Pandemonium September 12, 2010 Ich lurke hier seit einiger Zeit und hab unheimlich viel gelernt, dafür schon mal danke! Über mich: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Tagesgeld, Bausparen; Vermietung 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage mindestens 1x im Monat ein paar Stunden. Zahlen mag ich sowieso gern. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten schwer zu sagen, wenn man es noch nicht erlebt hat. Ich glaube, einen Crash wie 2008 wegstecken zu können, indem ich auf bessere Zeiten hoffe... 1.Alter 38 Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont langfristig, mehr als 10 Jahre 2. Zweck der Anlage "Altersvorsorge" trifft's nicht ganz. Unser Plan ist, in 10 oder 15 Jahren beruflich etwas kürzerzutreten, da wären ein paar Euro zusätzlich pro Monat recht nett. Später möchten wir dann das Kapital verbrauchen, bis wir zu klapprig sind 4. Anlagekapital Erstanlage ca. 10000 Euro, dann monatlich ca. 2-3000 Euro Nach ausgiebigen Diskussionen über die familiäre Risikofreudigkeit (von "Emerging Market Small Cap Junk Bonds-her damit!" bis "können wir einfach alles unter die Matratze packen?" ) möchte ich anfangen mit der Aufteilung 65/10/20*, und mit zunehmendem Alter per Rebalancing mit den monatlichen Zuflüssen die risikoärmeren Klassen verstärken. Bei der aktuellen Zinssituation bereiten mir RK 1&2 etwas Kopfzerbrechen; wenn ich da mit Grübeln fertig bin, werde ich euch vielleicht noch per separatem Thread um Hilfe bitten. Dafür habe ich überlegt, ob ich nicht den Aktienteil, den ich eigentlich angelehnt an supertobs' berühmtes ETF-Depot gestalten wollte, mit Mischfonds etwas "stabilisiere", soweit das möglich ist. Meine Idee ist derzeit: ETF-BIP-Welt: DE000A0J2060 ISHARES MSCI NORTH AMERICA LU0392496005 ComStage ETF MSCI USA Small Cap TRN DE0002635307 iShares STOXX Europe 600 (DE) LU0322253906 db x-trackers MSCI Europe Small Cap TRN Index ETF LU0392495023 ComStage ETF MSCI Pacific LU0292107645 db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF Ich hätt irgendwie auch gern noch den DE000A0YBR04 iShares MSCI Emerging Markets SmallCap, aber ishares hat den in Österreich nicht "blütenweiß" registriert Eine Frage nur noch zu den Swaps: in irgendeinem Thread stand etwas von "swappende ETFs wandeln Dividenden in Kursgewinne um". Heißt das, dass eine Dividende von 100 irgendwo einen Kursgewinn von 100 auslöst? Oder wie genau muss ich mir das vorstellen? Ich nehm auch gern einen Link, wenn ich das überlesen habe Ich frag wegen der Steuersituation in Österreich, auf Dividenden gilt es 25%, auf Substanzgewinne nur 5% Steuer abzulegen. Mischfonds: zwei der WPF-Favorites 50% Ethna Aktiv 50% ETF-Dachfonds Dann hab ich mir noch die Value-Story durch den Kopf gehen lassen. Nach Lektüre des SelDiv-Threads greif ich die lieber nicht an; und andere Value-ETFs hab ich außer dem europäischen LU0486851024 nicht wirklich gefunden. Was ist davon zu halten, diesen Teil mit einem aktiven Fonds abzudecken? Meine Favoriten wären die Klassiker Top Dividende, der aber, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen "echten" Value-Ansatz hat, sondern "nur" Dividendenstrategie; und/oder Lingohr, der aber recht europalastig ist. Was für Alternativen gibt es sonst? Das schaut jetzt ein bissl aus wie "aus jedem Dorf ein Hund", aber wenn alles gut geht, sollte das Portfolio in einem Jahr bei 50000 sein, dann bleibt auch schon für die kleineren Positionen was übrig. Wenn ich komplett danebenliege, bin ich für Alternativen sehr offen. Wenn ich nicht ganz fachls unterwegs bin, wäre ich auch dankbar für Ideen, wie ich die verschiedenen Kategorien sinnvoll verteile (60% Welt/15 Value/25 Misch o.ä.). *die fehlenden 5% hab ich mir zum Spielen ausverhandelt. Derzeit liebäugle ich mit dem berühmten ZZ2, habt Ihr dazu andere Tips? (CATs? Griechenland-Bonds? Oder lieber langsam angehen lassen ) Vielen Dank schon mal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof September 12, 2010 Willkommen im Forum Pandemonium, könntest du dir den ishares AC Far-East ex-Japan Small Cap (DE000A0RFEF2) als Ersatz für den EM-Small Cap vorstellen? So hättest du ganz nebenbei mit Hongkong und Singapur auch einen Teil "Pazifik" im Small Cap Bereich abgedeckt. Vielleicht ist der ja "blütenweis" bei euch in Österreich. Grüße Hellerhof Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alpha-Seeker September 12, 2010 zu Small und Value Strategien: Small Cap Aktien outperformen Large Cap Aktien nicht grundsätzlich, es kommt auf den Betrachtungszeitraum an. Wenn der Betrachtungszeitraum lang (>20 Jahre) genug ist, kann eine Small Cap Strategie funktionieren, muss aber nicht. Es gibt genug Marktteilnehmer, die genauso denken und --> alles ist "eingepreist". Value Strategien haben bis 2007 wunderbar funktioniert. Seit 2008 beträgt die Underperformance von Value Indizes allerdings 15-25%, je nach Index. Dies sieht man schön an Alpha Zertifikaten, die in 2007 aufgelegt wurden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pandemonium September 13, 2010 könntest du dir den ishares AC Far-East ex-Japan Small Cap (DE000A0RFEF2) als Ersatz für den EM-Small Cap vorstellen? So hättest du ganz nebenbei mit Hongkong und Singapur auch einen Teil "Pazifik" im Small Cap Bereich abgedeckt. Vielleicht ist der ja "blütenweis" bei euch in Österreich. Oh, den gibt's tatsächlich, danke, werd ich mal unter die Lupe nehmen! Small Cap Aktien outperformen Large Cap Aktien nicht grundsätzlich, es kommt auf den Betrachtungszeitraum an. Wenn der Betrachtungszeitraum lang (>20 Jahre) genug ist, kann eine Small Cap Strategie funktionieren, muss aber nicht. Es gibt genug Marktteilnehmer, die genauso denken und --> alles ist "eingepreist". Value Strategien haben bis 2007 wunderbar funktioniert. Seit 2008 beträgt die Underperformance von Value Indizes allerdings 15-25%, je nach Index. Dies sieht man schön an Alpha Zertifikaten, die in 2007 aufgelegt wurden Zwei Jahre sind halt auch keine lange Zeit für eine Zukunftsprognose Mir ist schon klar, dass nix fix ist, nur weil es mal funktioniert hat. Aber die "MSCI World + EM"-Version ist mir ein bissl zu fad Vielleicht nehm ich den Top Dividende, da kann ich mich wenigstens über die Ausschüttungen freuen Ich denke, ich werde gleich bei 60/15/25 bleibe, da hier kein großer Aufschrei erfolgt ist, das seh ich schon positiv Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pandemonium Dezember 13, 2010 · bearbeitet Dezember 13, 2010 von Pandemonium Soda, nachdem der Steuer-Kuddelmuddel langsam überschaubar wird, hab ich mein Depot nochmal umgestaltet. Der wichtigste Unterschied: da die Rendite der RK 3 niedriger ist als eigentlich geplant, habe ich ab mittelfristig auch eine konservativere Aufteilung vor. Bis zum 31.12. gilt aber: Vollgas in Aktienfonds Man sieht, von der aktiven Beimischung ist nicht viel übergeblieben. Allerdings hab ich mich beim Weiterrechecherchieren in den M&G GB verliebt und beschlossen, dass ich den auch haben will. Er hat sich bis jetzt auch steuerlich immer vorbildlich benommen (k.A., wie die das machen.) (ja, ich hab Bernstein und Swensen gelesen, auch Fooled by Randomness und The Drunkard's Walk, und weiß, dass der Fonds vielleicht der statistische Ausreißer ist, der jahrelang gut läuft. Aber ich finde das Konzept einfach sehr überzeugend.) Wie ich schon woanders erwähnt habe, die vielen ishares gefallen mir nicht besonders, aber ich möchte Replizierer und gerade wegen der langfristigen Ausrichtung Fonds mit möglichst großem Volumen. Hab ich noch was übersehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moneycruncher Dezember 14, 2010 Soda, nachdem der Steuer-Kuddelmuddel langsam überschaubar wird, hab ich mein Depot nochmal umgestaltet. Der wichtigste Unterschied: da die Rendite der RK 3 niedriger ist als eigentlich geplant, habe ich ab mittelfristig auch eine konservativere Aufteilung vor. Bis zum 31.12. gilt aber: Vollgas in Aktienfonds Man sieht, von der aktiven Beimischung ist nicht viel übergeblieben. Allerdings hab ich mich beim Weiterrechecherchieren in den M&G GB verliebt und beschlossen, dass ich den auch haben will. Er hat sich bis jetzt auch steuerlich immer vorbildlich benommen (k.A., wie die das machen.) (ja, ich hab Bernstein und Swensen gelesen, auch Fooled by Randomness und The Drunkard's Walk, und weiß, dass der Fonds vielleicht der statistische Ausreißer ist, der jahrelang gut läuft. Aber ich finde das Konzept einfach sehr überzeugend.) Wie ich schon woanders erwähnt habe, die vielen ishares gefallen mir nicht besonders, aber ich möchte Replizierer und gerade wegen der langfristigen Ausrichtung Fonds mit möglichst großem Volumen. Hab ich noch was übersehen? Das passt doch, kann man so machen. Ich habe übrigens auch munter ETF´s und Aktive gemischt. Für Anhänger der reinen Lehre natürlich ein Fauxpas. Aber für Europa habe ich z.B. nur ETF drin, Welt habe ich nur Aktive und Schwellenländer habe ich mit einem aktiven und einem ETF abgedeckt. Letztlich wird das aber nicht entscheidend sein, sondern die zum individuellen Risikoprofil passenden Anteile von RK 1-3. Also immer schön locker bleiben und vor allem die Asset Allocation im Auge behalten. Der Rest ist Liebhaberei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag