Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Vermögenswirksame Leistungen - 6,65 vom Staat

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo,

ich möchte Vermögenswirksame Leistungen in Anspruch nehmen. Aber erstmal nur mit dem Minimalinvestitionsbetrag von 7/Monat. Dann würde ich 6,65 dazubekommen. Aber wo am besten?

Aktienfonds/Bausparen/etc.? Und wo genau, damit ich nicht so viel Nebenkosten habe?

Vielen Dank

Pascal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Na, bei den Summen auf jeden Fall einen Vertrag ohne Stückkosten, alles andere ist dagegen schon bedeutungslos.

Und denk dran, immer diversifizieren, nicht alles in einen Korb! *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Bei den Summen: KLICK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Bei nem BSP bekommst Du allerdings keine Arbeitnehmersparzulage. Da Du nicht mehr als die "geschenkten" 6,65 anlegen möchtest, bist Du da aber wahrscheinlich ohnehin nicht drauf aus, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Wie Jogo schon sagte: ING-Diba VL-Konto .... und gut ist.

Falls du anspruch auf staatliche Zulagen hast würde ich auf 40 Euro aufstocken und was anderes machen. Aber für 7 Euro würde ich das ING-Diba Konto nehmen. Habe ich seinerzeit auch so gemacht, als ich noch im öffentlichen Dienst war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Falls du anspruch auf staatliche Zulagen hast würde ich auf 40 Euro aufstocken und was anderes machen. Aber für 7 Euro würde ich das ING-Diba Konto nehmen. Habe ich seinerzeit auch so gemacht, als ich noch im öffentlichen Dienst war.

Wieso sagen eigentlich immer alle 40 Euro? Es reichen 33,33 (schon inkl. der 6,65 vom Arbeitgeber), um auf die nötigen 400 im Jahr zu kommen (wird aufgerundet).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Wieso sagen eigentlich immer alle 40 Euro? Es reichen 33,33 (schon inkl. der 6,65 vom Arbeitgeber), um auf die nötigen 400 im Jahr zu kommen (wird aufgerundet).

Ledige:

die 400 sind für Fondssparen

VL über Bausparen sind es 470

Wohnungsbauprämie gibt es bis 512

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Und Aktienfonds (z.B. DWS Vermögensfonds 1 oder DWs Akkumula) wären keine Option?

Was für staatliche Zulagen, wenn ich 40 pro Monat investieren würde - und worin dann am besten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Und Aktienfonds (z.B. DWS Vermögensfonds 1 oder DWs Akkumula) wären keine Option?

Wenn du eine Depotbank findest, die 1. Sparraten unterhalb von 25 akzeptiert und 2. keine Depotgebühren für VL verlangt, dann kannst du den Minibetrag auch in Aktienfonds investieren. Wird aber vergeblich sein.

Was für staatliche Zulagen, wenn ich 40 pro Monat investieren würde - und worin dann am besten?

Aus Wikipedia:

Höhe der Arbeitnehmersparzulage

Die Arbeitnehmersparzulage beträgt

• 20 Prozent der folgenden vermögenswirksamen Leistungen, auf maximal 400 jährlich.
    • Sparbeiträge des Arbeitnehmers aufgrund eines Sparvertrags über Wertpapiere oder andere Vermögensbeteiligungen
    • Aufwendungen des Arbeitnehmers aufgrund eines Wertpapier-Kaufvertrags
    • Aufwendungen des Arbeitnehmers aufgrund eines Beteiligungs-Vertrags (§ 6) oder eines Beteiligungs-Kaufvertrags

[*]9 Prozent der folgenden vermögenswirksamen Leistungen, auf maximal 470 jährlich

• Aufwendungen des Arbeitnehmers nach den Vorschriften des Wohnungsbau-Prämiengesetzes
    • Aufwendungen des Arbeitnehmers zum Bau, zum Erwerb, zum Ausbau oder zur Erweiterung eines im Inland gelegenen Wohngebäudes oder einer im Inland gelegenen Eigentumswohnung, zum Erwerb eines im Inland gelegenen Grundstücks zum Zwecke des Wohnungsbaus u. a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Ledige:

die 400 sind für Fondssparen

VL über Bausparen sind es 470

Wohnungsbauprämie gibt es bis 512

Eben. Von Bausparverträgen war hier doch nie die Rede. Auch alle Banken empfehlen immer 40 Euro. Klar, dass da ein Eigeninteresse besteht, aber trotzdem seltsam, dass man 34 / 33,40 / 33,33 eigentlich nie liest - obwohl der Aufschlag auf 40 Euro immerhin 20% Mehraufwand bedeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

also 33.33 in Fondssparen investieren am besten. Und 6,65 bekomme ich dann dazu. Dann liege ich aber ingsgesamt bei 39,98 und nicht bei 40. Bekomme ich dann weniger Zulagen? Sonst würde ich natürlich lieber 33.35 investieren.

Und wenn - wo am günstigsten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

also 33.33 in Fondssparen investieren am besten. Und 6,65 bekomme ich dann dazu. Dann liege ich aber ingsgesamt bei 39,98 und nicht bei 40. Bekomme ich dann weniger Zulagen? Sonst würde ich natürlich lieber 33.35 investieren.

Und wenn - wo am günstigsten?

Du bekommst Zulagen auf maximal 400, egal wieviel du selbst dazu tust - Lesen bildet!

Bei 12 Raten sind das mtl. 33,33, meinetwegen auch 33,34 dann hast du eben 8 Cent mehr bezahlt. Bei deiner Zulage von 6,65 musst du selbst 26,69 zahlen, bzw. du gibst deinem Arbeitgeber die Anweisung, den entsprechenden Betrag an das VL-Konto zu zahlen.

Auf diese 400 bekommst du 20% Prämie, entsprechend 80, diese werden aber erst nach Ablauf der Wartefrist (6 Jahre) dem Fondsvermögen zugeschlagen, bzw. für den aufgelaufenen Betrag werden dann Fondsanteile im entsprechenden Gegenwert gekauft.

Um die Zulage zu erhalten, musst du jährlich den Antrag beim Finanzamt stellen, das Formular dafür wird dir von der Fondsgesellschaft zugesandt.

Noch Fragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Aber Achtung: Die Sparzuzlage gibt es nur bis zu einem zu versteuernden Einkommen von 20.000 p.a.! Schon bei Brutto-Jahregehältern über 30.000 wird es also irgendwann eng, abhängig von der Höhe von Werbungskosten etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
o0Pascal0o

ah, verstanden: 400/12=33.33

Und welches Fondssparen ist am besten bei welchem Anbieter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

ah, verstanden: 400/12=33.33

Und welches Fondssparen ist am besten bei welchem Anbieter?

Hehe, da bekommst Du jetzt hunderte verschiedene Antworten. Auf jeden Fall solltest Du einen Vermittler nutzen, der Dir den Ausgabeaufschlag spart. Über den findest Du verschiedene Banken und Fonds, bspw. hier: http://www.avl-investmentfonds.de/

Meine persönliche Wahl ist der DWS Emerging Markets, eine recht riskante Wahl. Schau Dich am besten erstmal selbst um und such Dir aus, welche Lösungen zur Wahl stehen. Niemand kann Dir sagen, welcher Fonds der beste ist, daher solltest Du die Entscheidung auch selbst herbeiführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
k3j0

Hi das Thema interessiert mich zurzeit auch sehr.

Ich bekomme 40 VWL von meiner Firma...

Habe bisher einen Bausparvertrag von der LBS, in den ich bisher immer die ~512 pro Jahr eingezahlt habe um an alle Förderungen zu kommen.

Würde auch gerne noch weitere Sachen abschließen, Riester, Fondssparplan was ist da interessant?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/13579-azubi-vorsorgenriesterbausparen/page__hl__Aktienfondssparplan__st__40

dort wid zu allem 3 geraten, ist das noch aktuell?

Welche Versicherungen sollte man eigentlich dringend haben?

vielen Dank schonmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Oder muß man mit Depotgebühren halt immer rechnen?

Für VL-Verträge leider ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Es gibt immer noch eine Möglichkeit ein kostenloses VL-Depot zu führen, allerdings mit bestimmten Voraussetzungen: ebase Depot Standard über AVL mit mind. 25.000 Depotvermögen in der 51. und 52 Kalenderwoche. Dann ist VL kostenlos und AVL übernimmt die sonst fälligen 39,90 Depotgebühren.

Nachzulesen im Preis- und Leistungsverzeichnis für ebase Depots unter Punkt 3.2.2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Wie ist das mit der Arbeitnehmersparzulage und der Wohnungsbauprämie - wenn jemand in diesem Jahr anfängt zu arbeiten und auf das ganze Jahr gerechnet über der Einkommensgrenze liegt, kann man dann diese Zulage/Prämie beantragen? Falls ja, würde die dann jeweils voll gewährt werden (also für das ganze Jahr), oder nur anteilig (das Arbeitsverhältnis beginnt ab 1.12.)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Wie ist das mit der Arbeitnehmersparzulage und der Wohnungsbauprämie - wenn jemand in diesem Jahr anfängt zu arbeiten und auf das ganze Jahr gerechnet über der Einkommensgrenze liegt, kann man dann diese Zulage/Prämie beantragen? Falls ja, würde die dann jeweils voll gewährt werden (also für das ganze Jahr), oder nur anteilig (das Arbeitsverhältnis beginnt ab 1.12.)?

Du bekommst die volle Arbeitnehmersparzulage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Cool - also sowohl die volle Arbeitnehmersparzulage und die Wohnungsbauprämie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie gibt es natürlich nur auf die eingezahlten Beiträge. Zahlst du also z.B. nur 40 in deinen Bausparer, weil ja erst ab 1.12. eingezahlt wird, bekommst du die Prämie auch nur auf die 40 . Ebenso die Zulage auf VL-Verträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie gibt es natürlich nur auf die eingezahlten Beiträge. Zahlst du also z.B. nur 40 in deinen Bausparer, weil ja erst ab 1.12. eingezahlt wird, bekommst du die Prämie auch nur auf die 40 . Ebenso die Zulage auf VL-Verträge.

Man könnte aber noch zum 1.12. die 400 Euro für die ASZ und die 512 Euro für die WOP anlegen und dann die volle Prämie mitnehmen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie gibt es natürlich nur auf die eingezahlten Beiträge. Zahlst du also z.B. nur 40 € in deinen Bausparer, weil ja erst ab 1.12. eingezahlt wird, bekommst du die Prämie auch nur auf die 40 €. Ebenso die Zulage auf VL-Verträge.

Man könnte aber noch zum 1.12. die 400 Euro für die ASZ und die 512 Euro für die WOP anlegen und dann die volle Prämie mitnehmen, oder?

Da die Beiträge von deinem AG überwiesen werden müssen, würde ich mal behaupten NEIN.

Bei Bausparverträgen gilt das nicht, da du den ja ausschließlich selbst besparst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag