Zum Inhalt springen
Baerissimo

Aktien kaufen verkaufen

Empfohlene Beiträge

Baerissimo
· bearbeitet von Baerissimo

Hallo!

Ich interessiere mich für die Aktien und was mich interessiert ist folgendes:

1) Ich kaufe zum Beispiel für 1000 Euro 1000 Aktien der Firma xy. Morgen steigt der Preis pro Aktie auf 5 Euro, nun möchte ich schnellstens verkaufen und drücke auf den Button verkaufen. Was passiert dann? Bekomme ich sofort das ganze Geld auf mein Verrechnungskonto überwiesen, oder muss ich erstmal warten, bis die jemand kauft? Und wennich warte kann ja diese schon auf 0 fallen :D

2) Die Aktie fällt und ich möchte schnellstens verkaufen, wie schnell geht das, denn die Aktie stürzt gerade steil ab :D

Ich lese immer in den Foren, dass die Leute einsteigen machen kurz Gewinn und steigen sofort nach einem kleinen Gewinn wieder aus, geht das wircklich so schnell?

Grüße

Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mipla

Das was du beschreibst nennt sich Daytrading und ist nur was für Profis und bei denen klappts nicht immer, sehr risikoreich.

Die Order dauert unterschiedlich schnell, wenn du über Xetra was handelst wie z.B eine Dax Aktie wird das innerhalb von Sekundenbruchteilen ausgeführt, du musst ja auch immer jemanden finden der die Aktien kauft. Bei nicht soooo umsatzstarken Aktien kann das schwieriger werden

Dass eine Aktie an einem tag von 1 auf 5 steigt ist seeeeehr selten, hast du evtl irgendein Werbefax bekommen in der steht dass man eine Aktie unbedingt kaufen soll?

Wenn ja, kann ich dir sagen dass der Wert dieser Empfehlung ungefähr den Wert des papierfliegers hat den du daraus bauen kannst.

Bitte schau dir doch mal die Anfänger threads durch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

Hey,

das war nur ein Rechenbeispiel mit runden Zahlen, ich weiß, das gibts nicht;)

Was ich nun verstanden habe, ist, dass der Verkauf eben auch von der Nachfrage abhängt, bzw. nur;)

Beispiel, die Nachfrage ist nicht so riesig:

Ich möchte wie aus dem ersten Post die Aktien loswerden zum Kurs von 5 Euro und klicke auf verkaufen. Zu welchem Kurs verkaufe ich es dann wenn die Aktie nicht so gefragt ist und der Kurs zwischenzeitlich auf 4,5 gefallen ist, wird die für 4,5 verkauft, oder fragt mich vorher das Program, ob ich es verkaufen will, oder was weiß ich:D

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hey,

Was ich nun verstanden habe, ist, dass der Verkauf eben auch von der Nachfrage abhängt, bzw. nur;)

Ich möchte wie aus dem ersten Post die Aktien loswerden zum Kurs von 5 Euro und klicke auf verkaufen. Zu welchem Kurs verkaufe ich es dann wenn die Aktie nicht so gefragt ist und der Kurs zwischenzeitlich auf 4,5 gefallen ist, wird die für 4,5 verkauft, oder fragt mich vorher das Program, ob ich es verkaufen will, oder was weiß ich:D

Grüße

Zu welchem Kurs du genau verkaufst hängt vom Orderbuch sowie von der Art deiner Order ab.

Da dir das aber vermutlich jetzt noch nicht viel sagen wird und es dir wohl eher darum geht, ob dich "das Programm" dann nochmal fragt: Nein.

Zur Thematik, wie überhaupt ein Kurs entsteht, verweise ich dich auf diesen Thread sowie auf diese Erklärung.

Zudem sei dir ein wikilink an die Hand gegeben.

btw:

Ich hoffe du liest dich in die Thematik "Börse" erstmal gründlich ein, bevor du irgendwo real handeln willst. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hey,

Schalte doch mal kurz das Hirn ein. Du willst verkaufen. Also suchst du einen Käufer. Also kannst du die Aktie zu dem Zeitpunkt verkaufen, wenn jemand kaufen will und das zu dem Preis, den ein Käufer bereit ist zu zahlen. Wie oben geschrieben: bei liquiden Aktien kein Problem, bei Exoten kannst du gegebenenfalls Tage, Wochen, oder ewig warten, bis dir jemand die gewünschten 4,5 zahlt.

Du kannst deine Verkäufe limitieren (also: mindestens 4,5) und dann wartest du auf dem Käufer. Oder du sagst "bestens" und wenn der nächste Käufer dir 0,1 gibt, dann bekommst du eben nur 0,1.

Dir würde ich erst mal den Anfängerthread empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

Hey,

Grüße

Zu welchem Kurs du genau verkaufst hängt vom Orderbuch sowie von der Art deiner Order ab.

Da dir das aber vermutlich jetzt noch nicht viel sagen wird und es dir wohl eher darum geht, ob dich "das Programm" dann nochmal fragt: Nein.

Zur Thematik, wie überhaupt ein Kurs entsteht, verweise ich dich auf diesen Thread sowie auf diese Erklärung.

Zudem sei dir ein wikilink an die Hand gegeben.

btw:

Ich hoffe du liest dich in die Thematik "Börse" erstmal gründlich ein, bevor du irgendwo real handeln willst. ;)

Danke ich lese mich ein;)

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Mal ganz plastisch und stark vereinfacht dargestellt:

Die Börse ist ein Handelplatz - wie ein Marktplatz.

Du kannst Dich auf den Marktplatz stellen und laut schreien: "Verkaufe 1000 Aktien XY zu 5 EUR das Stück"

Variante a) Der Marktplatz ist voll von Leuten die schreien "ich, ich , ich . Kaufe Alles und zahle jeden Preis". Toll für Dich

Variante B) Es steht nur einer auf dem Marktplatz der sagt: "Hm, würde ja 500 nehmen, zahle aber nur 50 Cent pro Aktie". Alles andere als Toll.

Variante c) Da stehen ein paar Interessanenten, aber neben Dir verkauft jemand dieselben Aktien für 4,50 EUR / St.

...

Man kann das analog auf die Aktien und Börsenhandelsplätze übertragen. Die Kurse die angezeigt werden, entstehen einfach aus den zurückliegenden Handelsaktivitäten, dem derzeitigen Angebot ohne Nachfrage oder umgekehrt sowie im schlimmsten Falle durch eine "Schätzung" eines Börsenmaklers.

Halten wir fest: Nur die Kurse mit Volumen sind "echte" Kurse zu denen gehandelt wurde. Alles andere sind vereinfacht gesagt Luftnummern. Du brauchst ein entsprechendes Angebot um kaufen zu können und Nachfrage um verkaufen zu können.

Gedanken solltest Du Dir darüber machen, wann (bei welcher Nachrichten- und Unternehmenslage) der Marktplatz eher voll oder eher leer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

Hallo!

Beispiel: Ich möchte Aktien einer Firma kaufen, diese hat an der Börse den Wert von 20 Euro. Ich schaue in das Orderbuch und dort sehe ich was die Leute zu zahlen bereit sind und was die anderen für ihre Aktien haben wollen, meistens sind die Werte ja unterschiedlich. Ich wäre bereit 19 Euro für die Aktie zu zahlen, und gebe das in Auftrag, dass zu dem Preis geordert werden soll. Nun steigt die Aktie im Wert und mir wird wohl niemand für den Preis verkaufen. Kann ich nun einfach den Kaufpreis anpassen? Und kostet das wieder Ordergebühren? Und wie verhällt sich wenn die Aktie wieder fällt, kann ich da auch schnell den Preis anpassen? Lässt sich das so machen, oder funktioniert das ganz anders? :D

Grüße

Baer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Hallo!

Beispiel: Ich möchte Aktien einer Firma kaufen, diese hat an der Börse den Wert von 20 Euro. Ich schaue in das Orderbuch und dort sehe ich was die Leute zu zahlen bereit sind und was die anderen für ihre Aktien haben wollen, meistens sind die Werte ja unterschiedlich. Ich wäre bereit 19 Euro für die Aktie zu zahlen, und gebe das in Auftrag, dass zu dem Preis geordert werden soll. Nun steigt die Aktie im Wert und mir wird wohl niemand für den Preis verkaufen. Kann ich nun einfach den Kaufpreis anpassen? Und kostet das wieder Ordergebühren? Und wie verhällt sich wenn die Aktie wieder fällt, kann ich da auch schnell den Preis anpassen? Lässt sich das so machen, oder funktioniert das ganz anders? :D

Grüße

Baer

Du willst ja das Limit deiner Order nachträglich ändern. Das ist kein Problem. Ob dabei aber zusätzliche Kosten anfallen, oder ob Limitänderungen kostenfrei sind, hängt von deinem gewählten Broker ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

Hallo!

Grüße

Baer

Du willst ja das Limit deiner Order nachträglich ändern. Das ist kein Problem. Ob dabei aber zusätzliche Kosten anfallen, oder ob Limitänderungen kostenfrei sind, hängt von deinem gewählten Broker ab.

Grüße

Limit der Order, meinst Du die Anzahl der Aktien? Ich meine, dass ich zum Beispiel die 10k Aktien, nicht für 19 verkaufe, sondern zum Beispiel für 18,9.

Ich meine die Aktie steigt morgen im Wert und dann muss ich wieder meinen Preis anpassen, dann steigt diese nach ner Stunde wieder und ich muss wieder anpassen, usw. Und ich zahlwe jedesmal drauf?!?!? Das kann doch nicht sein, oder? So macht man ja keine Gewinne!

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Limit der Order, meinst Du die Anzahl der Aktien? Ich meine, dass ich zum Beispiel die 10k Aktien, nicht für 19 verkaufe, sondern zum Beispiel für 18,9.

Das ist das Limit - im Gegensatz zu einer unlimitierten Order, die kein Limit hat und daher zu jedem Preis kauft/verkauft.

Ich meine die Aktie steigt morgen im Wert und dann muss ich wieder meinen Preis anpassen, dann steigt diese nach ner Stunde wieder und ich muss wieder anpassen, usw. Und ich zahlwe jedesmal drauf?!?!? Das kann doch nicht sein, oder? So macht man ja keine Gewinne!

Das hängt wie schon beschrieben vom Broker ab, ich bezahle zum Beispiel nichts dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

Das ist das Limit - im Gegensatz zu einer unlimitierten Order, die kein Limit hat und daher zu jedem Preis kauft/verkauft.

Das hängt wie schon beschrieben vom Broker ab, ich bezahle zum Beispiel nichts dafür.

Bei welchem Broker bist Du? Ich habe mir schon Flatex und Cortal Consors angguckt, die auch empfohlen werden, aber finde keine näheren Infos, hmm... Frage: Wenn ich die Aktie zum Verkauf einstelle und kein Limit eingebe. Die Aktie steht an der Börse für 20 Euro, für wieviel werde ich denn dann die Aktien los, wovon hängt das ab? Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Bei welchem Broker bist Du? Ich habe mir schon Flatex und Cortal Consors angguckt, die auch empfohlen werden, aber finde keine näheren Infos, hmm... Frage: Wenn ich die Aktie zum Verkauf einstelle und kein Limit eingebe. Die Aktie steht an der Börse für 20 Euro, für wieviel werde ich denn dann die Aktien los, wovon hängt das ab? Grüße

Preisverzeichnis flatex:

https://konto.biw-bank.de/formularcenter_bank/public/1300100.pdf

Preisverzeichnis Cortal Consors:

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/servlets/embeddedSourcesServlet?contentType=pdf&contentExtId=denps44937899&iframe=yes

-> Bei flatex ist es kostenlos, bei consors kostet jede Orderänderung 2,50 EUR.

Wie ein Kurs zustanden kommt, dazu hatte ich dir hier bereits Infos an die Hand gegeben.

Bei liquiden Aktien wird man i.d.R. einen Kurs in der nähe des letzten Kurses bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Bei einer unlimiterten Order verkaufst du um jeden Preis, d.h. du gewährst quasi so lange immer mehr Preisnachlass, bis sich ein Käufer findet. Bei liquiden Werten ist das i.d.R. wenige Cent Unterschied zwischen bid und ask, du bekommst sie also gut los. Bei sehr illiquiden Werten kann es passieren, dass zwar Kurs 20€ gestellt wird, aber nur zu 17€ jemand bereit ist zu kaufen. Deine auf 19€ limitierte Verkaufsorder wird dann nicht ausgeführt, arbeitest du ohne Limit ("bestens") gehen deine Aktien dann für 17€ raus.

*edit*

Hatte die Antwort schon fertig, gleichzeitig wurde der Thread verschoben ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

@ all: Danke für die Erklärungen, es lichtet sich @Chemstudent: Danke! Hatte gesucht und konnte die Preisverzeichnisse nicht finden, habe mich schon gewundert:) Grüße Hey, noch eine Frage: Habe mal in einem Forum gelesen, dass es zu Teilausführungen kommen kann. Jemand wollte 15 Aktien verkaufen und diese wurde einzeln verkauft und so fielen jedesmal Gebühren an, ist schon krass und unverschämt, kann das auch beim Kauf passieren? Welche versteckte Kosten gibt es denn noch beim An- und Verkauf? Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

@ all: Danke für die Erklärungen, es lichtet sich @Chemstudent: Danke! Hatte gesucht und konnte die Preisverzeichnisse nicht finden, habe mich schon gewundert:) Grüße Hey, noch eine Frage: Habe mal in einem Forum gelesen, dass es zu Teilausführungen kommen kann. Jemand wollte 15 Aktien verkaufen und diese wurde einzeln verkauft und so fielen jedesmal Gebühren an, ist schon krass und unverschämt, kann das auch beim Kauf passieren? Welche versteckte Kosten gibt es denn noch beim An- und Verkauf? Grüße

Ja, Teilausführungen gibt es auch beim Kauf. Dafür, dass Du relativ grundlegende Fragen stellst, urteilst Du schon relativ viel.

Was verstehst Du unter "versteckte Kosten"? Kosten, die nicht im Preis- und Leistungsverzeichnis oder in den Vertragsbestandteilen stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

Warum darf ich denn nicht Urteilen, (oder meinst Du sollte man alles hinnehmen wie es kommt) und was hat das mit grundlegenden Fragen zu tun, die grundlegende Fragen hat doch jeder mal gestellt, der sich zum ersten Mal mit solchen Dingen beschäftigt hat? Ich bin eben der Mensch der sich gerne über etwas aufregt, wenn ihm etwas nicht passt, oder Spansich vorkommt;) Wenn die Aktien beim Verkauf so zerstückelt werden, dann ist das unverschämt, und darüber darf man sich ja "aufregen", oder? So eine Aufsplittung, wäre für mich eigentlich schon versteckte kosten. Ich verstehe schon, dass es Teilausführungen gibt, aber so eine Stückelung, würde jeder normaldenkende Mesch als unverschämt bezeichnen! Wenn jemand eine Order über 1000 Aktien erteilt, dann will er die garantiert nicht einzeln kaufen (nur so als Beispiel, jetzt mal die Verfügbarkeit außen vor zu lassen). Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Wenn die Aktien beim Verkauf so zerstückelt werden, dann ist das unverschämt, und darüber darf man sich ja "aufregen", oder?

Das ist nicht unverschämt, sondern eine logische Sache.

Wenn du 15 Aktien verkaufen willst, es aber nur jemanden gibt, der dir 10 Stück abkaufen will, dann erfüllt die Börse dies und verkauft erstmal 10 Stück von dir an ihn. Übrig bleiben noch 5 Stück, die auf das nächste Angebot warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

Wenn die Aktien beim Verkauf so zerstückelt werden, dann ist das unverschämt, und darüber darf man sich ja "aufregen", oder?

Das ist nicht unverschämt, sondern eine logische Sache.

Wenn du 15 Aktien verkaufen willst, es aber nur jemanden gibt, der dir 10 Stück abkaufen will, dann erfüllt die Börse dies und verkauft erstmal 10 Stück von dir an ihn. Übrig bleiben noch 5 Stück, die auf das nächste Angebot warten.

gibt es denn keine Möglichkeit, dass die warten und nur im Paket verkaufen, genuaso im Kauf? Werden die Gebühren erst bezahlt, wenn es auch wircklich gekauft oder verkauft wurde? Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

gibt es denn keine Möglichkeit, dass die warten und nur im Paket verkaufen, genuaso im Kauf? Werden die Gebühren erst bezahlt, wenn es auch wircklich gekauft oder verkauft wurde? Grüße

Einige Broker lassen fill or kill - Order zu - entweder alles oder nichts.

Ob die Aufgabe einer limitierten Order auch ohne Ausführung etwas kostet, steht im Preisverzeichnis deines Brokers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Warum darf ich denn nicht Urteilen, (oder meinst Du sollte man alles hinnehmen wie es kommt) und was hat das mit grundlegenden Fragen zu tun, die grundlegende Fragen hat doch jeder mal gestellt, der sich zum ersten Mal mit solchen Dingen beschäftigt hat?

Ich finde es nur seltsam, sich ein Urteil zu bilden, bevor man die Sache verstanden hat. Ich bevorzuge den umgekehrten Weg.

Nein, derjenige sollte sich vorher soweit auskennen, dass er weiß, dass Teilausführungen vorkommen können und auch wie man sie verhindern kann.

Wenn jemand eine Order über 1000 Aktien erteilt, dann will er die garantiert nicht einzeln kaufen (nur so als Beispiel, jetzt mal die Verfügbarkeit außen vor zu lassen).

Genau das hat er mit seiner Order (ohne Zusatz) aber ausgedrückt. Wenn er etwas anderes wollte, hätte er eine Order erteilen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

Einige Broker lassen fill or kill - Order zu - entweder alles oder nichts.

Ob die Aufgabe einer limitierten Order auch ohne Ausführung etwas kostet, steht im Preisverzeichnis deines Brokers.

Bei flatex zum Beispiel ist die Erteilung einer Limitorder kostenlos. Allerdings frage ich mich, was man mit erteilen genau meint? Erteilen ist vielleicht kostenfrei, aber beim verkauf fallen dann die Kosten für Limits an, wer weiß das schon ist nicht näher beschrieben worden,hmm. Was ich meinte ist, bezahle ich die Order erst wenn verkauft oder gekauft wurde, oder ist es egal, man zahlt unabhängig davon ob man letzendlich kauft oder verkauft:) Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Bei flatex zum Beispiel ist die Erteilung einer Limitorder kostenlos. Allerdings frage ich mich, was man mit erteilen genau meint? Erteilen ist vielleicht kostenfrei, aber beim verkauf fallen dann die Kosten für Limits an, wer weiß das schon ist nicht näher beschrieben worden,hmm. Was ich meinte ist, bezahle ich die Order erst wenn verkauft oder gekauft wurde, oder ist es egal, man zahlt unabhängig davon ob man letzendlich kauft oder verkauft:) Grüße

Erteilung einer Limit-Order heißt: Du stellst eine Limit-Order in den Markt. Das ist bei flatex kostenfrei, genau wie das nachträgliche Ändern des Limits.

Erst wenn die Order ausgeführt wurde, fallen kosten an.

btw: Mit einer FOK-Order verhindert man bei Xetra nicht grundsätzlich Teilausführungen. Man senkt aber das Risiko.

Im Parketthandel treten Teilausführungen wesentlich weniger häufiger auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

btw: Mit einer FOK-Order verhindert man bei Xetra nicht grundsätzlich Teilausführungen.

stimmt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baerissimo

@chemstudent: Du schreibst: "Erst wenn die Order ausgeführt wurde, fallen kosten an." Das heißt zum Beispiel bei flatex, zahle ich auch beim Verkauf, laso nicht nur bei Einstellen keine Limitgebühren? Damit meine ich nicht die Order selbst. Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag