Zum Inhalt springen
apd007

Review/Beratung Fondsdepot

Empfohlene Beiträge

apd007

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

10 Jahre Aktien/Fonds

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

•  
  • 12% DWS Investa (DE0008474008) alter VWL Vertrag Sperrfrist bis 12'2010
  • 13% M&G Global Basics (GB0030932676)
  • 17% Nordea 1-European Value (LU0064319337)
  • 2% ARERO (LU0360863863) neuer VWL Vertrag

•  
  • 55% Tagesgeld, Festgeld - ohne TG Reserve für besondere Anlässe

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

5 Stunden pro Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft vorhanden.

Schwankungen von +-20% akzeptabel, auch über längere Zeiträume möglich

Optionale Angaben:

1.Alter

40

2. Berufliche Situation

Angestelter

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mindestens 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Geld u. Vermögensanlage

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan.

4. Anlagekapital

500 monatlich

Riesterbanksparplan

VWL Vertrag

Depotvorhaben

Die Sperrfrist meines alten VWL Vertrages läuft Ende des Jahres aus. Dieses möchte ich in einen

anderen Fonds anlegen. Bin z.Z. am überlegen, ob ich den ARERO aufstocke. Hier bitte ich um Vorschläge.

Die beiden Fonds M&G und Nordea habe ich vor der Änderung der Abgeltungssteuer angelegt. Damit würde ich diese

steuerfrei noch verkaufen können.

Des weiteren möchte ich den Festgeld/TG Anteil reduzieren und etwas risikobehafteter aber renditestärker anlegen.

Was würden offene Immobilienfonds bringen. Da bin ich von der aktuellen Situation der Fondsschließungen

verunsichert.

Den Riesterbanksparplan würde ich für den Kauf von Wohneigentum nutzen wollen.

Recht herzlichen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

also,das mit den Immos würde Ich im Moment lassen,da ist noch keine Ruhe eingekehrt

Warum willst Du die beiden Fonds M&G,Nordea verkaufen?

Was willst anstatt dessen kaufen Fonds,ETF's und hast Du schon eine grobe Vorstellung wie das ganze aussehen soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Also mit +-20% fällt ja der Aktienmarkt schon mal flach, der hat weiß Gott höhere Schwankungen, oder wie ist das gemeint?

Jedenfalls brauchst du dir dann nicht die Mühe mit den Fonds zu machen. Nimm eine Sparbriefleiter oder ein paar gute Staatsanleihen und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

also,das mit den Immos würde Ich im Moment lassen,da ist noch keine Ruhe eingekehrt

Warum willst Du die beiden Fonds M&G,Nordea verkaufen?

Was willst anstatt dessen kaufen Fonds,ETF's und hast Du schon eine grobe Vorstellung wie das ganze aussehen soll?

Die beiden Fonds würde ich ungern verkaufen. Mir geht es um den Investa. Den hatte ich als VWL Vertrag laufen und die Sperrfrist läuft im Dezember aus.

Ich würde dann eine Umschichtung in den ARERO vornehmen.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es nicht eine bessere Möglichkeit gibt..

Also mit +-20% fällt ja der Aktienmarkt schon mal flach, der hat weiß Gott höhere Schwankungen, oder wie ist das gemeint?

Jedenfalls brauchst du dir dann nicht die Mühe mit den Fonds zu machen. Nimm eine Sparbriefleiter oder ein paar gute Staatsanleihen und fertig.

Hallo Delphin,

die +-20% Schwankung war auf den Kurs gemeint. Wenn ich aber eine Sparbriefleiter nehme, dann komme ich vor Steuern nur knapp über 2%.

Ist mir irgendwie arg wenig. Welche Staatsanleihen hattest du gemeint?

Gruss, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

10 Jahre Aktien/Fonds

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

•  
  • 12% DWS Investa (DE0008474008) alter VWL Vertrag Sperrfrist bis 12'2010
  • 2% ARERO (LU0360863863) neuer VWL Vertrag

•  
  • 55% Tagesgeld, Festgeld - ohne TG Reserve für besondere Anlässe

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

5 Stunden pro Woche

Optionale Angaben:

1.Alter

40

2. Berufliche Situation

Angestelter

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

mindestens 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Geld u. Vermögensanlage

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan.

4. Anlagekapital

500 monatlich

Riesterbanksparplan

VWL Vertrag

Depotvorhaben

Die Sperrfrist meines alten VWL Vertrages läuft Ende des Jahres aus. Dieses möchte ich in einen

anderen Fonds anlegen. Bin z.Z. am überlegen, ob ich den ARERO aufstocke. Hier bitte ich um Vorschläge.

Die beiden Fonds M&G und Nordea habe ich vor der Änderung der Abgeltungssteuer angelegt. Damit würde ich diese

steuerfrei noch verkaufen können.

Des weiteren möchte ich den Festgeld/TG Anteil reduzieren und etwas risikobehafteter aber renditestärker anlegen.

Was würden offene Immobilienfonds bringen. Da bin ich von der aktuellen Situation der Fondsschließungen

verunsichert.

Den Riesterbanksparplan würde ich für den Kauf von Wohneigentum nutzen wollen.

Recht herzlichen Dank

Falls ich mich nicht täusche, swapt der ARERO seine Erträge nicht weg. Als ausländischer Thesaurier ist er mir damit steuerlich für mich zu problematisch - das ist aber meiner Faulheit, mich mit dem Thema Steuern intensiver auseinander zu setzen, geschuldet.

Dein Depot enthält relativ wenig Emerging Markets (M&G Global Basics enthält wenige, der ARERO ist nur ein geringer Anteil Deines Depots). Eventuell wäre da ein ETF MSCI Emerging Markets ein mögliches Investment. Allerdings sind die Emerging Markets seit dem Crash schon wieder recht gut gelaufen - ob und wie lange das noch so weiter geht, weiß keiner. Allerdings hast Du einen relativ langen Anlagezeitraum.

Was die Umschichtung Deines Festgelds/TGs angeht würde ich mich bei Offenen Immobilienfonds schon mal umsehen, dabei allerdings beachten, daß Vater Staat im Augenblick einige Regeln ändert (u. a. will man wohl eine Mindeshaltedauer einführen). Falls Du Dich für OIs interessierst, empfehle ich solche, die eine große Bank im Rücken haben und über ein großes Volumen verfügen, da ist die Gefahr einer Schließung recht gering, z. B. den Hausinvest (die beiden fusionieren am 30.9.2010: Hausinvest

Ansonsten ist vielleicht auch ein Mischfonds wie der Ethna-Aktiv interessant für Dich, der hält im Augenblick zwar vorwiegend Anleihen, kann aber seinen Aktienanteil auch bis auf 40% hochfahren. Das Managment nimmt zwar üppig Gebühren und eine Performance-Fee, kann aber auch über einen langen Zeitraum eine wirklich ordentliche Rendite aufweisen (Ethna-Aktiv). Auch der Carmignac Patrimoine wäre interessant, allerdings hat dessen Erfolg zu einem mittlerweile doch recht großen Volumen geführt. Ob die Fondsmanager mit über 20 Mrd. Euro noch so gute Renditen wie in den vergangenen Jahren werden erreichen können, bleibt für mich abzuwarten.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich hätte mich auch gewundert,wenn Du sie verkaufen willst.

Den M&G habe Ich selber auch und will Ihn im Moment auch nicht missen.Da Du ja selber schreibst "Festgeld/TG Anteil reduzieren und etwas risikobehafteter aber renditestärker anlegen"

würde Ich wie Berd001 schon geschrieben hat,einen EM Fonds oder ETF hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

danke für die Antworten.

Dann könnte es wie folgt aussehen:

• 14% ARERO (LU0360863863) neuer VWL Vertrag und Einmalzahlung durch Tausch der Investa (DE0008474008) Anteile
  • 15% ETHNA-AKTIV (LU0136412771) durch Reduzierung Tages-/Festgeld oder
  • 15% hausInvest (DE0009807016) durch Reduzierung Tages-/Festgeld oder
  • 15% ETF MSCI Emerging Markets durch Reduzierung Tages-/Festgeld

• 40 % Tagesgeld, Festgeld - ohne TG Reserve für besondere Anlässe

Ok, es sieht schon etwas besser aus. Die 3 Fonds muss ich mir mal näher anschauen. Eine Frage bzgl. Tages-/Festgeld gibt es noch.

