Zum Inhalt springen
Gerald1502

DWS Premium Ablaufstabilisator

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Hallo Zusammen

Über dieses relativ neue Modell der DWS für ihre Riesterpolicen, wurde bisher im Forum nichts darüber besprochen. Daher eröffne ich, nach Mickeyscorners Hinweis aus einem anderen Thread, diesen Thread, zur Diskussion.

Ein paar Fragen von mir:

Was ist von dem Ablaufstabilisator zu halten?

Wer von Euch hat einen DWS Vertrag mit dem Ablaufstabilisator?

Für welche Riesterpolicen der DWS kann der Ablaufstabilisator gewählt werden?

Anbei ein bildliche Darstellung über dieses neue Modell mit einem Video zur Erklärung. Der Ablaufstabilisator

post-15109-1284836751,73.jpg

post-15109-1284836804,43.jpg

post-15109-1284836822,3.jpg

post-15109-1284836839,17.jpg

post-15109-1284836862,89.jpg

post-15109-1284836881,05.jpg

post-15109-1284836897,48.jpg

post-15109-1284836923,01.jpg

post-15109-1284836942,1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Ich frage mich nur warum ich einen Ablaufstabilisator brauche, wenn ich doch CPPI hab.

Dann kann ich auch gleich die Top Rente nehmen.

Trauen die ihren CPPI nicht mehr? Naja. Das beste ist immernoch die Höchstandssicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich frage mich nur warum ich einen Ablaufstabilisator brauche, wenn ich doch CPPI hab.

Trauen die ihren CPPI nicht mehr? Naja. Das beste ist immernoch die Höchstandssicherung.

Vielleicht deswegen, dass man am Ende der Laufzeit bei einem eventuell eintretenden Chrash, der Wertverlust nicht so stark ist, da die Volatilität gesenkt wurde.

Hatte ja im Anfangsbeitrag gefragt, für welche Riesterpolicen der Ablaufstabilisator gilt. Der Ablaufstabilisator gilt für die...

DWS RiesterRente Premium und DWS BasisRente Premium

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker
Vielleicht deswegen, dass man am Ende der Laufzeit bei einem eventuell eintretenden Chrash, der Wertverlust nicht so stark ist, da die Volatilität gesenkt wurde.

Schon klar. In meinen Unterlagen der DWS RRP steht:

"Ablaufmanagement: vorhanden; je nach Marktsituation und Alter des Kunden wird auf Grundlage eines finanzmathematischen Modells (CPPI) täglich geprüft, welcher Anteil Guthaben in festverzinslichen Papiere bzw. in Aktien investiert wird.

Also das System prüft täglich, ob ich lieber Aktien oder sicherer Anlagen haben sollte. Bei einer schlechten Marktsituation kann ich doch davon ausgehen das kurz vor der Rente in sichere Anlagen umgeschichtet wird?

Der Ablaufstabilisator wird ja erst 10 Jahre vor Rentenantritt aktiv.

Im übrigen kann die Sache auch anders laufen.

großer Crash --> umschichten in sichere Anlagen --> Aktienmarkt geht aufwärts, davon bekommt man aber nix ab, weil man ja in sicheren Anlagen investiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
egbert02

Sorry, aber zu den Unterlagen fällt mir nur: alles so hübsch bunt hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Hallo,

entnehme der allg. Berichterstattung, daß DWS da was plant (den Suizid oder was...), muß aber konstatieren, daß der Anbieter mich (2 Verträge) zwecks Änderungen überhaupt nicht unterrichtet hat. Ich gehe daher davon aus, daß mich das nicht betrifft. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Hallo,

entnehme der allg. Berichterstattung, daß DWS da was plant (den Suizid oder was...), muß aber konstatieren, daß der Anbieter mich (2 Verträge) zwecks Änderungen überhaupt nicht unterrichtet hat. Ich gehe daher davon aus, daß mich das nicht betrifft. ^_^

Der Ablaufstabilisator wird eh erst 10 Jahre vor Renteneintritt aktiv. Also reicht es eigentlich dich 11 Jahre vor dem Ruhestand zu informieren. Dann kann man die Lage auch besser einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Ablaufstabilisator ist mir wohl beim alten Thema hier "durchgerutscht". Danke Fondsanleger1966 für den Link. Da ich die RRP seit 2007 habe, ist der für mich optional. Gut so, ich brauch nicht noch einen Dachfonds, der wieder extra Kohle kostet :angry: !

PS. Das ist wirklich alles unglaublich. Wozu haben wir dann CPPI und Höchstandssicherung? Wie viele Sicherungsmechanismen denn noch? Wer mehr zu dem neuen Dachfonds Balance wissen will, hier geht's weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serafiena

Hatte ja im Anfangsbeitrag gefragt, für welche Riesterpolicen der Ablaufstabilisator gilt. Der Ablaufstabilisator gilt für die...

DWS RiesterRente Premium und DWS BasisRente Premium

Soweit ich das der Homepage der Zurich entnehmen, bietet das auch die DB Förderrente DWS Premium der Zurich Leben. Also nicht nur für den direkten Fondssparplan über den DWS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag