Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Das auf Start-up-Finanzierung spezialisierte US-Geldhaus Silicon Valley Bank (SVB) ist nach einer gescheiterten Notkapitalerhöhung vorübergehend geschlossen und unter staatliche Kontrolle gestellt worden. ... Die 17 Filialen der Bank sollen aber schon Montag wieder öffnen und Kunden spätestens dann wieder Zugang zu diesem Geld haben. ... Die Aktien von SVB waren am Freitag nach einem Kursrutsch aufgrund der akuten Notlage vom Handel ausgesetzt worden. Auch andere Banken gerieten an der Börse erheblich unter Druck. Am Donnerstag hatte bereits die freiwillige Abwicklung der US-Kryptobank Silvergate Capital Schockwellen durch Teile des Finanzsektors geschickt. ... "Die Investoren warten jetzt auf Klarstellungen der grossen Banken, ob und in welchem Ausmass die Probleme von SVB Financial auch auf sie zutreffen" ... Viele Banken hielten Anleihen, deren Kurse teilweise deutlich eingebrochen seien

Quelle: cash 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Da habe ich gestern Abend spekulativ iShares S&P U.S. Banks ETF IE00BD3V0B10 gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro
vor 2 Stunden von Ramstein:

Da habe ich gestern Abend spekulativ iShares S&P U.S. Banks ETF IE00BD3V0B10 gekauft.

Hoffe das läuft nicht wie bei wirecard und Ramstein ist ein Antiindikator:

 

Disclaimer: ich sehe die Abstrafung aller Banken auch als unangemessen an. V.a. die US Banken; und bin gestern auch in den IE00BD3V0B10 rein.

Halte allen kurzfristigen Spekulanten und auch denen, die langfristig an den Bankensektor glauben, den Daumen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Von sinkenden Anleihenkursen sind bei steigenden Zinsen auch andere Banken und Versicherungen betroffen. Unternehmen mit entsprechenden Pensionsrückstellungen sind ebenfalls betroffen. Allerdings sind das "nur" buchhalterische Effekte. Im konkreten Fall mussten die Anleihen ja mit realisiertem Verlust verkauft werden, nachdem eine Kapitalerhöhung scheiterte. Ist halt ein riskantes Geschäftsmodell, wenn man sich auf Start-ups spezialisiert. Die haben bei gestiegenen Zinsen nun Probleme bei Anschlussfinanzierungen. Das betrifft letztlich alle (hoch) verschuldeten Unternehmen. Solide aufgestellte Banken und Versicherungen sollten so schnell jedoch nicht in Schieflage geraten und mittel- bis langfristig von steigenden Zinsen eher profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

Ich finde es beschämend, dass eine Bank mit Investmentgrade-Rating wieder in den Default geht. Es verbleibt bestehende Kritik an den Ratinggepflogenheiten hinsichtlich des Finance-Sektors von S&P Global und Moody's. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also das kann ich als Aktionär der Rateagentur Moody's ja nun wirklich so nicht stehen lassen:

Zitat

Moody's slashed its credit ratings on Silicon Valley Bank's long-term local currency bank deposit to Caa2 from A1 and issuer ratings to C from Baa1.

Quelle: Reuters 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 10 Minuten von Schildkröte:

Also das kann ich als Aktionär der Rateagentur Moody's ja nun wirklich so nicht stehen lassen:

 

Als Aktionär von Moody's wie auch S&P kann ich dem nicht folgen. Dass die Ratings "massakriert" werden nachdem die beiden Banken zahlungsunfähig geworden sind, dafür braucht es tatsächlich keine Ratingagenturen.

 

Andererseits kann man fast jede(s) Bank(ensystem) mit einem Bankrun in die Knie zwingen, unabhängig davon ob man ein gutes Rating hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 38 Minuten von RobertGray:

Dass die Ratings "massakriert" werden nachdem die beiden Banken zahlungsunfähig geworden sind, dafür braucht es tatsächlich keine Ratingagenturen.

Es könnte anders gewesen sein:

Silicon Valley Bank's demise began with downgrade threat

March 11 (Reuters) - In the middle of last week, Moody's Investors Service Inc delivered alarming news to SVB Financial Group (SIVB.O), the parent of Silicon Valley Bank: the ratings firm was preparing to downgrade the bank's credit.

That phone call, described by two people familiar with the situation, began the process toward Friday's spectacular collapse of the startup-focused lender, the biggest bank failure since the 2008 financial crisis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Meine persönliche Meinung ist, dass die Insolvenz der SVB, die am Mittwoch relativ unspektakulär mit dem Verkauf einiger Anleihen begonnen hat, der Anfang von etwas Größerem ist... Die Zinsen werden steigen... Ich halte es für wahrscheinlich, dass noch mehr Banken und Firmen blankziehen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quippini
vor 6 Minuten von stagflation:

Ich halte es für wahrscheinlich, dass noch mehr Banken und Firmen blankziehen werden.

Das hängt sehr davon ab, wie viel Geld nun von den kleineren und mittleren US-Banken "sicherheitshalber" abgezogen werden wird, um dieses Kapital dann bei den Too-big-to-fail-Bankhäusern zu parken. Und ob die Politik bzw. die Fed sich mit etwas höheren (als 2%) Inflationsraten zufrieden gibt oder weiterhin stur die Zinsen anhebt. Es bleibt jedenfalls spannend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor einer Stunde von bondholder:

 

Liest sich tatsächlich anders als der zuerst zitierte Artikel.

 

Da ist tatsächlich der interne Plan der SVB auf dramatische Weise nach hinten los gegangen ("backfired").

 

(Verschwörerisch könnte man natürlich auch sagen: "Geschickt eingefädelt von den Goldmännern" B-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich finde es erstaunlich, wie schnell das ging! Am Mittwoch fing es ganz harmlos an, am Donnerstag war es bereits Titelstory in amerikanischen Zeitungen - und am Freitag haben die Behörden die Bank dicht gemacht.

 

Hier in Deutschland hat bisher kaum jemand mitbekommen, was sich in den USA abgespielt hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray
vor 7 Minuten von stagflation:

Hier in Deutschland hat bisher kaum jemand mitbekommen, was sich in den USA abgespielt hat...

Der Durschnittsdeutsche hat so wenig finanzielle Bildung, der würde das eh nicht verstehen...

 

(...und trifft auf die meisten Journalisten wohl genauso zu)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von stagflation:

Hier in Deutschland hat bisher kaum jemand mitbekommen, was sich in den USA abgespielt hat...

 

Hm? Die meisten wird es wohl nicht interessieren, aber der Rest dürfte es mitbekommen haben. Es wurde auch in allen verbreiteten Zeitungen und Onlinemedien darüber berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Korrekt, nur im WPF wurde das Thema erst heute allmählich bekannter.

Aber alle bekannteren Blätter (Handelsblatt, Welt,...) haben zeitnah darüber berichtet.

Auch auf Youtube ist bereits einiges los, z.B. gab es von Mario Lochner gestern Abend ein ausführliches Video.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte am Freitag kurz gezuckt, um den einen oder anderen Finanzwert nachzukaufen. hab es aber dann doch gelassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 1 Stunde von stagflation:

Meine persönliche Meinung ist, dass die Insolvenz der SVB, die am Mittwoch relativ unspektakulär mit dem Verkauf einiger Anleihen begonnen hat, der Anfang von etwas Größerem ist... Die Zinsen werden steigen... Ich halte es für wahrscheinlich, dass noch mehr Banken und Firmen blankziehen werden.

Die Frage besteht, welch nächste Regionalbank es sei, die in die Knie gezwungen wird? Wohl diejenige mit dem höchsten Leverage. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 16 Minuten von Metasom:

Die Frage besteht, welch nächste Regionalbank es sei, die in die Knie gezwungen wird?

 

Wie wäre es z.B. mit der First Republic Bank (San Francisco)? Der Kurs hat sich (kurz) schonmal ziemlich zerlegt die letzten Tage (zwischenzeitlich aber auch etwas erholt). Wenn in Folge von SVB nun ein Bankrun auch auf andere Kreditinstitute einsetzt kann es zu Ansteckungseffekten kommen.

 

1762182982_Bildschirmfoto2023-03-12um00_58_05.thumb.png.509da6ce59f6245e3b35cea0649f7709.png

 

Quelle: comdirect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
· bearbeitet von Metasom

Der Montag und die kommenden Wochen werden auf jeden Fall spannend, wie sich die ganze Situation weiterentwickelt.

vor 2 Stunden von RobertGray:

Wie wäre es z.B. mit der First Republic Bank (San Francisco)? Der Kurs hat sich (kurz) schonmal ziemlich zerlegt die letzten Tage (zwischenzeitlich aber auch etwas erholt). Wenn in Folge von SVB nun ein Bankrun auch auf andere Kreditinstitute einsetzt kann es zu Ansteckungseffekten kommen.

 

FRC hat einen Leverage von 1:15 in ihren Büchern und einen Return on Assets von 0,77% ... Der Preis der Aktie nähert sich jetzt wenigstens dem Buchwert, was bei der geringen Eigenkapitalrendite ein normales Niveau außerhalb der Krisensituation sei. Aber in solch einem Krisenfeld kann die ruhig noch tief stürzen. 

 

Ich verstehe wirklich nicht, wie man von so einem Konstrukt Aktionär sein kann/ sein will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
· bearbeitet von RobertGray

Video bezieht sich hauptsächlich auf Silvergate. Fazit: Der FTX Kollaps hat zu Panik und einer Kapitalflucht im Cryptobereich geführt und dadurch zu analogen Effekten wie bei SVB geführt.

 

 

(Sehr trocken aber auch verständlich und vorgetragen, teilweise mit bitterbösem trockenen Humor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Assassin
vor 11 Stunden von RobertGray:

 

Als Aktionär von Moody's wie auch S&P kann ich dem nicht folgen. Dass die Ratings "massakriert" werden nachdem die beiden Banken zahlungsunfähig geworden sind, dafür braucht es tatsächlich keine Ratingagenturen.

 

 

Eben. Die Ratings sind nichts wert. Dasselbe gilt für Preise.

Schaut euch mal das an, keine Woche her:

 

Wo keine Verantwortung für "Ratings" vorhanden ist, bleibt nur Geschwätz übrig. Egal, ob eine Agentur, ein "Analyst" oder ein Fünfjähriger etwas "ratet" (:D).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

image.thumb.png.5970da031e8a724ed0c28f6998957464.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray
vor 18 Minuten von stagflation:

Dann haben die Gerüchte ja gestimmt:

 

vor 18 Stunden von RobertGray:

Aktuell geht man ja noch von einem 0,25% Leitzinsanstieg aus (nach zuvor bereits eingepreisten 0,5%). Ich würde fast vermuten, dass die FED sogar kalte Füße bekommt und diesen Monat auf eine Erhöhung verzichtet und QT auch erstmal auf Eis legt. Gerüchteweise liest man schon stellenweise das die FED am Montag eine Notfallsitzung einberufen wird. Eine Finanzkrise 2.0 wird jedenfalls mit allen Mitteln verhindert werden. Womöglich wird dann aus dem 2,0% Inflationsziel doch ein 3,0% Ziel...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 29 Minuten von stagflation:

Also nicht wirklich schlimm ;) Aus dem Artikel:

Zitat

Einige Bankenfachleute halten die nun geäußerten Sorgen indes für übertrieben. Die Ereignisse in Kalifornien stellten ein „Musterbeispiel für eine unangemessene Panikreaktion der Aktienmärkte“ dar, sagte Rainhard Schmidt von der Goethe-Universität in Frankfurt. „Der Kurssturz war unangebracht, weil die Silicon Valley Bank ein sehr spezielles Geschäftsmodell verfolgt, das wirklich keine Ähnlichkeiten zu denen fast aller Banken der meisten Länder aufweist.“ Es bestehe also kein Systemrisiko und kein Grund zu weiter reichenden Befürchtungen. „Die schnelle weitgehende Kurserholung war vollauf gerechtfertigt.“

 

Ähnlich äußerte sich Finanzmarktexperte Wolfgang Gerke. „Die SVB gefährdet nicht den internationalen Kapitalmarkt. Ihr Klumpenrisiko aus der Start-up-Finanzierung ist untypisch für den Bankensektor“, sagte der Präsident des Bayerischen Finanzzentrums. „Deutsche Banken sind mit ihren Eigenkapitalpuffern und Geschäftsmodellen stabil aufgestellt. Gefahren in den USA drohen aus den großen Anleiheportfolios kleinerer Banken“, betonte der Ökonomie-Professor.

 

Aus Sicht des Harvard-Professors und früheren amerikanischen Finanzministers Larry Summerssind große Sorgen vor Ansteckungsgefahren übertrieben. Im Sender Bloomberg TV sprach er von „Überreaktion“. Solange die Krise bei SVB vernünftig bewältigt und Kundengelder ausgezahlt würden, sei von keinen systemischen Risiken für den Bankensektor auszugehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...