Gibt es hier noch etwas renditestärkeres bei überschaubarem Risiko. Momentan habe ich Tagesgeld zu 2,00% und Festgeld zu 2,3% angelegt.

Gruss, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

was spricht gegen beide,dem Ethna als konservativen Mischfonds und einem ETF für Emerging Markets vielleicht auch als smallcap fürs Risiko

den Arero sparst Du ja dann schon über den VWL-Vertrag an,wenn überhaupt würde Ich nur die Hälfte reinstecken und mit der anderen den M&G aufstocken.(aufpassen,das die alten von den neuen Anteilen getrennt sind)

Du bist jetzt 40 und ein paar Jahre lang,wenn man man sich aktiv mit der Materie beschäftigt und auch die Risikoneigung dazu hat,kann man ruhig noch ein höheres Risko eingehen.

* 13% M&G Global Basics (GB0030932676) zuzüglich 7 % der Hälfte der Investa (DE0008474008) Anteile

* 17% Nordea 1-European Value (LU0064319337) liegenlassen und beobachten

* 7% ARERO (LU0360863863) neuer VWL Vertrag und Einmalzahlung durch Tausch der Hälfte der Investa (DE0008474008) Anteile

* 5% ETHNA-AKTIV (LU0136412771)

* 10% ETF MSCI Emerging Markets

* 40% Tagesgeld, Festgeld - ohne TG Reserve für besondere Anlässe

Sollen die 500 monatlich in den Riesterbanksparplan oder ins Depot?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

was spricht gegen beide,dem Ethna als konservativen Mischfonds und einem ETF für Emerging Markets vielleicht auch als smallcap fürs Risiko

den Arero sparst Du ja dann schon über den VWL-Vertrag an,wenn überhaupt würde Ich nur die Hälfte reinstecken und mit der anderen den M&G aufstocken.(aufpassen,das die alten von den neuen Anteilen getrennt sind)

Du bist jetzt 40 und ein paar Jahre lang,wenn man man sich aktiv mit der Materie beschäftigt und auch die Risikoneigung dazu hat,kann man ruhig noch ein höheres Risko eingehen.

* 13% M&G Global Basics (GB0030932676) zuzüglich 7 % der Hälfte der Investa (DE0008474008) Anteile

* 7% ARERO (LU0360863863) neuer VWL Vertrag und Einmalzahlung durch Tausch der Hälfte der Investa (DE0008474008) Anteile

ok.. gefällt mir sehr gut.

Die 500 sind für Fonds und TG gedacht. Momentan laufen 400 auf das TG Konto und 100 in den ARERO. Riesterbanksparplan läuft extra.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Ich würde den M&G nicht weiter aufstocken (falls doch, lege ein zweites Depot an, in das die neuen Anteile kommen, wegen FIFO). Grundlage jedes Depots sollte ein breit streuendes Basisinvestment sein - egal ob aktiv oder ETF. Der M&G Global Basics hat im Augenblick schon über 30% Rohstofffirmen im Portfolio. Vor der Finanzkrise bestand er aus einem noch größeren Anteil Rohstoffirmen - das wäre mir zu sehr Branchenwette für ein Basisinvestment. Außerdem ist Dein Europafonds auch eine Branchenwette - auf Value eben und damit auch nicht breit streuend.

Der ARERO sieht noch am meisten nach Basisinvestment aus - und nach Professor Weber ist er sowieso das Investment schlechthin. Mit dem Investa würde ich also lieber den aufstocken. Außerdem ist der EM-Anteil für meine Begriffe zu hoch, der ist immerhin fast so hoch gewichtet wie Dein "weltweit" in entwickelte Länder investierender M&G. Und auch der Europa-Fonds ist stärker als der M&G. Vernünftig wäre, den größeren Teil seines RK3-Depot-Anteils in weltweit in Industrieländer investierende Fonds zu stecken, dazu ein geringerer Teil in einen Euroland-Fonds (stärkt die Heimatwährung) und den geringsten Anteil in EM. Bei ETFs z. B. wäre das für meine Begriffe ungefähr 50/30/20.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007
· bearbeitet von Chemstudent
Unnötige Zitate entfernt!

Ich würde den M&G nicht weiter aufstocken (falls doch, lege ein zweites Depot an, in das die neuen Anteile kommen, wegen FIFO). Grundlage jedes Depots sollte ein breit streuendes Basisinvestment sein - egal ob aktiv oder ETF. Der M&G Global Basics hat im Augenblick schon über 30% Rohstofffirmen im Portfolio. Vor der Finanzkrise bestand er aus einem noch größeren Anteil Rohstoffirmen - das wäre mir zu sehr Branchenwette für ein Basisinvestment. Außerdem ist Dein Europafonds auch eine Branchenwette - auf Value eben und damit auch nicht breit streuend.

Der ARERO sieht noch am meisten nach Basisinvestment aus - und nach Professor Weber ist er sowieso das Investment schlechthin. Mit dem Investa würde ich also lieber den aufstocken. Außerdem ist der EM-Anteil für meine Begriffe zu hoch, der ist immerhin fast so hoch gewichtet wie Dein "weltweit" in entwickelte Länder investierender M&G. Und auch der Europa-Fonds ist stärker als der M&G. Vernünftig wäre, den größeren Teil seines RK3-Depot-Anteils in weltweit in Industrieländer investierende Fonds zu stecken, dazu ein geringerer Teil in einen Euroland-Fonds (stärkt die Heimatwährung) und den geringsten Anteil in EM. Bei ETFs z. B. wäre das für meine Begriffe ungefähr 50/30/20.

Gruß

Berd

Hallo Berd

danke erstmal für die Antwort. Die Verteilung würde dann wie folgt aussehen.

* 30% ARERO (LU0360863863) neuer VWL Vertrag + Umtausch alter VWL Anteile + Reduzierung Festgeld um 15%

* 13% M&G Global Basics (GB0030932676)

* 17% Nordea 1-European Value (LU0064319337)

Den M&G und den Nordea würde ich ungern umschichten, da ich diese vor der Änderung der Abgeltungssteuer gekauft habe.

Gruss, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Hallo Berd

danke erstmal für die Antwort. Die Verteilung würde dann wie folgt aussehen.

* 30% ARERO (LU0360863863) neuer VWL Vertrag + Umtausch alter VWL Anteile + Reduzierung Festgeld um 15%

Den M&G und den Nordea würde ich ungern umschichten, da ich diese vor der Änderung der Abgeltungssteuer gekauft habe.

Gruss, apd007

Wenn Du genau wissen möchtest, wie sich Deine Aktienfonds augenblicklich auf welche Länder usw. verteilen, kannst Du folgendes Tool auf der Homepage von Morningstar benutzen:

X-Ray

Das hilft einem sehr schön, sein Depot ordentlich aufzustellen.

Daß Du die beiden Fonds wegen der Abgeltungssteuer behalten möchtest, kann ich gut nachvollziehen. Ich würde aber trotzdem regelmäßig deren Performance kontrollieren. Was nutzt einem die schönste Steuerfreiheit, wenn die Fonds keinen Gewinn erwirtschaften.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

Wenn Du genau wissen möchtest, wie sich Deine Aktienfonds augenblicklich auf welche Länder usw. verteilen, kannst Du folgendes Tool auf der Homepage von Morningstar benutzen:

X-Ray

Das hilft einem sehr schön, sein Depot ordentlich aufzustellen.

Daß Du die beiden Fonds wegen der Abgeltungssteuer behalten möchtest, kann ich gut nachvollziehen. Ich würde aber trotzdem regelmäßig deren Performance kontrollieren. Was nutzt einem die schönste Steuerfreiheit, wenn die Fonds keinen Gewinn erwirtschaften.

Gruß

Berd

Hallo Berd,

danke für die Informationen. Ich habe mal per xray die Zusammenstellung untersucht und nachfolgend nach Regioen aufgelistet.

Nordea 98% Europa war klar.

M&G 45% Europa, 26% Amerika und 29% Asien

ARERO wird leider nicht gelistet.

Somit überwiegt der Europa Anteil und ich würde gerne breiter diversifizieren. Es scheint so, dass ich den Nordea Fonds doch austauschen sollte.

Könnte mir jemand Vorschläge unterbreiten für den Nordea Fonds. Als fest würde ich den ARERO und den M&G ansehen.

Gruss, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Im Arero ist der Aktienanteil derzeit (Factsheet, Stand 02/2010) wie folgt aufgeteilt:

MSCI Europe 29,90

MSCI Emerging Markets 29,26

MSCI North America 28,72

MSCI Pacific 12,12

Wenn du das nun mit deinen anderen Fonds gewichtest kannst du prima die Struktur des gesamten Depots erkennen.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

Im Arero ist der Aktienanteil derzeit (Factsheet, Stand 02/2010) wie folgt aufgeteilt:

MSCI Europe 29,90

MSCI Emerging Markets 29,26

MSCI North America 28,72

MSCI Pacific 12,12

Wenn du das nun mit deinen anderen Fonds gewichtest kannst du prima die Struktur des gesamten Depots erkennen.

Grüße

Hellerhof

Hallo Hellersdorf,

ok danke. Ich habe mal die Gewichtung nach Regionen vorgenommen. Wobei beim ARERO nur 60% Aktienanteil berücksichtigt wurde

Es ergibt sich damit:

10% Amerika, 80% Europa, 9% Asien und 1% EM.

Damit würde es meine Annahme bestätigen, dass ich den Investa und Nordea tauschen müßte. Bleiben würde der M&G und ARERO. Langsam wird es

aber etwas kompliziert. Welchen Fonds würdet ihr mir empfehlen?

Gruss, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Puh, also was mich "stört" ist die 20% Grenze für Verluste. Da kann man mit Aktienfonds IMHO nicht viel reißen.

Du könntest den Investa gegen den Ethna-Aktiv tauschen - aber das senkt nicht deinen Europa-Anteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

Puh, also was mich "stört" ist die 20% Grenze für Verluste. Da kann man mit Aktienfonds IMHO nicht viel reißen.

Du könntest den Investa gegen den Ethna-Aktiv tauschen - aber das senkt nicht deinen Europa-Anteil.

hm, ich hatte den Invest voll zu Europa gerechnet.

Also ich fasse mal kurz zusammen:

Ausgangspunkt: 45% vom Gesamtdepot setzen sich wie folgt zusammen:

* 12% DWS Investa (DE0008474008) alter VWL Vertrag Sperrfrist bis 12'2010

* 2% ARERO (LU0360863863) neuer VWL Vertrag

Vorschlag Diskussion:

* 13% M&G Global Basics (GB0030932676) --> bleibt

* 20% ETHNA-AKTIV E (LU0136412771) --> Tausch Investa und anteilig Nordea

* 20% ARERO (LU0360863863) --> anteilig Nordea und aus Abbau Festgeld

Rest in Fest-/Tagesgeld.

Würde es so gehen können?

Gruss, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Ja, da sind sowohl der M&G als auch der European Value eigentlich zu heisse Eisen. In so einem Fall wären da eigentlich eher Mischfonds wie der Ethna oder auch der Carmignac Patrimoine angesagt. Mit Einschränkungen auch der ARERO, der ja auch 25% Anleihen enthält, aber eben auch 60% Aktien und v. a. 15% Rohstoffe. Außerdem steigt und fällt er mit den Märkten. Da greift kein Fondsmanager ein (was - ehrlich gesagt - meiner Erfahrung nach meist (nicht immer) auch besser ist).

Doch. Der Investa investiert zwar nur in deutsche Unternehmen, aber er enthält, im Gegensatz zum Ethna, keine Anleihen. Und die Anleihen sind eine andere Anlageklasse - auch wenn Pesarini die sich ebenfalls in Europa holt.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

hm, ich hatte den Invest voll zu Europa gerechnet.

Also ich fasse mal kurz zusammen:

Vorschlag Diskussion:

* 13% M&G Global Basics (GB0030932676) --> bleibt

* 20% ETHNA-AKTIV E (LU0136412771) --> Tausch Investa und anteilig Nordea

* 20% ARERO (LU0360863863) --> anteilig Nordea und aus Abbau Festgeld

Rest in Fest-/Tagesgeld.

Würde es so gehen können?

Gruss, apd007

Wenn Du mit den Mitteln des Investa und des Nordea Anteile des Ethna kaufst, gehst Du von riskant in ziemlich sicher. Es erhält wahrscheinlich das angelegte Geld, er wird wahrscheinlich sogar jedes Jahr zulegen (Die Charts des Ethna in den letzten Jahren sind durchaus eindrucksvoll). Aber Du wirst niemals solche Zuwachsraten haben, wie mit einem reinen Aktienfonds - natürlich auch keine solchen Verluste. Falls es also mal wieder so zügig nach oben gehen sollte wie vor dem Platzen der Internetblase oder vor der Finanzkrise, wirst Du selbst mit einem an sich miesen Fonds wie dem Investa wahrscheinlich mehr verdienen als mit dem Ethna, mit dem European Value sogar ziemlich sicher. Falls sich die Markterholungen der letzten anderthalb Jahre dagegen als Luftschloss erweisen, und die Märkte wieder einbrechen, bist Du mit dem Ethna besser bedient.

Das solltest Du beim Tausch des Investa und Nordea gegen den Ethna bedenken.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

Wenn Du mit den Mitteln des Investa und des Nordea Anteile des Ethna kaufst, gehst Du von riskant in ziemlich sicher. Es erhält wahrscheinlich das angelegte Geld, er wird wahrscheinlich sogar jedes Jahr zulegen (Die Charts des Ethna in den letzten Jahren sind durchaus eindrucksvoll). Aber Du wirst niemals solche Zuwachsraten haben, wie mit einem reinen Aktienfonds - natürlich auch keine solchen Verluste. Falls es also mal wieder so zügig nach oben gehen sollte wie vor dem Platzen der Internetblase oder vor der Finanzkrise, wirst Du selbst mit einem an sich miesen Fonds wie dem Investa wahrscheinlich mehr verdienen als mit dem Ethna, mit dem European Value sogar ziemlich sicher. Falls sich die Markterholungen der letzten anderthalb Jahre dagegen als Luftschloss erweisen, und die Märkte wieder einbrechen, bist Du mit dem Ethna besser bedient.

Das solltest Du beim Tausch des Investa und Nordea gegen den Ethna bedenken.

Gruß

Berd

Moin Bernd,

danke für die Ausfühurng mit dem Ethna. Mein Depot besteht aus AKtienfonds und Fest-/Tagesgeld. Es stimmt schon, dass ich den Risikoteil nicht weiter in Richtung Fest-/Tagesgeld verteilen möchte. Somit würde also ein Umschichten des Investa in einen Aktienfonds erfolgen. Da ich die Analyse über xRay durchgeführt habe und mein Europaanteil ziemlich hoch ist müßte eigentlich der Amerika- bzw. Asienanteil erhöht werden.

Also würde ein reiner Amerika-/Asienfonds weiter in Betracht gezogen werden?

Gruss, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich lasse mal,deine 20% Risikobereitschaft außen vor.Da deine Fonds von vor 2009 sind,gehe Ich davon aus,das Du das Risiko richtig einschätzen kannst,da Du es ja schon kennst.

Ich frage mich die ganze Zeit in welche Fonds/ETF Du die 500 pro Monat investieren willst.Bis jetzt ist hier nur die Rede davon,was Du wohin umschichten möchtest.

Da 40% sowieso im Tages und Festgeldbereich liegen bleiben,würde Ich die restlichen 60% offensiv ausrichten.

Von dem M&G und auch vom Nordea,würde Ich,keine Anteile verkaufen und mein Depot darauf aufbauen.Da Du ja 500 im Monat investieren willst,senkt sich dein hoher Europa Anteil automatisch.

Vielleicht habe Ich es auch überlesen,aber wie hoch ist dein Depot ungefähr,von welche jetzigen Größenordnung ist eigentlich die Rede?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

Ich lasse mal,deine 20% Risikobereitschaft außen vor.Da deine Fonds von vor 2009 sind,gehe Ich davon aus,das Du das Risiko richtig einschätzen kannst,da Du es ja schon kennst.

Ich frage mich die ganze Zeit in welche Fonds/ETF Du die 500 pro Monat investieren willst.Bis jetzt ist hier nur die Rede davon,was Du wohin umschichten möchtest.

Da 40% sowieso im Tages und Festgeldbereich liegen bleiben,würde Ich die restlichen 60% offensiv ausrichten.

Von dem M&G und auch vom Nordea,würde Ich,keine Anteile verkaufen und mein Depot darauf aufbauen.Da Du ja 500 im Monat investieren willst,senkt sich dein hoher Europa Anteil automatisch.

Vielleicht habe Ich es auch überlesen,aber wie hoch ist dein Depot ungefähr,von welche jetzigen Größenordnung ist eigentlich die Rede?

Ich bin mir auch nicht ganz im klaren, wie ich es gestalten möchte. Mein Deport - nur Fonds - beläuft sich auf 30k .

Zu klären wäre für mich, was ich mit dem auslaufenden VWL Vertrag machen soll. Der Fonds - Investa - gefällt mir überhaupt nicht. Diesen würde ich in einen anderen tauschen. Die zweite Sache ist, wie ich die monatlichen 500 aufteile. Da mein jetziges Depot sehr Europa lastig ist - sollte der Amerika bzw. Asien Anteil erhöht werden. Hier hätte ich gerne Vorschläge.

Gruss, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Ich bin mir auch nicht ganz im klaren, wie ich es gestalten möchte. Mein Deport - nur Fonds - beläuft sich auf 30k .

Zu klären wäre für mich, was ich mit dem auslaufenden VWL Vertrag machen soll. Der Fonds - Investa - gefällt mir überhaupt nicht. Diesen würde ich in einen anderen tauschen. Die zweite Sache ist, wie ich die monatlichen 500 aufteile. Da mein jetziges Depot sehr Europa lastig ist - sollte der Amerika bzw. Asien Anteil erhöht werden. Hier hätte ich gerne Vorschläge.

Gruss, apd007

Wie wäre es mit:

M&G Global Basics behalten, der investiert ja halbwegs weltweit und bleibt einfach bei der weiteren Depotgestaltung außen vor. Denn um den oder auch um den und den Nordea herum irgendetwas zu "fummeln" macht vielleicht nicht wirklich Sinn.

Nordea eventuell und Investa sicher verkaufen.

Dann RK3-Anteil des mittleren oder großen Depots von supertobs nachbilden:

supertobs Depots

Dazu den Ethna quasi als RK2-Ersatz und leichte Überbetonung des Europaanteils von RK3 (er enthält ja neben den Anleihen auch europäische Aktientitel). RK1 hast Du mit reichlich Tagesgeld/Festgeld ja sowieso.

Ist nur ein Vorschlag, aber die Lektüre von supertobs Depotherleitung ist wirklich sehr, sehr lehrreich und hat in diesem Forum viele Anleger bei ihren Entscheidungen beeinflusst (mich auch).

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

wegen deiner VWL schau mal in diesen Thread,da wurde das Thema behandelt.

Da mein Arbeitgeber diese in eine Police als Tarifrente einzahlt,habe Ich keine Möglichkeit der Auswahl und deswegen auch keinen Grund,mich näher mit den Thema beschäftigen zu müssen.

Wenn man beginnen will,sich ein Depot zusammen zu basteln kommt man unweigerlich an der BIP Verteilung vorbei und meistens wird danach das Depot zusammengestellt.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.Einige hier im Forum haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und schon fast wissenschaftlich dies ausgearbeitet. :thumbsup:

Wenn aber schon Anteile vorhanden sind und man diese nicht verkauft will,wird es schwer dieses nachzustellen.Dann bleibt einem nur,eine Zusammenstellung zu finden,mit der man ruhig schlafen kann.

So ist das auch in meinem Depot.Da waren der M&G,Fidelity und Threadneedle Asia zu Beginn fast gleichgewichtet und zuzüglich EM ETF ist das mein Grundstock.Alles im laufe des Jahres 2008 gekauft.

Irgendwann 2008 bin Ich dann auf diese Forum gestoßen und habe dann angefangen mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und zu lesen,lesen,lesen.

Dann kamen ab 2009 immer weiter andere Sachen dazu Rohstoffe,Smallcap,Mischfonds.In meinem Depot sind Fonds und ETF's gleichberechtigt vorhanden!

Es wird einige geben,die werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen,wie kann man das nur so machen,aber am Ende des Tages ist es mein Geld,mein Depot und Ich muß ruhig damit schlafen können.

Und man kann immer etwas verbessern.Deswegen gibt es bei mir auch keine festen %,die balanciert werden müssen oder sollen.

Im Moment ist es so,das Ich den Ethna (Mischfondsanteil) jeden Monat mit 300€ im Sparplan fülle und für 100€ Anteile am MAN AHL erwerbe.Als Einmalanlage werde Ich meinen smallcap EM mit 1000€ aufstocken und am überlegen bin Ich noch,meinen nur im M&G vorhandenen Amerikaanteil mit einem Smallcap zu diversifizieren.

ohne konkrete Vorschläge,meine Depot-Aufteilung

Welt inkl.EM...56%

...Global...20%

...Europa.12%

...Asien....12%

...Emerg..12%

Mischfonds.....11%

Rohstoffe/MF....8%

Fest/Renten....25%

vielleicht hilft es Dir als Anhaltspunkt,kannst es aber auch als totaler Blödsinn abtun. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
apd007

wegen deiner VWL schau mal in diesen Thread,da wurde das Thema behandelt.

Da mein Arbeitgeber diese in eine Police als Tarifrente einzahlt,habe Ich keine Möglichkeit der Auswahl und deswegen auch keinen Grund,mich näher mit den Thema beschäftigen zu müssen.

Wenn man beginnen will,sich ein Depot zusammen zu basteln kommt man unweigerlich an der BIP Verteilung vorbei und meistens wird danach das Depot zusammengestellt.

Dagegen ist auch nichts einzuwenden.Einige hier im Forum haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und schon fast wissenschaftlich dies ausgearbeitet. :thumbsup:

Wenn aber schon Anteile vorhanden sind und man diese nicht verkauft will,wird es schwer dieses nachzustellen.Dann bleibt einem nur,eine Zusammenstellung zu finden,mit der man ruhig schlafen kann.

So ist das auch in meinem Depot.Da waren der M&G,Fidelity und Threadneedle Asia zu Beginn fast gleichgewichtet und zuzüglich EM ETF ist das mein Grundstock.Alles im laufe des Jahres 2008 gekauft.

Irgendwann 2008 bin Ich dann auf diese Forum gestoßen und habe dann angefangen mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und zu lesen,lesen,lesen.

Dann kamen ab 2009 immer weiter andere Sachen dazu Rohstoffe,Smallcap,Mischfonds.In meinem Depot sind Fonds und ETF's gleichberechtigt vorhanden!

Es wird einige geben,die werden die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen,wie kann man das nur so machen,aber am Ende des Tages ist es mein Geld,mein Depot und Ich muß ruhig damit schlafen können.

Und man kann immer etwas verbessern.Deswegen gibt es bei mir auch keine festen %,die balanciert werden müssen oder sollen.

Im Moment ist es so,das Ich den Ethna (Mischfondsanteil) jeden Monat mit 300 im Sparplan fülle und für 100 Anteile am MAN AHL erwerbe.Als Einmalanlage werde Ich meinen smallcap EM mit 1000 aufstocken und am überlegen bin Ich noch,meinen nur im M&G vorhandenen Amerikaanteil mit einem Smallcap zu diversifizieren.

ohne konkrete Vorschläge,meine Depot-Aufteilung

Welt inkl.EM...56%

...Global...20%

...Europa.12%

...Asien....12%

...Emerg..12%

Mischfonds.....11%

Rohstoffe/MF....8%

Fest/Renten....25%

vielleicht hilft es Dir als Anhaltspunkt,kannst es aber auch als totaler Blödsinn abtun. :rolleyes:

danke für die vielen Antworten.. ein wirklich tolles Forum...

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und würde gernen nachfolgenden Vorschlag zur Diskussion stellen.

würde ich wie folgt umschichten. Den Aktienanteil würde ich von 45% auf 70% erhöhen. Die restlichen 30% lege ich in Fest-/Tagesgeld an.

Damit würden die restlichen 70% sich verteilen auf:

* 16% ISHARES MSCI NORTH AMERICA (DE000A0J2060)

* 16% MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF (LU0292107645)

* 7% iShares Dow Jones U.S. Select Dividend (DE000A0D8Q49)

Dieses ergibt eine Aufteilung von 38% Amerika, 32% Europa, 5% Asien und 23% EM. Ziel bei der Neustrukturierung ist die Übergewichtung von Amerika, EM und Asien.

Meine Frage wäre, ob diese Aufteilung so ok ist?

Gruss und danke, apd007

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag