Zum Inhalt springen
Uncommon profit

MSCI ACWI - All World in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Uncommon profit

Liebe Leute,

neulich habe ich ein Buch auf Deutsch "die Grundlagen der Geldanlage" von Burton Malkiel und Charles Ellis gelesen. Dort wurde eine Empfehlung abgegeben: Eine "One-Stop- Shopping Idee": Entweder den ishares MSCI ACWI ETF oder den Vanguard Total (VT) kaufen. Diese beiden ETFs würden 90 % aller weltweiten Aktien beinhalten. Es ist mir durchaus bewusst, dass diese zwei ETFs nur in den USA gehandelt werden.

Hier meine Frage an die Runde: Gibt es einen vergleichbaren ETF in Europa. Wenn nicht, und ausgehend davon, dass man einen der zwei ETFs in Deutschland handeln würde, welche Argumente sprechen dafür und dagegen? Ein paar Argumente liefert bereits William J. Bernstein in seinem letzten Buch. Vielleicht sollte man doch einfach den MSCI World mit einem Emerging Marktes-ETF mischen? Wie sieht es mit dem Währungsproblem aus (alles in USD).

Vielen Dank!!

u.c.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

Der FTSE ALL-WORLD EX UK ETF dürfte deinen Vorstellungen am ehesten Entsprechen. Allerdings, wie der Name schon sagt, ohne UK.

Grüße

Hellerhof

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hier meine Frage an die Runde: Gibt es einen vergleichbaren ETF in Europa. Wenn nicht, und ausgehend davon, dass man einen der zwei ETFs in Deutschland handeln würde, welche Argumente sprechen dafür und dagegen?

Die ETFs sind sicher nicht steuertransparent, sodass hier eine Strafsteuer fällig werden würde.

Wer eine GDP Gewichtung möchte, sei hier auf den ETF-Portfolio Global verwiesen.

Ein paar Argumente liefert bereits William J. Bernstein in seinem letzten Buch. Vielleicht sollte man doch einfach den MSCI World mit einem Emerging Marktes-ETF mischen? Wie sieht es mit dem Währungsproblem aus (alles in USD).

Ein simples mischen des MSCI World mit MSCI Emerging Markets ist quasi die Ersatzkonstruktion. (m.W.n. beträgt der EM-Anteil am MSCI AC World derzeit rund 13%)

Bzgl. Währungsproblem: Das Währungsrisiko ist unabhängig von der Indexwährung bzw. ETF-Währung, solange nicht auf irgendeiner Eben tatsächlich das Risiko abgesichert wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
technostar
· bearbeitet von technostar
Die ETFs sind sicher nicht steuertransparent, sodass hier eine Strafsteuer fällig werden würde.
Könnte man die Strafsteuer umgehen, indem man dem Finanzamt die nötigen Infos zur Besteuerung wie Dividenenerträge usw. mitteilt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blujuice

Wie willst du das machen? Du müsstest schon Detailinformationen vom Fondsanbieter bekommen und dann einen Wirtschaftsprüfer bezahlen, der dir daraus eine korrekte deutsche Steuerbescheinigung bastelt und bestätigt.

Ich find den MSCI ACWI eh überflüssig. Der EM-Anteil ist zu klein für eine Langfristanlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

Hey,

habt ihr "irgendwo" einen ETF auf den MSCI ACWI als Sparplan gesehen - GDP oder nicht ist zunächst nicht relevant.

Lieben Dank, Zuzan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

danke - und schade :'( ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

danke - und schade :'( ;)

2 ETFs (MSCI World und EM), und du hast den MSCI ACWI. ;)

EDIT: Themenzusammenführung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

2 ETFs (MSCI World und EM), und du hast den MSCI ACWI. ;)

ein extra-stückchen schoki (die tafel :D ) hat mich dann doch getröstet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Kurz und gut:

Es gibt keinen ETF auf den MSCI ACWI in Deutschland.

Ich verweise auch auf den Nachrichten-Thread und die folgenden Posts:

http://www.wertpapie...post__p__642147

Here we go:

ETF auf den MSCI ACWI IMI (inkl. Small-Caps)

Es gibt auch einen ETF auf den ACWI, wobei ich den IMI bevorzugen würde (Small-Caps enthalten).

und

Informationen zum Index von MSCI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Ich hab mir mal den Verkaufsprospekt durchgelesen:

Sehr ihr es genauso wie ich, dass

- ausländisch thesaurierend (Irland, dort aber keinerlei Steuern abgeführt werden)

- der Fonds teilweise replizierend ist (mit "Optimierungstechniken" arbeitet", also nur die Wertentwicklung nachbildet, ist ja klar bei >9000 Titeln im Index)

- nach OGAW 10% in derivative Instrumente gehen dürfen (auch Futures und Forwards mit dem Ziel der perfekten Indexnachbildung)

- Wertpapierleihe nur gegen Sicherheiten erfolgen darf (Staatsanleihen, >A1 Rating, liquide und kurzlaufend)

- ich bisher bei keiner Börse Transaktionen finden konnte (http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=273&ISIN=IE00B3YLTY66)

Sobald ich mir die Daten des World IMI Index gedownloadet haben, werde ich mal eine multiple Regressionsanalyse mit MSCI World, EM und Small Caps erstellen.

Ich tippe aufgrund meines Bauchgefühls, dass der Index zum MSCI World ein Beta von 1.1 hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Was die Nachbildung angeht, habe ich keinerlei konkrete Informationen hinsichtlich des Aktienbestandes finden können, d.h. wie viele der 9000 Aktien er besitzt und wie er den (wohl weit überwiegenden) Rest "optimierend" nachbildet. Interessant wäre auch, ob ganze Regionen von der physischen Nachbildung ausgenommen werden.

Etwas vergleichbares habe ich bisher jedenfalls nicht gefunden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Here we go:

ETF auf den MSCI ACWI IMI (inkl. Small-Caps)

Es gibt auch einen ETF auf den ACWI, wobei ich den IMI bevorzugen würde (Small-Caps enthalten).

und

Informationen zum Index von MSCI

Jo, mittlerweile gibt es einen solchen ETF. Ein MSCI ACWI-ETF ist m.M.n. aber nicht so "dringend" gewesen. Die IMI-Version hingegen ist recht sinnvoll, obwohl nach wie vor die GDP-Variante des MSCI ACWI IMIs als ETF mein Wunsch wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Immer noch keine Transaktionen an den Börsen. Wie komme ich an diesen ETF?! Liegt es einfach daran, dass der Fonds erst seit einem Monat auf dem Markt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Immer noch keine Transaktionen an den Börsen. Wie komme ich an diesen ETF?! Liegt es einfach daran, dass der Fonds erst seit einem Monat auf dem Markt ist?

Nur weil keine Transaktionen getätigt wurden, heißt das ja nicht, das der ETF nicht handelbar ist.

Laut Börse Frankfurt ist als Designated Sponsor u.a. die Commerzbank zuständig. Ein Handel sollte also durchaus möglich sein. Versuch doch einfach mal, eine entsprechende Limitorder zustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Bin bei der DAB-Bank. Da gab es die Schaltfläche "kaufen" nicht. Versuche es am Montag noch mal...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Bin bei der DAB-Bank. Da gab es die Schaltfläche "kaufen" nicht. Versuche es am Montag noch mal...

hatte ähnliche Probleme mit einem anderen Wertpapier bei einer anderen Bank, normalerweise genügt ein Anruf damit die WKN/ISIN in die bankeigenen Handelssysteme aufgenommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Weitere Informationen zum MSCI ACWI IMI Index, u.a. Vergleich der Entwicklung von MSCI World, Europa, EM sowie Top 10 Holdings etc:

Weitere Infos von MSCI

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag