Stratego September 23, 2010 Hallo Zusammen Ich bin neu hier und möchte mich und meine Strategie kurz vorstellen. Ich bin 49 und der glücklichste Vater der Welt. Meine Tochter (6 Jahre) ist für mich das A + O. Seit meine Tochter auf der Welt ist habe ich ihr jede Woche ein "Goldvreneli" gekauft. Dies möchte ich solange tun bis sie 20 Jahre alt ist. Was sie dann mit dem Familienschatz macht überlasse ich ihr. Nun habe ich gehört das die Goldvrenelis im Falle einer Krise schlechter zu tauschen oder zu Geld zu machen sind als einfache Goldbarren. Würde mich schon wunder nehmen was ihr dazu meint. Besten Dank für Eure Antworten und Tips im voraus. Wünsche allen einen "goldigen" Herbst. Stratego Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer September 23, 2010 · bearbeitet September 23, 2010 von jschoeck Also die Goldvrenli sind die bekanntesten Goldmünze der Schweiz, insofern müsste die Liquidität in der Krise gegeben sein, wobei das schwer prognostizierbar ist. Ansonsten sind Krügerrand und Maple Leaf noch die Bekanntesten. Goldbarren sind schwieriger zu lagern, sind ja nun mal deutlich größer... :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Miguel September 23, 2010 · bearbeitet September 23, 2010 von Miguel Hallo, in einer wirklichen Krise kannst du mit Gold meiner Meinung nach garnichts anfangen. Da tauscht man Lebendmittel oder Zigaretten. Gold eignet sich um einen Wert über eine Krisenzeit hinweg zu sichern. Zu diesem Zweck sind Münzen und Barren geeignet. Allerdings sollte dir klar sein, dass der Prozentuale Anteil der Herstellkosten bei kleineren Goldmengen deutlich höher liegt als z.B. bei schwereren Barren. Von der Idee her finde ich das ganze übrigens sehr originell. Da es sich ja nicht um riesige Werte handelt würde ich den symbolischen Wert hier nicht außer acht lassen. Gruß Miguel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stratego September 23, 2010 Also die Goldvrenli sind die bekanntesten Goldmünze der Schweiz, insofern müsste die Liquidität in der Krise gegeben sein, wobei das schwer prognostizierbar ist. Ansonsten sind Krügerrand und Maple Leaf noch die Bekanntesten. Goldbarren sind schwieriger zu lagern, sind ja nun mal deutlich größer... :- Also die Goldvrenli sind die bekanntesten Goldmünze der Schweiz, insofern müsste die Liquidität in der Krise gegeben sein, wobei das schwer prognostizierbar ist. Ansonsten sind Krügerrand und Maple Leaf noch die Bekanntesten. Goldbarren sind schwieriger zu lagern, sind ja nun mal deutlich größer... :- Besten Dank für Deine Infos. Ich denke da nicht an grosse Barren, sonder so 5 Gramm Stück.Herzliche Grüsse aus dem Vreneli LandStratego Hallo, in einer wirklichen Krise kannst du mit Gold meiner Meinung nach garnichts anfangen. Da tauscht man Lebendmittel oder Zigaretten. Gold eignet sich um einen Wert über eine Krisenzeit hinweg zu sichern. Zu diesem Zweck sind Münzen und Barren geeignet. Allerdings sollte dir klar sein, dass der Prozentuale Anteil der Herstellkosten bei kleineren Goldmengen deutlich höher liegt als z.B. bei schwereren Barren. Von der Idee her finde ich das ganze übrigens sehr originell. Da es sich ja nicht um riesige Werte handelt würde ich den symbolischen Wert hier nicht außer acht lassen. Gruß Miguel Danke Miguel für Deine Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon September 23, 2010 Goldbarren sind schwieriger zu lagern, sind ja nun mal deutlich größer... :- Ja, die 1g Barren sind geradezu RIESIG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer September 23, 2010 Ja ist ja gut... ....unter Barren verstehe ich halt so 1 Kilo Dinger... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Miguel September 23, 2010 ... und ich ein Turngerät Wünsche noch nen schönen Abend und sorry für o.T. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball September 24, 2010 Ein Schweitzer cool glaube den ersten den ich wahrnehme hier. Um für deine Tochter ein paar Stutz mehr rauszuholen wenn sie 20 wird, mal darüber nachgedacht größere Einheiten nicht so oft zu kaufen als oft kleine Einheiten ? Der Aufschlag bei den kleinen größen ist schon enorm.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stratego September 25, 2010 Ein Schweitzer cool glaube den ersten den ich wahrnehme hier. Um für deine Tochter ein paar Stutz mehr rauszuholen wenn sie 20 wird, mal darüber nachgedacht größere Einheiten nicht so oft zu kaufen als oft kleine Einheiten ? Der Aufschlag bei den kleinen größen ist schon enorm.... Danke für Deinen Hinweis. Habe mir das mit "jede Woche eine Münze" in den Kopf gesetz. Ist natürlich doof ,für mich aber eben irgendwie wichtig rein phsychologisch. Mache das wie gesagt schon 6 Jahre und bin irgendwie stolz es bis jetzt geschaft zu haben. Wünsche Dir ein nicht alzuregnerisches Weekend Stratego Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag