ceekay74 September 12, 2013 Die echten Highyielder von Conti werden der Reihe nach vorzeitig gekündigt, bei einer ist die Entscheidung noch nicht gefallen. Jetzt schon: 12.09.2013 Anleihe-Emission in Höhe von mindestens 500 Millionen Euro und einer Laufzeit von 3,5 Jahren geplant Erlöse sollen zur vorzeitigen Refinanzierung der im Oktober 2010 begebenen Anleihe mit einem Kupon von 6,50 Prozent genutzt werden, die vorzeitig zurückgezahlt wird Hannover, 12. September 2013. Der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner Continental plant seine im Oktober 2010 begebene Anleihe mit einem Kupon von 6,50 Prozent durch die Ausgabe einer neuen Euro-Anleihe in Benchmark-Größe mit einer voraussichtlichen Laufzeit von dreieinhalb Jahren und einem Volumen von mindestens 500 Millionen Euro vorzeitig abzulösen. „Wir wollen damit das derzeit positive Kapitalmarktumfeld sowie das Momentum aus unseren vorherigen Anleihe-Transaktionen nutzen, um auch die vierte im Jahr 2010 emittierte Anleihe vorzeitig zu refinanzieren“, erklärte Finanzvorstand Wolfgang Schäfer und wies darauf hin, dass dies die letzte öffentliche Anleihe-Emission in diesem Jahr sein soll. Dies ist ein weiterer Schritt, die Zinskosten zu verringern und gleichzeitig das Fälligkeitenprofil der Finanzverbindlichkeiten weiter zu verbessern. Die neue Anleihe soll ebenfalls unter dem sogenannten Rahmen-Emissionsprogramm (Debt Issuance Program) sowohl bei institutionellen als auch bei privaten Investoren platziert werden. Die Anleihe soll von der Conti-Gummi Finance B.V. mit einer Stückelung von 1.000 Euro begeben und in den Geregelten Markt der Luxemburger Wertpapierbörse eingeführt werden. Die gemeinsamen Bookrunner der Anleihe-Transaktion sind J.P. Morgan, Credit Suisse, HSBC, Landesbank Baden-Württemberg, Morgan Stanley und SEB. Darüber hinaus kündigte Continental heute die vorzeitige Rückzahlung der im Oktober 2010 von der Conti-Gummi Finance B.V. emittierten Euro-Anleihe (ISIN DE000A1A1P09) mit einem Kupon von 6,50 Prozent und einem Nominalvolumen von 625 Millionen Euro an. Die Rückzahlung wird am 18. November 2013 erfolgen, mehr als zwei Jahre vor der regulären Fälligkeit. Der Rückzahlungspreis liegt bei 103,25 Prozent. (...) [/Quote] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 12, 2013 · bearbeitet September 14, 2013 von vanity ... „Wir wollen damit das derzeit positive Kapitalmarktumfeld sowie das Momentum aus unseren vorherigen Anleihe-Transaktionen nutzen, um auch die vierte im Jahr 2010 emittierte Anleihe vorzeitig zu refinanzieren“, erklärte Finanzvorstand Wolfgang Schäfer ... Ich habe keine so rechte Vorstellung davon, was Herr Schäfer unter einem Momentum in diesem Zusammenhang versteht, fürchte aber, dass es sich zurzeit in deutlicher backwardation befindet. Jedenfalls kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass Conti-Reifen deutlich runder laufen als die letzte Emission (auch im Vergleich zur Entwicklung des neuen VW-Hybriden oder der neuen Peugeot, die scheinbar mühelos zu steigenden Kursen platziert werden können). Vielleicht sollte Conti darüber nachdenken, dem Markt vor der nächsten Emission eine positve Grundgestimmtheit abzuringen, etwa durch das Lancieren freundlicher Unternehmensmeldungen, wie kürzlich anlässlich der IBB FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Autozulieferer Continental rechnet nach einer beispiellosen Durststrecke auf Europas Reifenmärkten für das nächste Jahr mit der Rückkehr zur Normalität. 'Für 2014 gehen wir davon aus, dass wir tendenziell wieder ein normales Reifenjahr haben- vielleicht etwas gedämpft', sagte Conti-Reifenvorstand Nikolai Setzer am Mittwoch auf der Automesse IAA der Nachrichtenagentur dpa. Normal seien drei bis vier Prozent Wachstum in Europa - nächstes Jahr sollen laut seiner Prognose zumindest zwei bis drei Prozent drin sein. Der Dax -Konzern kämpft mit bisher unbekannter Kaufzurückhaltung beim Reifenwechsel - sie hält nun schon mehrere Quartale in Folge an. Dieses Ersatzgeschäft mit Privatpersonen und Autoflotten macht gut 70 Prozent vom Umsatz der gesamten Reifensparte aus. Diese Division wiederum trägt gut ein Drittel zum Gesamtgeschäft des Autozulieferers bei. Zum Halbjahr 2013 lag die Reifensparte vier Prozent im Minus. 'Von den minus vier gehen wir langsam in Richtung Null, und wir glauben, dass wir am Ende des Jahres bestenfalls noch plus eins machen - also am Ende irgendwo zwischen null und eins landen', sagte Setzer. Allein in Deutschland liege der Verkauf im Reifenhandel an den Endverbraucher per August bei minus acht Prozent, was das maue Geschäft mit Sommerreifen spiegelt. Schub soll der Winter bringen. Bei den Gründen für die Durststrecke greife vieles ineinander. 'Das kann man einfach nur dadurch erklären, dass alle Faktoren zusammenkommen. Wir haben jetzt mehrere Quartale erlebt, die einfach nicht normal sind', betonte Setzer. Offensichtlich führen etliche Autofahrer die Reifen einfach länger und wechselten später. 'Der Eine oder Andere fährt vielleicht auch Winterreifen durch und wechselt nicht.' Zudem hielten Reifen in der Tendenz auch immer länger. Langfristig will Conti erheblich vom China-Geschäft profitieren, wo bereits heute der größte Auto-Einzelmarkt der Welt liegt und die Wachstumsaussichten enorm sind. Laut dem europäischen Branchenverband ACEA kamen im Jahr 2010 im Reich der Mitte erst 32 Autos auf 1000 Einwohner. In Europa waren es dagegen 477. Zwei junge Trends spielen Conti zudem in die Hände, sagte Setzer. Autoräder würden in der Tendenz immer größer, auch getrieben durch das Plus an Geländelimousinen (SUV). Größere Räder mit entsprechenden Reifen sind margenträchtiger. Zudem verlangten die auf Leichtlauf getrimmten Elektroautos High-Tech-Pneus - eine von Contis Stärken./loh/DP/fn Börse STU - Unternehmensmeldungen 11.09.2013 Vielleicht beim nächsten Mal das gedämpft einfach weglassen und die Betonung mehr auf den kommenden strengen Winter ("Schnee bis in die Niederungen") legen, dann wird das schon. Und freut auch die ATU-Bondholder (und die Delticom-Stakeholder). Nachtrag 13.09.: WKN der neuen Neuen von Conti ist A1VC6B, Handel etwas über pari. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 September 12, 2013 · bearbeitet September 14, 2013 von ceekay74 Vielleicht beim nächsten Mal das gedämpft einfach weglassen und die Betonung mehr auf den kommenden strengen Winter ("Schnee bis in die Niederungen") legen, dann wird das schon. Und freut auch die ATU-Bondholder (und die Delticom-Stakeholder). Dann hätte es vielleicht auch eine Eins vor dem Komma der heutigen neuen 2017er gegeben: Anleihevolumen in Höhe von 750 Millionen Euro Laufzeit 3,5 Jahre, jährlicher Festzins in Höhe von 2,50 Prozent Der Ausgabekurs beträgt 99,595 Prozent Fällig am 20.03.2017 ISIN XS0972719412 / WKN A1VC6B EDIT: ISIN/WKN ergänzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investor93 September 20, 2013 Heute sind die Kurse der Continental-Anleihen deutlich gestiegen weil Moodys das Rating auf Baa3 hochgesetzt hat. 2018 Anleihe 3% : WKN A1X24V Schlusskurs heute 103,5% 2020 Anleihe 3,125% : WKN A1X3B7 Schlusskurs heute 101% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 September 21, 2013 Heute sind die Kurse der Continental-Anleihen deutlich gestiegen weil Moodys das Rating auf Baa3 hochgesetzt hat. Einige Erläuterungen zum Rating Upgrade direkt von der Quelle: Moody's upgrades Continental AG to Baa3 with stable outlook.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag