holzroller September 17, 2010 1. Erfahrungen mit Geldanlagen 9 Jahre Aktien & Fonds 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) Sparplan je 100EUR/ Monat (seit 3 Monaten) auf FR0000292278 MAGELLAN C EUR FR0010148981 CARMIGNAC INVESTISSEMENT GB0030932676 M&G Global Basics Fund A LU0274211217 db x-trackers DJ EURO STOXX 50 DE0005933931 iShares DAX ® (DE) 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage 3h/ Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Risikofreudig, verkaufe allerdings oft zu voreilig wenn es einmal mehr nach unten geht. Optionale Angaben: 1.Alter 28 2. Berufliche Situation Angestellt, 2.300 EUR netto/ Monat 3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft? nein Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont Etwa 5 Jahre. 2. Zweck der Anlage Ich möchte mittelfristig ins Ausland gehen um dort zu leben und arbeiten. Fondsanlage soll als Startkapital dienen, bis ein Job gefunden wurde sowie zur Wohnungseinrichtung. 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Sparplan. 4. Anlagekapital Die 500 EUR/ Monat aus dem Fondssparplan sind fest eingeplant. Bin noch mit etwa 6000 EUR in Siemens AG investiert und etwa 2000 EUR Tagesgeld. Monatlich habe ich etwa 500 EUR zusätzlich über, wenn keine unerwarteten Ausgaben anfallen (Reperaturen etc.) Ich habe im letzten Jahr eine Weltreise gemacht, dabei viele Länder gesehen und auch eines dabei entdeckt wo ich gerne Leben möchte. Ich bin seit 3 Monaten wieder in Deutschland und habe auch seit 2 Monaten einen neuen Job in der IT Branche. Ziel meines Fondssparplans ist es genügend Kapital anzusparen um die Zeit zu überbrücken bis im Ausland ein neuer Job gefunden wurde... Wohnung eingerichtet ist, Auto gekauft usw. Ich möchte diesen Schritt ungern mit weniger als 50.000 EUR 'a la auf&davon' wagen, weil ich weiss das es vor Ort nicht leicht werden wird sofort einen passenden Job zu finden. Ausserdem möchte ich nicht nach 2 Monaten umkehren weil ich feststelle das mein Geld nicht ausreicht. Für dieses Projekt 'Geld ansparen' habe ich mit etwa 5 Jahren geplant - gerne würde ich aber auch schon früher auswandern. Was haltet ihr von meinen Sparplänen bzw wie würdet ihr euer Fondsdepot aufstellen? Vielen Dank im voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell September 18, 2010 Ich finde, die Fonds, die du hast, sind für einen Anlagezeitraum von 5 Jahren viel zu risikoreich. Auch passen sie evtl nicht zu deinem Risikoprofil, wenn du oft"voreilig" verkaufst. Schau doch mal, dass du eher in RK1 und RK2 investierst, wenn du das Geld in 5 Jahren brauchst, also Tagesgeld, Festgeld, defensive Mischfonds, etc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn September 25, 2010 Hallo holzroller--Dein Lebensplan klingt ja ganz spannend. Hast du mal durchgerechnet, welche Durchschnittsrendite du haben müsstest, um aus 500 Euro monatlich in 5 Jahren 50000 zu machen? Eine kleine Überschlagsrechnung (z.B. hier) ergibt da eine erforderliche Rendite von etwa 9% p.a. für den Gesamtbetrag von 38000 (60 * 500 = 30000 Euro + 8000 Euro Siemens und TG). 9% sind nicht leicht zu erzielen, insbesondere nicht bei den augenblicklichen Wirtschaftsaussichten. Außerdem muss ich Karl zustimmen, dass deine Fonds (und die Siemens-Einzelposition) viel zu offensiv sind, um dein Ziel mit irgendeiner Zuversicht zu erreichen. Renditeansprüche herunterschrauben, defensiv investieren, sollte deine Devise sein. Tagesgeld, Festgeld, vielleicht die eine oder andere Unternehmensanleihe als Einmalanlage, oder ein oder zwei defensive Mischfonds im Sparplan? Und wenn dann am Ende der 5 Jahre keine 50000 dabei herauskommen, musst du vielleicht einfach noch ein Jahr warten, bevor du auswanderst.--Viel Glück, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
duracell September 26, 2010 hallo holzroller, na da haben wir beide ja das gleiche anliegen. Wenn ich mir deine 5 fonds betrachte, springt mir dein draufgängertum ins gesicht. Alles aktien, zwei davon fast gleich aktien/international (nicht gleich in bezug auf branchen) FR0000292278 MAGELLAN C EUR - würd ich den Aberdeen Global Emerging Markets Equity A2 (LU0132412106) bevorzugenGB0030932676 M&G Global Basics Fund A - würd ich ersetzen mit einem Anleihenfond (risikoärmer) FR0010148981 CARMIGNAC INVESTISSEMENT - sieht gut aus ETF fonds; beide gleichen doch ziemlich: Siemens, eon, basf, bayer sind bei beiden vertreten; sprich D in EUR etf fond mit 27% dabei LU0274211217 db x-trackers DJ EURO STOXX 50 - performance läßt zu wünschen, aber das leiden tragen alle euro etf DE0005933931 iShares DAX ® (DE) - schon besser würde den euro etf herausnehmen gruß dura Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller Oktober 23, 2010 · bearbeitet Oktober 23, 2010 von holzroller Hallo und danke für Eure Kommentare.. Es stimmt, das die Ausrichtung etwas zu offensiv ist. Ich habe mein Depot dementsprechend noch einmal etwas überarbeitet. Die Siemens Position habe ich am Freitag zu 2/3 aufgelöst und in Carmignac Patrimoine investiert um etwas mehr Stabilität im Depot zu erreichen. die Sparpläne auf db x-trackers DJ EURO STOXX 50 und M&G Global Basics Fund A habe ich beendet und dafür je 50 EUR mehr in CARMIGNAC INVESTISSEMENT und iShares DAX ® (DE) gepackt. meine Sparpläne sehen jetzt wie folgt aus: 100 EUR FR0000292278 MAGELLAN C EUR 150 EUR FR0010148981 CARMIGNAC INVESTISSEMENT 150 EUR DE0005933931 iShares DAX ® (DE) 250 EUR FR0010135103 CARMIGNAC PATRIMOINE das sind also 650 EUR pro Monat die in die Sparpläne fliessen. Das Tagesgeld kann ich trotzdem etwas ausbauen, so dass ich am Ende des Monats insgesamt etwa 1000 EUR gespart habe (350 EUR Tagesgeld). Meint ihr so kann man das Depot belassen? Vielen Dank holzroller Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell Oktober 25, 2010 Hallo und danke für Eure Kommentare.. Es stimmt, das die Ausrichtung etwas zu offensiv ist. Ich habe mein Depot dementsprechend noch einmal etwas überarbeitet. Die Siemens Position habe ich am Freitag zu 2/3 aufgelöst und in Carmignac Patrimoine investiert um etwas mehr Stabilität im Depot zu erreichen. die Sparpläne auf db x-trackers DJ EURO STOXX 50 und M&G Global Basics Fund A habe ich beendet und dafür je 50 EUR mehr in CARMIGNAC INVESTISSEMENT und iShares DAX ® (DE) gepackt. meine Sparpläne sehen jetzt wie folgt aus: 100 EUR FR0000292278 MAGELLAN C EUR 150 EUR FR0010148981 CARMIGNAC INVESTISSEMENT 150 EUR DE0005933931 iShares DAX ® (DE) 250 EUR FR0010135103 CARMIGNAC PATRIMOINE das sind also 650 EUR pro Monat die in die Sparpläne fliessen. Das Tagesgeld kann ich trotzdem etwas ausbauen, so dass ich am Ende des Monats insgesamt etwa 1000 EUR gespart habe (350 EUR Tagesgeld). Meint ihr so kann man das Depot belassen? Vielen Dank holzroller Meine Meinung: Bei 5 Jahren Anlagehorizont höchstens 1/3 Aktienfonds. Du bist für mich immer noch zu risikoreich Zu den Fonds selbst: Ich würde den DAX ETF rauslassen. Warum auf Deutschland wetten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycoach Oktober 25, 2010 MIch würde mal interessieren, in welches Land es gehen soll und warum? Finde das sau cool... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Renditefan Oktober 27, 2010 meine Sparpläne sehen jetzt wie folgt aus: 100 EUR FR0000292278 MAGELLAN C EUR 150 EUR FR0010148981 CARMIGNAC INVESTISSEMENT 150 EUR DE0005933931 iShares DAX ® (DE) 250 EUR FR0010135103 CARMIGNAC PATRIMOINE das sind also 650 EUR pro Monat die in die Sparpläne fliessen. Das Tagesgeld kann ich trotzdem etwas ausbauen, so dass ich am Ende des Monats insgesamt etwa 1000 EUR gespart habe (350 EUR Tagesgeld). Hallo, Du sparst also zwischen 400,- und 525,- von 1.000 (Die Spanne kommt durch den Patrimoine zu Stande) in Aktien. Ich finde das für den Anlagehorizont und das genannte Ziel immer noch zu risikoreich. Wenn du jetzt -mal angenommen- drei Jahre in steigende Märkte einsteigst und dann 2 schlechte Jahre wie 2002/2003 oder 2007/2008 kommen, dann fehlt Dir richtig Geld fürs Auswandern. Zumal Du dieses Risiko gar nicht eingehen musst. Wenn Du wirklich 5 Jahre (=60 Monate) jeweils 1.000 euro sparen kannst, dann hast Du alleine durch die Sparleistung die angestrebten 50.000 um 20% übertroffen. Warum also soviel riskieren? Gruß Renditefan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
teffi Oktober 27, 2010 Halte es für einfacher, in den fünf Jahren viel Zeit in die Ausbildung zu stecken, als sich an der Börse 50.000EUR zu erzocken. Vielleicht gibts ja was, was im Zielland sehr gefragt ist, was man hier lernen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller Oktober 27, 2010 · bearbeitet Oktober 27, 2010 von holzroller Im Prinzip habt schon recht, natürlich können auch schlechte Börsenzeiten kommen. Es ist ein gewisses Risiko vorhanden. Jedoch könnte ich, wenn ich angenommen die 50.000 bereits früher erreiche auch bereits früher auswandern :-D Ich habe mir 50.000 als Marke gesetzt, einfach um mich einigermaßen sicherzu fühlen. Keine Ahnung ob ich sie komplett benötigen werde, bis ich richtig Fuss gefasst habe. Aber je mehr desto besser, ne Ein wenig verunsichert bin ich jetzt aber schon da ja alle Kommentare in Richtung "zu hohes Risiko" gehen. Ich überlege mir noch einmal wie ich das Depot verbessern könnte und das Risiko zu minimieren. Die Chancen an der Börse wollte ich allerdings schon nutzen. Die 1,x % Tagesgeld sind mir irgendwie zu wenig Übrigends: Es soll nach Sydney, Australien gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
castor Oktober 27, 2010 Prächtige Stadt, habe ich 2 Jahre gelebt, ist allerdings schon ein wenig her. Hast du denn die "Permanent Residence", oder willst du nur kürzer bleiben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller Oktober 27, 2010 Nein ich möchte schon für immer bleiben Am liebsten Manly oder noch etwas nördlicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
castor Oktober 27, 2010 Manly ist schon schön, ich habe in Rushcutters Bay und Watsons Bay gewohnt, zu der Zeit noch bezahlbar...Good luck, mate! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag