Zum Inhalt springen
Adler

Mox Telecom

Empfohlene Beiträge

Adler

Bei der heutigen Unternehmensvorstellung handelt es sich um die Mox Telecom. Ich hoffe ich kann zu diesem interessanten Wert einige Gemüter zu einer Diskussion anregen.

post-11919-1283613858,28.jpg

Die Homepage könnt ihr unter folgendem Link aufrufen: Klick mich an!

Dieses mal gibt es als erstes die Aktionärsstruktur:

post-11919-1283618777,04_thumb.jpg

Wie sonst immer, darf auch heute das Profile des Unternehmens nicht fehlen:

Die Mox Telecom Gruppe ist ein globaler Anbieter für internationale Telefonie und entwickelt für Ihre Kunden bedarfsgerechte Telekommunikationsprodukte für kostengünstige und qualitativ hochwertige Mobil- sowie Festnetztelefonie. Der Fokus liegt auf Zielgruppen mit einem hohen Bedarf an Auslandstelefonie.

Neben dem Hauptvermarktungsmedium Calling Card verbreiterte das Unternehmen seine Umsatzbasis seit 2005 insbesondere in den Bereichen Wholesale-Minuten, VoIP und Mobilfunk. Anfang 2009 fand die erfolgreiche Einführung des Mobile Dialer, VoIP für das Mobilfunknetz, in den arabischen Märkten statt.

Moxs Geschäftsmodell ist sehr profitabel: Als ein netzunabhängiges Unternehmen und Großabnehmer von Telefonminuten profitiert Mox von sehr guten Handelskonditionen aufgrund des hohen Nachfragevolumens. Mox bezieht bei Bedarf und on demand seine Netzkapazitäten von mehr als 120 verschiedenen Netzbetreibern weltweit.

Die von Mox maßgeschneiderten und eigens entwickelten Systeme, sowie moderne Vermittlungstechnik bilden die Schnittstelle zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen. Das Unternehmen profitiert aus der gemeinsamen Nutzung und dem daraus resultierenden Bündelungseffekt. Dieses ermöglicht Mox seinen Kunden besonders preisgünstige und qualitativ hochwertige Auslandstelefonie anzubieten.

Von Anfang an sei gesagt, dass es sich natürlich um eine sehr schwierige Branche handelt. Diese Branche bietet zu einem sehr viel Wachstum, jedoch verbirgt sie auch genauso viel Risiken in sich. Für jedes Managemant in diesem Bereich wird es eine Herausforderung sein, dem immer neuen Wissens- und Technologiestand standzuhalten. An dieser Herausforderung sind schon die ein oder anderen Konzerne gescheitert. Besonders darauf zu achten ist, dass die Kosten bei der ständigen Modernisierung nicht in die Höhe getrieben werden, genauso dürfen die Umsätze nicht gleichzeitig wegbrechen. Das wäre der Untergang für jedes gute Unternehmen. Die immer wieder neue Technologie ist unberechenbar und lässt schnell einen zum Gewinner, wie andersrum einen zum Verlierer machen. Deshalb stehe ich dieser Brranche immer kritisch gegenüber.

Das mögliche Wachstum in dieser Branche sieht wie folgt aus: Nicht überall auf der Welt ist das telefonieren so verbreitet wie hier zu Lande. Besonders in Afrika und Asien, sogar auch in Amerika gibt es Gebiete bei denen das Mobiletelefon eine eher untergeordnete Rolle spielt. Im Rückblick der letzten Jahre ist aufgefallen, dass besonders Asien und nun auch Afrika enorm große Wachtumsgebiete für diesen Bereich sind. In Afrika besitzen nur 15% der 1Mrd. lebendenen Menschen auf dem Kontigent ein Mobiletelefon. Dabei steigerte sich diese Prozentahl die letzten Jahre um 20%. Auch in Zukunft soll dieses Wachstum beibehalten werden.

Was hat das alles mit Mox Telecom zu tun?

Das Unternehmen hat diese Chancen schon sehr lange für sich erkannt und will diese auch konsequenz ausnutzen. Mox Telecom ist besonders seit letztem Jahr stark im Ausland vertreten. Durch den Zukauf einer Firma in den USA, sowie in Asien, will das Unternehmen auch was von dem Wachstum in Asien und Afrika abbekommen. Auch in Amerika, sowie Europa bestehen weitere Wachstumschancen für Mox Telecom, denn das Unternehmen macht erst so langsam richtig aus sich aufmerksam. Bevor ich jedoch genau in´s Detail gehe ich, will ich erstmal einen Überlick über die Gesellschaften und deren Standorte geben:

post-11919-1283615561,95_thumb.jpg

Das Unternehmen ist in vielen Gesellschaften auf aller Welt vertreten. Besonders der Standpunkt in Asien konnte im letzten Jahr dazugekauft werden. Durch weitere und vergangene Investitionen wird das Wachstumspotential mit Sicherheit noch nicht ausgeschöpft sein. Ein weiterer Punkt der für Wachstum steht sind die Migranten. Auf der Welt leben mehr als 1Mrd. Menschen in verschiedenen Ländern, bei denen die Auslandstelefonien mehr als 1USD je Minute kosten. Mox Telecom bietet durch die günstige Prepaid-Card eine optimale Vorraussetzung für günstiges telefonieren ins Ausland. In den vergangenen Jahren konnte diese Card immer mehr an Bedetung dazugewinnen und ist für das Unternehmen von enormer Bedeutung. Auf grund der wirtschaftlichen Entwicklung und der Globalisierung verlassen immer mehr Menschen ihre Heimat. Jedes Jahr werden Höchstande bei Migranten gemeldet, diese wollen meist billig nach Hause telefonieren. Das will Mox Telecom weiterhin mit dieser Card ausnutzen und dabei geht das Unternehmen auch auf indivduelle Wünsche der Kunden ein.

Folgende Grafik gibt Aufschluss über die Bereiche des Unternehmens, sowie Anteile am Umsatz:

post-11919-1283616338,56_thumb.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist, sieht man, dass die Calling-Card das Hauptsegment des Unternehmens ist und mehr als 90% des Umsatzes generiert. Der Rest schwankt von Jahr zu Jahr und spielt eine eher untergeordnete Rolle. Die Umsatzentwicklung der letzten Jahre sieht wie folgt aus:

post-11919-1283616823,01.jpg

Mox Telecom befindet sich schon seit mehreren Jahren im Wachstum und das auch trotz Wirtschaftskrise. Ebenso erfreulich ist auch bis heute die EPS-Entwicklung:

post-11919-1283616946,1.jpg

Ein paar Kennzahlen, die man wissen sollte zu einem Unternehmen:

Eigenkapitalquote: 50

Eigenkapitalrendite: 19%

Umsatzrendite: 3,3% (Tendenz steigend)

Das Gearing ist mit 56 nicht bsonderlich berrasuchend. Das Unternehmen hat im vergangenem Jahr schon zwei Kapitalerhöhungen hinter sich und eine weitere noch in diesem Jahr wird nicht ausgeschlossen. Damit habe ich aber kein Problem, denn im laufenden bzw. im nächsten Jahr sollte Mox Telecom das in den Griff bekommen. Einerseits können sie bis jetzt keinen positiven Free Cashflow erwirtschaften, andererseits ist das Unternehmen voll am wachsen und gibt somit das Geld sofort wieder aus, weshalb nie ein positiver Free Cashflow entsteht.

Die Materialaufwandsquote bei 55 und die Personalaufwandsquote bei 3,5 sind über die letzten Jahre sehr konstant geblieben. Sprich, das Managemant hat die Kosten im Griff und brauch dort keine weitere Baustelle anzufangen.

Wenn einer noch mehr Zahlen haben will, kann er sich gerne bei mir melden. Ansonsten findet man auch eine Menge Zahlen zu Bilanz, G&V und Kapitalflussrechnung in der unten angehängten Analyse von SES Research.

Die aktuelle Bewertung mit den Zahlen vom Jahr 2009 sieht wie folgt aus:

KGV: 5,9

KBV: 1,3

KUV: 0,23

Dafür das die Bewertung nur mit den Zahlen von 2009 gemacht wurde, ist die Aktie richtig billig. Eine Schätzung für das laufendende Geschäftsjahr kann ich leider keine geben, da ich das Unternehmen noch nicht gut genug kenne. Jedoch bin sehr optimistisch was die Zahlen für das laufende Jahr angeht, denn Grundbausteine für Wachstum wurden vergangenes Jahr gelegt. Auch das Management ging Anfang dieses Jahres von neuem Wachstum aus und wenn man nach diesem Interview des Vorstandsmitgliedes geht, scheint wieder ein sehr starkes Jahr bevorzustehen.

Link zum Video

Die Prognose liegt laut Unternehmensführung bei einem Umsatz von 115 Mio. Euro und das Ergebnis je Aktie soll am Ende des Jahres bei 1,15-1,30 Euro liegen. Im Laufe diesen Monates wird der Halbjahresbericht erscheinen. Die Aktie hat für mich auf Grund der günstigen Bewertung und der guten Wachstumsaussichten des Unternehmens sehr viel Phantasie. Ich werde mir das Unternehmen auf jedenfall noch genauer anschauen und dann darüber urteilen was ich davon halte. Das Managemant gibt selbst zu sehr konservativ zu sein, deshalb rechne ich ehrlich gesagt schon mit sehr guten Zahlen im Jahr 2010. Ebenso sieht das Managemant ein Potential bei der Aktie von weit aus mehr als 9,50 Euro (aktueller Kurs: 6,55 Euro), dass ebenfalls daraufhin hindeutet, dass das Unternehmen sich sicher ist, super Zahlen zu liefern. Warten wir es einfach mal ab, aber auf jedenfall ist die Aktie sehr interessant und reizvoll.

Hier habe ich eine Analyse von SES Resarch, die sich ebenfalls ein Überblick über das Unternehmen verschafft.

Mox Telecom_Comment_20100810_de.pdf

MfG Adler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

Ist leider im Entry Standard notiert, dh nicht zur Diskussion zugelassen....tut mir leid, laut Forenregeln, muss ich das Thema schließen, sry....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...