Zum Inhalt springen
apd007

Review/Beratung Fondsdepot

Empfohlene Beiträge

Hellerhof

Kann man machen. Allerdings würde ich die 7% des iShares Dow Jones U.S. Select Dividend noch auf die beiden ETF aufteilen. Eine 7 % Position bringt IMHO nicht so viel als dass es sich im Falle des ETF hier lohnt die Transaktionskosten auf sich zu nehmen. Es sei denn die 7% sind >1000.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

würde ich wie folgt umschichten. Den Aktienanteil würde ich von 45% auf 70% erhöhen. Die restlichen 30% lege ich in Fest-/Tagesgeld an.

Damit würden die restlichen 70% sich verteilen auf:

* 13% M&G Global Basics (GB0030932676)

* 17% Nordea 1-European Value (LU0064319337)

* 2% ARERO (LU0360863863) neuer VWL Vertrag

* 16% ISHARES MSCI NORTH AMERICA (DE000A0J2060)

* 16% MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF (LU0292107645)

* 7% iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE000A0D8Q49)

Dieses ergibt eine Aufteilung von 38% Amerika, 32% Europa, 5% Asien und 23% EM. Ziel bei der Neustrukturierung ist die Übergewichtung von Amerika, EM und Asien.

Meine Frage wäre, ob diese Aufteilung so ok ist?

Gruss und danke, apd007

Von Dividenden-ETFs würde ich die Finger lassen, da die Veränderung der Zusammensetzung zu vorhersehbar ist. Das beeinflusst die Kurse. Dazu gab es vor Jahren mal einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum.

Die Emerging Markets sind seit dem Crash schon wieder recht gut gelaufen. Da hätte ich ein - rein subjektives - Bauchgrimmen, wenn ich mein Geld auf einmal investieren würde. Allerdings kann natürlich niemand sagen, ob da eine Korrektur ansteht oder die Kurse weiter nach oben gehen.

Da Du Asien übergewichten willst, fehlt mir ein Asienfonds in Deinem Depot, denn Dein Asienanteil dürfte, nach BIP gewichtet, zu gering sein. Ich würde deshalb den Select Dividend durch einen entsprechenden ETF ersetzen.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötige Zitate entfernt. Bitte künftig darauf achten!

Von Dividenden-ETFs würde ich die Finger lassen, da die Veränderung der Zusammensetzung zu vorhersehbar ist. Das beeinflusst die Kurse. Dazu gab es vor Jahren mal einen sehr ausführlichen Thread hier im Forum.

Die Emerging Markets sind seit dem Crash schon wieder recht gut gelaufen. Da hätte ich ein - rein subjektives - Bauchgrimmen, wenn ich mein Geld auf einmal investieren würde. Allerdings kann natürlich niemand sagen, ob da eine Korrektur ansteht oder die Kurse weiter nach oben gehen.

Da Du Asien übergewichten willst, fehlt mir ein Asienfonds in Deinem Depot, denn Dein Asienanteil dürfte, nach BIP gewichtet, zu gering sein. Ich würde deshalb den Select Dividend durch einen entsprechenden ETF ersetzen.

Gruß

Berd

danke für die Antworten. Dann würde ich wie folgt das Depot zusammensetzen:

* 12% MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF (LU0292107645)

* 12% Lyxor ETF MSCI AC Asia-Pacific ex Japan (FR0010312124)

Somit hätte ich einen zeimlich ausgewogene Verteilung nach Regionen. Würde das so gehen?

Gruss, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Dir ist klar, dass mit EM und Asien-ex-Japan sehr starke Überschneidungen existieren? Du hast dich also bewusst entschieden, z.B. Brasilien unterzugewichten im Vergleich zu China oder Indien?

Klartext: Warum den Asien-ex-Japan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Dieses ergibt eine Aufteilung von 38% Amerika, 32% Europa, 5% Asien und 23% EM. Ziel bei der Neustrukturierung ist die Übergewichtung von Amerika, EM und Asien.

Scheint so gewollt zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

würde ich wie folgt umschichten. Den Aktienanteil würde ich von 45% auf 70% erhöhen. Die restlichen 30% lege ich in Fest-/Tagesgeld an.

Damit würden die restlichen 70% sich verteilen auf:

* 16% MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF (LU0292107645)

* 7% iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE000A0D8Q49)

Meine Frage wäre, ob diese Aufteilung so ok ist?

Gruss und danke, apd007

Gruß

Berd

Jetzt muß ich mich korrigieren. Ich hatte in Erinnerung, daß man von Dividenden-ETFs lieber die Finger lassen sollte. Dort Dividenden-ETFs findet sich eine Statistik (unter Nr. 748), nach der in den letzten zehn Jahren Dividenden-Indizes vorne lagen.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Auch wenn das da steht,sollte er trotzdem im Moment die Finger davon lassen und erstmal eine Struktur in seinem Depot finden.

Dieser proz.Anteil steckt in einem Asienanteil bedeutend besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Auch wenn das da steht,sollte er trotzdem im Moment die Finger davon lassen und erstmal eine Struktur in seinem Depot finden.

Dieser proz.Anteil steckt in einem Asienanteil bedeutend besser.

Da hast Du zweifelsohne recht, ich wollte auch nur meine Aussage korrigieren.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

Dir ist klar, dass mit EM und Asien-ex-Japan sehr starke Überschneidungen existieren? Du hast dich also bewusst entschieden, z.B. Brasilien unterzugewichten im Vergleich zu China oder Indien?

Klartext: Warum den Asien-ex-Japan?

hm... danke für den Einwand. Ich würde den MSCI AC Asia-Pacific ex Japan auf den MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF aufteilen und ein wenig den ISHARES MSCI NORTH AMERICA erhöhen. Das Depot würde wie folgt sich dann zusammensetzen:

* 13% M&G Global Basics (GB0030932676) - Bestand von vor 2009

* 17% Nordea 1-European Value (LU0064319337) - Bestand von vor 2009

* 18% ISHARES MSCI NORTH AMERICA (DE000A0J2060)

* 20% MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF (LU0292107645)

Mich würden gerne eure Meinungen zu dieser Zusammenstellung interessieren.

Gruss und danke, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007
· bearbeitet von apd007

einen schönen guten Abend,

habe in der Zwischenzeit mich weiter mit meinem Depot beschäftigt. So richtig hat mir meine Aufteilung auch nach der Vorstellung hier nicht gefallen und so habe ich mich intensiver mit der Materie beschäftigt.

Dabei habe ich das Buch Gerd Kommer - Die buy and hold Bibel - gelesen und sein Ansatz von einem Worldportfolio gefällt mir gut. Er teilt den risikobehafteten Portfolioteil wie folgt auf:

55% Aktien entwickelte Märkte

50% Aktien Large Caps Value

40% USA/Nordeuropa

44% Westeuropa

16% Japan/Australien

50% Small Caps Value

40% USA/Nordeuropa

44% Westeuropa

16% Japan/Australien

25% Aktien Schwellenländer

10% Immobilien weltweit

10% Rohstoffe

Immobilien und Rohstoffe würde ich mit Festgeld abdecken. Somit würden sich 7 ETF Fonds ergeben. Seine ETF Fondsvorschläge für die einzelnen Asset-Klassen wären:

Large Cup Value Nordamerika

iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE) (EXX5) WKN A0D8Q4 TER 0.32 94 Mill Ausschüttung

LYXOR ETF FTSE RAFI US 1000 WKN LYX0BN TER 0.60 28 Mill Ausschüttung

Large Cup Value Westeuropa

ISHARES STOXX EUROPE SELECT DIVIDEND 30 (DE) WKN 263529 0.32 84 Mill Ausschüttung

LYXOR ETF DJ STOXX SELECT DIVIDEND 30 WKN LYX0BB 0.30 53 Mill Ausschüttung

ETFLAB STOXX EUROPE STRONG VALUE 20 WKN ETFL04 0.65 3.2 Mill Ausschüttung

Lyxor ETF MSCI EMU Value WKN A0EQ01 0.40 151 Mill Ausschüttung

Large Cap Value Japan/Australien

iShares DJ Asia Pacific Select Dividend 30 (DE) WKN A0H074 0.30 56 Mill Ausschüttung

Lyxor ETF FTSE RAFI Japan WKN LYX0BP 0.75 7.5 Mill Ausschüttung

Small Caps Nordamerika

ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN WKN ETF123 0.35 25 Mill Ausschüttung

Small Caps Westeuropa

ComStage ETF MSCI Europe Small Cap TRN WKN ETF126 0.35 12 Mill Ausschüttung

iShares Dow Jones STOXX Small 200 (DE) WKN A0D8QZ 0.19 117 Mill Ausschüttung

Small Caps Japan/Australien

iShares MSCI Japan SmallCap WKN A0RFEC 0.59 0.14 Mill Ausschüttung

Shares MSCI AC Far East ex-Japan Small Cap WKN A0RFEF 0.74 0.02 Mill Ausschüttung

Schwelländer global

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF WKN DBX1EM 0.65 2600 Mill Ausschüttung

Shares MSCI Emerging Markets WKN A0HGZT 0.75 1600 Mill Ausschüttung

Meine Fragen wären nun.

(1) da ich bis her nur aktive Fonds hatte würde ich mein Portfolio komplett umstellen. Einige Fonds sind vor der Umstellung der Abgeltungssteuer gekauft worden. Da habe ich etwas Bauchschmerzen wegen dem Steuervorteil.. oder sollte man lieber die Rendite im Auge behalten.

(2) Kommer zählt zu dem Risikofreien Anteil alle Festgeldanlagen. Da ich eine Aufteilung von 60% risikobehafteter Anteil und 40% risikofreier Anteil plane stellt sich für mich die Frage, was man dazu alles zählen soll. Konkret habe ich noch einen Riester Banksparplan und ein Rentenkonto von meiner Firma.

(3) Was hält das Forum von den aufgeführten Fonds?

danke, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag