Bonneville September 26, 2010 · bearbeitet September 26, 2010 von Chemstudent Die prozentuale Aufteilung in Regionen in dem die Depotzusammenstellung invesiert. Laut Morningstar X-Ray ist die Aufteilung ca. 50/20/20. Man investiert in Fonds, um zu diversifizieren. Über Unternehmen und Regionen (sowie verschiedene Asset-Klassen). Was versprichst Du Dir von dieser 50/20/20 Aufteilung? Möchtest Du die Welt so abbilden, wie die Fonds es eben ermöglichen, die Du rausgesucht hast? Oder kannst Du Dir vorstellen, daß eine Struktur Deines Investments, die die Marktkapitalisierung der Welt oder das Bruttosozialprodukt der Regionen anteilig korrekt abbildet, mehr Sinn macht? Quelle für Anhang: https://www.wertpapier-forum.de/topic/19390-diskussionsthread-uber-die-musterdepots/?do=findComment&comment=574952 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 26, 2010 @Bonneville: Ist ja schön, dass du die Grafik hier rein stellst, mit einem Verweis auf den Urheber Supertobs, wäre es aber noch schöner. Ich hab das in deinem Beitrag mal entsprechend ergänzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville September 26, 2010 @Chemstudent: Sorry, das war mir in diesem Moment nicht bewußt, weil dieses jpg-Bild auch bei mir auf dem PC gespeichert ist. (die ganze Grafik ist ja auch nicht von ihm, lediglich die Zusammenfassung der Zahlen). Ich wollte in keinem Fall Supertobs herausragende Leistungen in diesem Forum untergraben! Ihm allein gebührt der Indexing-Orden am passiven Bande. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 26, 2010 Ihm allein gebührt der Indexing-Orden am passiven Bande. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis300584 September 26, 2010 Respekt. Ist ja echt eine Menge Arbeit die Supertobs da gemacht hat. Vorallem Interessant. @Bonneville Eine Aufteilung nach BIP und Regionen macht mehr Sinn. Da geb ich dir recht. Doch ist eine Differenzierung mit Fonds (ohne ETF's) überhaupt so möglich? Das Depot würde ich dann so umgestalten das es seiner Grafik schon nahe kommt. Deswegen hab ich auch dieses Thread eröffnet. Ich will von Euch wissen wie ich mit welchen Fonds im Rahmen von 200 mtl. ein möglichst gutes Depot hinbekomme OHNE ZU WECHSELN!!! ;-) Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder September 26, 2010 Nimmst die beiden Flaggschiffe von Carmignac und gut ist , Du bist dann vielleicht nicht immer ganz oben mit der Performance aber fast immer besser als der Durchschnitt . Wenn Du dann mal richtig Kohle auf der Seite hast kannst immernoch in die Breite gehen wobei das auch ehr ein Glückspiel ist wenn es was dauerhaftest sein soll . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 26, 2010 · bearbeitet September 26, 2010 von Chemstudent Bekommst du den DE000A0MKQK7 in deinem Depot? Falls ja: Der bildet den MSCI ACWI GDP Index ab. Im Klartext: Komplette BIP-Gewichtung für die entwickelten und aufstrebenden Märkte. Eine solide Basis für den Aktienteil. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bonneville September 26, 2010 Doch ist eine Differenzierung mit Fonds (ohne ETF's) überhaupt so möglich? Im Prinzip schon, wenn du die Fonds dazu findest, die dann aber auch ihr Anlagespektrum nicht plötzlich verändern dürfen. Ich nehme an, daß Dir noch nicht bekannt ist, daß es neben aktiven Fonds und börsennotierten Index-Fonds (ETF) auch reine Index-Fonds gibt. Guck mal hier rein in die zwei Gruppen "ETF Liste" und "Indexfonds Liste", dann siehst Du was ich meine: Smarter investieren "Normale" Indexfonds sind in der Regel einen Tick teurer als ETF's, bezogen auf die TER. Und noch was allgemeines zum Schluß. Egal bei welcher Bank Du bist: prinzipiell kann man ALLES bei jeder Bank kriegen. DU bist der Kunde, und gerade bei börsengehandelten ETF's kann mir keiner erzählen, daß die Deine Bank nicht hat. So, jetzt ist es wieder an Dir, einen konkreten Vorschlag vorzustellen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis300584 September 27, 2010 Bekommst du den DE000A0MKQK7 in deinem Depot? Falls ja: Der bildet den MSCI ACWI GDP Index ab. Im Klartext: Komplette BIP-Gewichtung für die entwickelten und aufstrebenden Märkte. Eine solide Basis für den Aktienteil. Morgen, also den oben genannten FOnd kann ich nicht besparen. Dafür aber den ETF-Dachfonds P (DE0005561674). @virenschleuder An sich keine schlechte Idee doch dann ist meiner Meinung nach zuviel Carmignac im Depot. @Bonneville werd ich mir mal ansehen und auch mal nachfragen ob es sonderfonds gibt. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis300584 September 28, 2010 · bearbeitet September 28, 2010 von Genesis300584 Tach zusammen, kurze Frage. Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? 70€ Carmignac Investissement A 44€ Carmignac Patrimoine A 44€ Ethna-AKTIV E A 20€ Magellan C Den UniRak lass ich mit 27€ VL weiter laufen und den UniCommodities dreh ich auch 25€ p.M. runter Alles natürlich pro Monat. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder September 28, 2010 Ethna-AKTIV E A würd ich persönlich rausnehmen und mehr Schwellenländer aber wenn Du es so lassen willst würd ich es auch ziehmlich ok finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Genesis300584 September 28, 2010 Ok dann hab ich mein Depot. 90 Carmignac Investissement A 80 Carmignac Patrimoine A 30 Magellan C 27 UniRak 25 UniCommodities Laut Morningstar Europa 24.15 Großbritannien 3.59 Euroland 10.86 Westeuropa ex Euro 4.88 Schwellenl. Europa 0.84 Afrika 3.98 Amerika 49.10 USA 26.95 Kanada 7.44 Lateinamerika 14.71 Asien 26.75 Japan 0.44 Australasien 1.85 Tigerstaaten 7.00 Asien ex-Tigerstaaten 17.45 Sobald das Depot voller ist werde ich ins Detail gehen. Kann aber noch was dauern. Gruß und Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder September 28, 2010 90 Carmignac Investissement A 80 Carmignac Patrimoine A 30 Magellan C So sieht mein Depot auch aus ,mit dem Invi und Patri mach ich das so ,wenn ich meine die Börse ist ausgereizt wird alles in den Patri gespart bis sie unten ist und umgekehrt . Ich rede aber nicht von 1000 Dax Punkten es muss schon mehr sein aber das soll jeder selbst entscheiden .Als Zukunftsanlage hab ich noch einen kleinen Vietnam ETF Sparplan laufen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag