Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hg6806

Fragen zur Abgeltungssteuer

Empfohlene Beiträge

hg6806

Hallo allerseits,

gestern hatte ich einige Aktien verkauft und mir sind fast 700,- Steuer direkt abgezogen worden. Damit hatte ich nicht gerechnet, dass das sofort geschieht.

Nun, das waren allerdings Aktien, die ich seit ca. 2007 immer mal gekauft und zum Teil verkauft hatte. So hatten sich immer mehr angehäuft.

Wie wird das berechnet mit der Steuer? Welcher Gewinn wird da genommen? Wer kann mir das mal erklären?

Dann habe ich noch einen Fond seit vielen Jahren, der in 2000 schwer Federn gelassen hat, jetzt ist er noch mit 30% im Minus und tut sich kaum was.

Wenn ich den nun verkaufe, kann ich diese Verluste geltend machen oder nicht mehr, weil der Kauf so lange zurück liegt?

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo allerseits,

gestern hatte ich einige Aktien verkauft und mir sind fast 700,- Steuer direkt abgezogen worden. Damit hatte ich nicht gerechnet, dass das sofort geschieht.

Nun, das waren allerdings Aktien, die ich seit ca. 2007 immer mal gekauft und zum Teil verkauft hatte. So hatten sich immer mehr angehäuft.

Wie wird das berechnet mit der Steuer? Welcher Gewinn wird da genommen? Wer kann mir das mal erklären?

Dann habe ich noch einen Fond seit vielen Jahren, der in 2000 schwer Federn gelassen hat, jetzt ist er noch mit 30% im Minus und tut sich kaum was.

Wenn ich den nun verkaufe, kann ich diese Verluste geltend machen oder nicht mehr, weil der Kauf so lange zurück liegt?

Viele Grüße

Aktien: Als Abgst-pflichtiger Gewinn wird nur der Gewinn der nach 2008 gekauften Anteile zur Steuerberechnung heran gezogen. Es gilt das FiFo-Prinzip, d.h. zuerst wird der Altbestand (vor 2009 angeschafft) veräußert, danach der Neubestand. Der Gewinn ermittelt sich als Verkaufserlös (anteilig) auf die nach 2008 gekaufften Anteile abzgl. Anschaffungskosten dieser Anteile.

Fonds: Nein, keine verlustberücksichtigung, da Altfall.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hg6806

ok, mit FIFO kann ich mir das vorstellen und auch ausrechnen.

Da es sich allein bei der einen Aktie um zusammen ca. 40 Käufe/Verkäufe handelt, habe ich total den Überblick verloren welche Aktien zu welchem Kurs nun gelten, falls ich weiter verkaufen möchte.

Gibt es dazu ein Programm, App oder was ähnliches, am besten noch mit einem Import aus Consors?

VG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag