 50 im Monat, die ich aufgrund eines Studienkredits abschliessen musste. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann ist eine Erhöhung des Einzahlungsbetrags hier nicht wirklich ratsam auch wenn die "neue Leben" wohl recht hoch gerankt ist. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe Gruß Manuel PS: ich habe zwei "Berater" der DVAG in der Verwandtschaft, halte davon aber nichts! Ich habe nun aber gelesen, dass die BUV der AachenMünchener gut sein soll. Meint ihr ich kann wenigsten die abschließen um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Aus meiner Anlageplanung möchte ich sie gerne raushalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 25, 2010 Hallo zusammen, ich habe ca. 300 Euro im Monat übrig nachdem ich von meinem Nettogehalt (erster richtiger Job) die Lebenshaltungskosten, Versicherungen usw. abgezogen habe. Diese würde ich gerne langfristig anlegen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich verstehe, in was ich investiere und würde daher gerne im Dax anlegen. Also wäre wohl ein Dax-Index-Zertifikat sinnvoll, oder? Oder lieber einen Fond der den Dax abbildet? Was mir auch einleuchten würde, wäre ein Fond mit Agrarrohstoffen, also einer knappen und wahrscheinlich knapper werdenden Ressource. Ich habe nebenher noch eine Kapitallebensversicherung (neue Leben) mit Mindesteinzahlung von 50 im Monat, die ich aufgrund eines Studienkredits abschliessen musste. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, dann ist eine Erhöhung des Einzahlungsbetrags hier nicht wirklich ratsam auch wenn die "neue Leben" wohl recht hoch gerankt ist. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe Gruß Manuel PS: ich habe zwei "Berater" der DVAG in der Verwandtschaft, halte davon aber nichts! Ich habe nun aber gelesen, dass die BUV der AachenMünchener gut sein soll. Meint ihr ich kann wenigsten die abschließen um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Aus meiner Anlageplanung möchte ich sie gerne raushalten. Hallo Manuel Schaue Dich mal um hier im Forum Nutze mal die Suchfunktion und gib dort mal das Kürzel DVAG ein dann findest Du einen Ellenlangen Thread. DAX warum gerade DAX, es gibt soviele andere schöne Investments die man auch verstehen kann, lese Dich bitte weiter ein, dann verstehst Du sicherlich auch mehr. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparer1 September 25, 2010 · bearbeitet September 25, 2010 von Sparer1 Hallo, ich habe natürlich hier und auch in anderen Foren einiges zur DVAG gelesen, darum auch mein Misstrauen. Das ändert ja aber nichts daran, dass die BUV der AaachenMünchener wohl recht ordentlich ist. Außerdem war das ja auch nur ein Nebenthema. Wieso Dax? Weil ich das, wie gesagt, verstehe und weil über die letzten 15-20 Jahre ja wohl eine Verzinsung von ca. 8-10 % p.a. erreeicht wurde. Außerdem erachte ich das als recht sicher... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 25, 2010 Zur Dax-Geschichte: Schau mal, ob vielleicht ein ETF auf den MSCI World oder auch der Arero (WKN: DWS0R4) eine Überlegung wert sind, gerade zum Arero gibt es auch einen ellenlangen Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 25, 2010 was verstehst du denn am dax? hättest du z.b. im jahr 2000 in den dax investiert, hättest du heute verlust gemacht. wie es in der zukunft aussieht weiß niemand, denn alles ist möglich, gewinn als auch verlust. und nur auf den dax zu setzen halte ich für einen fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparer1 September 25, 2010 Hallo, was verstehst du denn am dax? Naja, ich kenne zumindest die Unternehmen. hättest du z.b. im jahr 2000 in den dax investiert, hättest du heute verlust gemacht. Klar man findet immer Zeitpunkte an denen sich etwas nicht lohnt. In der langfristigen Sicht, war es dennoch sinnvoll. und nur auf den dax zu setzen halte ich für einen fehler. Das kann ich allerdings nachvollziehen! Wie sehen da die Empfehlungen aus, gerade wenn man einbezieht, dass es sich nur um eine erste Ausrichtung handelt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn September 25, 2010 · bearbeitet September 25, 2010 von Hasenhirn Was mir auch einleuchten würde, wäre ein Fond mit Agrarrohstoffen, also einer knappen und wahrscheinlich knapper werdenden Ressource. Neee, das mach mal lieber nicht, schon gar nicht als Basis-Investment. Ansonsten gilt das Übliche: Herzlich willkommen im Forum, Sparer1. Tu dir selbst und uns was Gutes und reiche eine kurze Vorstellung gemäß den Richtlinien (Link) nach.--Gruß, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 25, 2010 du kennst die unternehmen vom namen her, aber kennst du auch deren zahlen, umsatz, gewinn, verlust usw.? weißt du auch was die unternehmen im dax alles so machen, herstellen, verkaufen, dienstleistungen usw.? auch solltest du dir erstmal im klaren werden, ob du lieber in passive fonds oder aktiv gemanagte fonds investieren willst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparer1 September 25, 2010 · bearbeitet September 25, 2010 von Sparer1 Hallo, lasst uns mal bitte auf einem angemessen Niveau bleiben. Ihr könnt mir durchaus zutrauen, das ich weiß, was die DAX Unternehmen so machen. Es geht ja eigentlich schlicht darum, ob eine langfristige Geldanlage, welche am DAX ausgerichtet ist, noch immer sinnvoll ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn September 25, 2010 Es geht ja eigentlich schlicht darum, ob eine langfristige Geldanlage, welche am DAX ausgerichtet ist, noch immer sinnvoll ist. Na, wenn es nur darum geht: Sinnvoll schon, aber leider (1) nicht für jeden; (2) nicht als alleinige Investition; und (3) nicht ohne eine angemessen niveauvolle (oder zumindest optimistische) Sicht auf die langfristige Entwicklung der deutschen Großunternehmen. Und schau dir doch wirklich mal die Richtlinien für die Themeneröffnung an...--Schönen Gruß, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 25, 2010 asst uns mal bitte auf einem angemessen Niveau bleiben. Ihr könnt mir durchaus zutrauen, das ich weiß, was die DAX Unternehmen so machen. Es geht ja eigentlich schlicht darum, ob eine langfristige Geldanlage, welche am DAX ausgerichtet ist, noch immer sinnvoll ist. na dann ist doch gut wenn du über die unternehmen genau bescheid weißt. ob es sinnvoll ist in den dax als alleiniges invest zu investieren kannst nur du für dich entscheiden. denn eine wette ist es immer, egal in was du investierst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparer1 September 25, 2010 Hallo, das ist richtig. Aber es ist halt eben ein Unterschied welches Grundrisko diese "Wette" hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 25, 2010 · bearbeitet September 25, 2010 von hilmi nur das das grundrisiko beim dax alleine höhr ist als z.b. auf dem MSCI World, wie von anleger klein vorgeschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder September 25, 2010 Das Grundrisiko an der Börse ist immer das gleiche , der Zeitpunkt des einstiegs .Ich würde an deiner stelle einen Sparplan auf einen Weltfonds anfangen weil du damit zumindestens dieses Risiko senken kannst . Ich würde an deiner stelle zum Investissement tendieren wobei es in diesem Forum viele Ausführungen zu Weltweit anlegenden Fonds gibt . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich September 25, 2010 · bearbeitet September 25, 2010 von RichyRich Hallo zusammen, ich habe ca. 300 Euro im Monat übrig ......Diese würde ich gerne langfristig anlegen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich verstehe, in was ich investiere und würde daher gerne im Dax anlegen. Also wäre wohl ein Dax-Index-Zertifikat sinnvoll, oder? Oder lieber einen Fond der den Dax abbildet? Du schreibst, Du möchtest nur in das investieren, was Du verstehst. - Das ist gut! Ich verstehe, dass wenn ich keine Ahnung von Geldanlage habe, dass ich das Risiko einfach auf die ganze Welt aufteile. Des Weiteren ist mir dabei von vornherein klar, dass ich nicht einfach alles auf eine Karte setzen sollte. Wenn Du alles in Deutschland investierst, dann kannst Du Dich in 10 Jahren entweder freuen, dass Du alles richtig gemacht hast und Europa und die Welt mit Deinem Deutschland-Investment eingeholt hast. Du kannst aber auch das Gegenteil erleben und nüchtern zugeben, dass es vielleicht doch ganz gut gewesen wäre, wenn Du auch etwas in China, Indien und Lateinamerika investiert hättest. Des Weiteren, um auf einen angenehmen Niveau zu bleiben, (wie von Dir gefordert) solltest Du auch einsehen, dass es in der Vergangenheit besser gewesen wäre, in deutsche Renten statt in deutsche Aktien zu investieren. Und da habe ich jetzt etwas im Raum geworfen, was Dir z. B. noch gar nicht bewusst war. Und deswegen solltest Du Dich erst mal weiter einlesen. Und bitte noch das Eingangsposting um die Richtlinien erweitern. Edit: Ach, und die Jungs von der DVAG lässt Du einfach erstmal Außen vor. Das hilft Dir schon mal etwas weiter. Ne BU würde ich übrigens, kenne mich da jedoch nicht so aus, dort abschließen, wo Du für Deine Berufsgruppe bei entsprechender Leistung einen geringen Beitrag zahlst. Nicht immer alles vorgaukeln lassen. Informiere Dich lieber bei neutraleren Quellen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 26, 2010 Richyrich hat Recht, man muss verstanden haben was man kauft. Dennoch gibt es eine ketzerische Gegensicht Manchmal ist es auch gut und sinnvoll, in Dinge zu investieren die man nicht ganz verstanden hat. Die Auswahl des Dax ist normal, gewisserweise aber der Home Bias geschuldet, der Überschätzung und Konzentration des/auf den heimischen Markt, eben weil dieser bekannt ist. Dadurch entgehen einem Chancen, wie sie es in den Schwellenländern gibt und damit auch Rendite. Wenn man mit den Schwankungen leben kann, sind Emerging Markets als Bestandteil eines ausgewogenen Depots sinnvoll, von daher würde ich mich nicht nur auf Deutschland festlegen wollen. Von den Unternehmen, die in den MSCI Emerging Markets einfließen, kenne ich vielleicht 10-15 Stück, wenn überhaupt. Wenn ich mir allerdings statt Einzelpapiere nur einen ETF auf diesen Index kaufe, ist das auch garnicht notwendig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparer1 September 26, 2010 Guten Morgen, vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde mich mal in diese Bereiche weiter einlesen und dann entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag