Archimedes September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von archimedez Ich habe mal einige attraktive Dividendentitel zusammengestellt, bei einigen ist das Währungsrisiko zu beachten. ISIN DivE Name DE0007037129 6,8% RWE AG Inhaber-Stammaktien DE0007037145 7,2% RWE AG Inhaber-Vorzugsakt DE0005557508 7,5% Deutsche Telekom AG Namens-Aktien DE000ENAG999 6,7% E.ON AG Namens-Aktien BE0003810273 8,0% BELGACOM S.A. Actions BMG196F11004 7,5% Catlin Group Ltd. Registered Shares IT0003128367 7,0% ENEL S.p.A. Azioni FR0000133308 8,5% France Télécom NL0000009082 7,3% Kon. KPN N.V. GB00B28KQ186 7,0% Man Group PLC Reg. Shares GB00B1Z4ST84 7,8% Provident Financial PLC GB0006616899 7,0% RSA Insurance Group CH0011075394 7,0% Zurich Financial Services AG CS0008418869 9,8% Philip Morris CR Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scrooge September 2, 2010 Danke für die Übersicht. Grundlegende Frage: Zu welchen Zeitpunkt müssen die Aktien im Depot sein damit ich die Dividendenzahlung erhalte? Bzw. was ist die beste Strategie um die Dividenden abzugrasen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von egbert02 Passend dazu: "Dividendenrenditen: Europäische Standardwerte bringen fast bis zu acht Prozent" http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~E93F0E385987F47EC9573DE9F8537E67D~ATpl~Ecommon~Scontent.html Allerdings sollte man dabei - zumindest als in Deutschland Steuerpflichtiger - immer auch ein Auge auf die jeweils erhobene Quellensteuer im Ursprungsland haben. Das macht bspw. Aktien aus der Schweiz recht unattraktiv (35% Quellensteuer). Zwar kann man sich einen Teil wiederholen, für die meisten Anleger, deren Dividendenerträge nicht in den mindestens vierstelligen Bereich gehen, dürfte sich der entsprechend zu betriebende Aufwand aber wohl kaum lohnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo September 2, 2010 Grundlegende Frage: Zu welchen Zeitpunkt müssen die Aktien im Depot sein damit ich die Dividendenzahlung erhalte? Ich empfehle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dividende Bzw. was ist die beste Strategie um die Dividenden abzugrasen? Was genau verstehst Du darunter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes September 2, 2010 Danke für die Übersicht. Grundlegende Frage: Zu welchen Zeitpunkt müssen die Aktien im Depot sein damit ich die Dividendenzahlung erhalte? Bzw. was ist die beste Strategie um die Dividenden abzugrasen? Ich hoffe Du meinst nicht die Geschichte mit kurz vor Aussschüttung kaufen und nach Ausschüttung verkaufen. Das ist Schwachsinn, man zahlt nur unnötig Steuern. Dividendenstarke Unternehmen können sich lohnen, wenn man NICHT kurzfristig hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 2, 2010 Ich habe mal einige attraktive Dividendentitel zusammengestellt, bei einigen ist das Währungsrisiko zu beachten. ISIN DivE Name DE0007037129 6,8% RWE AG Inhaber-Stammaktien DE0007037145 7,2% RWE AG Inhaber-Vorzugsakt DE0005557508 7,5% Deutsche Telekom AG Namens-Aktien DE000ENAG999 6,7% E.ON AG Namens-Aktien BE0003810273 8,0% BELGACOM S.A. Actions BMG196F11004 7,5% Catlin Group Ltd. Registered Shares IT0003128367 7,0% ENEL S.p.A. Azioni FR0000133308 8,5% France Télécom NL0000009082 7,3% Kon. KPN N.V. GB00B28KQ186 7,0% Man Group PLC Reg. Shares GB00B1Z4ST84 7,8% Provident Financial PLC GB0006616899 7,0% RSA Insurance Group CH0011075394 7,0% Zurich Financial Services AG CS0008418869 9,8% Philip Morris CR Ich mag dividendenstarke Aktien, habe auch einige der hier vorgestellten, aber Dividenden sind nicht alles. Vor allem muss man die Unternehmen kennen. Was sind Catlin und Man Group? Und bei Schweizer Aktien sollte man nicht nur den hohen Währungskurs berücksichtigen, sondern auch die steuerliche Seite. Da werden 30 oder 35% an der Schweizer Quelle schon abgeschöpft. Auch bei Italienern muss man auf die Steuer vor Ort achten. Und Versicherungsaktien bei diesen niedrigen Anleihezinsen? Z.Z. nicht mein Fall. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 2, 2010 Naja, das man die Unternehmen prüft bevor man sie kauft sollte selbstverständlich sein. Catlin Group ist der größte Versicherer beim Loyd's of London. Beziehst du dich bei der Wirkung der niedrigen Anleihezinsen auf die Versicherer hauptsächlich auf das Rentenversicherungsgeschäft oder denkst du dabei auch an die anderen Geschäftsbereiche ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von losemoremoney Passend dazu: "Dividendenrenditen: Europäische Standardwerte bringen fast bis zu acht Prozent" http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~E93F0E385987F47EC9573DE9F8537E67D~ATpl~Ecommon~Scontent.html Allerdings sollte man dabei - zumindest als in Deutschland Steuerpflichtiger - immer auch ein Auge auf die jeweils erhobene Quellensteuer im Ursprungsland haben. Das macht bspw. Aktien aus der Schweiz recht unattraktiv (35% Quellensteuer). Zwar kann man sich einen Teil wiederholen, für die meisten Anleger, deren Dividendenerträge nicht in den mindestens vierstelligen Bereich gehen, dürfte sich der entsprechend zu betriebende Aufwand aber wohl kaum lohnen. Habs grad nachgerechnet die durchschnittliche Dividenden-Rendite(Dividenden-2009) der DAX Unternehmen liegt zurzeit bei 2,3%. 10 jährige Bundesanleihen bei 2,5% Über 5% bringen RWE;E.ON;Telekom ;Münchener Rück. Alle diese Werte stehen nicht viel höher bzw. tiefer wievor 10 Jahren!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation September 2, 2010 Ist das gut oder schlecht? Klingt für mich mehr nach dem Telekomphänomen, dass die Dividende das Kapital aufzehrt!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 2, 2010 Was ist denn die Philip Morris CR für eine? Ist das die Abspaltung aus PM und Altria? Es gibt nirgendwo richtige Umsätz und als Firmensitz wird bei maxblue CZ-28403 Kutna Hora angegeben. Wie verhält die sich denn zur B2PKRQ3 (Philip Morris International) mit Dividendenrendite ca. 4,6%? Ist die Philip Morris CR eine tschechische Tochter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes September 3, 2010 So ist es, berliner. In der Auflistung der europäischen Topdividendentitel fehlt ganz klar Telefonica Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Apophis September 3, 2010 Ich mag dividendenstarke Aktien, habe auch einige der hier vorgestellten, aber Dividenden sind nicht alles. Vor allem muss man die Unternehmen kennen. Was sind Catlin und Man Group? Man Group ist dieser allseits bekannte Hedgefondsanbieter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matchbox September 3, 2010 · bearbeitet September 3, 2010 von matchbox Habs grad nachgerechnet die durchschnittliche Dividenden-Rendite(Dividenden-2009) der DAX Unternehmen liegt zurzeit bei 2,3%. 10 jährige Bundesanleihen bei 2,5% Über 5% bringen RWE;E.ON;Telekom ;Münchener Rück. Alle diese Werte stehen nicht viel höher bzw. tiefer wievor 10 Jahren!!! Moin, ich hab mir jetzt nicht alle Werte angesehen. Bei E.ON weiß ich allerdings (und gerade noch einmal nachgelesen), dass die am 04.08.2008 einen Split von 1:3 gemacht haben. Kannst Dir ja noch einmal den Kursverlauf von E.ON ansehen Viele Grüße Matchbox Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston September 3, 2010 Was ist denn die Philip Morris CR für eine? Ist das die Abspaltung aus PM und Altria? Es gibt nirgendwo richtige Umsätz und als Firmensitz wird bei maxblue CZ-28403 Kutna Hora angegeben. Wie verhält die sich denn zur B2PKRQ3 (Philip Morris International) mit Dividendenrendite ca. 4,6%? Ist die Philip Morris CR eine tschechische Tochter? PM CR ist die ehemalige tschechiche Tabak AS (Übernahme in '92 & Umfirmierung im PM CZ in '00), wurde vor knapp 8 Jahren mal extrem hochgejubelt und ist seither (fast) in der Versenkung verschwunden. Ich würde MO oder PM vorziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 3, 2010 Man Group ist dieser allseits bekannte Hedgefondsanbieter. Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 3, 2010 · bearbeitet September 3, 2010 von 35sebastian Habs grad nachgerechnet die durchschnittliche Dividenden-Rendite(Dividenden-2009) der DAX Unternehmen liegt zurzeit bei 2,3%. 10 jährige Bundesanleihen bei 2,5% Über 5% bringen RWE;E.ON;Telekom ;Münchener Rück. Was sollen deine Gedankenspielchen? Hier geht es um dividendenstarke Aktien. Bei deiner Auflistung hast du Allianz, Basf , deutsche Börse, Post vergessen, die auch eine sehr gute Dividende zahlen. Nun gut , nehmen wir den Dax Index als Vergleich!! Ich weiß nicht, wie du zu den Zahlen kommst. Ich setze mich nicht hin und ermittle selbst die täglich schwankenden Renditen für die einzelnen Unternehmen und vor allem für einen Index. Laut FAZ beträgt die Dividendenrendite für den Dax heute 3,65% , für den Mdax 2,27!!! Ich denke, dass die Rendite ähnlich wie die Marktkapitalisierung gewichtet wird, also die Rendite von Eon schlägt aufgrund des höheren Börsenwerts 9 oder 10mal so stark zu Buche wie die 0% bei Infineon. Andere mögen sich trefflich darüber streiten, wie man die Rendite eines Index bewertet oder bewerten soll. Egal, ob nun 3,6 oder 2,3%!!! Für mich ist Fakt. Laut FAZ von heute erzielt man mit einer 10 jährigen Bundesanleihe eine Rendite von 2,25%. Bei Kursen von gestern bekommt man bei Eon und Rwe St. Und VZ. eine Rendite von 6,6- bis 7,0%. Bei diesem Thema geht es nicht um diese Entscheidung, Anleihen oder Aktien. Das Thema heißt lapidar : Dividendenstarke Aktien. Und die gibt es z.Z. reichlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 3, 2010 · bearbeitet September 3, 2010 von Malvolio Ich möchte jetz hier nicht mit Modigliani-Miller- oder Irrelevantheorem kommen. Aber ich finde man sollte vielmehr darauf achten, wieviel ein Unternehmen voraussichtlich verdienen wird und nicht nur wie viel es ausschüttet. Ich hätte lieber ein Unternehmen das hohe Gewinne macht und vielleicht sogar gar nichts ausschüttet als eines das weniger verdient aber mehr ausschüttet. Theoretisch ist es sogar völlig egal, ob ein Unternehmen Gewinne ausschüttet oder thesauriert (mal von möglichen steuerlichen Unterschieden abesehen). Die Dividenden fallen ja nicht wie Manna vom Himmel sondern werden aus dem Vermögen des Unternehmens bezahlt. Im Prinzip zahlt der Aktionär somit die Dividenden an sich selbst .... linke Tasche, rechte Tasche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 3, 2010 @Malvolio das ist eine philosophische Frage Ich bezweifle die Efficient Market Theory, wenn ich ein Unternehmen mit 8% Dividendenrendite kaufe und sich die Dividende für die nächsten 10 Jahre wenigstens nicht verschlechter, dann hat sich das Unternehmen ganz real selbst bezahlt (incl. Zinseszinsen). Beim Börsenkurs kann es aber sein, daß nach 10 Jahren der Kurs wieder mal der selbe ist, obwohl alle Gewinne thesauriert wurden. Bei EON z.B. ist der Buchwert heute um 50% höher als vor 10 Jahren, der Kurs ist aber der selbe ( siehe EON Thread ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch September 3, 2010 @ archimedez: möchtest du hier eine Diskussion über die Titel oder ausschließlich eine Aufstellung dividendenstarker Titel ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 3, 2010 Naja, das man die Unternehmen prüft bevor man sie kauft sollte selbstverständlich sein. Catlin Group ist der größte Versicherer beim Loyd's of London. Beziehst du dich bei der Wirkung der niedrigen Anleihezinsen auf die Versicherer hauptsächlich auf das Rentenversicherungsgeschäft oder denkst du dabei auch an die anderen Geschäftsbereiche ? Die Versicherer legen ihre Einnahmen in Form von Prämien und Beiträgen in sicheren Anlagen, sprich A Rating Anleihen an. Bei absolut Niedrigstrenditen geht der Gewinn aus Kapitalerträgen enorm zurück , so dass unter Strich Nettoverluste drohen. Ich halt mich wenigstens jetzt aus Versicherungswerten heraus. Renditen müssen ja immer verdient werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney September 3, 2010 Laut FAZ von heute erzielt man mit einer 10 jährigen Bundesanleihe eine Rendite von 2,25%. Bei Kursen von gestern bekommt man bei Eon und Rwe St. Und VZ. eine Rendite von 6,6- bis 7,0%. Bei diesem Thema geht es nicht um diese Entscheidung, Anleihen oder Aktien. Das Thema heißt lapidar : Dividendenstarke Aktien. Und die gibt es z.Z. reichlich. Wo ist das Problem habe einfach so getan als ob ich 1000 Euro pro Dax-Wert investiere und mir die 2009er Dividende rausgesucht. Auf 30000 erhalte ich 690 Dividende(2,3%) Wie es die FAZ gerechnet hat weiß ich nicht, vielleicht haben Sie die Unternehmen weggelesen die keine Dividende zahlen, oder die Werte anders gewichtet. Aber hier gehts um dividendenstarke Titel und nicht den Dax oder Anleihen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 3, 2010 · bearbeitet September 3, 2010 von Chemstudent Nun gut , nehmen wir den Dax Index als Vergleich!! Ich weiß nicht, wie du zu den Zahlen kommst. Ich setze mich nicht hin und ermittle selbst die täglich schwankenden Renditen für die einzelnen Unternehmen und vor allem für einen Index. Laut FAZ beträgt die Dividendenrendite für den Dax heute 3,65% , für den Mdax 2,27!!! Nur als Hinweis: Losemoremoney hat nicht die Div-Rendite des Dax berechnet, sondern die durchschnittliche Div-Rendite der Dax-Unternehmen. Ersteres ist das (marktkapitalisierungs-)gewichtete arithmetische Mittel, letzteres nur das arithmetische Mittel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio September 3, 2010 · bearbeitet September 3, 2010 von Malvolio @Malvolio das ist eine philosophische Frage Ich bezweifle die Efficient Market Theory, wenn ich ein Unternehmen mit 8% Dividendenrendite kaufe und sich die Dividende für die nächsten 10 Jahre wenigstens nicht verschlechter, dann hat sich das Unternehmen ganz real selbst bezahlt (incl. Zinseszinsen). Beim Börsenkurs kann es aber sein, daß nach 10 Jahren der Kurs wieder mal der selbe ist, obwohl alle Gewinne thesauriert wurden. Bei EON z.B. ist der Buchwert heute um 50% höher als vor 10 Jahren, der Kurs ist aber der selbe ( siehe EON Thread ). Mir scheint auch das das eher eine philosopische oder vielmehr psychologische Frage ist .... rein finanzwirschaftlich macht das meiner Meinung nach nämlich nicht viel Sinn. Wenn du befürchtest das dein Geld im Unternehmen nicht gut aufgehoben ist und du es lieber möglichst schnell wieder ausgeschüttet haben willst, was ja offensichtlich der Fall ist, warum verkaufst du dann die Aktie nicht? Dann hast du das Geld gleich und bist vor Kursverlusten sicher und kannst es sofort sicher anlegen. Mal angenommen du hast zwei ansonsten gleiche Unternehmen A und B. Unternehmen A macht 100 Gewinn und schüttet 10 aus. B macht 20 Gewinn und schüttet 20 aus. Nach deiner Theorie würdest du ja dann ohne zu zögern Aktie B kaufen weil es doppel so viel ausschüttet, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 3, 2010 Mir scheint auch das das eher eine philosopische oder vielmehr psychologische Frage ist .... rein finanzwirschaftlich macht das meiner Meinung nach nämlich nicht viel Sinn. Die Diskussion hatten wir schon 1 Mio Mal. Manch einer will den Spatz in der Hand (Dividende) und manch einer die Taube auf dem Dach (Wachstum). Dabei muß sich das nicht mal ausschließen. Gute Unternehmen bieten beides. Noch 4 altbekannte Unternehmen: Frontline 6.9% (10.9%) Ship Finance International 6.9% (7.5%) Seadrill 8.8% (9.5%) Golar LNG. ?% (5,4%, laut Q-Bericht bald 10%) Alle Dividenden bezogen auf die letzten 4 Quartale. In Klammern der Wert für die Fortschreibung des Q2 in die Zukunft. Mehr dazu hier. Und außerdem: HAWESKO 4.7% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 3, 2010 · bearbeitet September 3, 2010 von archimedez @ archimedez: möchtest du hier eine Diskussion über die Titel oder ausschließlich eine Aufstellung dividendenstarker Titel ? Es kann schon jeder seine Gedanken zum Thema Dividendentitel äußern oder auch ein paar neue hinzufügen. Die ausländische Quellensteuer war ein wichtiger Hinweis, in Italien ist das ja recht kompliziert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag