nanu September 10, 2010 · bearbeitet September 10, 2010 von nanu Hallo wir haben uns entschlossen ein Baugrundstück zukaufen, um dies zu finanzieren muss ich irgendwo Einsparungen machen. Die Frage ist nur was wäre die beste Lösung? 1.) a) eine alte Kapital LV (von 2003) Beitragsfrei zustellen und nach 12 jahren, sprich 2015 Rückkaufen (wegen der Steuer) b)oder ein Rückkauf zur jetztigen Zeit, dann muss ich aber noch steuern zahlen (ich bekomme jetzt jedenfalls erstmal über Beitragsfreistellung und Rückkauf einen Info zugestellt) 2.) eines meiner gerade eröffneten Depots auf Eis legen und erst in 6 Jahren weiter machen das wären einmal Magellan C und einmal Ethna Aktive ich tendier ja mehr zu der Version mit der LV, aber das beste ist wir rechnen uns das erstmal gegen, wenn ich alle Infos zusammen habe. Das Grundstück ist jedenfalls mehr Wert als mir die LV mal bringen wird. . . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 10, 2010 · bearbeitet September 10, 2010 von ImperatoM Bis wann läuft denn die LV überhaupt und um welche Summe geht es...? . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nanu September 10, 2010 · bearbeitet September 10, 2010 von nanu Bis wann läuft denn die LV überhaupt und um welche Summe geht es...? . ~20.000 - 23.000 € Euro läuft bis 2033 also 30 Jahre (40,00€ im Monat ohne dynamik) die reine Versicherungssumme beträgt 18.750€. sowie ich das sehe, werde ich mit den Fonds auf lange Zeit einen besseren Gewinn erzielen können, aber wie gesagt ich muss mal den Verlust den ich durch die Beitragsfreistellung hätte dagegenstellen, aber ich muss halt noch auf die Infos von der Versicherung warten. Ich hätte die ja gerne nur für 5 Jahre auf Eis gelegt aber das geht nicht, maximal ein Jahr - das bringt mich nicht weiter, ich brauche halt 5.... Deshalb muss ich nun überlegen was sinnvoller ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich September 10, 2010 Also ich halte nichts von Garantien! Die kosten nur arg Geld. Und wie Du richtig schriebst, man kann sich die Rendite selbst ersparen. Bis Du gesund, kannst Du "Dein Leben" auch mit einer kostengünstigen Risiko-Lebensversicherung absichern. Das ist auch gut, wenn Deine Frau nicht mal irgendwann alleine für einen Kredit auskommen soll. Ich weiß nicht, kann man eine Kapital-LV nicht entgültig ruhend stellen? Die angesammelte Todesfallsumme hast dann jedenfalls sicher und brauchst keine Beiträge mehr zahlen. Ja, wenn Du dann gesund bist, geht ja ne Risiko-LV. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nanu September 10, 2010 Also ich halte nichts von Garantien! Die kosten nur arg Geld. Und wie Du richtig schriebst, man kann sich die Rendite selbst ersparen. Bis Du gesund, kannst Du "Dein Leben" auch mit einer kostengünstigen Risiko-Lebensversicherung absichern. Das ist auch gut, wenn Deine Frau nicht mal irgendwann alleine für einen Kredit auskommen soll. Ich weiß nicht, kann man eine Kapital-LV nicht entgültig ruhend stellen? Die angesammelte Todesfallsumme hast dann jedenfalls sicher und brauchst keine Beiträge mehr zahlen. Ja, wenn Du dann gesund bist, geht ja ne Risiko-LV. Danke für die Anwort, wir haben für meinen Mann als Hauptverdiener eine Risiko Lv am laufen, auch so das ich Versicherungsnehmer bin und er die Versicherte Person, ist ja nicht so das wir uns noch keine Gedanken gemacht haben, aber weil sich das nun mit dem Grundstück ergeben hat muss man halt schauen welcher Weg der beste ist... Die ein oder andere Aussage hilft einem dabei schonmal auf die Sprünge... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
psteinbrech September 12, 2010 · bearbeitet September 12, 2010 von psteinbrech Hallo, wir haben uns entschlossen ein Baugrundstück zukaufen, Glückwunsch, das ist eigentlich eine gute Entscheidung. Bist Du zu 100% Sicher, dass das Grundstück deinen Bebauungsplänen entspricht? um dies zu finanzieren muss ich irgendwo Einsparungen machen. Moment, was heisst das? a ) Du hast das Gefühl, irgendwo einsparen zu müssen, weil Du sonst zu viel Geld zurücklegst? b ) Du musst (!!!) Sparen, um das Grundstück finanzieren zu können? Was Dir klar sein sollte: Auch ein ungenutztes Grundstück kostet Geld und Arbeit (Grundsteuer, Pflege wie Rasen mähen etc., Straßenreinigung usw.). Zumal kann es Dir passieren, dass die Gemeinde irgendwann einen Bebauungszwang ausspricht. Ein Grundstück alleine ist selten eine gute Geldanlage. Es lohnt nur, wenn man bald bauen will. Stellt sich mir die Frage, ob Du dir einen Bau finanziell leisten kannst? Wenn ja, dann: * Alle unnötigen Zahlungen stoppen (LV beitragsfrei, keine Sparpläne mehr ..) * Alle Anlagen bei denen das keinen zu großen Verlust ergibt (wie z.B. die LV) auflösen und das Geld "flüssig" machen * Bitte keine Baupläne auf Basis von "mein Depot wird schon steigen" .. sonst Zwangsversteigerung * Realistisch planen beim bauen. Keine 1000e Stunden Eigenleistung, Puffer einrechnen, 10k Barreserve * Bitte kein Kindergeld, Erbtanten, Beförderungen, Lottogewinne etc. einrechnen * Finally: Mindestens von 3-4 Beratern die Finanzierung rechnen lassen. Wenn er/sie mit Bausparern oder Fonds kommt --> rausschmeissen Sollte das so nicht funktionieren, überleg Dir das mit dem Grundstück bitte noch mal. Ein (finanziell) nicht bebaubares Grundstück ist keine Geldanlage, sondern Harakiri (ja, es heißt Seppuku. Ich weiß) Die Frage ist nur was wäre die beste Lösung? Das ist keine ja/nein Frage, siehe oben. Ach ja, was mir noch einfällt: Ein Immobiliengeschäft ist niemals, wirklich nie, die "Chance Deines Lebens". Also Cool bleiben und erst kaufen, wenn alles zu 100% passt. Nie unter Zeitdruck handeln und falte jeden Makler zusammen, der was von "anderen Interessenten" faselt. Ich kenne das aus eigener Erfahrung Und: Immobilie Finanzieren und parallel fürs Alter ansparen macht nur Sinn, wenn Du mehr Geld übrig hast als Du tilgen kannst - zumindest im Normalfall. Die aktuell sehr niedrigen Zinsen können die Lage ändern, aber es entsteht ein gewisses Risiko dabei. Gruß, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 12, 2010 Was Dir klar sein sollte: Auch ein ungenutztes Grundstück kostet Geld und Arbeit (Grundsteuer, Pflege wie Rasen mähen etc., Straßenreinigung usw.). Zumal kann es Dir passieren, dass die Gemeinde irgendwann einen Bebauungszwang ausspricht. Ein Grundstück alleine ist selten eine gute Geldanlage. Es lohnt nur, wenn man bald bauen will. Hallo Peter Nanu sollte beim Erwerb des Grundstrückes auch eine Haus und Grundbesitzer Haftpflichtversicherung haben. Es kann da schnell mal passieren, dass sich einer verletzt. Es kann aber auch sein, dass es in der privaten Haftpflicht mit drin ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nanu September 14, 2010 Hallo, und danke erstmal das Ihr mich nun so gewissenhaft über alle Risiken auf geklärt habt. Aber ich/wir kaufen uns nicht einfach ein Grundstück, wenn die Finanzierung nicht gut durch dacht ist. Das Nebenkosten anfallen ist uns auch bewußt, wir haben schon Eigentum. Ist natürlich auch alles Versichert. Einsparen, damit mein ich, das ich das Geld von Dingen nehm die ich nicht unbedingt brauche, meine Frage war ja viel mehr: Ob es sinnvoller ist die LV auf Eis zu legen oder aber eines der Depos? Ich bin der Meinung das ich mit den Depots auf lange Sicht besser fahre wie mit der LV, aber das ist genau das, wo ich auch mal eine andere Meinung zu hören wollte. Leider habe ich noch keine Nachricht von der Versicherung erhalten, bezüglich Beitragfreistellung, Rückkaufswert... um zu schauen was sich besser für uns rechnet... ich weiß natürlich das ich mit den Fonds, nur rein hypotetisch rechnen kann. LG, nanu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik September 16, 2010 · bearbeitet September 16, 2010 von kaik Ob es sinnvoller ist die LV auf Eis zu legen oder aber eines der Depos? Ich bin der Meinung das ich mit den Depots auf lange Sicht besser fahre wie mit der LV, aber das ist genau das, wo ich auch mal eine andere Meinung zu hören wollte. Leider habe ich noch keine Nachricht von der Versicherung erhalten, bezüglich Beitragfreistellung, Rückkaufswert... um zu schauen was sich besser für uns rechnet... ich weiß natürlich das ich mit den Fonds, nur rein hypotetisch rechnen kann. Solange du Kredite abzahlst, macht weder das Depot noch die Lebensversicherung Sinn. Etwas anderes ist vielleicht, falls du die Kreditzinsen steuerlich absetzen kannst*. Hier kenne ich mich leider nicht aus, vielleicht kannst du hier aufklären. Doch auch dann sollte man das genau nachrechnen. Ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Sinn darin, ein leeres Grundstück zu kaufen, ohne es zu bebauen. Aber ihr habt euch das sicher gut überlegt, und deswegen würde ich das hier gerne ausklammern. Grundsätzlich sind also Depot UND Lebensversicherung nicht nur einzufrieren, sondern ganz aufzulösen. Was bei der Lebensversicherung am günstigsten ist, musst du selbst nachrechnen, wenn du die Zahlen deiner Versicherung hast. (oder du postest die Zahlen hier im Forum). Ich gehe hier der Einfachheit halber davon aus, dass die Beitragsfreistellung bis 2015 günstiger ist. Da dein Depot keine Bestände mit Kauf vor 2009 hat, kannst du bedenkenlos verkaufen, und damit die Kreditsumme mindern. Hast du den Kredit bis 2015 getilgt oder kurz danach, könnte man auch darüber nachdenken, die Versicherung doch weiterzuführen. Auch hier lohnt es sich dann, nachzurechnen. Das kannst du aber in aller Ruhe in 2015 tun. Falls du deine LV in 2015 gekündigt hast, gehts weiter mit der möglichst schnellen Tilgung des Kredits. Ist dieser getilgt, kannst du dein Depot wieder aufbauen. Viele Grüße, kaik *) Ich gehe hier mal davon aus, dass du den Kredit nicht absetzen kannst. P.S.: Ich hätte die ja gerne nur für 5 Jahre auf Eis gelegt aber das geht nicht, maximal ein Jahr - das bringt mich nicht weiter, ich brauche halt 5.... Deshalb muss ich nun überlegen was sinnvoller ist. Das hatte ich überlesen, sorry. Grundsätzlich ändert das aber an der Situation nichts, außer dass die Berechnung komplizierter wird. Entweder es ist günstiger JETZT zu kündigen oder erst 2015. Gegebenenfalls erhöht sich auch die Anzahl der möglichen, beitragsfreien Jahre/Monate, wenn du erstmal weiter in die Versicherung einzahlst. So könntest du z.B. weitere 3 Jahre einzahlen und dann 2 Jahre beitragsfrei stellen (die Anzahl der beitragsfreien Monate ist zu maximieren :thumbsup: ). Schau mal genau in deine Versicherungsbedingungen. Aber nochmal: Das verkompliziert nur die Berechnung ob es sinnvoller ist, jetzt oder erst 2015 zu kündigen, ansonsten ändert sich gegenüber meinen vorigen Ausführungen nichts. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nanu September 17, 2010 · bearbeitet September 17, 2010 von nanu @kaik, wenn ich das richtig verstehe, soll ich nichts sparen (Fonds/LV) solange ich das Darlehn abzahle, um damit schneller fertig zu werden? Den Sinn versteh ich noch nicht wirklich ganz... Irgendwann muss ich doch auch mit Rücklagen für später Anfangen ?! Ich meine Die Finanzierung ist so gerechnet das wir bis zur neu Verzinsung fertig sind. . . auch wenn ich das Depot behalte. Mit 50 brauche ich nicht mehr anfangen zu sparen, der Riestervertrag reicht sicher nicht. Ich würde mal sagen, das Grundstück ist ein Stück Luxus, es vergrößert zum einen das vorhandene Grundstück und zum andern soll es ja mit unterkellerter Garage bebaut werden, aber erst wenn das Darlehn abgezahlt ist. Eigentlich ist es auch nicht geplant, irgendwas vom Eigentum zu verkaufen, (es sei denn es würde nicht anders gehen) Ich bin der Meinung wenn jede Generation ein Stück dazu kauft, hat man irgendwann auch ein groß Grundbesitz... oder so ähnlich... Ich habe mich nun erstmal dafür entschlossen, den Beitrag für die LV ein Jahr auszusetzten und dann kann ich immer noch weiter schauen Habe gestern mit der Versicherung telefoniert und alle offenen Fragen geklärt. P.S. absetzten ist nicht drin... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik September 18, 2010 · bearbeitet September 18, 2010 von kaik @kaik, wenn ich das richtig verstehe, soll ich nichts sparen (Fonds/LV) solange ich das Darlehn abzahle, um damit schneller fertig zu werden? Ja. Den Sinn versteh ich noch nicht wirklich ganz... Gegenfrage: Findest du es sinnvoll, einen Kredit mit nicht steuerlich absetzbaren Zinsen aufzunehmen, um mit dem Geld Fonds mit steuerpflichtigen Erträgen zu erwerben? Nichts anderes tust du. Irgendwann muss ich doch auch mit Rücklagen für später Anfangen ?! Solange du den Aufbau deiner Rücklagen mit Schulden finanzierst, macht das wenig Sinn. Hingegen steht das Geld, was du später nicht mehr in die Abzahlung deines Kredits stecken musst, zum Aufbau von Rücklagen zur Verfügung. Zusätzlich ersparst du dir noch die Kreditzinsen, die bei deinem Plan den Aufbau deiner Rücklagen bremsen. Ich meine Die Finanzierung ist so gerechnet das wir bis zur neu Verzinsung fertig sind. . . auch wenn ich das Depot behalte. Wie gesagt, das macht nur Sinn, wenn die Nach-Steuer-Rendite deines Depots über dem Zins für deine Hypothek liegt. Und zwar nicht nur in 50-60% der Fälle, sondern zumindest in 90% (die Kreditzinsen, die dich belasten, sind übrigens 100% sicher). Du hast nämlich nur ein Leben. Mit 50 brauche ich nicht mehr anfangen zu sparen, der Riestervertrag reicht sicher nicht. Dann sieh zu dass du mit 45 deine Hypothek abbezahlt hast (Annahme: Du gehst ca. mit 65 in Rente). Oder verzichte auf andere Dinge, zur Not auf das Grundstück, denn: Ich würde mal sagen, das Grundstück ist ein Stück Luxus, es vergrößert zum einen das vorhandene Grundstück Ich habe mich nun erstmal dafür entschlossen, den Beitrag für die LV ein Jahr auszusetzten und dann kann ich immer noch weiter schauen Also hast du nicht auf mich gehört, du hättest dich ja zumindest nach Alternativen erkundigen können. Aber das bin ich hier im Forum gewöhnt Wie auch immer, es ist nicht mein Geld, sondern deins. Und damit finde ich es eigentlich wieder gut, dass du dir da von niemanden reinreden lässt. Aber ich hoffe ich konnte dich zumindest ein bisschen zum Nachdenken anregen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nanu September 18, 2010 · bearbeitet September 18, 2010 von nanu Also erstmal danke für Deine Sichtweise und gerade weil ich noch andere Meinungen dazu hören wollte habe ich das Thema ja ins Forum gestellt. Übrigens mit 45 sollte ich fertig sein. Es sei denn der Job wäre weg, und das ist der Punkt wo ich mein Konzept besser finde. Wenn man alles ins Darlehn buttert und dann verliert man seine Arbeit oder so, wie willst Du dann weiter zahlen? Ich habe die Möglichkeit die Sparpläne dann erstmal aufs Eis zu legen. Die Rate fürs Darlehn ist nicht so hoch das man es nicht trotzdem für gewisse Zeit abzahlen könnte, ohne das das Konto total ins Minus saust (mit total überhöhten Zinsen für den Dispo- ). In meinem Konzept besteht die Möglichkeit zur jährlichen Sondertilgung, das heißt, ich könnte angespartes auch einmal jährlich einzahlen. Das ist ab einem bestimmten Zeitpunkt auch so geplant und sollte nichts gravierendes (Krankheit/Jobverlust) dazwischen kommen, zu 100% sicher, wobei ich hier nicht von dem Geld aus den Depots spreche oder der LV - das sind oder sollen ja langfristige Geschichten sein. Sagen wir mal so, das Bedürfnis nach Sicherheit, wie Maslow sagte, ist für uns im Bezug aufs Eigenheim schon stark ausgeprägt. Das ist alles so geplant - das so schnell nichts passieren sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation September 18, 2010 Naja, aber das Argument "Du bildest dann Rücklagen auf Pump" geht ja davon aus, dass Du, wenn Du möglichst alle Rücklagen jetzt für den Grundstückserwerb einsetzt die Kreditsumme geringer ist und bei gleichen Raten schneller getilgt werden kann. Außerdem solltest Du bei der Arbeitslosigkeitsvariante auch berücksichtigen, dass Du nach einem Jahr Arbeitslosigkeit dann Vermögen verwerten musst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nanu September 18, 2010 Gut, Rücklagen auf Pump, aber ich habe ja einen viel höheren Gegenwert. Was ist mit den Leuten die sich ein Auto leasen oder auf Kredit kaufen, das ist ja wohl Wert Verlust pur... Ich gehe nicht davon aus das man wirklich ein Jahr Arbeitslos sein wird, irgendwas wird schon zu finden sein und wenn man erstmal für weniger arbeiten geht. Außerdem ist es so das zur Zeit nur ein Verdiener im Haushalt ist, was sich in ca. 2 Jahren auch wieder ändern wird. Sollte eine Berufsunfähigkeit eintreten, haben wir eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Ich denke mal ich bezahl lieber weniger im Monat ab und mache eine Sondertilgung, als wenn ich mich direkt ganz "ausziehe" um schnell wieder "trocken" zu werden - sprich Schulden frei, was ist wenn aufeinmal die Heizung kaputt geht, das Auto streikt oder sonst etwas nicht vorher gesehenes Eintritt. Wir kaufen eigentlich bis auf das Grundstück gar nix auf pump, irgendwo kommt man sonst nie wieder aus der Schuldenfalle raus. Die ganze Geschichte sollte nicht länger als 10 Jahre dauern, sonst hätte wirs auch nicht gemacht. Außerdem sind die Bauzinsen gerade super niedrig. Sicherlich habt ihr Recht damit, das das Darlehn dann schneller fertig wäre, aber ich finde mein Konzept trotzdem sicherer. . . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 18, 2010 Ich denke mal ich bezahl lieber weniger im Monat ab und mache eine Sondertilgung, als wenn ich mich direkt ganz "ausziehe" um schnell wieder "trocken" zu werden - sprich Schulden frei, was ist wenn aufeinmal die Heizung kaputt geht, das Auto streikt oder sonst etwas nicht vorher gesehenes Eintritt. Wir kaufen eigentlich bis auf das Grundstück gar nix auf pump, irgendwo kommt man sonst nie wieder aus der Schuldenfalle raus. Die ganze Geschichte sollte nicht länger als 10 Jahre dauern, sonst hätten wirs auch nicht gemacht. Außerdem sind die Bauzinsen gerade super niedrig. Sicherlich habt ihr Recht damit, das das Darlehn dann schneller fertig wäre, aber ich finde mein Konzept trotzdem sicherer. . . Hallo Nanu, ich teile auch Deine Meinung. Mir wäre es vom Gefühl her lieber, nebenbei noch Geld angespart zu haben, als alles komplett in den Kredit zu stecken. Du sagst ja selber, dass Du Sondertilgungen machen möchtest. Dein Beispiel mit der Heizung oder dem Auto finde ich sehr gut. Du denkst sozusagen an eventuell auftretene Fälle, die ohne Rücklagen nicht zu bezahlen wären. Es könnte dann sogar passieren, dass man dafür eventuell wieder einen Kredit aufnimmt. Trotzdem ist es aber auch so, dass man Schuldenfrei besser leben kann. Aber kein Geld nebenbei zu haben birgt ein großes Risiko. Finde ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaik September 18, 2010 · bearbeitet September 18, 2010 von kaik Also erstmal danke für Deine Sichtweise und gerade weil ich noch andere Meinungen dazu hören wollte habe ich das Thema ja ins Forum gestellt. Gern geschehen Es sei denn der Job wäre weg, und das ist der Punkt wo ich mein Konzept besser finde. Wenn man alles ins Darlehn buttert und dann verliert man seine Arbeit oder so, wie willst Du dann weiter zahlen? [..] was ist wenn aufeinmal die Heizung kaputt geht, das Auto streikt oder sonst etwas nicht vorher gesehenes Eintritt. Dein Beispiel mit der Heizung oder dem Auto finde ich sehr gut. Du denkst sozusagen an eventuell auftretene Fälle, die ohne Rücklagen nicht zu bezahlen wären. Es könnte dann sogar passieren, dass man dafür eventuell wieder einen Kredit aufnimmt. Aber gerade für solche Fälle ist ein Depot und eine Lebensversicherung denkbar ungeeignet. Hierzu braucht man Geld auf dem Tagesgeldkonto (für das man natürlich die geringere Verzinsung im Vergleich zum Kreditzins in Kauf nimmt). Das Depot hat zudem die unangenehme Eigenschaft, dass es mit manchen Schicksalsschlägen korrelliert ist. So könntest du wegen und während einer Wirtschaftskrise arbeitslos werden, und gleichzeitig ist dein Depot auf dem Tiefststand. Wenn du jetzt verkaufen musst, prost Mahlzeit. Ich bin eh davon ausgegangen, dass es hier nur um die "Rücklage" zur Altersvorsorge geht, und ihr bereits ordentlich Geld für Notfälle und notwendige Anschaffungen auf dem Tagesgeld- oder Sparkonto habt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 18, 2010 Aber gerade für solche Fälle ist ein Depot und eine Lebensversicherung denkbar ungeeignet. Hierzu braucht man Geld auf dem Tagesgeldkonto (für das man natürlich die geringere Verzinsung im Vergleich zum Kreditzins in Kauf nimmt). Das Depot hat zudem die unangenehme Eigenschaft, dass es mit manchen Schicksalsschlägen korrelliert ist. So könntest du wegen und während einer Wirtschaftskrise arbeitslos werden, und gleichzeitig ist dein Depot auf dem Tiefststand. Wenn du jetzt verkaufen musst, prost Mahlzeit. Ich bin eh davon ausgegangen, dass es hier nur um die "Rücklage" zur Altersvorsorge geht, und ihr bereits ordentlich Geld für Notfälle und notwendige Anschaffungen auf dem Tagesgeld- oder Sparkonto habt. Gebe Dir recht. Hätte Tagesgeld dazuschreiben sollen. Anders wären auch Sonderzahlungen, Reparaturen etc. nicht schnell und sicher bezahlbar. Fände es auch riskant nebenbei in Fonds für eventuelle Sonderzahlungen etc. anzusparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nanu September 20, 2010 Hallo, ich gebe Euch in dem was Ihr sagt auch zu 1000% recht, aber ich denke, das man auch hier von Fall zu Fall entscheiden muss. Wir haben natürlich auch ein Tagesgeldkonto mit Rücklagen für oben genannte Fälle. Aber natürlich keine Rücklagen, mit wer weiß was für Beträgen, wäre sonst auch ziemlich dumm einen Kredit aufzunehmen. Die Praxis hat mir gezeigt, das das was wir an Rücklagen für solche Fälle monatlich zurücklegen für anfallende Dinge passend ist. Also nicht zu wenig und nicht zuviel. Die Depots sollen ja auch für die AV sein und langfristig laufen. Die LV sollte auch für später sein, das erste was ich damals abgeschlossen habe. Aber ich habe mich am Wochenende nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigt, und komme zu dem Schluss, das vorerst alles so bleibt wie es ist. Das bedeutet: -der LV bleibt bestehen und wird vorerst weitergezahlt -die Fonds bleiben bestehen und werden weiterbespart Wo nehm ich das Geld her? Ich werde einfach etwas weniger Haushaltsgeld in der Woche zur Verfügung haben, sollte das nicht gut klappen, kann ich immer noch was auf Eislegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag