paca September 14, 2010 Sehr geehrte User, auf das Forum bin ich gestoßen, weil ich ein paar gewisse Fragen habe und diese mir,soweit, niemand beantworten konnte, nichtmal mein Sowi LK Lehrer:D Beim analysieren eines Quartalberichts von der Deutz AG aus dem 1. Halbjahr habe ich ein paar Zahlen entdeckt, die ich mir nicht erklären konnte. Ich hoffe jedoch, dass Ihr in der Lage sein werdet mir diese zu erklären. Ich fang dann mal an: 1. Wie man auf Seite 9 bzw. 11 des Geschäftberichts sehen kann, macen die Abschreibung 15,6 Millionen aus. Wieso betragen dann die Abschreibungen in der Kapitalflussrechnung (Cashflowrechnung) 31.2 Millionen? 2. Wieso ist eine Abschreibung in der Cashflowrechnung positiv? Heißt ein negatives Ergebnis bei der Cashflowrechnung bloß, dass das Unternehmen jetzt weniger Liquidität zur Verfügung hat? 3.Wenn man das Working Capital nimmt, also das Umlaufvermögen, wie Vorräte, welche um 31 Millionen gesunken sind, wie kann man sich diese negative Zahl erklären?Wie verfährt man hierbei mit den Forderungen und den Verbindlichkeiten? Müsste es nicht so sein, dass Forderung eher positiv sich im Ergebnis wiederspiegeln sollten? Wäre sehr nett, wenn mir zumindest jemand auf diese Fragen antworten könnte:) Schönen Abend noch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver September 14, 2010 · bearbeitet September 14, 2010 von John Silver Sehr geehrte User, auf das Forum bin ich gestoßen, weil ich ein paar gewisse Fragen habe und diese mir,soweit, niemand beantworten konnte, nichtmal mein Sowi LK Lehrer:D Beim analysieren eines Quartalberichts von der Deutz AG aus dem 1. Halbjahr habe ich ein paar Zahlen entdeckt, die ich mir nicht erklären konnte. Ich hoffe jedoch, dass Ihr in der Lage sein werdet mir diese zu erklären. Ich fang dann mal an: 1. Wie man auf Seite 9 bzw. 11 des Geschäftberichts sehen kann, macen die Abschreibung 15,6 Millionen aus. Wieso betragen dann die Abschreibungen in der Kapitalflussrechnung (Cashflowrechnung) 31.2 Millionen? ... Ich suche mir dann mal als erster die Rosine raus. Zu 1.) Wie man auf den drei Bildern (Seite 9, Seite 2 und Seite 13) sieht, handelt es sich um den Wert von 15,6 Mio. um das zweite Quartal (04-06/2010) während der Wert von 31,2 Mio. das erste Halbjahr umfasst (01-06/2010). Auf Seite 11 steht die Bilanz. Die Abschreibungen finden sich nach HGB in der GuV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver September 14, 2010 ... 2. Wieso ist eine Abschreibung in der Cashflowrechnung positiv? Heißt ein negatives Ergebnis bei der Cashflowrechnung bloß, dass das Unternehmen jetzt weniger Liquidität zur Verfügung hat? ... Zweite Rosine Frage1: http://de.wikipedia.org/wiki/Cashflow Frage2: Nein, das heißt es nicht bloss. Schau Dir mal die Bestandteile des Cashflows an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 14, 2010 Hallo, Details zu 3.) findest du hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag