Zum Inhalt springen
bmaya

Aus Fehlern lernt man ... nur leider zu spät :-(

Empfohlene Beiträge

bmaya
· bearbeitet von bmaya

a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo erstmal,

entspann dich erstmal. Ist zwar nicht optimal gelaufen, aber nuja. Ich würde dir raten dich schleunigst beim Finanzamt zu melden und das mit einem Sachbearbeiter dort klären. Schildere ihm/ihr die Situation ggf. auch schriftlich. Der wird dir zwar erstmal ordentlich die Leviten lesen, aber ich glaube da erwartest du auch ncihts anderes. Deine Einkünfte müssen versteuert werden.

Das genaue Vorgehen besprichst du am besten mit einem Mitarbeiter und reichst schleunigst deine Erklärung nach. Auch dort arbeiten nur Menschen und die kennen auch ein paar Möglichkeiten so Ereignisse zu managen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82
Ich hab 2009 minus dem Freibetrag von 7664 EUR immer noch 21844,48 EUR mit Aktien verdient und das muss ich jetzt alles versteuern, aber das ist ja schon bald 11 Monate her (letzter Aktienverkauf 2009 war im November)!

ist das so, dass das alles versteuert werden muss? Wenn vor 2009 erworben und länger als 1 Jahr gehalten ist der Verkauf steuerlich unbeachtlich. Wird innerhalb der Jahresfrist verkauft gilt das Halbeinkünfteverfahren, so dass die Erträge nur zur Hälfte steuerpflichtig sind. Wurden nach 2009 Wertpapiere gekauft spielt dies keine Rolle, da dann die 25 % auf alles außer Tiernahrung gelten.

Was mach ich denn jetzt?

eine Steuererklärung für das Jahr 2009 abgeben. Vermutlich kannst du 2008 auch gleich mit abgeben, weil du da wohl auch über den 7.664 EUR lagst.

Krieg ich ne Anzeige?

nein, Zinsen könnten aber für 2008 fällig werden, weil die 15 Monate bereits rum sind ab dem der Zinslauf beginnt.

Warum hat das Finanzamt nie was gesagt?

a ) weil es nicht deren Aufgabe ist und

b ) woher soll das FA das denn wissen, dass du drüber liegst. Die Auswertungen der Freistellungsauftragsmeldungen seitens der Banken zum BZSt erfolgen zwar, allerdings erst Jahre später. Irgendwann hättest du also Post bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Das würde ich ungeachtet meinem nur geringen deutschen Steuerwissen ganz sicher so nicht machen wie Fleisch das vorgeschlagen hat.

Ruf morgen bei einem Steuerberater an, und kläre mit ihm das weitere vorgehen.

Dieser wird dir ganz sicher den optimalen weg aufzeigen können wie du das regeln musst, alternativ befrage mal Sven92 hier der kennt sich wenigstens richtig aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

einatmen, ausatmen, einatmen ....

Jeder Steuerberater kann Fristverlängerung für seine Mandanten beantragen. Soweit ich weiß, kriegst Du die locker bis zum 31. 12. 2010. Vielleicht gibt es auch eine noch einfachere Lösung ohne Steuerberater - vielleicht weiß jemand mehr.

Zumindest kein Grund jetzt Panik zu bekommen. So schnell sind die Ämter nicht - haben doch erstmal Monate/Quartale gebraucht um die Anlage KAP verarbeiten zu können. Anzeige bekommst Du bestimmt nicht so schnell cool.gif

Soweit ich Dich verstehe, hast Du die Aktien nicht vor 2009 gekauft und nicht länger als 12 Monate gehalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmaya
· bearbeitet von bmaya

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Auch ich bin Steuerlaie.

Aber

1. Seitdem ich meine Steuererklärung (wieder) selbst mache, hab ich deutlich höhere Erstattungen

2. Meine Erfahrungen damit, das Finanzamt ins Boot zu holen, sind durchweg positiv. Wobei ich nicht darauf aus bin, den letzten Groschen durch die nächste kleine Steuerlücke zu sparen.

Wenn man einen vernünftigen Menschen auf der anderen Seite hat, dann ist es im Zweifel immer zielführend, zunächst alles dort direkt zu klären.

Wenn der/die Mensch rumzickt, kann man ja immer noch dem Steuerberater einige Scheine in den Hals werfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmaya
· bearbeitet von bmaya

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nord_sued

dann wirst Du wohl Steuern nachzahlen müssen.

Größeren Ärger bekommst Du nicht. Ob Kontakt mit Amt oder über Berater ist wohl Geschmackssache. Vermutlich läßt sich das auch direkt klären, wenn Du die KAP nicht machen willst und Deinen Finanzamtsmensch nicht kennst wäre mir auch der indirekte Weg angenehmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

also ich hab das erwähnt, da ich bislang gute Erfahrungen rund um steuerliche Fragen gemacht habe. Einer war mal garstig, aber auf Verlangen eines anderen Sachbearbeiters ging das dann auch alles ohne Probleme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

....Das genaue Vorgehen besprichst du am besten mit einem Mitarbeiter und reichst schleunigst deine Erklärung nach...

Ich formuliere es einmal in einer Frage: Ist es nicht so, dass Finanzbeamte in keinem Fall beratend tätig werden dürfen?

Gruß Emilian.

PS: § 3 und 4 Steuerberatungsgesetz

oder auch teilw. hier:

http://www.steuerzah...p241/index.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sven82

wird auch nicht. bmaya bekommt die Antwort, dass er eine Erklärung einreichen soll und die dazugehörigen Vordrucke in die Hand gedrückt. Mehr nicht. Evtl. wird noch gesagt welche Unterlagen er beifügen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Beraten wird das FA nicht, aber sie weisen einen bei einer höflich gestellten Frage auch auf Möglichkeiten hin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Erstmal Glückwunsch zu Deinen Gewinnen :thumbsup:

Die Finanzämter sind viel harmloser als man immer denkt. Einfach mal hingehen und genau so erklären. Evtl. vorher schon einen formlosen Antrag auf Fristverlängerung für die betreffenden Jahre schreiben und dann bei Bedarf nach dem Gespräch dem Finanzamtsmenschen in die Hand drücken.

Schließlich gehst Du ja aus Freien Stücken hin, weil Du jetzt bemerkt hast, einen Fehler gemacht zu haben. Davon profitiert der Statt ja, denn machen wir uns nix vor: wenn Du nicht hingingest würde das Finanzamt das wahrscheinlich auch nicht mehr merken und Du wärst etwas reicher ;)

Edith sagt, ich habe hier Sachen hingeschrieben, die ich eigentlich in einen anderen Thread schreiben wollte, und hat sie gelöscht..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taxadvisor

Hallo zusammen. Ich glaub bin mir sicher, dass ich richtig dicken Mist gebaut hab. Ende 2008 lagen meine Zinseinkünfte über diesen vermaledeiten ~800 EUR. Mein liebe "Vermögensberaterin" riet mir, da ich zwischen 2006 bis 2010 Schüler war/bin zu einer NV-Bescheinigung. Diese beantragte ich auch und erhielt sie mit einer Gültigkeit von Januar 2008 bis Dezember 2010.

Heute vor wenigen halben Stunden wollte ich nachsehen wie hoch der Einkommenssteuerfreibetrag für 2010 ist, da ich diesen Monat einen Nebenjob hatte und mir die Lohnsteuer nächstes Jahr zurückholen wollte. Ich weiß nicht genau wie und wo und warum ich dort hin geklickt habe wo ich hingeklickt habe, aber ich bin letztens Endes auf einer Seite zur Nichtveranlagungsbescheinigung gelandet wo zu lesen war:

"Anleger mit einer Nichtveranlagungsbescheinigung, deren Kapitalerträge bzw. Einkünfte im Kalenderjahr doch die Grenzwerte übersteigen, müssen eine Steuererklärung einreichen und die erzielten Einnahmen nachträglich versteuern!" (tagesgeldvergleich.net)

So und jetzt kommen wir zu dem Teil mit dem Unwissen und dem Mist. Ich bin wohl der größte Dummbatzvollidiot den die Welt gesehen hat ... Ich dachte immer wenn man nebenbei keine Einkünfte hat außer den Spek.gewinnen dann muss man sich um nichts Gedanken machen. Jemand der seine Aktien über 12 Monate hielt kam ja auch ohne Abgaben davon und ich dachte die NV-Bescheinigung wäre genau dazu da crying.gif Verdaaaaammt!

Ich hab 2009 minus dem Freibetrag von 7664 EUR immer noch 21844,48 EUR mit Aktien verdient und das muss ich jetzt alles versteuern, aber das ist ja schon bald 11 Monate her (letzter Aktienverkauf 2009 war im November)! Was mach ich denn jetzt? Ich schieb grad voll die Panik. Kann ich noch eine Steuererklärung für 2009 abgeben? Krieg ich ne Anzeige? Warum hat das Finanzamt nie was gesagt? Seit neun Monaten! Ich steh irgendwie grad kurz vorm Flennen ...

Steuerhinterziehung durch Nichtabgabe liegt erst vor, wenn mind. 95% des Veranlagungsbezirks schon abgegeben haben. Da die Frist für Steuerpflichtige, die vom StB betreut werden, noch nicht abgelaufen ist (31.12.2010) ist noch überhaupt nichts passiert. Erklärung erstellen (lassen), abgeben, NV-Bescheinigung soweit noch gültig für 2010 von der Bank zurück fordern, mit abgeben und gut ist. Wahrscheinlich ist Normaltarif günstiger als AbgSt darum Günstiger-Prüfung beantragen.

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo bmaya ,

nur mal am Rande, wenn es 2009 fast 22.000 Euro Gewinn waren, ist es schon ein wenig unglaubwürdig, dass du in den Jahren davor immer unter dem Freibetrag gelegen haben willst.

Das Finanzamt könnte daher um entsprechende Aufklärung bitten (oder besser, es wird verlangt).

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmaya
· bearbeitet von bmaya

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Wie kommst du darauf, dass die das nicht merken würden? Wer weiß was meine Bank denen schon gesteckt hat. Spätestens wenn die NV-Besch. heuer im Dezember abläuft werden die sich doch fragen wo die ganze Kohle herkommt.

Habe wirklich nicht den Eindruck, dass die FA immer alles Ansehen, was sie von den Banken bekommen. Vor allem, wenn man noch nie Steuern erklärt hat. Heißt aber nicht, dass ich Dir raten würde, die Sachen nicht zu erklären :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmaya

Hallo bmaya ,

nur mal am Rande, wenn es 2009 fast 22.000 Euro Gewinn waren, ist es schon ein wenig unglaubwürdig, dass du in den Jahren davor immer unter dem Freibetrag gelegen haben willst.

Das Finanzamt könnte daher um entsprechende Aufklärung bitten (oder besser, es wird verlangt).

MfG Stefan

In den "Jahren" davor hatte ich überhaupt kein Depot. Erst Dez. 2008 habe ich zum ersten Mal Aktien gekauft, wie ich oben schon geschrieben hatte, und diesen einen Posten eben im März 2009 wieder verkauft.

Das muss jetzt der Steuermensch richten. Wenn ich mich da dran hock vergess ich zu 100% wieder was. Gleich wenn ich den letzten Posten im Depot los bin geh ich hin. Was kann der Steuerberater kosten? Mehr als 1000 EUR? Weniger? Kann ich da zu jeder "Sorte" Steuerberater oder gibts da welche nur für kA... Aktien?

Vor allem, wenn man noch nie Steuern erklärt hat.

Also Lohnsteuer hab ich schon einmal erklärt, wegen einer Ferienarbeit im Sommer. Und im Jahr darauf hatte ich dann die Lohnsteuer zurückbekommen.

Heißt aber nicht, dass ich Dir raten würde, die Sachen nicht zu erklären :thumbsup:

Ne.. is klar. Ich hab da gar nich die Nerven dafür um auf irgendwelche Nachforderungen zu warten oder nicht zu warten. Ich klär das alles noch spätestens Ende Oktober.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Das muss jetzt der Steuermensch richten. Wenn ich mich da dran hock vergess ich zu 100% wieder was. Gleich wenn ich den letzten Posten im Depot los bin geh ich hin. Was kann der Steuerberater kosten? Mehr als 1000 EUR? Weniger? Kann ich da zu jeder "Sorte" Steuerberater oder gibts da welche nur für kA... Aktien?

Also ich weiß ja nicht was ein Steuermensch kostet, aber für 1000 EUR kann man ein paar mal gut Eis essen gehen. Würde es deshalb ruhig mal selbst versuchen. Hast Du denn von der Bank keine Aufstellung bekommen (kriegt man eigentlich trotz NV-Besch)? Wenn nicht, einfach mal anfordern. Dann lad Dir die Steuerformulare incl. Erläuterungen runter und lies es durch. Füll es schon mal so aus, wie Du es Dir denkst, und dann marschier damit zum FA und stell den Leuten dort Fragen und lass sie es angucken. Dafür sind sie da. Und wenn dann immer noch nicht alles 100% korrekt ist: wen interessierts. Du hasts versucht, und wenn Du dann aus Versehen irgendwo 100 EUR Einkommen unterschlagen hast sind das wirklich Peanuts. Das wäre dann meine Einstellung zu Steuern :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmaya
· bearbeitet von bmaya

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner

Hallo bmaya,

In den "Jahren" davor hatte ich überhaupt kein Depot. Erst Dez. 2008 habe ich zum ersten Mal Aktien gekauft, wie ich oben schon geschrieben hatte, und diesen einen Posten eben im März 2009 wieder verkauft.
Und wo kam das Startkapital her? War das vorher gar nicht angelegt (zumindest verzinst)? Aber OK, war dann vielleicht unter dem Freibetrag, du wirst es wissen.

Ich wollte dich nur darauf vorbereiten, dass es Nachfragen geben könnte.

MfG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Na ich hab halt meine Ordermitteilungen pro Kauf/Verkauf und dann meine quartalsmäßigen Depotberichte. Die werd ich dann ausdrucken und mitnehmen.

Ich habe von meiner Bank jedes Jahr eine Jahresbescheinigung bekommen, da waren alle Dividenden und Zinsen drin, und auch alle Verkäufe mit allen Informationen die man für die Steuererklärung braucht ( Daten, Preise etc.). Damit hat man alles auf relativ wenig Papier und übersichtlicher. Es stehen auch immer die Zeilennummern der Steuererklärung drin, in die man den Ganzen Krempel eintragen muss. Das fand ich hilfreich.

2009 war die Bescheinigung allerdings etwas reduziert. Hatte keine Verkäufe und weiß deshalb nicht ob das dann da noch mit drin ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bmaya
· bearbeitet von bmaya

1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon

Meiner nimmt um die 200. Such dir einen, der auf Kapitalertraege spezialisiert ist oder zumindest Erfahrung damit hat.

nur mal am Rande, wenn es 2009 fast 22.000 Euro Gewinn waren, [...]

21844,48

+7664 ,00

-------------

29508,48

Nur so am Rande. ;)

2009 lag der Grundfreibetrag uebrigens bei 7.834 EUR (7664 galt von 2004 bis 2008).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag