robson September 6, 2010 Guten Tag zusammen! Es ist mal wieder soweit: Eine Festgeld-Ansparung läuft aus und ich frage mich, was ich mit diesem Geld (absolut sicher) anstellen kann. Im Festgeldbereich liegt man bei einer relativ langfristigen (4-5 Jahre) Laufzeit bei um die 3 % aktuell. Da ist mir das Bausparen der Debeka (3 %, max. 3,6 % Prämienverzinsung) ins Auge gesprungen und ich habe mich bereits vom DEBEKA-Mitarbeiter beraten lassen. Was sagt Ihr aus eurer Erfahrung zu solch einem Prudukt? Könnt Ihr mir Alternativen zu einer aktuell sicheren Geldanlage nennen? Ich bedanke mich im voraus. Gruß Robert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM September 6, 2010 Ein Bausparvertrag birgt immer viele (teilweise versteckte) Kosten, angefangen bei 1% Abschlussgebühr. Insgesamt wirst Du da kaum höher landen als mit Festgeld. Festgeld wäre das wesentlich transparentere Produkt, daher würde ich Dir das empfehlen, sofern Du nicht noch bessere Bausparer findest als den Debeka. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 6, 2010 Übersichten finden sich meist hier, die Bank Santander hat oft gute Festgeldangebote. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
robson September 6, 2010 Ein Bausparvertrag birgt immer viele (teilweise versteckte) Kosten, angefangen bei 1% Abschlussgebühr. Insgesamt wirst Du da kaum höher landen als mit Festgeld. Festgeld wäre das wesentlich transparentere Produkt, daher würde ich Dir das empfehlen, sofern Du nicht noch bessere Bausparer findest als den Debeka. Mir hat der Berater versichert, dass abgesehen von der 1%-igen Abschlussgebühr auf mich keine versteckten Kosten zukommen. Alternativ bin ich auf die Bank of Scotland gestoßen, die allerdings ans Festgeldsparen die Bedinugung knüpft, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Hinzu kommt, dass die Bank über den englischen Einlagensicherungsfonds abgesichert ist und die Homepage, meiner Meinung, nicht gerade professionell rüberkommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche September 6, 2010 Mir hat der Berater versichert, dass abgesehen von der 1%-igen Abschlussgebühr auf mich keine versteckten Kosten zukommen. Das dürfte korrekt sein, sofern Du das Darlehen nicht in Anspruch nimmst (sonst 1.5% Darlehensgebühr). Kundenzeitungen oder Kontoführungsgebühren gibt es bei Debeka wohl keine. Bei einem Anlagehorizont von 4-5 Jahren dürfte zB das Santander-Festgeld aber die Rendite des Debeka-Bausparers toppen: 1. schon nominal mehr % p.a., 2. keine Abschlußgebühr (die zieht die Rendite p.a. halt schon einiges nach unten). Vorteil Bausparer: Möglicherweise vorzeitig kündbar. Alternativ bin ich auf die Bank of Scotland gestoßen, die allerdings ans Festgeldsparen die Bedinugung knüpft, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Hinzu kommt, dass die Bank über den englischen Einlagensicherungsfonds abgesichert ist und die Homepage, meiner Meinung, nicht gerade professionell rüberkommt. ... und die Bank wohl ebenfalls nicht so grundsolide dasteht/dastand (wenn auch möglicherweise etwas besser als die Royal Bank of Scotland). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
robson September 6, 2010 Mir hat der Berater versichert, dass abgesehen von der 1%-igen Abschlussgebühr auf mich keine versteckten Kosten zukommen. Das dürfte korrekt sein, sofern Du das Darlehen nicht in Anspruch nimmst (sonst 1.5% Darlehensgebühr). Kundenzeitungen oder Kontoführungsgebühren gibt es bei Debeka wohl keine. Bei einem Anlagehorizont von 4-5 Jahren dürfte zB das Santander-Festgeld aber die Rendite des Debeka-Bausparers toppen: 1. schon nominal mehr % p.a., 2. keine Abschlußgebühr (die zieht die Rendite p.a. halt schon einiges nach unten). Vorteil Bausparer: Möglicherweise vorzeitig kündbar. Alternativ bin ich auf die Bank of Scotland gestoßen, die allerdings ans Festgeldsparen die Bedinugung knüpft, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Hinzu kommt, dass die Bank über den englischen Einlagensicherungsfonds abgesichert ist und die Homepage, meiner Meinung, nicht gerade professionell rüberkommt. ... und die Bank wohl ebenfalls nicht so grundsolide dasteht/dastand (wenn auch möglicherweise etwas besser als die Royal Bank of Scotland). Die Santander kombiniert jedoch das Festgeld mit einem Fonds meinr Wahl. Nennt sich BestInvest. Oder meinst du den Sparbrief? Der Begriff "Festgeld" wird auf der HP nur unter der Möglichkeit des BestInvest geführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche September 6, 2010 Die Santander kombiniert jedoch das Festgeld mit einem Fonds meinr Wahl. Nennt sich BestInvest. Oder meinst du den Sparbrief? Der Begriff "Festgeld" wird auf der HP nur unter der Möglichkeit des BestInvest geführt. Sorry, ja, ich meinte den Sparbrief. Diese Angebote "Festgeld + Fondsanlage" wie zB dieses BestInvest sind Kundenverarsche und nicht zu empfehlen! Finger weg! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth September 6, 2010 · bearbeitet September 6, 2010 von GlobalGrowth Wenn du definitiv die angegebenen Jahre auf das Geld verzichten kannst, würde ich Festgeld machen. Bei Festgeld ist vielleicht auch die ICICI Bank interessant für dich? (gesetzliche Einlagensicherung in Großbritannien, Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e. V.) Bei der Debeka wäre meines Erachtens nur ausschlaggebend, dass du innerhalb weniger Tage (trotz der hohen Garantieverzinsung von 3%) bei 0,5% Gebühr auf das Sparguthaben jederzeit an dein Geld wieder herankommst. Kannst du bis zu 3 Monate warten, gibt's das Geld auch kostenfrei wieder. Nur wenn du das Vertragsguthaben länger als die 4-5 Jahre liegen lässt, erhöht sich die Verzinsung rückwirkend vom ersten Tag der Einzahlung bis auf 3,6%. Damit wird dann auch mehr als die Abschlussgebühr wieder zurückvergütet. Fragen an asche: BoS steht finanziell nicht gut da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
asche September 7, 2010 · bearbeitet September 7, 2010 von asche Fragen an asche: BoS steht finanziell nicht gut da? OK, vielleicht habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt, aber: BoS gehörte zur HBOS-Gruppe, der es ziemlich mies ging 2007 und die daher "zwangsverschmolzen" wurde auf die Lloyds TSB, der es besser ging/geht. Über den (aktuellen) finanziellen Status habe ich aber auch keine näheren Informationen. Ich bin vielleicht einfach etwas misstrauisch / home-biased ... Edit: BoS: rating Long Term: Aa3 / AA- / A+ via http://www.lloydsbankinggroup.com/investors/credit_ratings.asp: RBoS: rating Long Term: Aa3 / AA- / A+ via http://www.investors.rbs.com/debt_securitisation/ratings.cfm Das rating der Commerzbank sieht da eher noch einen Tick schlechter aus ... https://www.commerzbank.de/de/hauptnavigation/aktionaere/zahlen_fakten/Ratings.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Püppie September 9, 2010 · bearbeitet September 9, 2010 von Chemstudent Werbung entfernt. Hallo, Es ist mal wieder soweit: Eine Festgeld-Ansparung läuft aus und ich frage mich, was ich mit diesem Geld (absolut sicher) anstellen kann. "absolut sicher" sind nur die konservativen Geldanlagen wie eben Festgeld. Fonds, Aktien u.s.w. kommen da nicht in Frage. Im Festgeldbereich liegt man bei einer relativ langfristigen (4-5 Jahre) Laufzeit bei um die 3 % aktuell. Nur als Beispiel:Die SWK Bank bietet im 4-Jahres-Bereich ein festgeld mit 3,3 Prozent an. Das ist meines Erachtens nach bei 100%iger Sicherheit sehr gut. Da ist mir das Bausparen der Debeka (3 %, max. 3,6 % Prämienverzinsung) ins Auge gesprungen und ich habe mich bereits vom DEBEKA-Mitarbeiter beraten lassen. Was sagt Ihr aus eurer Erfahrung zu solch einem Prudukt? Erfahrungen mit diesem Produkt habe ich keine, aber an deiner Stelle würde ich es mir überlegen, einen im Vergleich zum Festgeld nicht viel höheren Zinssatz für eine Geldanlage mit deutlich längerer Laufzeit und Abschlussgebühr anzustreben. Dann bleibe beim einmaligen Betrag lieber beim Festgeld und spare den Bausparer zusätzlich monatlich an. Du könntest beispielsweise auch die Zinsen des Festgeldes (sofern ein entsprechender Vertrag gewählt wurde) bei Auszahlung in den Bausparer einzahlen. Liegt bei dir. Grüße Püppie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag