Zum Inhalt springen
fryfut

Fondsdepot gestalten - 15k �

Empfohlene Beiträge

fryfut

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Vor 2 Wochen angefangen mich mit Geldanlagen zu beschäftigen

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Tagesgeldkonto mit derzeit 23k

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

2 Stunden pro Woche

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft vorhanden. Schwankungen von +-20% akzeptabel, auch längere Zeiträume der Stagnation

Optionale Angaben:

1.Alter

24

2. Berufliche Situation

Student zum Dipl.-Ing. Abschluss in einem Jahr mit sehr gut (Zwecks Berufsperspektive). Danach Promotion oder Industrie.

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre, evtl. auch länger

2. Zweck der Anlage

Geld u. Vermögensanlage

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage und in 2 Jahren, sobald Fixeinkommen vorhanden ist, Sparplan.

4. Anlagekapital

15k als Einmalanlage jetzt. In zwei Jahren 200-300 monatlich

Depotvorhaben

Da ich noch ein Jahr Student bin, brauche ich als solcher 300-500/Monat zum Leben. Eine Wohnung wird mir als eine Form Stipendium gestellt, solange ich studiere. Daher würde ich gerne 500*12=6000 plus 2000 auf dem Tagesgeldkonto behalten, um es für meine Ausgaben und evt. Anschaffungen zu Beginn des Arbeitslebens zu nutzen.

Die restlichen 15 000 will ich anlegen. Dabei orientiere ich mich an den Musterdepots von supertobs.

50% Lyxor ETF MSCI World (ISIN: FR0010315770)

30% ishares DJ Euro Stoxx (ISIN: DE000A0D8Q07) oder Lyxor DJ Stoxx Select Dividend 30 (ISIN: FR0010378604) [Was ist der Vorteil/Nachteil UK drin zu haben?]

20% Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (ISIN: FR0010429068)

1) Ich überlege, ob ich anstatt 3 ETFs, anstatt des Euro Stoxx einen aktiv gemangten Ethna50 nehmen sollte?

2) Was sind die Vorteile, Nachteile von ausschüttenden und thesaurienden Fonds? Ich lese hier häufig man solle ausländische Thesaurier meiden.

3) Würdet Ihr mir raten Produkte aus RK 2 wie Immofonds oder Anleihen mit bei zu mischen?

Ich bin noch absoluter Anfänger in der Thematik und werde noch die nächsten Wochen mich intensiv mit der Thematik auseinander setzen bevor ich mein Geld investiere. Ich wollte aber shcon Mal eine Einschätzung von erfahrenen und kompetenten Personen haben.

Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troi65

Zunächst einmal

1.) Einen Ethna50 kenne ich nicht; ich kenn nur den Ethna Aktiv

Es stellt sich allerdings die Frage , ob man einem ETF-Depot einen Mischfonds bzw. einen aktiv gemanagten Fonds überhaupt beifügen soll.

Die Vertreter der reinen Lehre werden sagen: "Entweder...Oder!

3.) Von Immo-Fonds halte ich -jedenfalls zur Zeit - nichts. Da weiß man im Augenblick nicht, wohin die Reise noch geht.

Und was meinst Du mit Anleihen genau ?

Nach der gängigen Definition von RK 2 von z.B. supertobs oder Marcise fallen mir dazu nur Unternehmens- u. EM-Anleihen ein.

Bei der genannten Anlagesumme würde ich auch wegen der "Beschaffungskosten" und laufenden Gebühren nicht zu viele Fondspositionen auswählen.

Ich würde mich da auf RK 1 u. 3 beschränken, wobei RK 1 nach wie vor das bereits vorhandene Tagesgeldkonto sein kann.

Und das sage ich , obwohl ich eigentlich Renten-EtFs nicht abgeneigt bin, was aber im Forum häufig kritisch gesehen wird.

Bei dem von Dir aufgezeigten Steuerthema muss ich leider passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fryfut
· bearbeitet von fryfut

Ich habe mich die letzte Woche weiterhin mit der Themaik auseinander gesetzt und bin nun auch auf den Geschmack von aktiven Fonds gekommen.

Warum sollte man Aktive nicht mit ETFs kombinieren?

Was haltet Ihr von folgender Aufteilung?

Ethna-AKTIV E A (LU0136412771): 30%

ETF Dachfonds P (DE0005561674): 25%

Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (FR0010429068): 20%

Lyxor ETF MSCI World (FR0010315770): 15%

ZZ2 (AT0000831425): 10%

Mit dieser Aufteilung hätte ich einen Aktienanteil von 51%.

Regional gesehen wäre die Verteilung wie folgt:

30% in Amerika (15% Nordamerika, 15% Lateinamerika)

30% in Europa

40% in Asien

Ich bin auf eure Meinungen gespannt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alpha-Seeker

mit dieser Zusammenstellung kann es auch mal Schwankungen > 20% geben. Da du aber in 2 Jahren das 2- bis 3-fache deines Vermögens im Jahr verdienen wirst, spricht nichts gegen das Risiko deiner gewählten Fonds. Nur ärger dich nicht, wenn es ins Auge geht.

Wieso hast du die 3 aktiven Fonds gewählt? Wegen guter Vergangenheitsperformance oder wegen des Fondskonzeptes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fryfut
· bearbeitet von fryfut

Bei den aktiven Fonds haben ehrlich gesagt beide Faktoren mit reingespielt. Einerseits die Fondsstrategie aber auch die Performance der letzten Jahre.

Was würdest du mir empfehlen um die Schwankungen zu reduzieren? Den Aktienanteil verringern, Asien verringern? Ich bin zwar risikobereit, aber ich würde die Varianz dann doch etwas eingrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alpha-Seeker

die Varianz kannst du gut mit einer Reduktion der Aktienquote reduzieren. Dadurch verzichtest du natürlich auf Performancepotential. Du kannst ja mal den Maximum Drawdown für dein Portfolio berechnen als grobe Richtlinie für die Schwankungsbreite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fryfut

Danke für den Hinweis, das werde ich demnächst mal machen.

Da ich noch kein Depot habe, überlege ich zur Zeit wo ich mir eins aufmachen soll... Ing Diba, DAB, Fonds-Super-Markt/FBB oder doch ein anderes?

Ich würde zur Ing tendieren, ich habe da auch bereits ein Tagesgeldkonto. Allerdings erhält man da nicht alle meiner gewünschter Fonds mit 100%AA.

Bei dem Fonds-Super-Markt bin ich leicht skeptisch, was den Service betrifft.

Was würdet Ihr mir raten? Wo das Depot eröffnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Deine Skepsis gegenüber der FSM / FFB ist nicht nötig.Bis jetzt alles korrekt gelaufen

Wenn Du aber ETF's kaufen willst,bist Du da falsch,nur Fonds ohne AA.

Im Moment scheint der Markt für Sparpläne auf ETF ins Rollen zugeraten.Nachdem die comdirect Ihre Gebühren gesenkt hat,werden andere nachziehen müssen (Ebase hat schon).

Ansonsten bietet sich für Einmalkäufe über 1000 Flatex,mit seinem Angebot gebührenfrei außerbörslich über die Commerzbank zu handeln,an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fryfut

Ich habe mir mal bei der Ing Diba ein Depot aufgemacht, weil ich dort bereits ein Extra Konto habe und habe mal nach ein paar Fonds gesucht. Ich habe nun, wenn ich einen Fond finde folgende Auswahl um ihn zu kaufen (am Beispiel des Ethna):

Handelsplatz / Kurs / Zusatzkosten

-Fondsgesellschaft / 108,56 / 3% AA

-Direkthandel / 109,32 / keine

Die zweite Auswahl wäre doch dem Kauf über die Fondsgesellschaft immer vorzuziehen? Oder übersehe ich hier etwas und es kämen beim Direkthandel noch andere Gebühren dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

direkthandel heißt doch das du direkt an der börse kaufst und verkaufst. da kommen dann natürlich noch gebühren drauf, die preise solltest du aber bei der ing diba finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

direkthandel heißt doch das du direkt an der börse kaufst und verkaufst. da kommen dann natürlich noch gebühren drauf, die preise solltest du aber bei der ing diba finden.

Beim Direkthandel kauft man natürlich nicht über die Börse (Tradegate mal außen vorgelassen), sondern OTC mit einem Handelspartner.

Für Fonds wird das wohl laut ING Diba Übersicht mwb fairtrade sein.

Die Gebühren dafür sind die selben wie bei einer Börsenorder, allerdings ohne Börsengebühren und Courtage.

Es kommen also 0,25% vom Orderwert, mind. aber 9,90 EUR pro Order hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Beim Kauf über die Fondsgesellschaft musst Du noch beachten, dass der angegebene Kurs der letzte ist, zu dem Du aber nicht kaufst. Der wirkliche Kaufkurs wird immer erst in der Zukunft festgesetzt. Er ist Dir also noch unbekannt und kann gleich, günstiger oder ungünstiger als der letzte Kurs sein.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Beim Direkthandel kauft man natürlich nicht über die Börse (Tradegate mal außen vorgelassen), sondern OTC mit einem Handelspartner.

Für Fonds wird das wohl laut ING Diba Übersicht mwb fairtrade sein.

Die Gebühren dafür sind die selben wie bei einer Börsenorder, allerdings ohne Börsengebühren und Courtage.

Es kommen also 0,25% vom Orderwert, mind. aber 9,90 EUR pro Order hinzu.

wieder etwas gelernt.

zumindest hatte ich recht, dass gebühren fällig sind. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fryfut

Ich suche für die entwickelte Welt einen Anbieter für einen MSCI World ETF. Gibt es einen der deutsch und thesaurierend ist und am besten noch voll replizierend?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ich suche für die entwickelte Welt einen Anbieter für einen MSCI World ETF. Gibt es einen der deutsch und thesaurierend ist und am besten noch voll replizierend?

zum x-ten Mal, es gibt ETF Übersichten ohne Ende, da Du hierher gefunden hast, solltest Du eigentlich in der Lage sein, solche Übersichten zu finden,sogar in diesem Forum gibt es jede menge Links z.B.

http://www.extra-funds.de/tools/etf-datenbank.html?c11=Aktienfonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Immer wenn Ich etwas suche,in Richtung ETF,gehe Ich zur Börse Frankfurt.

iShares MSCI World (Acc)

ISIN DE000A0YBR38

WKN A0YBR3

Thesaurierend

Full Replication

ob deutsch kann Ich Dir nicht sagen,bei der comdirect steht Ursprungsland Deutschland,aber dem kann man auch nicht immer glauben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Die Seite von iShares hilft weiter. Der Fonds hat sein Domizil in Irland - ist also ein Ausländer.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag