FerdiSchmitti September 10, 2010 Guten Tag, ich zahle im Rahmen eines Sparplanes seit Mitte der 90er Jahre monatlich etwa 250 Euro in den Templeton Growth Fond (US) ein und habe dieses Depot damals direkt bei Franklin Templeton angelegt. Über den Ausgabeaufschlag und Angebote von Konkurrenten habe ich mich damals und bis jetzt nicht informiert. Der Ausgabeaufschlag ist 5,75%. Ist ein verlustfreier Umzug dieses Depots zu einem Direktbank-Anbieter möglich, bei dem der Sparplan dann weitergeführt werden kann? Weiß jemand, wo es auf den Templeton Growth Fond (US) im Sparplanmodus Rabatte gibt? Ich habe leider bisher nichts gefunden, nur für die Euro-Version. Danke, Ferdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chronophagus September 10, 2010 Guten Tag, ich zahle im Rahmen eines Sparplanes seit Mitte der 90er Jahre monatlich etwa 250 Euro in den Templeton Growth Fond (US) ein und habe dieses Depot damals direkt bei Franklin Templeton angelegt. Über den Ausgabeaufschlag und Angebote von Konkurrenten habe ich mich damals und bis jetzt nicht informiert. Der Ausgabeaufschlag ist 5,75%. Ist ein verlustfreier Umzug dieses Depots zu einem Direktbank-Anbieter möglich, bei dem der Sparplan dann weitergeführt werden kann? Weiß jemand, wo es auf den Templeton Growth Fond (US) im Sparplanmodus Rabatte gibt? Ich habe leider bisher nichts gefunden, nur für die Euro-Version. Danke, Ferdi Moin! Den Templeton Growth Fond (US) gibts als Sparplan über Fondsvermittlung24.de bei der Augsburger Aktienbank mit 100 % AA-Rabatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FerdiSchmitti September 10, 2010 Dir auch Moin! Und kann man einfach umziehen mit einem Depot oder gibt es da irgendwelche Hürden? Ferdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chronophagus September 10, 2010 · bearbeitet September 10, 2010 von Chronophagus Dir auch Moin! Und kann man einfach umziehen mit einem Depot oder gibt es da irgendwelche Hürden? Ferdi Meines Wissens keine großen Hürden. Antrag auf Depotübertrag gibts online. Kannst Du ja mal durcharbeiten. Bei 5,75 % (!!) AA lohnt sich das auf jeden Fall. Nach 15 Jahren Sparplan sind das bei Dir ja schon fast 3 Riesen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll September 10, 2010 · bearbeitet September 10, 2010 von boll Hier steht, dass erst ab 50.000 € Fondsbestand keine Depotgebühren (39,90 € im Jahr laut Antrag) anfallen. 250 € x 12 = 3.000 € p.a. davon AA 163,12 € d.h. Invest in den Fonds = 2.836,88 € Selbst wenn du Depotgebühren zahlen musst, wäre die AAB deutlich günstiger! Wenn du weder AA noch Depotgebühren zahlen willst, solltest du dir ggf. über einen Fondswechsel Gedanken machen... Edit: Hürde: Hast du den Sparplan ggf. in ein abgeltungssteuerfreies Depot und ein steuerpflichtiges Depot unterteilt? Wenn (hoffentlich) ja, dann würde ich die steuerfreien Anteile auf ein kostenloses Depot übertragen. Ein Zweitdepot kostet bei der AAB 19,95 € p.a. Der Übertrag ist i.d.R. deutschlandweit kostenlos. Bei Fonds werden jedoch nur ganze Anteile übertragen. Die "Nach-Komma-Stücke" werden entweder bestens verkauft oder im Depot belassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz September 11, 2010 Guten Tag, ich zahle im Rahmen eines Sparplanes seit Mitte der 90er Jahre monatlich etwa 250 Euro in den Templeton Growth Fond (US) ein und habe dieses Depot damals direkt bei Franklin Templeton angelegt. Über den Ausgabeaufschlag und Angebote von Konkurrenten habe ich mich damals und bis jetzt nicht informiert. Der Ausgabeaufschlag ist 5,75%. Ist ein verlustfreier Umzug dieses Depots zu einem Direktbank-Anbieter möglich, bei dem der Sparplan dann weitergeführt werden kann? Weiß jemand, wo es auf den Templeton Growth Fond (US) im Sparplanmodus Rabatte gibt? Ich habe leider bisher nichts gefunden, nur für die Euro-Version. Danke, Ferdi herzliches Beileid, Leidensgenosse. Ich habe in die Euro Version investiert, den Sparplan aber vor 15 Monaten beendet. Der TG Fond ist so grottenschlecht. Nutze jeden Wiederanstieg in Einstandskurse zum schrittweisen Ausstieg. Es gibt kaum schlechte Fonds als den TG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial September 11, 2010 Der TG Fond ist so grottenschlecht. Nutze jeden Wiederanstieg in Einstandskurse zum schrittweisen Ausstieg. Es gibt kaum schlechte Fonds als den TG. Warum verkaufst du ihn nicht ganz und legst das Geld in einen Fonds, der besser ist? Wenn deine Thesen stimmen, sollten andere "gute" Fonds schneller die Einstandskurse erreichen. Wenn es ein Gesetz wäre, dass Fonds die stark gefallen sind hinterher auch gut steigen, sollte man immer nur in Fonds investieren die besonders schlecht sind (d.h. die in letzter Zeit wirklich stark verloren haben)! Es ist aber nicht so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz September 11, 2010 Warum verkaufst du ihn nicht ganz und legst das Geld in einen Fonds, der besser ist? Wenn deine Thesen stimmen, sollten andere "gute" Fonds schneller die Einstandskurse erreichen. Wenn es ein Gesetz wäre, dass Fonds die stark gefallen sind hinterher auch gut steigen, sollte man immer nur in Fonds investieren die besonders schlecht sind (d.h. die in letzter Zeit wirklich stark verloren haben)! Es ist aber nicht so. Ich sag es ganz ehrlich, Verluste zu realisieren tut weh. Da befinde ich mich im Form in bester Gesellschaft. Was ich allerdings im laufe der Zeit gelernt habe ist folgendesL: - Buy and Hold war gestern. Heute muß man spätestens alle 3 Monate sich grundsätzlich Gedanken zu seinem Fondsdepot machen. - Eng mit Stop Loss arbeiten. Aus kleinen Verlusten keine großen werden lassen. - Sparpläne.? Naja wo gibt es den noch den über 10 Jahr konstant gut laufenden Fond. Ich bin heute (fast) zum "Einmalanleger" geworden. Noch mal zum TG. In den letzten 3 Jahren ist mir klar geworden, das die USA auf dem absteigenden Ast ist. Der TG ist mit > 40% da investiert. Das passt nicht mehr zu meiner Anlagestrategie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski September 16, 2010 Viele hier schimpfen über den TGF. Aber ich stehe nach wie vor hinter den Anlagegrundsätzen des Fonds, auch die Branchengewichtung stimmt mit meiner Einschätzung der Wirtschaft überein. Die schlechte Performence der letzten Jahre wurde z.T. nachvollziehbar begründet unter Berücksichtigung der Anlagegrundsätze( Hausse der Energiewerte vor einigen Jahren wurde nicht ganz mitgemacht z.B.) Es hat bei mir nichts mit der Angst vor Realisierung von Verlusten zu tun, dass ich drin bleibe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FerdiSchmitti September 16, 2010 Viele hier schimpfen über den TGF. Aber ich stehe nach wie vor hinter den Anlagegrundsätzen des Fonds, auch die Branchengewichtung stimmt mit meiner Einschätzung der Wirtschaft überein. Die schlechte Performence der letzten Jahre wurde z.T. nachvollziehbar begründet unter Berücksichtigung der Anlagegrundsätze( Hausse der Energiewerte vor einigen Jahren wurde nicht ganz mitgemacht z.B.) Es hat bei mir nichts mit der Angst vor Realisierung von Verlusten zu tun, dass ich drin bleibe. Hallo Peski (und alle anderen), würdest Du bei Deiner optimistischen Einstellung für den Tempelton Growth nur einen bestehenden Bestand weiter halten oder würdest Du sogar mit einen seit Jahren geführten Sparplan fortfahren? Ich habe seit Jahren blind und ohne über AA und Rendite nachzudenken die mir von professionellen Beratern empfohlenen Tempelton Growth US sowie den APO Mezzo Inka Dachfond bespart. Jetzt nach schon ein wenig Einlesen im Forum und Performance-Vergleichen kommen mir große Zweifel. Erste Maßnahme war jetzt schonmal das Transferrieren der zwei Fonds zur FFB über den Fonds-Super-Markt. Ferdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar September 16, 2010 · bearbeitet September 16, 2010 von Edgar Der TG hat seine besten Tage wohl hinter sich obwohl man das ja nie genau sagen kann. Dein anderer Fonds sieht mir eher wie ne Geldvernichtungsmaschine aus meinst ja den hier oder?? http://www.finanzen.net/fonds/APO_Mezzo_INKA An Deiner Stelle würde ich mir andere Fonds nehmen.Lass Dich hier mal beraten oder lies ein wenig.Es gibt hier einige die sich wirklich richtig mit Fonds auskennen. Schau mal bei den Musterdepots rein z.B. hier https://www.wertpapier-forum.de/topic/18990-meine-realen-depots/page__st__120 Sind ein paar schöne Fonds dabei. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski September 16, 2010 · bearbeitet September 16, 2010 von Peski Hallo Ferdi, ich würde alleine schon aus Gründen der Risikostreuung mal einen anderen Fonds besparen (der z.B. weniger auf USA setzt) Da Du den TGF schon viele Jahre mit nicht wenig Geld bespart hast, würde ich dringend dazu raten. Den Bestand des TGF würde ich persönlich aus bereits geschilderten Gründen halten, ganz unabhängig von der Abgeltungssteuer. Vielleicht auch die Asset-Klasse mal diversifizieren, wenn Du das nicht anderweitig bereits gemacht hast, Aber die Entscheidungen muss jeder selber treffen, betrachte Hinweise hier im Forum immer nur als Denkanstösse. Unbenommen bleibt natürlich die Möglichkeit, sich mittels Fonsplattformen den AA zu sparen... Peski Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
FerdiSchmitti Oktober 2, 2010 Hallo Ferdi, ich würde alleine schon aus Gründen der Risikostreuung mal einen anderen Fonds besparen (der z.B. weniger auf USA setzt) Da Du den TGF schon viele Jahre mit nicht wenig Geld bespart hast, würde ich dringend dazu raten. Den Bestand des TGF würde ich persönlich aus bereits geschilderten Gründen halten, ganz unabhängig von der Abgeltungssteuer. Vielleicht auch die Asset-Klasse mal diversifizieren, wenn Du das nicht anderweitig bereits gemacht hast, Aber die Entscheidungen muss jeder selber treffen, betrachte Hinweise hier im Forum immer nur als Denkanstösse. Unbenommen bleibt natürlich die Möglichkeit, sich mittels Fonsplattformen den AA zu sparen... Peski Ich hatte den Depotumzug von Templeton Growth Fund Inc. (US) zur FFB über Fonds-Supermarkt veranlasst, bekam jetzt aber die überraschende Mitteilung, dass ein Umzug der TGF-US-Version zur FFB nicht möglich sei (US-Steuerrecht). Ich könnte natürlich in die Euro-Version tauschen, dann wäre die Übernahme zur FFB möglich. Gilt das für alle Banken in Deutschland oder ist das ein FFB-spezifisches Problem? Ferdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peski Oktober 2, 2010 Ich würde ja die Anteile bei Templeton lassen und alleine schon aus Gründen der Difersifikation einen anderen Fonds im neuen Depot besparen. Ich nehme mal an, dass das Problem mit dem US Steuerrecht grundsätzlich besteht, ich meine auch, dass die US-Tranche des Fonds in D nicht mehr aktiv beworben wird-vielleicht aus diesen Gründen? Ich würde auch nicht in die -Tranche wechseln, die hat ne wesentlich höhere TER, wenn ich mich recht erinnere. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Oktober 2, 2010 dann wird die FFB diesen Fonds nicht im Angebot haben und ihn dann auch nicht verwalten wollen. wenn es dieser ist US8801991048 ,dann sagt die Eingabemaske,das er nicht existiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag