Zum Inhalt springen
obx

Woher kommt Ihr...

Herkunft  

132 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

berliner

Ein Sachse hat nicht mit abgestimmt und einen Thüringer kenn hier im Forum als sehr wertvolles Mitglied - die Dunkelziffer ist also sogar noch n bissel höher. :D

Bist Du nun der Sachse oder der Thüringer? ;)

Egal, die klingen alle komisch. Und warum gibt es "Bayern" und "Ausland"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Egal, die klingen alle komisch. Und warum gibt es "Bayern" und "Ausland"?

Und die Preußen müssen sich für ihren Dialekt erstmal n bissel Grammatik kaufen - kein Wunder, dass die dort ohne Kohle dastehen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Und die Preußen müssen sich für ihren Dialekt erstmal n bissel Grammatik kaufen - kein Wunder, dass die dort ohne Kohle dastehen. :D

Wieso? Seit dem Anschluß des Ruhrgebiets nach dem Wiener Kongreß gibt's doch genug Kohle in Preußen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Die Preussen haben einen Dialekt, die Bayern eine eigene Sprache.

Wer's nicht glaubt, sollte mal bei wikipedia reinsehen. In der linken Spalte kannst du wahlweise auf English, Français, Boarisch, Ripoarisch, Cymraeg oder Русский klicken. Die letzteren beiden Sprachen sind in Deutschland nicht weit verbreitet, aber versuch mal zu sagen, ohne zu spinxen, wo in Deutschland ripoarisch gesprochen wird -- von mehr als einer Million Menschen. (Hinweis: Im Englischen beschreibt das Adjektiv "riparian" das Ufer eines Bachs, Flusses oder Sees.) Auflösung weiter unten.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Et klenk vrdammp wie Kölsch. (Ich bin durch die Höhner darauf gestossen -- für Nicht-Kölner ist der Name schon wieder was zum Googlen.) Alemannisch hat auch genug Eigenständigkeit, um in der Liste der wiki-Sprachen aufgeführt zu werden. Für Statistik-Fans: Die EU hat 27 Länder und "23 official and working languages" -- wohl der Hauptgrund, weshalb es so bald keine Vereinigten Staaten von Europa geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matchbox

Ich lob mir Ostfriesland. Wir sprechen Deutsch, Plattdeutsch und über andere whistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Und warum gibt es "Bayern" und "Ausland"?

Hoppla, den hätte ich fast übersehen. Vielleicht kommt das daher, dass Geldströme von Bayern nach Berlin laufen, während es beim Ausland eher umgekehrt ist.

Grobe Übersetzung: Die Hand, die einen füttert, beißt man nicht. ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chartprofi
· bearbeitet von chartprofi

ich komm aus Brandenburg ... berlin ist ja im Prinzip der Parkplatz von Potsdam :)

http://www.youtube.com/watch?v=kl5nABArqEk&feature=related

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Eigentlich fehlt noch Franken :rolleyes:

Ist das Land, welches von so komischen lederhosenträgern eingeschlossen ist :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Hoppla, den hätte ich fast übersehen. Vielleicht kommt das daher, dass Geldströme von Bayern nach Berlin laufen, während es beim Ausland eher umgekehrt ist.

Grobe Übersetzung: Die Hand, die einen füttert, beißt man nicht. ;)

pfff, Bayern hat von Berlin die Allianz und Siemens bekommen, als Folge des Krieges. Bayern war der große Kriegsgewinnler in Deutschland, obwohl die politische Bewegung, die den ausgelöst hat, dort ihre Wurzeln hatte und groß geworden ist (München, Hauptstadt der Bewegung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

pfff, Bayern hat von Berlin die Allianz und Siemens bekommen, als Folge des Krieges. Bayern war der große Kriegsgewinnler in Deutschland, obwohl die politische Bewegung, die den ausgelöst hat, dort ihre Wurzeln hatte und groß geworden ist (München, Hauptstadt der Bewegung).

War das clever von den Bayern, oder weniger clever von den Berlinern?

Mittlerweile haben wir uns doch auch daran gewöhnt, dass uns Österreich den Adolf als Deutschen und Beethoven als Österreicher verkaufen wollen. Selbst Mozart war geburtsmäßig ein Untertan des Bayerischen Reichskreises. Also kommen wir auch damit klar, dass die Bayern die Kriegsauslöser gewesen sein sollen. ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

War das clever von den Bayern, oder weniger clever von den Berlinern?

Ich würde mal sagen: Schwein gehabt. Die NSDAP ist ja nun mal in München gegründet worden und dort hat man Kräfte gesammelt. Beim Kapp-Pusch hat man sich noch mal kurz verhoben und danach ging es dann richtig los. "Schwein gehabt" war auch, daß die Alliierten München nicht im Straßenkampf erobern mußten. Eigentlich hätten sie die Russen als Besatzer verdient gehabt und nicht die Amis. Dann wäre auch BMW immer noch eine thüringische Firma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Ich würde mal sagen: Schwein gehabt. Die NSDAP ist ja nun mal in München gegründet worden und dort hat man Kräfte gesammelt. Beim Kapp-Pusch hat man sich noch mal kurz verhoben und danach ging es dann richtig los. "Schwein gehabt" war auch, daß die Alliierten München nicht im Straßenkampf erobern mußten. Eigentlich hätten sie die Russen als Besatzer verdient gehabt und nicht die Amis. Dann wäre auch BMW immer noch eine thüringische Firma.

Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Parteigründung und einer kollektiven Schuldzuweisung nicht ganz. berliner, letztlich haben fast alle in D die Hand zum Gruß gehoben und das ist Fakt.

Wenn Du schreibst "Schwein gehabt", dann behaupte ich "Bayern hat Pech gehabt" und zwar im Zusammenhang mit der Parteigründung.

Apropos BMW, hätten die dann in der schönen DDR-Zeit Trabis gebaut? ;)

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Ehrlich gesagt verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Parteigründung und einer kollektiven Schuldzuweisung nicht ganz. berliner, letztlich haben fast alle in D die Hand zum Gruß gehoben und das ist Fakt.

Der Zusammenhang besteht in deiner Behauptung, daß "Geldströme von Bayern nach Berlin laufen". Da wird man wohl mal darauf hinweisen dürfen, daß das eine Folge des 2.Weltkriegs ist, von dem Bayern durch die massenweise Verlagerung von Firmen aus der sowjetischen Besatzungszone profitiert hat und daß darin eben eine gewisse Ironie besteht, wenn man bedenkt, daß die politische Bewegung, die zu diesem Krieg geführt hat, dort entstanden ist. Das ist keine kollektive Schuldzuweisung, immerhin haben viele Bayern lange Zeit noch Zentrum gewählt.

Wenn Du schreibst "Schwein gehabt", dann behaupte ich "Bayern hat Pech gehabt" und zwar im Zusammenhang mit der Parteigründung.

Da müßte man mal darüber diskutieren, ob er die auch in Berlin hätte gründen können oder wollen und wie der Zulauf da gewesen wäre. Berlin hat noch 1932 mehrheitlich rot gewählt.

Apropos BMW, hätten die dann in der schönen DDR-Zeit Trabis gebaut? ;)

Nein, Rest-BMW hat im ehemaligen Stammwerk in Eisenach den Wartburg gebaut. Manchmal wundert es mich, wie wenig Ihr davon wisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Dass Berlin damals links orientiert war, ist aber keinesfalls schmeichelhaft. Erst diese schwache Regierung hat doch den Braunen Tür und Tor geöffnet. Wenn man die Dinge etwas sarkastisch betrachtet, dann könnte man fast auf Idee kommen und behaupten, dass man in Berlin noch nie das Regieren verstanden hat.

Außerdem sehe ich keinen Automatismus, wenn es um die wirtschaftliche Entwicklung der "abgetretenen" Firmen geht. Vielleicht wären die Voraussetzungen an den Ursprungsstandorten so gewesen, dass die Firmen freiwillig nach Bayern gekommen wären. ;)

Der Zusammenhang bmw und Wartburg war mir spontan tatsächlich nicht geläufig. Man lernt eben nie aus.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Der Zusammenhang besteht in deiner Behauptung, daß "Geldströme von Bayern nach Berlin laufen". Da wird man wohl mal darauf hinweisen dürfen, daß das eine Folge des 2.Weltkriegs ist, von dem Bayern durch die massenweise Verlagerung von Firmen aus der sowjetischen Besatzungszone profitiert hat und daß darin eben eine gewisse Ironie besteht, wenn man bedenkt, daß die politische Bewegung, die zu diesem Krieg geführt hat, dort entstanden ist. Das ist keine kollektive Schuldzuweisung, immerhin haben viele Bayern lange Zeit noch Zentrum gewählt.

Na berliner, diese Zusammenhänge bedürfen zumindest eines wissenschlaftlichen Quellennachweises :D

Ich würd gar nicht so weit gehen. Fakt ist doch einfach das Bayern nach WWII (natürlich auch davor) nicht großartig industrialisiert war, sondern eher landwirtschaftlich geprägt. Insofern hat Bayern Preussen, dem Ruhrgebiet (Kohle etc) und dem Norden (Schifffahrt) in einigem nachgestanden. Daher auch die Subventionen aus dem Länderfinanzausgleich.

Fakt ist, dass kein Land, absolut betrachtet sowohl bezogen auf Höhe als auch Zeitraum (glaub 40 Jahre lang) betrachtet, soviel Mittel aus dem Finanzausgleich erhalten hat wie Bayern. Was mich auch nicht weiter stört. Dafür zahlen sie heute eben ein. Ich würde mir wünschen, wenn andere Länder auch soweit aufsteigen würden, und nicht ein Leben lang Nettoempfänger blieben...

Aber gerade aus diesem Grunde sollte sich Bayern ein wenig zurückhalten. Soviel bekommen hat kein anderes Land, sie sollten also nicht darauf beharren nun den Finanzausgleich als Teufelswerk zu bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

Dass Berlin damals links orientiert war, ist aber keinesfalls schmeichelhaft. Erst diese schwache Regierung hat doch den Braunen Tür und Tor geöffnet.

Es war eben die erste Demokratie auf deutschem Boden und die Deutschen waren sowas nicht gewöhnt.

Wenn man die Dinge etwas sarkastisch betrachtet, dann könnte man fast auf Idee kommen und behaupten, dass man in Berlin noch nie das Regieren verstanden hat.

Kann man, nur sind die wenigstes Politiker Berliner.

Außerdem sehe ich keinen Automatismus, wenn es um die wirtschaftliche Entwicklung der "abgetretenen" Firmen geht. Vielleicht wären die Voraussetzungen an den Ursprungsstandorten so gewesen, dass die Firmen freiwillig nach Bayern gekommen wären. ;)

eher nicht. Berlin war eine Industriestadt, was sich '45 schlagartig geändert hat und die Regionen in Thüringen und Sachsen waren ebenfalls dicht besetzte Industrieregionen. Das hatte da alles schon lange eine ganz andere Dynamik als in Bayern.

Hier mal ein paar interessante Zahlen. Pro-Kopf-Jahreseinkommen 1913 im Reichsmark:

Hamburg 1313

Berlin 1254

Brandenburg 962

Hessen-Nassau 899

Rheinprovinz 897

Sachsen 833

SSH 763

Westfalen 735

Baden 710

Hannover 697

Württemberg 673

Bayern 629

Schlesien 603

Pommern 576

Ostpreußen 486

Westpreußen 480

Posen 465

In Berlin also doppelt so hoch wie in Bayern. Bayern war damals ein Agrarland. Sogar die Brandenburger waren wohlhabender. Das Kriegsende brachte für Bayern eine industrielle Organtransplantation.

BMW hatte übrigens einen Standort in München. Wikipedia sagt dazu:

Im Jahr 1938 wurde die Argus Motoren Gesellschaft des jüdischen Fabrikanten Moritz Straus „arisiert", was zur Entstehung des BMW-Werkes II in München-Allach führte. BMW setzte dort zur Fertigung von Flugzeugmotoren in großem Umfang Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge ein, die direkt daneben in Zwangsarbeitslagern und im Außenlager Allach des KZ Dachau untergebracht wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Aber gerade aus diesem Grunde sollte sich Bayern ein wenig zurückhalten. Soviel bekommen hat kein anderes Land, sie sollten also nicht darauf beharren nun den Finanzausgleich als Teufelswerk zu bezeichnen.

Da fühle ich mich nicht angesprochen. Selbstverständlich geht es jetzt in die andere Richtung und das ist OK so. Meine Aussage von der fütternden Hand beruht auf einer Istbetrachtung - nicht mehr und nicht weniger.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

BMW hatte übrigens einen Standort in München. Wikipedia sagt dazu:

Im Jahr 1938 wurde die Argus Motoren Gesellschaft des jüdischen Fabrikanten Moritz Straus arisiert", was zur Entstehung des BMW-Werkes II in München-Allach führte. BMW setzte dort zur Fertigung von Flugzeugmotoren in großem Umfang Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge ein, die direkt daneben in Zwangsarbeitslagern und im Außenlager Allach des KZ Dachau untergebracht wurden.

Interessant, ich wusste gar nicht das BMW überhaupt großartig im 3. Reich in irgendwas involviert war.

Da fühle ich mich nicht angesprochen. Selbstverständlich geht es jetzt in die andere Richtung und das ist OK so. Meine Aussage von der fütternden Hand beruht auf einer Istbetrachtung - nicht mehr und nicht weniger.

Ich wollte Dir auch nichts nachsagen oder unterstellen. War eher unabhängig gemeint, meine Anmerkung.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Was bedeutet das Blau-Weiße im BMW-Logo? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

So Ihr Alle,

herzlichen Dank das Ihr Euch so zahlreich beteiligt. Ich finde auch bemerkenswert, wie gleichmäßig verteilt die Herkunftsquote hier im Forum ist. Ich würd sogar fast davon sprechen wollen, dass das Forum einigermaßen repräsentativ zu sein scheint.

Hier nun mal ein interessantes Schaubild über die Vermögen in Deutschland, verteilt nach Ländern. Und, oh Wunder, selbst hier weichen unsere User nicht mal so sehr vom repräsentativen Schnitt ab. Damit meine ich, dass das Anlageverhalten wohl dann ausgeprägter sein dürfte, wenn man über die notwendige Liquidität verfügt. Die Sachsen stechen in der Hinsicht positiv heraus. Weniger Schleswig-Holstein, wodran das wohl liegen mag :-

post-5692-1284045222,17_thumb.jpg

P.S.: Fragen zum Geldvermögen habe ich jetzt bewusst nicht gestellt gehabt. Einmal glaube ich, dass wir das schon öfter hier un Unfragen hatten, zum anderen weiß ich nicht wie ehrlich bei der Frage jeder wäre... Wenn ich die Umfrageoption trotzdem dahingehend verändern soll, sagt bitte einfach Bescheid. Vorausgesetzt ich kann das nachträglich noch ändern und Ihr könnt dann noch nachträglich für diese weitere Frage abstimmen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

obx: Sehr interessante Statistik. Hast Du auch eine über das Gesamtvermögen (also inkl. Immobesitz, etc.)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hellerhof

BMW hat ursprünglich Flugzeugmotoren produziert. Der blau-weiße Teil des Logos stellt einen laufenden Propeller dar. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

berliner, nimm bitte nicht alles so tierisch ernst. Dass wir Geschichte nicht mehr ändern können, ist uns wohl bewusst. Und dass sie nicht für jeden lustig ist, wissen wir auch. Damit flaxen kann aber eine wohltuende Aufarbeitung sein, ohne dabei unangenehm berührt zu werden.

Sätze wie die nachfolgenden haben - für mich jedenfalls - einen leicht verbitterten Beigeschmack. Vielleicht täusche ich mich aber.

"Schwein gehabt" war auch, daß die Alliierten München nicht im Straßenkampf erobern mußten. Eigentlich hätten sie die Russen als Besatzer verdient gehabt und nicht die Amis.

Gruß

-man

Emilian, es heißt weiß-blau. Es sind die bayerischen (nicht thüringischen) Landesfarben. Blau-weiß ist Schalke.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

obx: Sehr interessante Statistik. Hast Du auch eine über das Gesamtvermögen (also inkl. Immobesitz, etc.)?

Hmm, mal sehen ob was zu finden ist, auf Anhieb aber etwas schwierig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Emilian, es heißt weiß-blau. Es sind die bayerischen (nicht thüringischen) Landesfarben. Blau-weiß ist Schalke.

Gruß

€-man

Es sind wahrscheinlich weder die bayrischen noch die thüringischen (die solltest Du übrigens nochmal nachschlagen!) Landesfarben. Es ist ein stilisierter Flugzeugpropeller! Zumindest läuft noch ein Streit um die entsprechende Interpretation!

Gruß Emilian.

PS: Pokal geht also an Hellerhof, obwohl man €-mans Variante nicht ganz negieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag