Zum Inhalt springen
stargate

Comdirect Depot und Tipps zur Anlage !?

Empfohlene Beiträge

stargate
· bearbeitet von stargate

Hi,

 

ich habe derzeit wieder ein bissel Cash und will nen komplett neues Depot aufbauen.. bisher war ich bei der Sparkasse wo mein altes abgeltugssteuerfreies Depot liegt.

Nun will ich wie gesagt ein neues Depot aufbauen und suche dementsprechen erstmal nen guten Broker und natürlich auch Fonds/ETFs usw zum investieren...

 

Da ich bei comdirect schon nen Girokonto und Depot(Das Depot is noch leer) habe, spiele ich mit dem Gedanken einfach bei comdirect zu bleiben wenn nichts gravierendes dagegen spricht ? Oder gibt es noch andere Empfehlungen ? Mir ist eigentlich nur wichtig dass das Depot umsonst ist und sich die Ordergebühren im Rahmen halten, ich bin kein vieltrader wenn überhaupt komme ich vll auf 2 Trades im Jahr..

 

So nun zum eigentlichen Invest..

 

Als Startkapital habe ich so an 5000€ gedacht..

 

1.)ich spiele mit dem Gedanken das Geld in den DWS Top Dividende zu stecken, was würden bei 5000€ z.b für Gebühren auf mich zukommen wenn ich den Top Dividende über die Börse z.b Stuttgart ordere ?

laut dem Gebührenrechner von comdirect: Ordervolumen 6000: 4,90€ +15€+2,50€ (Grundpreis+Orderprovision+Entgelt Börse) kommt das in etwa hin ??

Beim Top Dividende ist nicht eine hohe Rendite mein Ziel sondern eher die Dividende, allerdings sollte der Top Dividende auch ein moderrates Wachstum haben, die Dividende bringt mir nichts wenn der Fond abschmiert, die Wertentwicklung des Top Dividende sieht mir relativ konstant aus oder irre ich mich da !? Wäre denn jetzt ein guter Zeitpunkt zum kaufen oder eher nicht ?

 

 

2.) Auch interessant wäre ein breitgefächerter oder auf Blue Chips basierender Fond/ETF auf Indien,Brasilien... wobei ich hier noch keine konkreten Fonds/ETFs im Auge habe und hoffe auf Empfehlungen..

 

ich weis dass die beiden Invest`s im krassen Gegensatz stehen und Indien, Brasilien auch nen gewisses Risiko haben..

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Bitte Richtlinien zur Themeneröffnung beachten, ohne zu wissen was sonst schon da ist machen Tipps wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

Bitte Richtlinien zur Themeneröffnung beachten, ohne zu wissen was sonst schon da ist machen Tipps wenig Sinn.

 

 

Naja ich finde es spielt keine so große Rolle was ich bisher schon in meinem Depot habe, das neue Depot soll ja völlig eigenständig fungieren und entweder ist nen Fond gut, egal ob ich ihn schon in meinem alten Depot habe oder er ist eben nicht gut... daher können auch Fondsanteile die schon bestehen aufgestockt werden...

 

aber hier mal die Positionen in meinem alten Depot....

 

BARING HONG KONG CHINA

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 EUR

ISHARES EURO STOXX (DE)

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS

LYXOR ETF RUSSIA (DJ RUSI.T10) A

 

und bitte noch auf die Fragen von meinem ersten Post eingehen...

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

ohne die richtlinien wirst du kaum antworten bekommen.

da noch zu viele fragen ungeklärt sind, so wie sie halt in den richtlinien stehen. den DWS Top Dividende bekomme ich bei der ffb z.b. ohne ordergebühren als sparplan zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

Hi,

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

habe schon ein paar Erfahrungen mit Fonds/ETF, Aktien

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

BARING HONG KONG CHINA ( IE0004866889)

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - WORLD MINING FUND A2 EUR (LU0172157280)

ISHARES EURO STOXX (DE) (DE000A0D8Q07)

ISHARES MSCI EMERGING MARKETS (DE000A0HGZT7)

LYXOR ETF RUSSIA (DJ RUSI.T10) A ( FR0010326140)

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

kann mich notfalls täglich darum kümmern

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Es kann schon risikoreicher sein, wie oben vorgeschlagen Brasilien,Indien. Allerdings setze ich bei sowas nur auf breitgefächerte Fonds oder eben auf Blue Chips und keine Pennystocks oder sonstiges

Sowas wie der LYXOR ETF RUSSIA für Indien oder Brasilien wäre auch nicht schlecht wenn es sowas gibt...

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 24

2. Berufliche Situation

Student

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

10-20 Jahre oder länger

2. Zweck der Anlage

kann ich noch garnicht so genau sagen, ich will mir einfach nen Polster anschaffen, sei es für schlechte Zeiten oder für die spätere Rente

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

vorerst Einmalanlage

4. Anlagekapital

5000€

 

So, hoffe nun habe ich alles beachtet und bitte noch auf die Fragen im ersten Post eingehen...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

da fallen mir spontan gleich fragen ein.

was verstehst du unter schlechte zeiten?

hast du geld auf einem tagesgeldkonto? denn kühlschrank, waschmaschine, auto usw. kann alles kaputt gehen.

wenn du nichts weiter flüssiges geld außer den besagten 5000euro hast, würde ich das geld nicht in fonds anlegen.

denn es kann sein das du gerade dann geld brauchst, wenn du vielleicht gerade im depot verluste machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Hi,

 

ja das Geld ist zurzeit auf nem Tagesgeldkonto und nein ich brauche das Geld in nächster Zeit nicht und ich werde auch nicht zum Bettler wenn ich nen Totalverlust erleiden würde...

 

 

und zum Thema Broker nochmal, ist denn vom Comdirect abzuratem ? Ich Trade nicht viel und 20-30 Gebühren für nen Trade würden mir nichts ausmachen..

Bisher bin ich eigentlich so mit Comdirect zufrieden und kann nichts negatives sagen...

 

Ich überlege daher bei Comdirect mit den 5000 komplett in den DWS Top Dividende einzusteigen, was haltet ihr davon ?

 

und mich würden noch Empfehlungen zu nem Indien, Brasilien Invest interessieren, wie gesagt sollte das breit gefächert sein oder auf Blue Chips aufbauen wie z.b mein LYXOR ETF RUSSIA ....

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

[...]

Naja ich finde es spielt keine so große Rolle was ich bisher schon in meinem Depot habe, das neue Depot soll ja völlig eigenständig fungieren und entweder ist nen Fond gut, egal ob ich ihn schon in meinem alten Depot habe oder er ist eben nicht gut... [...]

 

Das ist ein häufiger Fehler und leider zu naiv gedacht. Es ist vollkommen egal, in welchem Depot deine Fonds liegen, de facto hat jeder nur ein einziges Depot. Und wenn z.B. dein altes" schon aus 40% Blackrock Global besteht, kann es sinnvoll sein im "neuen" Depot diesen Fonds nicht mehr zu verwenden um ein Klumpenrisiko zu vermeiden. Diese Gewichtung bleibt aber jedem selber überlassen. Als Polster für schlechte Zeiten sind Fonds fast generell ungeeignet, denn niemand kann garantieren oder wissen wie sie stehen wenn man aus welchen Umständen auch immer das Geld schnell braucht.

 

Ansonsten...als Student gibt es bessere Investitionen als Wertpapiere. Auslandsaufenthalte, Praktika, Zusatzqualifikationen, sowas zahlt sich viel mehr aus als ein paar Prozent Rendite in einem Fonds.

 

*edit*

Nicht vergessen, irgenwann bist du kein Student mehr und willst die erste richtige Bude, das habe ich gerade hinter mir. Je nach Größe und eigenem Anspruch hören die 5.000 € den Schlag nicht, mit dem sie weg sind :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

Hi,

 

könnte bitte mehr auf meine Fragen eingegangen werden und nicht in jedem neuen Post der Versuch unternommen werden mich vom Invest. abzubringen ?

Es tut mir ja leid, dass ich zur jetzigen Zeit "Nur" 5000€ Investieren will (es ist noch mehr vorhanden) aber es wäre hilfreicher für mich, wenn man auf meine Fragen eingehen würde..

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

kannst Du natürlich bei der comdirect machen,spricht nichts dagegen.

Wenn Ich das richtig gesehen habe,ist der Top Dividende ein ausschüttender Fonds.

Diese wird bei der comdirect nicht automatisch wieder angelegt.

Wenn Du Fonds kaufen willst,wäre die FFB auch eine Alternative.Dort werden Ausschüttungen automatisch wieder angelegt.

 

Und wegen deinem Indien und Brasilien,Du kannst einen BRIC Fonds kaufen,Du kannst aber auch die jeweiligen Länder ETF's kaufen oder Du nimmst einen Fonds oder ETF für Emerging Markets,

es gibt viele Möglichkeiten um in Indien und Brasilien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Auch wenn es dich nervt, einfach ist es nicht immer. Irgendwas kaufen kann jeder. Und wenn du nur Antworten hören willst, die zu deiner Grundabsicht passen darfst du nicht fragen ;)

 

 

Hi,

 

ich habe derzeit wieder ein bissel Cash und will nen komplett neues Depot aufbauen.. bisher war ich bei der Sparkasse wo mein altes abgeltugssteuerfreies Depot liegt.

Nun will ich wie gesagt ein neues Depot aufbauen und suche dementsprechen erstmal nen guten Broker und natürlich auch Fonds/ETFs usw zum investieren...

 

Da ich bei comdirect schon nen Girokonto und Depot(Das Depot is noch leer) habe, spiele ich mit dem Gedanken einfach bei comdirect zu bleiben wenn nichts gravierendes dagegen spricht ? Oder gibt es noch andere Empfehlungen ? Mir ist eigentlich nur wichtig dass das Depot umsonst ist und sich die Ordergebühren im Rahmen halten, ich bin kein vieltrader wenn überhaupt komme ich vll auf 2 Trades im Jahr..

 

So nun zum eigentlichen Invest..

 

Als Startkapital habe ich so an 5000 gedacht..

 

1.)ich spiele mit dem Gedanken das Geld in den DWS Top Dividende zu stecken, was würden bei 5000 z.b für Gebühren auf mich zukommen wenn ich den Top Dividende über die Börse z.b Stuttgart ordere ?

laut dem Gebührenrechner von comdirect: Ordervolumen 6000: 4,90 +15+2,50 (Grundpreis+Orderprovision+Entgelt Börse) kommt das in etwa hin ??

Beim Top Dividende ist nicht eine hohe Rendite mein Ziel sondern eher die Dividende, allerdings sollte der Top Dividende auch ein moderrates Wachstum haben, die Dividende bringt mir nichts wenn der Fond abschmiert, die Wertentwicklung des Top Dividende sieht mir relativ konstant aus oder irre ich mich da !? Wäre denn jetzt ein guter Zeitpunkt zum kaufen oder eher nicht ?

 

 

2.) Auch interessant wäre ein breitgefächerter oder auf Blue Chips basierender Fond/ETF auf Indien,Brasilien... wobei ich hier noch keine konkreten Fonds/ETFs im Auge habe und hoffe auf Empfehlungen..

 

ich weis dass die beiden Invest`s im krassen Gegensatz stehen und Indien, Brasilien auch nen gewisses Risiko haben..

 

mfg stargate

 

 

Wie gesagt, auch bei getrennten Lagerstellen Gesamtbetrachtung, sonst keine Aussagekraft.

Den Top Dividende kaufst du nicht über die Börse, sondern entweder mittels einmaligem Sparplan oder direkt bei der KAG vollkommen gebührenfrei bei comdirect bzw. einem Fondsvermittler. Gebühren kannst du da also vollständig umgehen.

Die Rendite setzt sich aus Dividende und Kursgewinn zusammen, welcher Teil überwiegt kann für dich im Endeffekt egal sein. Meinst du damit eher, dass es dir auf hohe Ausschüttungen ankommt die dann wieder für dich verfügbar sind und nicht im Fonds verbleiben?

Aus der konstanten Wertentwicklung kannst du nichts für die Zukunft ablesen, betrachte mindestens 5 Jahre oder länger denn seit März 2009 ist nahezu alles gestiegen womit die Aussagekraft dieser Periode sehr begrenzt ist. 2008 z.B. sieht der Chart ganz anders aus. Ob ein guter Zeitpunkt zum Kauf ist weiß ebenfalls niemand, das musst du für dich entscheiden - Risiko akzeptieren.

ETF's auf Schwellenländer sind natürlich interessant, aber mit dem ETF auf Russland, dem MSCI EM, Hong Kong China und dem Mining Funds hast du schon einige riskante Kisten im Depot. Indien und Brasilien sind bereits im MSCI EM enthalten, du kaufst quasi ETF auf Indices die du bereits hast und gewichtest diese nur stärker.

Hast du schon über Anleihen als etwas risikoärmeren Depotanteil nachgedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

Hi,

 

danke erstmal für deine Antwort @west263

 

Ja ich will das Geld auch nicht wieder anlegen was beim DWS als Dividende abfallen würde, dass ist ja gerade der Sinn der Fonds :)

Allerdings bringt mir der Fond nichts wenn er dramatisch an Wert verliert, aber ich glaube der Fond ist relativ konstant oder wie sehen dass die anderen hier ?

 

Gut ich könnte vll. bei anderen Fondvermittlern nen paar Euro sparen, aber da ich keine 100.000 von Euros anlege fällt das bei mir denke ich nicht ins gewicht, solange nur Ordergebühren von 20-30 und nich von 100 und mehr anfallen ist mir das egal...und bei Comdirect besteht das Depot halt schon, müsste jetzt nur noch gefüllt werden :)

 

Nen Emerging Markets Fond habe ich schon, daher will ich nicht unbedingt nen neuen...

 

konkrete Vorschläge mit ISIN wären hilfreich...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Hier im Forum allgemein recht beliebte Fonds sind auch

 

Carmignac Patrimoine

Carmignac Investissiment

Ethna Aktiv

ETF Dachfonds P

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

Hi,

 

Den Top Dividende kaufst du nicht über die Börse, sondern entweder mittels einmaligem Sparplan oder direkt bei der KAG vollkommen gebührenfrei bei comdirect bzw. einem Fondsvermittler. Gebühren kannst du da also vollständig umgehen.

 

Wieso ? bei Comdirect bezahle ich über die KAG 2,5% und über die Börse wenn meine Rechnung vom ersten Post stimmt nur um die 20€ rum !

 

Die Rendite setzt sich aus Dividende und Kursgewinn zusammen, welcher Teil überwiegt kann für dich im Endeffekt egal sein. Meinst du damit eher, dass es dir auf hohe Ausschüttungen ankommt die dann wieder für dich verfügbar sind und nicht im Fonds verbleiben?

Genau dass meine ich, es kommt mir auf ne hohe Ausschüttung an, die für mich dann verfügbar ist... so ne Art Tagesgeldkonto mit höheren Zinsen als derzeit stell ich mir vor...

 

Hast du schon über Anleihen als etwas risikoärmeren Depotanteil nachgedacht?

 

Hm stimmt über Anleihen hab ich noch garnicht nachgedacht, allerdings habe ich da auch keinerlei Erfahrungen...

Hat da einer grad ne Empfehlung die ich mir mal anschauen sollte ?

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perridon

Gegen ein Depot bei der Comdirect spricht gar nichts, insbesondere wenn du dort schon ein Girokonto und Tagesgeld hast. Habe selbst auch alles bei der Codi (das Depot erst seit es die neuen ETF-Sparpläne gibt) und kann nichts negatives über diese Bank berichten. Die Ordergebühren gibt es woanders zwar günstiger, aber ich finde sie sind akzeptabel.

 

Wo ich Anleger Klein recht geben muss, ist bei der Gesammtbetrachtung wenn es um deine Depots geht. Habe selbst drei, die aber so strukturiert sind, dass sie als "Gesammtwerk" meine ungefähr angestrebte Assetallokation im Wertpapierbereich abbilden.

 

Ich weiß zwar nicht welches Verteilung du anstrebst, aber bei deinen bisherigen Positionen fehlt mir bis auf den ishares EuroStoxx ein wenig das "Fundament", vor allem solide Werte aus dem nordamerikanischen und entwickelten asiatischen Raum.

 

Wie wäre es also erstmal mit einer ordentlichen Portion eines ETFs auf den MSCI World? Den DWS Top Dividende kann man sicher auch als solides Basisinvest betrachten (habe ihn obwohl ich hauptsächlich passiv in Aktien investiere auch im Depot). Interessant wäre natürlich noch die aktuelle %-Verteilung deiner bisherigen Fonds. Du fragst ja speziell nach Indien und Brasilien. Bist natürlich aber schon mit dem Baring, Lyxor, ishares EM und auch World Minning gut in den Schwellenländern investiert. Man könnte auch noch überlegen einen Mischfonds (Ethana Aktiv/ETF Dachfonds P) mit einzubauen, gibts bei der Codi auch außerhalb der Börse als Sparplan ohne AA.

 

Würde das neue Depot ein wenig "solider" angehen. Länder- und Branchenwetten haste ja schon in deinem anderen Depot liegen. Denke mit 2500,- auf nen MSCI World ETF, 1000,- DWS Top Dividende und 1500,- beispielsweise auf den Ethna Aktiv hast du nen gutes Grundgerüst gelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

Genau dass meine ich, es kommt mir auf ne hohe Ausschüttung an, die für mich dann verfügbar ist... so ne Art Tagesgeldkonto mit höheren Zinsen als derzeit stell ich mir vor...

 

 

Oh man, das ist ein Scherz, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Genau dass meine ich, es kommt mir auf ne hohe Ausschüttung an, die für mich dann verfügbar ist... so ne Art Tagesgeldkonto mit höheren Zinsen als derzeit stell ich mir vor...

 

Darum geht's also...okay. Dann, bitte, vergiss es.

Auch wenn es momentan nur nominal 2% p.a. aufs Tagesgeld gibt, bei den jetzigen 0,5% Inflation ist das besser als die 4% die man bekommen hat als die Inflation bei 3% lag. Realrendite zählt, nicht irgendwelche hohen oder niedrigen Zahlen. Für eine Renditeerwartung von 6% was verrechnet mit Tagesgeld nur noch 4% Vorsprung ergibt und nach Steuern noch viel weniger einen Drawdown von 20,30,40% zu riskieren ist absolut unverhältnismäßig.

 

Lies bitte mal "Souverän investieren" von Gerd Kommer, bevor du weitermachst. Weniger wegen den Strategien, mehr wegen der Grundlagen zu Finanzmarkt und Investorenverhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Richtig, Bildung ist die beste Investition. An den Kapitalmärkten kannst du natürlich auch sofort loslegen. Dann wirst du allerdings viel Geld für die zu erwerbenden Erfahrungen zahlen.

Du scheinst eine sichere Geldanlage zu suchen mit hohen Renditen. Das gibt es nicht. Höhere Renditen bedeuten immer höheres Risiko. Die Performance deines Depots wird langfristig durch die Asset Allocation bestimmt, d.h. die prozentuale Gewichtung einzelner Assetklassen (Aktien, Anleihen, Immobilien, Rohstoffe,alternative Investments und Cash). Du solltest dir erstmal Gedanken machen, welches Risiko du tragen möchtest und dann die Assetklassen festlegen. Das sich ein Aktienfonds kontinuierlich über Jahre in eine Richtung entwickelt bedeutet nichts für Zukunft. Im Prinzip kannst du in Extremsituationen (welche jeder Zeit wieder eintreten kann) eine Entwicklung von bis zu + oder auch 50% in einem Jahr erwarten. Die konkrete Einzeltitel- bzw. Fondsauswahl (solider Werte) spielt langfristig nur eine untergeordnete Rolle. Noch ein Tipp: Investiere nie alles auf einmal, sondern besser kontinuierlich. In schwachen Marktzeiten kaufen, in starken abwarten. So kannst Du das Risiko des falschen Einstiegspunktes ein wenig reduzieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Lies bitte mal "Souverän investieren" von Gerd Kommer, bevor du weitermachst. Weniger wegen den Strategien, mehr wegen der Grundlagen zu Finanzmarkt und Investorenverhalten.

Du kannst niemanden drängen,darüber nachzudenken,der nicht möchte.

Er hat sich eine Strategie zurechtgelegt,von der er überzeugt ist,das sie funktioniert.Mehr wie drauf hinweisen,darüber nochmal nachzudenken geht nicht.

 

das mit den Gebühren ist richtig (4,90+0,25% Ordervolumen+Börsenplatzentgelt),kauf über die Börse,ist günstiger

Für die Suche nach ETF's finde Ich die Seite der Börse Frankfurt hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate

 

Genau dass meine ich, es kommt mir auf ne hohe Ausschüttung an, die für mich dann verfügbar ist... so ne Art Tagesgeldkonto mit höheren Zinsen als derzeit stell ich mir vor...

 

 

Oh man, das ist ein Scherz, oder?

 

Wieso sollte dass nen Scherz sein, so werden vermutlich viele denken, dass ist ja auch der Sinn des Top Dividende dass man durch die Ausschüttung freies Kapital hat für was auch immer..

 

Richtig, Bildung ist die beste Investition. An den Kapitalmärkten kannst du natürlich auch sofort loslegen. Dann wirst du allerdings viel Geld für die zu erwerbenden Erfahrungen zahlen.

Du solltest dir erstmal Gedanken machen, welches Risiko du tragen möchtest und dann die Assetklassen festlegen. Das sich ein Aktienfonds kontinuierlich über Jahre in eine Richtung entwickelt bedeutet nichts für Zukunft. Im Prinzip kannst du in Extremsituationen (welche jeder Zeit wieder eintreten kann) eine Entwicklung von bis zu + oder auch 50% in einem Jahr erwarten. Die konkrete Einzeltitel- bzw. Fondsauswahl (solider Werte) spielt langfristig nur eine untergeordnete Rolle. Noch ein Tipp: Investiere nie alles auf einmal, sondern besser kontinuierlich. In schwachen Marktzeiten kaufen, in starken abwarten. So kannst Du das Risiko des falschen Einstiegspunktes ein wenig reduzieren.

 

Natürlich weiß ich um die Risiken, ich habe auch schon 2 Crash`s an der Börse mitgemacht... und mein Risiko schätze ich beim DWS Top Dividende als moderat ein, wenn der Top Dividende schon zu risikohaft ist kann ich in garkeinen Fond investieren... mehr oder weniger Risiko ist immer dabei und ich bin bisher mit meinen Anlageentscheidungen sehr sehr gu gefahren... Um es gleich vorwegzugreifen, natürlich ist das keine Garantie dass ich immer richtig liege...

 

 

Lies bitte mal "Souverän investieren" von Gerd Kommer, bevor du weitermachst. Weniger wegen den Strategien, mehr wegen der Grundlagen zu Finanzmarkt und Investorenverhalten.

Du kannst niemanden drängen,darüber nachzudenken,der nicht möchte.

Er hat sich eine Strategie zurechtgelegt,von der er überzeugt ist,das sie funktioniert.Mehr wie drauf hinweisen,darüber nochmal nachzudenken geht nicht.

 

das mit den Gebühren ist richtig (4,90+0,25% Ordervolumen+Börsenplatzentgelt),kauf über die Börse,ist günstiger

Für die Suche nach ETF's finde Ich die Seite der Börse Frankfurt hilfreich.

 

Genau entweder ist man von was überzeugt oder nicht(und meine Vorschläge sind ja auch nix außergewöhnlich spekulatives), ich will die Summe auch ungern splitten zumindest wenn ich vll den Top Dividende nehme, gibt es denn zum Top Dividende noch alternativen oder hat einer nen Anleihe Vorschlag ?

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Ich kann mich den Bedenken der Vorredner nur anschließen, auch was die Bildung angeht ... ;)

 

Aber wenn Du unbedingt "nen Fond" mit Dividendenorientierung haben willst, gibt es mehrere Fonds-Alternativen:

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE000A0F5UH1), schüttet bis zu viermal im Jahr aus, hat als ETF eine TER von nur 0,47%: iShares STOXX Global Select Dividend 100

 

ETFlab DAXplus Maximum Dividend (DE000ETFL235), schüttet mehrmals jährlich aus, TER 0,27%: ETFlab DAXplus Maximum Dividend

 

oder warum auch nicht einen Korb Auslandsrentenpapiere aus aufstrebenden Ländern:

 

iShares JPMorgan $ Emerging Markets Bond Fund, monatliche (!) Ausschüttungen, aktuelle Effektiv-Verzinsung ca. 5,3%, TER 0,45%: iShares JPMorgan $ Emerging Markets Bond Fund

 

Wie tief bist Du eigentlich bzgl. DWS-Top-Dividende eingestiegen? Weißt Du, in wieviele Aktien die so im Durchschnitt investieren, welche Portfolioumschlagsrate der Fonds hat, wieviel von den Dividendenerträgen durch die Kostenstruktur auf der Strecke bleibt?

Weißt Du, daß die von der DWS rund ein Drittel der Erträge für sich behalten?

post-9524-1285238315,05.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Stargate

 

Du möchtest also 5000 in den DWS Top Dividende einzahlen

nur weil er nicht so schwankt und es eine Ausschüttung gibt ?

 

Wenn ich eine Ausschüttung habe, wird diese direkt wieder in

den gleichen Fonds investiert.

 

DWS Top Dividende 22_09_2010.pdf

 

Im letzten Jahr gab es eine Ausschüttung von

27.11.2009 2,65 EUR

 

Der Fonds kostete damals 67,06 EUR

hätteste dort die 5000 schon drin gehabt,

hättest Du 74.56 Anteile gehabt

mal 2,65 je Anteil macht = 197,584 Ausschüttung.

 

Stellst Du Dir das so vor ?

 

Achja vergesse dann nicht noch die Steuern abzuziehen !

 

 

Achja es gibt Fondsplattformen die nichts kosten,

gab hierzu viele Themen, also könntest Du Dir

die Transaktionskosten bzw. Odergebühren sparen

sowie die jährlichen Depotgebühren.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

 

Genau dass meine ich, es kommt mir auf ne hohe Ausschüttung an, die für mich dann verfügbar ist... so ne Art Tagesgeldkonto mit höheren Zinsen als derzeit stell ich mir vor...

 

 

Oh man, das ist ein Scherz, oder?

 

Wieso sollte dass nen Scherz sein, so werden vermutlich viele denken, dass ist ja auch der Sinn des Top Dividende dass man durch die Ausschüttung freies Kapital hat für was auch immer..

 

 

Das wäre es noch. Wenn man sich einen Aktienfonds als Tagesgeldersatz andrehen lässt. Also mein Tagesgeldkonto verliert nicht mal eben so 30% im Wert und weil es an der Börse bergab geht.

Bei allem Respekt - du schreibst Unsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stargate
· bearbeitet von stargate

 

 

iShares STOXX Global Select Dividend 100 (DE000A0F5UH1), schüttet bis zu viermal im Jahr aus, hat als ETF eine TER von nur 0,47%: iShares STOXX Global Select Dividend 100

 

Wie tief bist Du eigentlich bzgl. DWS-Top-Dividende eingestiegen? Weißt Du, in wieviele Aktien die so im Durchschnitt investieren, welche Portfolioumschlagsrate der Fonds hat, wieviel von den Dividendenerträgen durch die Kostenstruktur auf der Strecke bleibt?

Weißt Du, daß die von der DWS rund ein Drittel der Erträge für sich behalten?

 

Wie hoch ist denn die Ausschüttung beim iShares STOXX Global ? ich komm da irgendwie nicht ganz mit bei der Ertragsverwendung auf der iShares Seite...

 

Ich bin eigentlich nur auf den Top Dividende gekommen, weil er hier von nen paar empfohlen wurde und er eigentlich auch nen solider und kein spekulativer Fond ist....

Wiviel die DWS einbehält is mir relativ "egal" solange die Fondperformence und die Ausschüttung stimmt....

Wie gesagt bin ich auch gerne für Alternativen offen, ich habe ja mein altes Depot hier gepostet was würdet ihr denn da zur Ergänzung vorschlagen, jetzt mal unabhängig von Dividenden Fonds....

 

 

Hallo Stargate

 

Du möchtest also 5000 € in den DWS Top Dividende einzahlen

nur weil er nicht so schwankt und es eine Ausschüttung gibt ?

 

Ja genau das ist der Grund...

Ich wollte nen moderates rel. "sicheres" Wachstum mit ner Ausschüttung so dass ich mehr bekomme wie derzeit auf nem Tagesgeldkonto...

 

Der Fonds kostete damals 67,06 EUR

hätteste dort die 5000 € schon drin gehabt,

hättest Du 74.56 Anteile gehabt

mal 2,65 € je Anteil macht = 197,584 € Ausschüttung.

 

Stellst Du Dir das so vor ?

 

Achja vergesse dann nicht noch die Steuern abzuziehen !

 

 

Ja so in etwa hab ich mir das vorgestellt, es ist zwar nicht viel aber es läppert sich da ich auch noch andere ausschüttende Fonds habe..

und ich muss nunmal mit der Summe auskommen....

 

 

 

Achja es gibt Fondsplattformen die nichts kosten,

gab hierzu viele Themen, also könntest Du Dir

die Transaktionskosten bzw. Odergebühren sparen

sowie die jährlichen Depotgebühren.

 

Naja als Student zahl ich im moment sowieso nix :)

und die 20€ Ordergebühren machen mir im moment auch nix aus, weil ich wie schon gesagt nicht viel Trade...

 

mfg stargate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonneville

Ich habe den nachhaltigen Eindruck, daß Du keinen Zugang zu den vorgebrachten Argumenten und Hinweisen hast.

Im Prinzip kommt von Dir eine weitgehend vorgefestigte Meinung ("weil er hier von nen paar empfohlen wurde") und gleichzeitig erkennt man mit Deiner Frage nach einer Ergänzung "unabhängig von Dividendenfonds" große Unsicherheit.

Wenn Du auf einer sehr transparenten Internetseite nicht in der Lage bist, die Rendite rauszufinden (ggf. selber zu errechnen) und gleichzeitig nicht erkennst, wieviel der Rendite der in einem anderen Fonds enthaltenen Wertpapiere Dir über die Verwaltungskosten verlustig geht, dann frage ich mich, wozu Du "Stundend" bist ... der Wortursprung von "Studieren" bedeutet, sich um etwas bemühen ...

Es gibt hier im Forum reichlich Informationsmöglichkeiten, da Du auf den Rat "Kommer" zu lesen nicht eingestiegen bist, rate ich Dir zu folgenden kostenlosen Infos: Portfoliotheorie.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...