napoleonr9 Oktober 7, 2005 Was haltet ihr vom Solarboom. Ich wollte Ersol und Q- Cells zeichnen und habe leider "nur" 10 St. Ersol bekommen, die ich auch umgehend verkauft habe. Beide scheinen zu fallen, und einige Spezialisten begründen diese Abwärtsbewegung mit Überbewertung. Jetzt strebt Sunline an die Börse. Man kann sie übrigens bei DAB zeichnen. Sollte man das? DAB-Bank HomePage Zitat: Sunline AG WKN: A0BMP0 ISIN: DE000A0BMP00 "Mit Gründung im Jahr 1986 als GWU Solar gehört die Sunline AG zu den Pionieren des Solarenergie-Marktes. Das Kerngeschäft ist die Planung, Projektierung und vor allem der Vertrieb von Photovoltaikanlagen. Zudem bietet Sunline Photovoltaik-Lösungen für verschiedenste Anwendungen im Freizeit,- Camping- und Gartenbereich an. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschaftete das Unternehmen nahezu 85% des Umsatzes mit Netzanlagen, ca. 5% im Projektgeschäft und rund 10% im sog. Insel- und im Consumergeschäft. Mit 44 Mitarbeitern wurde in 2004 ein Umsatz von EUR 33,5 Millionen und ein EBIT von EUR 709.000, erzielt. Mit dem Börsengang will die Sunline AG ihre Eigenkapitalbasis stärken und das nationale und internationale Wachstum finanzieren." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 7, 2005 · bearbeitet Oktober 7, 2005 von sander Beide scheinen zu fallen Wieso scheinen die zufallen? Q-Cells ist mit 29% Aufschlag ander Börse gestartet und ist nun bei 48. Ich denke es wird min. bis 50 - 60 noch gehn die nächsten wochen, wenn ich ma Conergy als vergleich heranziehe. Jetzt strebt Sunline an die Börse. Man kann sie übrigens bei DAB zeichnen. Sollte man das? Naja, ich würde mich eher an die großen Unternehmen halten. Nicht alle Neuemissionen steigen mit Zeichnungsgewinnen ein, hat man ja gestern bei dieser Kontainerfirma gesehn. gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sander Oktober 7, 2005 Hier hab ich ma was zu diesem Thema gefunden. Böses Erwachen nach dem Solar-Boom?Die Solarbranche boomt, viele Aktien sind in exorbitante Höhen geklettert. Doch es gibt erste Rückschläge. Auch die Kurse der Solar-Neuemissionen bröckeln. Ist das Ende der Fahnenstange erreicht? Patrick Hummel von der Landesbank Baden-Württemberg weiß mehr. Böses Erwachen nach dem Solar-Boom? boerse.ARD.de: Solaraktien sind schon seit Monaten der Renner. Ist der Markt nicht mittlerweile überhitzt? Hummel: Insgesamt lässt sich für die gesamte Branche sagen, dass die Bewertungen ambitioniert sind. Ich glaube nicht, dass sich die Kursentwicklung der Vergangenheit in nächster Zeit fortsetzt; dazu sind die Bewertungen zu hoch. Aber fundamental gibt es keinen Grund, warum sich das Wachstum des Solarmarktes nicht fortsetzen sollte. Die Rahmenbedingungen sind intakt. Mehr zum Top-Thema Chartserie: Solar ist nicht gleich Solar Zum Durchklicken: Vom Sand bis zur Solaranlage Wie funktioniert die Vergütung nach EEG? boerse.ARD.de: Droht nicht eine Wachstumsdelle durch den aktuellen Silizium-Engpass? Hummel: Das ist sicher der Flaschenhals. Insofern muss man sich die einzelnen Unternehmen genauer anschauen, wie deren Beschaffungsverträge aussehen. Haben sie ihre Materialbeschaffung für die nächsten Jahre gesichert? Die Unternehmen, die in dieser Hinsicht vorgesorgt haben, werden weiter Marktanteile hinzu gewinnen. boerse.ARD.de: Stichwort EEG: Das Erneuerbare-Energien-Gesetz wird 2007 überprüft. Rechnen sie mit einer Anpassung und daher mit einer Verschlechterung der Marktbedingungen? Hummel: Beim EEG haben wir mit einer Anpassung der Vergütungssätze zu rechen. Das wäre für Unternehmen schlecht, die nur in Deutschland positioniert sind, die am Ende der Wertschöpfungskette stehen. Das sind die Solarmodulhersteller und die Systemintegratoren, diejenigen, also die die komplette Solaranlage herstellen und vertreiben. Anders die Unternehmen, die am Beginn der Wertschöpfungskette sind und die sich weltweit breit aufstellen - die werden keine Probleme haben. Das sind zum Beispiel Solarworld und Q-Cells, die in dieser Hinsicht recht gut da stehen. boerse.ARD.de: Sehen Sie denn noch weiteres Wachstumspotenzial, zum Beispiel bei Q-Cells und Ersol, den beiden Börsenneulingen? Hummel: Bei Q-Cells ist die LBBW im Konsortium, daher darf ich mich dazu nicht äußern. Ersol hat im Grunde ein ähnliches Geschäftsmodell wie Q-Cells oder Solarworld. Aber das Unternehmen ist sehr viel kleiner. Ersol müsste schon stark überproportional wachsen, um auf gleiche Kostenstrukturen zu kommen. Das sind sehr ambitionierte Ziele und darin liegt auch ein großes Risiko. Derzeit ist Ersol noch lang nicht so profitabel wie Q-Cells oder Solarworld. Während die beiden letztgenannten auf eine Ebit-Marge von 20 Prozent kommen, erreicht Ersol gerade einmal die Hälfte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fauvel Oktober 7, 2005 · bearbeitet Oktober 7, 2005 von Fauvel mitllerwile zeichnet/kauft wirklich jeder das Zeug. Ich finde, dass das ein Zeichen ist nicht einzusteigen. Diese Unternehmen stehen eh erst am Anfang.... abwarten.... B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dobbel.u.i.t.t Oktober 7, 2005 Diese Unternehmen stehen eh erst am Anfang.... Wenn ein Unternehmen am Ende steht würde ich aber erst recht nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fauvel Oktober 7, 2005 okay, stimmt. ich meine, dass diese Unternehmen Zukunft haben, aber ab 2007 wird an den schrauben gedreht und wer weiß wie es dann weitergeht. Q-Cells will nur durch Produktionsausweitung wachsen. schön und gut. Ich finde die sollten lieber die Effektivität erhöhen.......(von ihren chips)......dann sind sie so oder so oben...... Zur Zeit gibt es einfach eine Technologieschranke und die wurde durch das Gesetz weggedingst.....keine gute Sache...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SIRIS Oktober 7, 2005 · bearbeitet Oktober 7, 2005 von SIRIS Ich denke auch, dass die meisten Solarfirmen mittelfristig fallen werden. Die Euphorie ist einfach zu groß und die Wachstumsprognosen sind ebenfalls zu optimistisch und werden nicht eingehalten werden können. Wenn man sich mal die Gewinn- und Umsatzprognosen die einzelnen Firmen so ansieht, erkennt manmeines Erachtens, ein deutliches Entäuschungspotential. Trotzdem werde ich auch bei Sunline wieder versuchen ein paar Aktien zugeteilt zu bekommen. Wenn man sich den Vor-IPO Kurs so ansieht, dann könnten dass auch bei Sunline wieder um die 40% Prozent Zeichnungsgewinn sein. Und warum sollte man nicht noch kurzfristig ein paar Euro an der Solarblase mitnehmen? Solange es keine Anzeichen von einem Crash gibt sollte man nicht von einem fahrenden Zug springen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
napoleonr9 Oktober 8, 2005 Woher(Quelle) weißt du, dass sie ähnlich wie die anderen Solaraktien gefragt ist. Sollte das stimmen, würde ich natürlich auch zeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag