Zum Inhalt springen
chart

kleines reales Kinderdepot

Empfohlene Beiträge

hutchence
· bearbeitet von hutchence

Entschuldige, aber was du für Sperenzchen machst bei einem Depot, was vielleicht in 20 Jahren mal angerissen werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses ewige Hin und Her, unfassbar. Zur Not kann der Lütte eben erst mit 25 an das Geld und nicht schon mit 20. Sparplan aussetzen wenn die Kurse runtergehen, herrjemine.

Genau DAS hab ich mir auch gedacht;

Die Performance ist für den Zeitraum fast "atemberaubend" unterdurchschnittlich und das bei DEM Aufwand !?!...

Aber: Super Beispiel, dass manchmal weniger einfach mehr ist...Dafür ein dickes Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Entschuldige, aber was du für Sperenzchen machst bei einem Depot, was vielleicht in 20 Jahren mal angerissen werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Dieses ewige Hin und Her, unfassbar. Zur Not kann der Lütte eben erst mit 25 an das Geld und nicht schon mit 20. Sparplan aussetzen wenn die Kurse runtergehen, herrjemine.

Genau DAS hab ich mir auch gedacht;

Die Performance ist für den Zeitraum fast "atemberaubend" unterdurchschnittlich und das bei DEM Aufwand !?!...

Aber: Super Beispiel, dass manchmal weniger einfach mehr ist...Dafür ein dickes Dankeschön!

Auch hier wäre es schön, wenn du genauer schreiben würdest was du meinst. Welche Performance genau ist unterdurchschnittlich? Welchen Zeitraum meinst du? Meinst du die ETFs? Meinst du die aktiven Fonds?

So lange die letzten beiden Schreiber nichts genaues schreiben, kann kaum einer etwas damit anfangen.

Warum ist denn die Performance so schlecht, dass liegt wohl kaum an weniger ist mehr. Das lag wohl eher an den aktiven Fonds. Selbst wenn man nur einen aktiven Fonds gewählt hätte, weil ja weniger einfach mehr ist, hätte die Performance genauso schlecht oder noch schlechter sein können.

Die Aussage weniger ist einfach mehr, ist bei dem Beispiel einfach quatsch. Wer den Thread von Anfang an verfolgt hätte, weiß auch warum die Performance nicht berauschend ist.

Das scheint an dir leider vorbei gegangen zu sein.

Severino antwortet auch nicht mehr, einen unklaren Beitrag schreiben und dann nicht mehr antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hutchence

Hallo Chart,

vermutlich war es etwas "scharf" formuliert. Und nein, die Antwort ist mir nicht egal (bin nur nicht tagtäglich online). Und ja, ich habe alle Beiträge gelesen :-) .

Da ich auch ein Kinderdepot führe, war das sehr interessant, was du dort veranstaltet hast, war/ist mir jedoch viel zu aufwändig im Verhältnis zum Ergebnis/Ertrag.

Ich habe lediglich den MSCI World und zwei Sparkonten mit 3% und 2% für den Lütten angelegt. Und der Zuwachs kann sich für quasi Null Aufwand wirklich sehen lassen.

Deine Auswertungen sind übrigens echt gut. Wie auch bei DEINEM Depot :-)

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Hallo Chart,

vermutlich war es etwas "scharf" formuliert. Und nein, die Antwort ist mir nicht egal (bin nur nicht tagtäglich online). Und ja, ich habe alle Beiträge gelesen :-) .

Da ich auch ein Kinderdepot führe, war das sehr interessant, was du dort veranstaltet hast, war/ist mir jedoch viel zu aufwändig im Verhältnis zum Ergebnis/Ertrag.

Ich habe lediglich den MSCI World und zwei Sparkonten mit 3% und 2% für den Lütten angelegt. Und der Zuwachs kann sich für quasi Null Aufwand wirklich sehen lassen.

Deine Auswertungen sind übrigens echt gut. Wie auch bei DEINEM Depot :-)

Viele Grüße!

Es wäre schön gewesen, wenn du auf meine Fragen eingegangen wärst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Update:

post-5112-0-20869800-1427415337_thumb.jpgpost-5112-0-05626100-1427415343_thumb.jpg

post-5112-0-74907700-1427415349_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baruch

Hallo Chart,

verfolge Deinen Thread mit Interesse :thumbsup:, weil ich selbst für meine Kleine vor knapp 2 Jahren ein Depot angelegt habe. Ich hab mal 2 Fragen:

1) In Deinem letzten Posting war die Asset Allocation nicht mehr mit drin, aber in den Vormonaten hab ich gesehen, dass Du noch einen recht beträchtlichen Cash-Anteil drin hast. Willst Du bewusst über längere Zeit gestreckt mit relativ geringen Sparplanbeträgen in den Markt gehen oder sind Dir die Indexstände nahe ATH nicht geheuer? :-

Meine Kleine hat zurzeit nämlich auch noch eine Cash-Quote von etwa 30% und ich bin einigermaßen Hin und Her gerissen, ob ich die jetzt einfach noch per Einmalanlage investieren soll (Sparpläne kämen deutlich teurer) oder ob ich nicht abwarten soll, bis zumindest der S&P500 mal wieder von seinem hohen KGV runterkommt... crying.gif

2) Außerdem ist mir aufgefallen, dass Du in dem Kinderdepot einige "steuerhässliche" Fonds drin hast. Macht Dir das keine Sorgen? Selbst wenn man das nachhält, müsste man es ja irgendwann an den Nachwuchs übergeben - und ob der dann damit was anfangen kann oder will ist ja keineswegs gesagt... :(

Viele Grüße und frohe Ostern

Baruch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Hallo Baruch,

das freut mich.

zu 1) Die Asset Allocation ändert sich ja nur monatlich, beim nächsten Update ist sie wieder dabei. Der hohe Cashanteil kommt daher, weil ich alle aktiven Fonds verkauft habe. Aus Vorsicht wollte ich den Cashanteil dann gestreckt auf 1-2 Jahre investieren. Wie man es macht, macht man es eh falsch, daher könnte es passieren das nach den 2 Jahren ein Crash oder eine starke Korrektur kommt. Wie ich mein Glück kenne. Die Indexstände sind mir noch nicht geheuer. Selbst wenn, ich kann es eh nicht ändern, im Alter bin ich irgendwie gelassener geworden. Irgendwann gibt es doch so oder so ATH. Und zum Anlegen gibt es kaum Alternativen.

Es ist schwierig was du mit deinen 30% machen sollst, du kannst ja bis September/Oktober warten, wenn die Börsen ihre schwächste Zeit haben und dann investieren. Oder du investierst nur 10% und die anderen 20% investierst du erst bei einem Crash oder einer starken Korrektur. Möglichkeiten gibt es viele, ob man sich für die richtige entschieden hat, weiß man erst hinterher.

zu 2) Soweit mir bekannt ist, dürfte doch nur der Ishares steuerhässlich sein. Finde ich auch nicht schön, aber bisher gibt es keinen ausschüttenden EM ETF bei der FFB. Vielleicht kommt da noch was, dann würde ich den ETF tauschen.

Bis der Nachwuchs das Depot dann bekommt, hoffe ich, dass die ETFs durch Tausch oder was auch immer dann steuerschön sind.

Übrigens habe ich bald noch ein kleines Problem, diesen Monat kommt noch Nachwuchs zur Welt.

Also muss dann noch ein Depot her. Nun bin ich am überlegen, ob ich noch mal das gleiche Depot erstellen soll oder beide Depots einfacher halte, z.B. 2-4 ETFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baruch

Hallo Chart,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist schwierig was du mit deinen 30% machen sollst, du kannst ja bis September/Oktober warten, wenn die Börsen ihre schwächste Zeit haben und dann investieren. Oder du investierst nur 10% und die anderen 20% investierst du erst bei einem Crash oder einer starken Korrektur.

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich das Depot jetzt so aufgestellt, dass es größtenteils Ausschütter enthält, für die Sparpläne mit relativ geringen Beträgen bei dem gewählten Broker relativ teuer kämen. Daher wäre mir Einmalanlagen von etwas höheren Beträgen lieber. Andererseits ist der Cash-Anteil absolut jetzt auch nicht so hoch, dass ich diese höheren Einmalanlagen zu verschiedenen Zeiten wiederholen könnte. crying.gif Die Frage für mich lautet also: Weiter zuwarten oder jetzt nochmal 60-70% des Cash-Anteils investieren. (Für Europa und EM hätte ich damit noch nicht mal ein großes Problem, aber die US-KGVs sind ihren historischen Durchschnittswerten doch inzwischen ziemlich enteilt...). Anyway, im Moment tendiere ich zu investieren.

zu 2) Soweit mir bekannt ist, dürfte doch nur der Ishares steuerhässlich sein.

Wie sieht es denn mit dem Amundi Global Bond aus? Den finde ich nämlich auch interessant. Macht der keine Probleme?

Übrigens habe ich bald noch ein kleines Problem, diesen Monat kommt noch Nachwuchs zur Welt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! :thumbsup:

Also muss dann noch ein Depot her. Nun bin ich am überlegen, ob ich noch mal das gleiche Depot erstellen soll oder beide Depots einfacher halte, z.B. 2-4 ETFs.

Ich persönlich fände es spannender, mal was Anderes zu probieren und zu sehen, wie die beiden Ansätze sich zueinander verhalten. Wenns wieder ein ETF-Weltdepot sein soll, dürften sich die Ergebnisse ja nicht so dramatisch unterscheiden.

Vielleicht setze ich auch mal mein Kinderdepot hier rein. Die Auswertungen sind allerdings nicht so schön wie bei der FFB. Bin jetzt aber erstmal ne Woche weg und schaue mal, ob ich dann dazu komme.

Viele Grüße,

Baruch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Hallo Baruch,

danke, allerdings wird es finanziell schwieriger, aber wir werden versuchen das beste daraus zu machen und weiterhin sparsam leben. Geld ist ja auch nicht alles.

Unser 1. Sohn ist nun 5 Jahre und bisher macht er uns wirklich Freude, er ist schon ein lieber.

Vielleicht sehen wir dieses Jahr noch die Zinswende in den USA, dann könnten dort die Kurse nach geben.

Aber auch hier, könnten die Kurse dann nachgeben.

Auf einige Monate kommt es ja nicht an, im Spätsommer oder Herbst weiß man mehr und man kann dann immer noch investieren.

Nur du darfst es alleine entscheiden.

Hier mal ein Auszug vom Bundesanzeiger für den Amundi Global Bond.

post-5112-0-30790800-1428399093_thumb.jpg

Einerseits hast du Recht, wenn man im 2. Kinderdepot mal etwas anderes macht. Andereseits sollen sich die Kinder in 18-20 Jahre auch finanziell gleichbehandelt fühlen.

Denn es kann ja sein, dass das eine Depot wesentlich besser läuft als das andere und so hätte das eine Kind dann vielleicht einiges mehr als das andere Kind.

Dann wird man vorgeworfen bekommen, warum man nicht das gleiche gute Depot hat. Das könnte in 20 Jahren also Zoff geben. Allerdings liegen die Depots auch gut 5 Jahre auseinander, so dass dadurch der Zoff auch wieder vermieden wird.

Nur welchen anderen Ansatz könnte man machen?

Mehr Homebias? Nur in Mid-Caps anlegen? Eine Trendfolgestrategie basteln? So wie ich sie hier schon mal benannt habe. Ist nicht so einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Update:

post-5112-0-86967500-1428777646_thumb.jpgpost-5112-0-22629400-1428777652_thumb.jpg

post-5112-0-01716400-1428777657_thumb.jpgpost-5112-0-28869200-1428777662_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Update:

post-5112-0-46273800-1429990641_thumb.jpgpost-5112-0-22852000-1429990647_thumb.jpg

post-5112-0-44261800-1429990653_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baruch

Einerseits hast du Recht, wenn man im 2. Kinderdepot mal etwas anderes macht. Andereseits sollen sich die Kinder in 18-20 Jahre auch finanziell gleichbehandelt fühlen.

Denn es kann ja sein, dass das eine Depot wesentlich besser läuft als das andere und so hätte das eine Kind dann vielleicht einiges mehr als das andere Kind.

Dann wird man vorgeworfen bekommen, warum man nicht das gleiche gute Depot hat. Das könnte in 20 Jahren also Zoff geben. Allerdings liegen die Depots auch gut 5 Jahre auseinander, so dass dadurch der Zoff auch wieder vermieden wird.

Nur welchen anderen Ansatz könnte man machen?

Hallo Chart,

einen wirklich grundlegend verschiedenen Ansatz habe ich gar nicht gemeint. Wenn ich es recht sehe, willst Du ja mit indexbasierten Produkten ein Weltdepot abbilden. Im 1. Kinderdepot machst Du das - was die Aktien betrifft - mit MSCI World + EM, angereichert um Small Caps.

Was spräche dagegen, im 2. Kinderdepot eine der hier im Forum diskutierten 3- oder 4-ETF-Lösungen umzusetzen. Das ist zwar nicht ganz dasselbe, aber die Abweichungen in der Rendite dürften einigermaßen überschaubar sein - und sicherlich wesentlich geringer als die Renditeabweichung, die sich durch den zeitlichen Abstand wahrscheinlich ohnehin ergeben wird. Immerhin fängst Du jetzt in der Nähe von ATHs an, während das vor 5 Jahren noch ganz anders aussah.

Gruß, Baruch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Welche 3-4 ETF Lösung meinst du?

World/EM/EMU und USA/Europa/EM/Pazifik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baruch

Genau. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Das Kinderdepot besteht eigentlich schon aus der 3 ETF Lösung, World, EM, EMU. Es wurde nur mit den Small Caps erweitert. Als etwas risikoloser Anteil kam dann noch der weltweite Staatsanleihen ETF hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Baruch

Ah, ja klar. Sorry, hatte bei dem ersten Fonds nicht genau hingesehen und ihn für einen zweiten Anleihefonds gehalten.

Fändest Du es denn potentiell unfair, im 2. Depot stattdessen für die Aktien eine 4-Regionenverteilung ohne SC zu nehmen? Ich persönlich fände das interessanter und würde keine allzu gravierenden Abweichungen befürchten, selbst wenn man an den SC-Bonus glaubt. Kann aber auch verstehen, dass es Dir wichtiger ist, beide Kinder gleich zu stellen. Drücke auf jeden Fall die Daumen, dass beide noch viele Quartale wie das erste 2015 erleben werden! :)

Gruß, Baruch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

In meinem Depot habe ich im Grunde die Aufteilung, nur nach BIP und mit SC.

Allerdings müsste ich eigentlich den Anteil von SC in beiden Depots auf mind. 10% erhöhen, damit es sich etwas mehr bemerkbar macht im Depot.

Klar, man könnte im 2. Kinderdepot die 4 Regionenverteilung machen oder man nimmt nur den MSCI World ACWI oder was ich auch interessant finde, ein Depot aus Smart ETFs zu machen. Vielleicht entwickelt es sich am besten.

Denn bei Ottos vergleichen, haben sich sich recht gut entwickelt.

Eigentlich kann ich durchaus beim 2. Kinderdepot etwas anderes machen, denn dieses ist vom Startkapital leider benachteiligt gegenüber des 1. Kinderdepots. Da leider meiner Oma nicht mehr lebt, sie hat beim 1. Kinderdepot merklich etwas beigesteuert.

Andereseits ist das Depot die ersten Jahre auch nicht so besonders gut gelaufen.

Vermutlich mache ich doch nicht die gleichen Depots bei den Kindern, da sie auch 5 Jahre auseinander sind.

Ich muss mich nur noch entscheiden, welche ETFs ich nehme und welche Aufteilung ich mache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Update:

Momentan bin ich am überlegen, ob ich den Anleihenfonds verkaufe. Da die Kurse bei einem Zinsanstieg merklich fallen könnten. Bis man dann aus der Verlustzone raus ist, kann es dauern.

Ein bissel bin ich hin und her gerissen.

Den Erlös würde ich entweder auf die Aktien ETFs aufteilen, oder den den Anteil der Small Caps verdoppeln (obwohl das noch zu früh sein könnte) oder erst mal als Cash auf dem Konto halten. Auch hier muss ich mich dann entscheiden.

post-5112-0-18156700-1431253588_thumb.jpgpost-5112-0-27984800-1431253594_thumb.jpg

post-5112-0-34042100-1431253607_thumb.jpgpost-5112-0-76598300-1431253614_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Update:

post-5112-0-54406900-1432556936_thumb.jpgpost-5112-0-68099800-1432556945_thumb.jpg

post-5112-0-45719700-1432556950_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Update:

post-5112-0-42545200-1433895374_thumb.jpgpost-5112-0-95356000-1433895379_thumb.jpg

post-5112-0-48428600-1433895387_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ich habe mich nun entschieden, der Anleihenfonds wird verkauft. Das Risiko wird nicht geringer, eher größer.

Mir stellst sich auch die Frage, braucht man überhaupt Anleihenfonds, zumindest für die nächsten mind. 5 Jahre?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Mal wieder ein Update.

Ob man jetzt schon Rebalancen sollte, vielleicht geht es noch etwas weiter Abwärts. Meine Glaskugel will mir keine Antwort geben. ^_^

post-5112-0-91170700-1440340930_thumb.jpgpost-5112-0-97252900-1440340934_thumb.jpg

post-5112-0-25208600-1440340940_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Auch hier das gleiche, nächste Woche werde ich rebalancen.

post-5112-0-23296500-1440951584_thumb.jpgpost-5112-0-48771600-1440951588_thumb.jpg

post-5112-0-37695100-1440951595_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

In dem Depot werde ich einige kleinere Änderungen durchführen.

Der Amundi fliegt raus, momentane laufende Kosten 0,4%. Dafür stocke ich den Comstage MSCI Europe SC auf.

Der Ishares EM ETF fliegt auch raus, dafür kommt der LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS oder der ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ETF127 / LU0635178014. Beide sind steuerschön, der Comstage ist der günstigere mit der besseren TD.

Das Depot wäre dann allerdings recht Comstage lastig.

Die Aufteilung könnte dann so aussehen, MSCI World 40%, MSCI EM 30%, MSCI Europe SC 20%, MSCI USA SC 10%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Der iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) wurde verkauft und der ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF ETF127 / LU0635178014 wurde gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag