Zum Inhalt springen
michaelschmidt

BU Iduna von 1983, heute bin ich 80% schwerbehindert

Empfohlene Beiträge

michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Guten Tag,

ich habe hier einiges über Berufsunfähigkeitsversicherungen gelesen und habe daher meine rausgekramt die ich seit 1983 bezahle.

Die läuft noch bis 2017, dann bin ich 55 Jahre alt.

Ich schreibe mal, was markantes im Vertrag steht und ich hätte gerne Eure objektive Einschätzung, ob ich aus der jemals Leistungen bekommen würde.

§2 Begriff der Berufsunfähigkeit

1. Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn der Versicherte infolge Krankheit oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich dauernd außerstande ist, seinen Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben, die aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrungen ausgeübt werden kann und seiner bisherigen Lebensstellung entspricht.

Ist das ein so genannter abstrakter Verweis ?

§4 Anzeige, Nachweis, Leistungserhöhung und Schadensminderung

3. Die Gesellschaft hat das Recht, als weiteren Nachweis zusätzliche Auskünfte und Aufklärungen sowie ärztliche Nachuntersuchungen durch von ihr beauftragte Ärzte auf ihre Kosten zu veranlassen. Die behandelnden Ärzte, auch diejenigen, von denen der Versicherte aus anderen Anlässen bahandelt oder untersucht worden ist, sind zu ermächtigen, der Gesellschaft auf Verlangen Auskunft zu erteilen. Das gleiche gilt für Krankenhäuser, Sanatorien, Heilanstalten, Gesundheitsämter, Versorgungs- und Fürsorgeämter sowie Versicherungsunternehmen und Sozialversicherungsträger oder ähnliche Einrichtungen.

Wohl auch sehr nachteilig für mich ?

§7 Nachprüfung der Berufsunfähigkeit

1. Die Gesellschaft ist berechtigt den Grad der Berufsunfähigkeit nachzuprüfen. Zu diesem Zweck kann sie auf ihre Kosten jederzeit sachdienliche Auskünfte und - jedoch nur einmal im Jahr - eine Untersuchung des Versicherten durch einen von ihr beauftragten Arzt verlangen.

Tja........

Ich frage auch deshalb, ich bin nun mit den Jahren 80% schwerbehindert geworden.

Habe berufliche Probleme.

Vor kurzem hat mir meine Rechtschutzversicherung nach 30 Jahren Mitgliedschaft gekündigt.

Hat es einen Sinn, hier die Gerichte zu beschäftigen ?

Oder ist das ein zu großes Kostenrisiko für mich ?

Danke für Eure Einschätzung

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Da ergeben sich ja gleich einige Fragen und Antworten:

§2 Begriff der Berufsunfähigkeit

1. Vollständige Berufsunfähigkeit liegt vor, wenn der Versicherte infolge Krankheit oder Kräfteverfalls, die ärztlich nachzuweisen sind, voraussichtlich dauernd außerstande ist, seinen Beruf oder eine andere Tätigkeit auszuüben, die aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrungen ausgeübt werden kann und seiner bisherigen Lebensstellung entspricht.

Ist das ein so genannter abstrakter Verweis ?

Das kann man so sagen, denke ich.

§4 Anzeige, Nachweis, Leistungserhöhung und Schadensminderung

3. Die Gesellschaft hat das Recht, als weiteren Nachweis zusätzliche Auskünfte und Aufklärungen sowie ärztliche Nachuntersuchungen durch von ihr beauftragte Ärzte auf ihre Kosten zu veranlassen. Die behandelnden Ärzte, auch diejenigen, von denen der Versicherte aus anderen Anlässen bahandelt oder untersucht worden ist, sind zu ermächtigen, der Gesellschaft auf Verlangen Auskunft zu erteilen. Das gleiche gilt für Krankenhäuser, Sanatorien, Heilanstalten, Gesundheitsämter, Versorgungs- und Fürsorgeämter sowie Versicherungsunternehmen und Sozialversicherungsträger oder ähnliche Einrichtungen.

Wohl auch sehr nachteilig für mich ?

Das finde ich jetzt nicht so tragisch. Natürlich will die Gesellschaft nur zahlen, wenn es einen echten Grund gibt, und der muss überprüfbar sein.

Ich frage auch deshalb, ich bin nun mit den Jahren 80% schwerbehindert geworden.

Habe berufliche Probleme.

Vor kurzem hat mir meine Rechtschutzversicherung nach 30 Jahren Mitgliedschaft gekündigt.

Hier, im wichtigsten Teil, lässt Du leider das wichtigste weg:

1. Was heißt "berufliche Probleme" genau? Wenn Du Deinem Beruf noch nachgehst, bist Du natürlich nicht berufsunfähig, das wäre ja ein Widerspruch in sich. Beschreib Deine Situation bitte viel genauer!

2. Wieso hat die RV nach 30 Jahren gekündigt? Das steht zwar vermtlich nihct im Zusammenhang, wäre aber sicher sehr interessant für viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Zu 1:

Ich hatte 2003 Hörsturz auf beiden Seiten.

Wahrscheinlich vom Stress.

Seither bin ich beidseitig taub.

War längere Zeit in Krankenhaus/Reha, arbeite zwar wieder in der gleichen Firma, aber nicht mehr auf meinem letzten Beruf.

Ich war Programmierer, kann das aber wegen dem Tinnitus seither nicht mehr machen, Konzentrationsstörungen.

Zu 2.

Die Rechtschutzversicherung hat mir vor kurzem gekündigt, weil ich einen Rechtstreit verloren habe.

Hatte nichts mit der BU zu tun.

Ich habe noch eine andere Frage an die Experten:

Für meinen jüngsten Sohn würde ich gerne eine BU abschließen.

Die sollte aber natürlich nicht die Fehler von meiner beinhalten.

Er hat gerade mit der Berufsausbildung angefangen.

Ich habe den Fragebogen von der Stiftung Warentest 2008.

Ist der noch aktuell ? Sollte man sich den von 2010 holen ? Gab es Änderungen ?

Das ist auch der eigentliche Grund warum ich hier gelandet bin.

Wegen meinem Jüngsten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich habe noch eine andere Frage an die Experten:

Für meinen jüngsten Sohn würde ich gerne eine BU abschließen.

Die sollte aber natürlich nicht die Fehler von meiner beinhalten.

Er hat gerade mit der Berufsausbildung angefangen.

Ich habe den Fragebogen von der Stiftung Warentest 2008.

Ist der noch aktuell ? Sollte man sich den von 2010 holen ? Gab es Änderungen ?

Das ist auch der eigentliche Grund warum ich hier gelandet bin.

Wegen meinem Jüngsten.

Hallo Michael,

da Du gerne für deinen Sohnemann eine BU abschließen möchtest gehe ich auf das mal ein. Es wäre gut, wenn Du uns ein paar Daten über deinen Sohn veraten kannst.

Ich füge Dir jetzt mal eine Richtlinie ein, die Du Dir anschaust und die Angaben, die Du angeben möchtest, im nächsten Beitrag mal einfügst.

Was ich gerne noch wissen möchte ist folgendes, bevor man über einen BU Abschluss nachdenkt. Ist Dein Sohn in Euer Haftpflichtversicherung mitversichert? Wenn ja, wie lange?

Grundsätzlich finde ich es gut, dass Du Dich so früh darum kümmern tust. Das machen die wenigsten.

Ich füge Dir einen Thread ein, worauf man beim Abschluss einer BU alles achten sollte. Es ist auch ein Link mit Ratingergebnissen eingefügt. Dieses Rating ist von 2010.

Berufsunfähigkeitsversicherung / Dienstunfähigkeitsversicherung

Eines vorweg. Es gibt nicht die BU für alle Menschen, sondern Du musst oder Dein Sohn sollte eine BU bekommen, die zu seiner persönlichen Situation passt. Natürlich auch mit Top Bedingungen. ;)

EDIT: Sorry vergessen einzufügen. Richtlinie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hallo Gerald

Da Du gerne für deinen Sohnemann eine Bu abschließen möchtest gehe ich auf das mal ein. Es wäre gut, wenn Du uns ein paar Daten über deinen Sohn veraten kannst.

Ich füge Dir jetzt mal eine Richtlinie ein, die Du Dir anschaust und die Angaben, die Du angeben möchtest, im nächsten Beitrag mal einfügst.

Meinst du mit Richtlinien den Link ?

Mein jüngster Sohn ist 18.

Er kommt jetzt in das zweite Lehrjahr.

Macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Es soll eine reine BU sein.

Dachte da an so 1000 Euro vielleicht die er im Ernstfall bekommen sollte.

Eine Dynamik sollte auch dabei sein.

Was ich gerne noch wissen möchte ist folgendes, bevor man über einen BU Abschluss nachdenkt. Ist Dein Sohn in Euer Haftpflichtversicherung mitversichert? Wenn ja, wie lange?

Bis zur Ende der Berufsausbildung, dann muß er sich selbst versichern.

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo Gerald

Da Du gerne für deinen Sohnemann eine Bu abschließen möchtest gehe ich auf das mal ein. Es wäre gut, wenn Du uns ein paar Daten über deinen Sohn veraten kannst.

Meinst du mit Richtlinien den Link ?

Mein jüngster Sohn ist 18.

Er kommt jetzt in das zweite Lehrjahr.

Macht eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.

Es soll eine reine BU sein.

Dachte da an so 1000 Euro vielleicht die er im Ernstfall bekommen sollte.

Eine Dynamik sollte auch dabei sein.

Bis zur Ende der Berufsausbildung, dann muß er sich selbst versichern.

Gruß

Michael

Sorry, hatte vergessen den Link einzufügen. Habe es im voherigen Beitrag eingefügt.

Die wichtigsten Daten hast Du ja schon angegeben. Die 1000 sind ok, aber es kann sein, dass einige Versicherer sagen, nein Herr XY, diese Höhe können wir nicht machen, da ihr Sohn sonst mehr hat, als was er an Lehrlingsgeld bekommt. Das könnte passieren.

Wenn Dein Sohn keine Vorerkrankungen oder ähnliches hat, kannst Du zusammen mit Deinem Sohn, mehrere Angebote einholen. Aber bitte nicht bei irgendwelchen Strukturvertrieben anfragen. Also DVAG, AWD, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Die wichtigsten Daten hast Du ja schon angegeben. Die 1000 sind ok, aber es kann sein, dass einige Versicherer sagen, nein Herr XY, diese Höhe können wir nicht machen, da ihr Sohn sonst mehr hat, als was er an Lehrlingsgeld bekommt.

Bis mindestens 1000 versichern eigentlich alle Versicherer ohne Gehaltsnachweis. Dennoch darf man meist nur rund 70-80% seines Einkommens versichern, daher greift der volle Schutz dann erst sobald er mehr verdient. Würde ich aber alles mal mit einem unabhängigen Makler besprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Wenn Dein Sohn keine Vorerkrankungen oder ähnliches hat, kannst Du zusammen mit Deinem Sohn, mehrere Angebote einholen. Aber bitte nicht bei irgendwelchen Strukturvertrieben anfragen. Also DVAG, AWD, etc.

LG Gerald

Da schicke ich dann den Fragebogen von der Stiftung Warentest mit ?

Aus 2008, ist der aktuell genug ?

Macht man das heute Online die Anfragen oder einen Brief schicken ?

Ich klappere dann einfach mal ein Paar Gesellschaften aus dem Report ab ?

Nehme nur die, die online anschreibbar sind ?

Oder gibt es da eine andere strukturiertere Vorgehensweise ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Würde ich aber alles mal mit einem unabhängigen Makler besprechen.

Glaubst du nicht, daß man das auch alles online hinbekommt ?

Wegen meinem Hörproblem mache ich generell alles online.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Die wichtigsten Daten hast Du ja schon angegeben. Die 1000 sind ok, aber es kann sein, dass einige Versicherer sagen, nein Herr XY, diese Höhe können wir nicht machen, da ihr Sohn sonst mehr hat, als was er an Lehrlingsgeld bekommt.

Bis mindestens 1000 versichern eigentlich alle Versicherer ohne Gehaltsnachweis. Dennoch darf man meist nur rund 70-80% seines Einkommens versichern, daher greift der volle Schutz dann erst sobald er mehr verdient. Würde ich aber alles mal mit einem unabhängigen Makler besprechen.

Genau, darauf wollte ich hinaus. :thumbsup:

Wenn ich aber sehe, was ein Lehrling heute so verdient und ich in meiner Lehre, da komme ich schon ins staunen. :-

Da schicke ich dann den Fragebogen von der Stiftung Warentest mit ?

Aus 2008, ist der aktuell genug ?

Macht man das heute Online die Anfragen oder einen Brief schicken ?

Ich klappere dann einfach mal ein Paar Gesellschaften aus dem Report ab ?

Nehme nur die, die online anschreibbar sind ?

Oder gibt es da eine andere strukturiertere Vorgehensweise ?

Wie ImperatoM schrieb, kannst Du Dir einen unabhängigen Makler suchen, der Dir von mehreren Gesellschaften die passendsten BUs anbietet. Mein eingefügter Link im ersten Beitrag von mir, soll Dir zeigen, worauf Du alles achten sollst. Einfach mal genau durchlesen. Auch so mal hier im Forum in mehrere Threads stöbern und durchlesen.

Würde ich aber alles mal mit einem unabhängigen Makler besprechen.

Glaubst du nicht, daß man das auch alles online hinbekommt ?

Wegen meinem Hörproblem mache ich generell alles online.

Auf keinen Fall! Die Onlinerechner sind nur dazu da, damit man sich einen ersten Überblick verschaffen kann. Für einen Abschluss würde ich diese nicht verwenden. Und nicht gleich beim erstbesten Vertrag unterzeichnen, oder nur auf den Beitrag schauen, sondern erstmal genau die Bedingungen lesen! Die sind das Wichtigste bei einer BU.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ähhhh, wo finde ich die "unabhängigen Makler" ?

Gibt es da eine Liste im Internet ?

Kann man die anmailen ?

LG

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag