ImperatoM November 18, 2010 Man könnte aber noch zum 1.12. die 400 Euro für die ASZ und die 512 Euro für die WOP anlegen und dann die volle Prämie mitnehmen, oder? Da die Beiträge von deinem AG überwiesen werden müssen, würde ich mal behaupten NEIN. Doch, hab ich mit der ANSpZ selbst schon so gemacht! Du kannst Deinen Arbeitgeber sowohl um regelmäßige als auch um einmalige Zahlungen bitten - und bekommst die volle Zulage, wenn Du alles am Ende einzahlst. Ist bei Riester das gleiche, hab ich auch schon gemacht. Nur den VL-Lohnzuschussanteil vom Arbeitgeber, den bekommst Du natürlich nur für tatsächlich gearbeitete Monate. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse November 22, 2010 · bearbeitet November 22, 2010 von Sparbuechse Der AG hat gerade bestätigt, daß bei Eingang der kompletten Unterlagen bis zum 15.12. das auch noch möglich ist - nicht schlecht. Verstehe ich das richtig, daß damit allerdings kein Kauf von Fonds/ETFs so einfach möglich ist u. a. wegen der Kostenthematik? Oder gibt es hier einen Anbieter, den ich bis jetzt noch nicht gesehen habe, der den Kauf von ETFs über die ANSpZ ohne Kosten anbietet? Bei den AVL-Investment-Angeboten sind ja immer Gebühren dabei. Sonst wirds wohl das schon vielfach benannte Festgeld bei der Ing-Diba. Kleiner Nachtrag: Es sollen nur dieses Jahr die 400 Euro eingezahlt werden. Ab 2011 gibts aufgrund des Einkommen-Limits keine ANSpZ mehr, dann sollen nur die 6,67 Euro des AG dort reinlaufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse November 22, 2010 Hm, keiner sagt was zur Anlage von VL in ETFs? Zu den Banksparplänen: Kennt Ihr schon das hier: https://banking.degussa-bank.de/banking/servlet/com.pagentix.banking.servlet.TopNavigationServlet?lang=de&selection=geld.kkk&ssl=1&sid=1&js=1&neukunde=true Laut http://www.modern-banking.de/banksparen.htm hat man damit eine Gesamtrendite von 3,48% - selbst wenns dumm läuft und man 25% Abgeltungssteuer zahlen muß, weil der Freitstellungsauftrag nicht ausreicht für den Zinsbonus von 14% am Laufzeitende, wärs trotzdem noch besser als das Ing-Diba-Angebot. Oder hab ich da nen Rechenfehler? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 November 22, 2010 Bei Degussa müssen aber mind. 25 mtl. eingezahlt werden, deine Ab 2011 gibts aufgrund des Einkommen-Limits keine ANSpZ mehr, dann sollen nur die 6,67 Euro des AG dort reinlaufen geht dann da nicht. ETFs für VL gibts m.W.n. nicht., aber kannst ja mal recherchieren und uns dann informieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse November 22, 2010 Bei Degussa müssen aber mind. 25 mtl. eingezahlt werden Naja... Das würd ich dann für den besseren Zins durchaus in Kauf nehmen. Oder gibts, wenn wir über 25 Euro sprechen, noch nen besseren Banksparplan, den ich nur noch nicht gefunden hab? Hab die Degussa-Bank mal angemailt, ob das Verrechnungskonto auch ein Sparkonto sein kann oder ob man unbedingt ein Girokonto brauch. Letzteres wäre ein Ausschlußgrund. ETFs für VL gibts m.W.n. nicht., aber kannst ja mal recherchieren und uns dann informieren. Hab ich heute schon - bin leider nicht fündig geworden. Die Angebote für aktive Fonds kosten alle mind. 12 Euro Depotgebühr im Jahr, das rechnet sich nicht wirklich. Oder hat noch jemand eine Idee? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM November 22, 2010 Hab ich heute schon - bin leider nicht fündig geworden. Die Angebote für aktive Fonds kosten alle mind. 12 Euro Depotgebühr im Jahr, das rechnet sich nicht wirklich. Oder hat noch jemand eine Idee? Würd ich so nicht sagen, wenn man wirklich 400 Euro p.a. einzahlt. Dann ist die Depotgebühr im Durchschnitt bei unter 1%. Der Renditeunterschied zu Festgeld ist langfristig aber wohl eindeutig höher. Es bleibt nur die Frage, ob man das Risiko mittelfristig eingehen will. Wenn man es imemr weider macht (langfristig), wird es sich jedenfalls lohnen, da bin ich mir sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse November 23, 2010 Würd ich so nicht sagen, wenn man wirklich 400 Euro p.a. einzahlt. Dann ist die Depotgebühr im Durchschnitt bei unter 1%. Der Renditeunterschied zu Festgeld ist langfristig aber wohl eindeutig höher. Es bleibt nur die Frage, ob man das Risiko mittelfristig eingehen will. Wenn man es imemr weider macht (langfristig), wird es sich jedenfalls lohnen, da bin ich mir sicher. Hm ja, die Tendenz geht gerade zum DWS Arero mit 50 Euro im Monat, ist ja dann offenbar komplett depotgebührenfrei. Trotz längerer Suche hab ich gestern aber nichts anderes gefunden. Oder hab ich ein Angebot übersehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse November 23, 2010 · bearbeitet November 23, 2010 von Sparbuechse Hm ja, die Tendenz geht gerade zum DWS Arero mit 50 Euro im Monat, ist ja dann offenbar komplett depotgebührenfrei. Trotz längerer Suche hab ich gestern aber nichts anderes gefunden. Oder hab ich ein Angebot übersehen? Mal wieder ein Update: Hab gerade mit DWS Direkt telefoniert, der Arero ist zur Zeit wegen seiner Zusammensetzung nicht ANSpZ-fähig. Alle anderen Fonds kosten mind. 8 Euro Depotgebühr pro Jahr, was die ANSpZ, dies ja nur noch dieses Jahr gibt, fast wieder auffressen würde. In der Summe: Lohnt sich nicht im Vergleich zu einem komplett kostenfreien Depot, bei dem man auch ETFs kaufen kann (was die präferierte Variante wäre, die es aber schonmal gar nicht gibt). Auch wenns fast eine Frage nach der Nadel im Heuhaufen ist: Gibts denn (außer dem Arero) noch depotgebührfreie Angebote? Als Alternative fällt mir dann nur noch der Bausparvertrag ein - und Euch? Beim Bausparvertrag: Muß ich denn auch für den Erhalt der Arbeitnehmersparzulage nach den 7 Jahren eine wohnwirtschaftliche Nutzung nachweisen wie bei der Wohnungsbauprämie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparbuechse Januar 9, 2011 Mal ein kurzes Update von mir - das hier ist es jetzt geworden: http://www.psd-berlin-brandenburg.de/Sparen-Anlegen/Sparen/PSD-VL-Sparen/c339.html Ist die dritte PSD-Bank, die ich angeschrieben habe - alle anderen wollten mich nicht als Kunden, weil die PSD ja nur einen regionalen Bezug hat. In Berlin-Brandenburg scheint man das nicht so eng zu nehmen, dort hat man mir die Unterlagen geschickt, obwohl ich dort gar nicht wohne. Die Rendite ist mit 3,21% viel besser als bei dem Diba-Angebot mit 2%, aber in absoluten Zahlen lohnt sich das bei meinen 6,67 Euro im Monat natürlich kaum ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Freedark Januar 9, 2011 · bearbeitet Januar 9, 2011 von Freedark Kurze Zwischenfragen: In welchen Fonds sollte man für 40,-€ mtl. VL-Sparen idealerweise investieren? Welche Bank eignet sich in Hinblick auf die Depotgebühren nun am besten für VL-Sparen? Bin derzeit bei der DiBa, aber diese bietet nur den nicht förderungsfähigen Banksparplan an. Ein Depot bei DWS mit 8-10 € jährliche Kosten sieht ja nicht so schlecht aus. Man wäre dann ja aber auf die DWS-Fonds beschränkt. Gibt es ggf. hier einen empfehlenswerten? Ich werde wahrscheinlich in 2-3 Jahren nicht mehr die ANSpZ erhalten. Für den Zeitraum, wo mein zu versteuerndes Einkommen jedoch unter 20.000 € liegt, erhalte ich diese jedoch, oder? Es gibt also keine Festlegung, dass die staatliche Zulage über den gesamten Zeitraum gezahlt werden muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag