Zum Inhalt springen
Archimedes

Dividendenstarke Aktien

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Erinnert mich an KMI. Mir wäre die Payout Ratio mit ca. 67 % doch ein wenig ungesund hoch. Die Div-Rendite ist entsprechend der Kurshalbierung gestiegen, dazu handelt es sich um ein recht junges Unternehmen, man kann also auch noch keinen besonders langen Track-Record vorweisen, sowohl was EPS als auch DIV angeht. Ich setz da lieber auf Achiever und Aristrocrats.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Dividenstarke Aktien? Nun gut

Banco Santander 858872 Dividende 0,60 Kurs 5,9 Buchwert 9,01

BNP Paribas 887771Dividende 2,10 Kurs 31,80 Buchwert 62,26

Société Générale 873403 Dividende 1,70 Kurs 19,50 Buchwert 62,75

Alle Angaben von Ariva

So jetzt sagt nicht Banken sind böse, das wissen wir. Aber nur wer böse ist, ist auch erfolgreich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

wie wär's mit nem stoxx 600 banks-etf zur risikominimierung? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

im markymark style

mögliche Dividenden für das Geschäftsjahr 2011:

Freenet 100 Cent,entspricht etwa 12%

Drillisch 80 Cent, entspricht etwa 11%

Wohlgemerkt sind beide Unternehmen wohl in der Lage, ihre Dividende gegenüber diesem Jahr steigern zu können....

Freenet hätt ich gerne noch, möglichst günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

das sind aber beides keine gut geführten, langfristig stabile gewinne erwirtschaftenden, margenstarken unternehmen mit teils marktbeherrschender stellung.

dabei gibts derzeit in der branche etwa eine telefonica für 13,80...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

das sind aber beides keine gut geführten, langfristig stabile gewinne erwirtschaftenden, margenstarken unternehmen mit teils marktbeherrschender stellung.

dabei gibts derzeit in der branche etwa eine telefonica für 13,80€...

Müssen es marktbeherrschende Unternhemen sein?! Etwa wie die Deutsche Telekom?! Die will ich nicht geschenkt haben. Man macht sich als Nieschenplayer hervorragend und ist in der Lage, Gewinne zu erwirtschaften in in Form von steigerungsfähigen Divdenden weiterzugeben. Der Vorstand leistet bisher gute Arbeit. Viele andere Unternhemen werden wohl ihre Dividende nach unten anpassen müssen.

Telefonica sicherlich nicht schlecht auf diesem Niveau, die hab ich mir die Tage mal näher angeschaut. Vielleicht nehm ich mir welche.

Die angebliche Marktstellung und Gewinnsituaiton etc hat dem Kurs die letzten Jahre aber auch nicht geholfen.

Man sollte Unternehmen auch mal Zeit geben, um sich zu entwickeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

alles schön und gut, du darfst ja gern kaufen, was du magst. :thumbsup:

diese mini-telekom-klitschen aus dem tecdax drängen sich meiner meinung nach halt zur zeit überhaupt nicht auf,

derzeit gibts wirklich genügend schnäppchen bei weit solideren unternehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

@Berliner

Sieht fundamental auf den ersten Blick gar nicht schlecht aus.

Gibt es Gründe warum der Kurs so zurückgegangen ist?

Vielleicht sollte man einen eigenen Thread für die Aktie aufmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark
· bearbeitet von markymark

diese mini-telekom-klitschen aus dem tecdax drängen sich meiner meinung nach halt zur zeit überhaupt nicht auf,

Oki, mit den kleinen Klitschen hast du sicherlich Recht

Da ich noch von einem weiteren Rutsch ausgehe, sehe ich Telefonica noch tiefer.Bei 12 Euro würd ich hier investieren.

Aber zwei Fragen dazu:

Wie stehts mit der Auslandsquellensteuer?

Welche Dividende wird für nächstes Jahr angepeilt?

Und....welche weiteren Schnäppchen hast du z.B. im Visier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stockinvestor

@all

Denkt bei spanischen Aktien an das Problem der QSt-Rückerstattung.

Spanien wollte da zwar nachbessern, aber man hat nach Abzug von spanischer QSt und Abgeltungsst. nur noch 50 % der eigentlichen Dividende als Gutschrift auf seinem Konto.

Die QSt muss man sich mühsam zurückfordern. Geht ohne die Mithilfe der Depotbank nicht. Kosten liegen bei ca. 100 Euro pro Rückerstattung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ok, ich hätte auch vodafone nennen können z.b. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Da ich noch von einem weiteren Rutsch ausgehe, sehe ich Telefonica noch tiefer.Bei 12 Euro würd ich hier investieren.

Aber zwei Fragen dazu:

Naja, andere Unternehmen schlecht reden und selber keine konkreten Vorschläge machen.....doer du denkst noch scharf nach!? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

@all

Denkt bei spanischen Aktien an das Problem der QSt-Rückerstattung.

Spanien wollte da zwar nachbessern, aber man hat nach Abzug von spanischer QSt und Abgeltungsst. nur noch 50 % der eigentlichen Dividende als Gutschrift auf seinem Konto.

Die QSt muss man sich mühsam zurückfordern. Geht ohne die Mithilfe der Depotbank nicht. Kosten liegen bei ca. 100 Euro pro Rückerstattung.

Wird das nicht direkt mit der Abgeltungssteuer verrechnet? Also bei US Aktien ist das so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner

Wird das nicht direkt mit der Abgeltungssteuer verrechnet? Also bei US Aktien ist das so.

Nein, und das kann auch bezüglich US-Aktien nicht so sein, denn der deutsche Fiskus verrechnet nur maximal 15%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Quellensteuer.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Günter Paul

Weil hier Telefonica angesprochen wurde....ich halte die Dinger seit Jahren und bin immer fetter damit geworden...ja und warum,weil Telefonica Jahrelang Aktien als Dividenden ausgegeben hat und darauf vielen keine Steuern an !! :D ..

In diesem Jahr macht man auch wieder etwas anders,die Vorankündigung wurde bereits verschickt man reduziert Überschusskapital durch Zahlungen,allerdings nicht als Dividenden deklariert..bin mal gespannt,wie das steuerlich aussieht...

Ach ja,und wie hieß der Verein noch ?? ach ja Deutsche Telekom :blushing: ..na ja die Zahlen Dividende für Großverdiener,die Unterliegen einer Ausnahmeregelung,keine Steuer auf Dividenden ebenso sind diese nicht Einkommensteuerpflichtig !!!! :P ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Aber zwei Fragen dazu:

Naja, andere Unternehmen schlecht reden und selber keine konkreten Vorschläge machen.....doer du denkst noch scharf nach!? ;)

hab nur meine meinung kundgetan. das sollte doch erlaubt sein... :huh:

ein paar kaufvorschläge geb ich dir gerne noch:

basf zu 44,20

bhp 22,90

henkel 37,81

mu re 81,66

siemens 64,96

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investor-X

basf zu 44,20

bhp 22,90

henkel 37,81

mu re 81,66

siemens 64,96

...

wobei ich bei Henkel die Stammaktie nehmen würde, da die Dividendenrendite dort höher ist.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

basf zu 44,20

bhp 22,90

henkel 37,81

mu re 81,66

siemens 64,96

...

Du hast ja lediglich eine Telefonica in den Raum geworfen und das ohne Begründung. Und weitere Werte hast du auch nicht genannt. Darum gehts doch hier.

Aber das hast du jetzt hier getan :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Vor ein paar Tagen habe ich einen Artikel über Dividendenstrategien von einem Fondsmanager gelesen. Bei seiner Strategie kauft er Titel die extrem kontinuierlich die Dividenden erhöhen und ausschütten.

Expliziet nannte er Procter & Gamble (seid 54 Jahren die Dividende erhöht) und auf Platz 2 Johnson & Johnson und Coca Cola (jeweils 46 Jahre).

Den Aspekt finde ich interessant und sollte man nicht außen vor lassen. Auf lange Sicht kommen da sehr hohe Dividendenrenditen zustande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@markymark: wollte mit telefonica nur eine alternative im bereich telekom/it-services nennen. vodafone taugt auch ganz gut.

@warlock: leider sind grade diese art von aktien zur zeit im vergleich zu anderen ziemlich teuer. langfristig sind die aber ziemlich

idiotensicher: einfach die dividenden reinvestieren und ab geht die post per zinseszinseffekt. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

@markymark: wollte mit telefonica nur eine alternative im bereich telekom/it-services nennen. vodafone taugt auch ganz gut.

@warlock: leider sind grade diese art von aktien zur zeit im vergleich zu anderen ziemlich teuer. langfristig sind die aber ziemlich

idiotensicher: einfach die dividenden reinvestieren und ab geht die post per zinseszinseffekt. ;)

Ich weiß, leider sind besagte Titel ziemlich teuer. Man muss abwarten bis der Euro gerade stark gegenüber dem Dollar ist und dann kaufen. Wollte nur mal erwähnen das es auch andere Sichtweisen zur Dividenstrategie als die anfänglich höchste Dividendenrendite gibt.

vodafone halte ich zur Zeit recht günstig und einen guten Einstiegszeitpunkt, zudem gute Wachstumsaussichten und somit auch noch weiter steigende Dividenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag