k3j0 September 9, 2010 Hallo Leute, ich möchte mal eine Einschätzung meine Pläne: Alter: 19, ledig berufliche Situation: grade Ausbildung begonnen, 780 Brutto zurzeit Risikotyp: Risikobereitschaft durchaus vorhanden Ich bekomme 40 Vermögenswirksame-Leistungen und würde diese gerne in einen VL-Fonds investieren. Mein arbeitgeber bietet mir eine kostenlose Möglichkeit dafür (keine Depotgebühr, kein Ausgabeaufschlag) ich kann hierbei aus ~300 Fonds wählen. Da ich weiterhin einen Bausparvertrag bei der LBS habe und eine Riester-Rente abschließen will, möchte ich beim VL-Sparplan ein eher hohes Risiko eingehen. Als Riester-Rente wird mir auch vom Arbeitgeber ein HL Garant (https://www.hannoversche-leben.de/web/produkte/rentenversicherungen/riester-rente/index.jsp) angeboten - ist das OK? Mir geht es bei allen 3 hauptsächlich um die maximale staatliche Förderung... Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe, welchen Fonds ich für den VL-Sparplan wähle, ich würde gerne in China, Wachstumsmärkte investieren, falls da momentan sinnvoll ist . Der VL-Sparplan wäre bei ebase. Habe bisher ein wenig gespart und habe sowieso nur wenig Ausgaben. Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etherial September 9, 2010 Ich bekomme 40 Vermögenswirksame-Leistungen und würde diese gerne in einen VL-Fonds investieren. Mein arbeitgeber bietet mir eine kostenlose Möglichkeit dafür (keine Depotgebühr, kein Ausgabeaufschlag) ich kann hierbei aus ~300 Fonds wählen. Dann schau mal ob bei den Fondsempfehlungen im Fonds-Forum was für dich dabei ist. Da ich weiterhin einen Bausparvertrag bei der LBS habe Bei deinem Gehalt solltest du nicht allzuschnell bauen/kaufen. Es ist ja schon fraglich ob Bausparverträge überhaupt sinnvoll sind, aber wenn, dann nur genau die paar Jahre vor der Kaufentscheidung. Als Riester-Rente wird mir auch vom Arbeitgeber ein HL Garant (https://www.hannoversche-leben.de/web/produkte/rentenversicherungen/riester-rente/index.jsp) angeboten - ist das OK? Würde ich nicht machen. Grund: 1. Arbeit ist heute was kurzfristiges, Altersvorsorge (insbesondere mit Rentenversicherungen) sind was langfristiges. Beim Arbeitgeberwechsel hat man mit solchen Produkten nur Ärger. 2. Rentenversicherungen sind unflexibel und teuer. Dieses Geld kannst du nicht mehr kurzfristig abrufen (bzw. es ist mit enormen Kosten verbunden). Genau das wäre aber sinnvoll, wenn du mal eine Eigentumswohnung haben möchtest. Besser: Privat riestern über Banksparplan (konservativ) oder Fondssparplan (spekulativ). Mir geht es bei allen 3 hauptsächlich um die maximale staatliche Förderung... Es sollte dir eigentlich um die maximale Rendite (bezogen auf die Risikotoleranz) gehen, nicht um die maximale staatliche Zulage. Bei VL ist die Sache klar: VL sind echte Förderungen. Bei Bausparverträgen ist es eigentlich auch klar: Gefördert wird da gar nichts mehr oder handelt es sich um einen Altvertrag? Bei Riesterverträgen profitieren die meisten nur von der Nachversteuerung (sie kriegen heute Steuern zurück und zahlen dann Steuer auf die Rente). Sowas kann sich lohnen, kann aber auch daneben gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll September 9, 2010 Keiner kann sich die 300 angebotenen Fonds hier ansehen. Daher ist der Thread "Fondsempfehlungen" erst mal zielführend. Wenn du aber schon weißt, wo die Reise hingehen soll, dann kannst du ja vlt ein "Best of" der Auswahl vorstellen... Riester: Banksparplan ist die bessere Lösung (da günstig und flexibel!!!) für dich, wenn du wirklich eines fernen Tages bauen willst. Ansonsten die Fondsvariante. Tagesgeld: Eröffne mind. ein Tagesgeldkonto. Da kannst du dein (überzähliges) Geld parken. Achso, noch was: Berufsunfähigkeit: Kümmer dich so schnell wie möglich (!!!) darum. Risikovorsorge vor Altersvorsorge (ich weiß, manch einer hier sieht das anders)! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 9, 2010 Da ich weiterhin einen Bausparvertrag bei der LBS habe und eine Riester-Rente abschließen will, möchte ich beim VL-Sparplan ein eher hohes Risiko eingehen. Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe, welchen Fonds ich für den VL-Sparplan wähle, ich würde gerne in China, Wachstumsmärkte investieren, falls da momentan sinnvoll ist . Ob ein Investment in den neuen Märkten sinnvoll ist, musst Du selbst abwägen. Ich habe mich im Bereich VL aus sehr ähnlichen Gründen für den DWS Emerging Markets entschieden, den bekommst Du bestimmt auch per Ebase. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mipla September 9, 2010 Denk dran im 2. Lehrjahr bekommst bist du sicherlich über die Grenze des Kindergeldes, eine Umwandliung vom Fondssparplan in eine BAV kannn dein kindergeld retten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
k3j0 September 9, 2010 Keiner kann sich die 300 angebotenen Fonds hier ansehen. Daher ist der Thread "Fondsempfehlungen" erst mal zielführend. Wenn du aber schon weißt, wo die Reise hingehen soll, dann kannst du ja vlt ein "Best of" der Auswahl vorstellen... Riester: Banksparplan ist die bessere Lösung (da günstig und flexibel!!!) für dich, wenn du wirklich eines fernen Tages bauen willst. Ansonsten die Fondsvariante. Tagesgeld: Eröffne mind. ein Tagesgeldkonto. Da kannst du dein (überzähliges) Geld parken. Achso, noch was: Berufsunfähigkeit: Kümmer dich so schnell wie möglich (!!!) darum. Risikovorsorge vor Altersvorsorge (ich weiß, manch einer hier sieht das anders)! Ich werd mal sehen, dass ich an die Liste der Fonds komme, glaube DWS sind leider nicht soo gut, da ich dort keine Sonderkonditionen bzgl. der Kosten bekomme... Riester-Banksparplan werd ich mich mal mit beschäftigen. Tagesgeld-Konto hab ich schon. Berufsunfähigkeit werd ich mich auch mal mit beschäftigen, wenn es so wichtig ist... Der Bausparvertrag ist vor 3Jahren von meinen Eltern angelegt worden... Zum Kindergeld: Das wurde uns auch gesagt. Was für eine Umwandlung meinst du damit? BAV? danke schonmal bisher für die Hilfe . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll September 9, 2010 · bearbeitet September 9, 2010 von boll BAV = betriebliche Altersvorsorge --> Entgeltumwandlung ist damit gemeint. Wenn du eine bAV abschließt, reduziert sich dein Bruttoeinkommen (dementsprechend auch dein Nettolohn), so dass du ggf. unterhalb der Grenze von aktuell 8.004 € (Einkünfte und Bezüge) verdienst. Edit: "Riester-Banksparplan werd ich mich mal mit beschäftigen." Aber bitte noch vor dem 31.12. Sonst ist die Zuzahlung (Steuerersparnis sollte es kaum geben) für dieses Jahr futsch. "Berufsunfähigkeit werd ich mich auch mal mit beschäftigen, wenn es so wichtig ist..." Nur einen Hinweis noch hierzu. Was ist, wenn du in 5, 7, 10... Jahren z.B. so schwer erkrankst, dass du deinen Job nicht mehr ausführen kannst? Hast du bis dahin genug Rücklagen gebildet, von denen du bis ans Ende deiner Tage Hartz 4-frei leben kannst? Zu beiden Themen findest du im WPF genug Infos darüber! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
k3j0 September 9, 2010 wird die BAV immer vom Arbeitgeber angeboten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll September 10, 2010 Die bAV kann vom Unternehmen freiwillig angeboten werden. Es besteht also kein Recht, diese einzufordern! Näheres hier. Einen guten Excel-Rechner, bei dem du den Effekt der Entgeltwandlung erkennen kannst, hier. Finanztest hatte jüngst herausgefunden, dass die BAV für Männer (unter den dort genannten Randbedingungen) vorteilhafter als die Riester Rentenversicherung (!) wäre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
k3j0 September 10, 2010 So hab die 300 mal sortiert, folgender Filter: nicht EU, nicht DWS/Deka (dort bekomm ich keinen Rabatt) welche sind empfehlenswert, mit welchen habt ihr Erfahrung? Wie schon geschrieben, Risikobereitschaft ist vorhanden. -> im Anhang bAV wird bei mir angeboten und zwar in Form einer Pensionskasse!? Fonds_Auswahl.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag