Zinsjäger September 3, 2010 Hi, auf der Suche nach einem neuen Fonds für mein Depot bin ich auf den LBBW Zyklus Strategie R gestoßen. Für den Fonds können Wertpapiere, Geldmarktinstrumente, Bankguthaben, Investmentanteile, Derivate, Sonstige Anlageinstrumente erworben werden. Dabei dürfen nur Wertpapiere von Ausstellern erworben werden, die ihren Sitz im Europäischen Wirtschaftsraum und der Schweiz haben. Der Fonds ist ein dividendenorientierter Fonds, der Erkenntnisse aus der behavioral Finance nutzt. Er hat das Ziel eines möglichen hohen ordentlichen Ertrags, bei gleichzeitig niedriger Schwankungsbreite. Der Anlageschwerpunkt liegt im Dow Jones EuroStoxx-Universum. Zuerst dachte ich an das typische "finanz-perpetuum-mobile" der Börsenneulinge. (Bzw. auch gern: Shorten nach Dividendenzahlung...) Der Fonds setzt die Strategie um, ausgewählte Einzelwerte wenige Wochen (ca. 4-6) zu halten und von der Dividendenzahlung zu profitieren. Stammdaten Fondswährung EUR Ertragsverwendung: ausschüttend (jährlich) Domizil Deutschland Fondsmanager: Herr Markus Zeiß seit 01.09.2009 Depotbank: Landesbank Baden-Württemberg FWW®-Risikoklasse: 3 Gründung: 01.09.2009 Gesamtfondsvolumen: 89,60 Mio EUR LBBW öffnet den erfolgreichen Fonds "LBBW Zyklus Strategie" für Privatanleger 11. September 2009 Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat ihr Fondsangebot für Privatanleger ausgebaut. Der "LBBW Zyklus Strategie", der im Dezember vergangenen Jahres für institutionelle Investoren aufgelegt wurde, wurde zum 1. September 2009 um eine Retail-Anteilsklasse erweitert. Dadurch können nun auch Privatanleger in diesen dividendenorientierten Fonds investieren. Die Auswahl der Aktien des Fonds erfolgt in erster Linie auf Basis einer fundamentalen Primäranalyse durch ein Team von Researchern und Fondsmanager Markus Zeiß. Der Anlageschwerpunkt liegt dabei auf Werten des Dow Jones EuroStoxx. Die Besonderheit des bundesweit einzigartigen Fondskonzepts ist die Bestimmung des Kaufzeitpunkts anhand eines eigens entwickelten Dividenden-Zyklus-Modells. Dabei wird die Entwicklung des Aktienkurses hinsichtlich der Einpreisung der potentiellen Dividendenzahlung berücksichtigt und dementsprechend ein möglichst günstiger Kauf- und Verkaufzeitpunkt gewählt. Bereits seit 2002 arbeitet die LBBW Asset Management GmbH mit dem dividendenorientierten Zyklus-Konzept und hat dieses kontinuierlich verbessert. Bis zum vergangenen Jahr wurde der Ansatz nur in Spezialfonds eingesetzt. Dabei wurde eine Jahresrendite von 10,8 Prozent erzielt. "Nach den Erfolgen des zunächst nur institutionellen Investoren vorbehaltenen Dividenden- Zyklus-Modells, haben wir beschlossen, einen Publikumsfonds aufzulegen und den Fonds jetzt auch Privatanlegern zu öffnen", erläutert Jürgen Zirn, Mitglied der Geschäftsführung der LBBW Asset Management GmbH, die den Fonds managt. "Bestärkt wurden wir dabei auch durch das große Interesse unserer Kunden sowie die starke Nachfrage unserer Vertriebspartner. Der 'LBBW Zyklus Strategie R' erweitert nicht nur die LBBW-Dividendenfonds-Familie um eine attraktive Anlageoption. Er bietet den privaten Anleger auch den großen Vorteil, dass sie von den Erfahrungen mit dem dahinterstehenden Investmentkonzept profitieren können", sagt Zirn. Quelle Wertentwicklung (01.09.2010) EUR 1 Woche: +3,80% 1 Monat: +1,53% 3 Monate: +7,89% 6 Monate: +7,61% seit Jahresbeginn: +9,10% 1 Jahr: +17,15% seit Auflage: +17,15% Meiner Meinung nach ein relativ interessantes Konzept, was ich beobachten werden. Was sind eure Meinungen hierzu? Edit: Ein Mischfonds ist er deshalb, weil er Renten beimischt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 3, 2010 · bearbeitet September 3, 2010 von Chemstudent Bitte künftig immer die ISIN mit angeben. (Siehe auch die Richtlinien.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag