obx September 2, 2010 Die entscheidene Frage ist für mich eher ob der Iran interkontinental militärische Aktionen durchführen kann. Ich sage eindeutig nein. Der Iran hat nach eigenen Angaben eine neue Langstreckenrakete entwickelt. Die Reichweite betrage 2 000 Kilometer, sagte Verteidigungsminister Mostafa Mohammed Nadschar. Damit könnte die Rakete unter anderem Europa oder auch Israel erreichen. Mein Link Bis nach Deutschland fehlen wenige hundert km... Ich glaub das kriegen die auch noch hin. Außerdem darf man nicht vergessen das wir wegen der NATO im Grunde fast direkte Nachbarn sind. Was die Nato bedroht, bedroht auch uns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von Chemstudent Die entscheidene Frage ist für mich eher ob der Iran interkontinental militärische Aktionen durchführen kann. Tja...meine Menschenliebe geht eben über das deutsche Volk hinaus. Ich sage eindeutig nein. Die Nachbarn sind sicherlich bedroht, es gibt aber sicherlich mindestens zwei regionale Grossmächte die dem Iran sicherlich keine Expansive Politik erlauben werden, die Türkei und auch Pakistan. Es liest sich hier immer so als könnte der Iran so mirnichts dirnichts in der Region machen was er will, selbst ohne die USA wäre das so einfach nicht möglich. Und selbst wenn mal die USA nicht mehr so in der Lage sind ihre Pax Americana druchzudrücken wird diese Rolle sicherlich durch ein rohstoffgieriges China eingenommen, das übrigens auch gute Beziehung zu Pakistan pflegt. Interessen kann man doch viel Geschickter durch die Hintertür durchsetzen. Besonders dann, wenn man sich - dank ein paar Bömbchen im Keller - über militärische Aktionen nur einen sehr kleinen Kopf machen muss. Aber abgesehen davon sollte man nicht den Fehler machen, westliche Vernunft ("Der wird schon keinen Krieg entfachen"...) auf Typen anzuwenden, die davon nicht viel halten.Sonst ergeht es einem wie den Alliierten 1939. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von Warlock Aber abgesehen davon sollte man nicht den Fehler machen, westliche Vernunft ("Der wird schon keinen Krieg entfachen"...) auf Typen anzuwenden, die davon nicht viel halten.Sonst ergeht es einem wie den Alliierten 1939. So meine ich das auch garnicht! Diese Leute verstehen nur eine Sprache. Wieviele Divisionen hat der, wieviele habe ich, aha wenn ich mich nicht am Riemen reiße macht der mich platt. Das ist völlig klar, aber das ist ja gerade das Problem, der Iran fühlt sich unterlegen, deshalb auch die Bestrebungen stärker zu werden. Ich will damit auch auf garkeinen Fall das iranische Verhalten rechtfertigen, aber die Methode "wir bomben die jetzt in die Steinzeit zurück" wird nur zu zerfetzten Kinderkörpern in der Tagesschau führen und diese Eltern werden wirklich zu allem bereit sein! Ich bin der Meinung es ist besser den Iran in Schach zu halten und abzuwarten. Es gibt eine Opposition im Land, so ein Regime kann sich nicht ewig halten, dafür ist es zu extrem. Die Hardliner auf beiden Seiten machen zu lassen hat ja keinen Sinn, die verwandeln die Gegend nur in ein Schlachthaus - meine Menschenliebe geht übrigens auch weiter, deshalb gilt es militärische Konflikte zu verhindern so gut und so lange es geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 2, 2010 Aber abgesehen davon sollte man nicht den Fehler machen, westliche Vernunft ("Der wird schon keinen Krieg entfachen"...) auf Typen anzuwenden, die davon nicht viel halten.Sonst ergeht es einem wie den Alliierten 1939. Die im übrigen uns Deutschen damals in den Ar**** getreten haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 2, 2010 Die im übrigen uns Deutschen damals in den Ar**** getreten haben. Und das Intermezzo hat gleich nochmal wieviel Menschenleben gekostet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 2, 2010 Willst Du das Ding hier nicht ins OT verschieben chem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 2, 2010 Ahmed...dingsbums ist einfach nur knallharter Realist, der erkannt hat das man ohne Atomwaffen keine endgültige Sicherheit hat, besonders wenn man auf strategisch wichtigen Öl und Gasvorkommen rumsitzt! Er ist ein knallharter Demagoge und Lügner, der die Sicherheit seines eigenes Lande für seine kruden Vorstellungen auf's Spiel setzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von odenter Die im übrigen uns Deutschen damals in den Ar**** getreten haben. Und das Intermezzo hat gleich nochmal wieviel Menschenleben gekostet? ca. 60 Millionen (Zahlen sind ja nicht ganz eindeutig), das zu bewerten ist aber eine moralische Frage. Der Punkt ist der Aggressor hat am Ende verloren. Wenn der Iraner auch nur eine Atomwaffe zündet, dann wird der mittlere Osten in eine Glaswüste verwandelt, das dürfte klar sein. Da bleibt keine Lehmhütte neben der anderen. "Uns" ist der Russe ja auch als böse (kalter Krieg) verkauft worden. Trotzdem hat es keinen Atomkrieg gegeben, weil auf jeder Seite immer noch genug vernünftige Menschen da sind. Hardliner gibt es auch bei den Amerikanern im Militär, genauso wie in jedem anderen der Welt. Einige von den Mullahs mögen radikal sein, gibts bei uns wiegesagt auch. Alleine die Forderung den Iran zu etwas zu zwingen ist schon radikal, wir würden uns auch zu nichts zwingen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 2, 2010 Aber abgesehen davon sollte man nicht den Fehler machen, westliche Vernunft ("Der wird schon keinen Krieg entfachen"...) auf Typen anzuwenden, die davon nicht viel halten.Sonst ergeht es einem wie den Alliierten 1939. So meine ich das auch garnicht! Diese Leute verstehen nur eine Sprache. Wieviele Divisionen hat der, wieviele habe ich, aha wenn ich mich nicht am Riemen reiße macht der mich platt. Das ist völlig klar, aber das ist ja gerade das Problem, der Iran fühlt sich unterlegen, deshalb auch die Bestrebungen stärker zu werden. Ich will damit auch auf garkeinen Fall das iranische Verhalten rechtfertigen, aber die Methode "wir bomben die jetzt in die Steinzeit zurück" wird nur zu zerfetzten Kinderkörpern in der Tagesschau führen und diese Eltern werden wirklich zu allem bereit sein! Es ist auch nur die Rede, die Atommeiler zu verncihten, nicht Städte anzugreifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von Chemstudent Der Punkt ist der Aggressor hat am Ende verloren. Wenn der Iraner auch nur eine Atomwaffe zündet, dann wird der mittlere Osten in eine Glaswüste verwandelt, das dürfte klar sein. Da bleibt keine Lehmhütte neben der anderen. Der Punkt ist nicht, dass der Aggressor am Ende verloren hat, sondern das auf dem Weg dahin jede Menge Opfer zu beklagen waren. Vermeidbare Opfer, wenn man von der Appeasementpolitik Abstand genommen, und dem Hitler-faschistischen Pack militärisch rechtzeitig die Leviten gelesen hätte. "Uns" ist der Russe ja auch als böse (kalter Krieg) verkauft worden. Wir (bzw. meine Eltern) saßen auf der anderen Seite, uns wurde die USA als böse verkauft. Trotzdem hat es keinen Atomkrieg gegeben, weil auf jeder Seite immer noch genug vernünftige Menschen da sind. Und genau das bezweifle ich im Iran. Aber wie schon erwähnt geht es mir eigentlich nicht um den tatsächlichen Einsatz von Atomwaffen, sondern um den Machtfaktor den sie darstellen. Und mit solch einem Machtfaktor im Rücken, kann man seine Interessen direkt und indirekt (vorallem auch letzteres, wenn man ein cleverer Politiker ist) vertreten. @Carlos: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odenter September 2, 2010 Aber wie schon erwähnt geht es mir eigentlich nicht um den tatsächlichen Einsatz von Atomwaffen, sondern um den Machtfaktor den sie darstellen. Und mit solch einem Machtfaktor im Rücken, kann man seine Interessen direkt und indirekt (vorallem auch letzteres, wenn man ein cleverer Politiker ist) vertreten. Klar das stimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 2, 2010 Aber wie schon erwähnt geht es mir eigentlich nicht um den tatsächlichen Einsatz von Atomwaffen, sondern um den Machtfaktor den sie darstellen. Und mit solch einem Machtfaktor im Rücken, kann man seine Interessen direkt und indirekt (vorallem auch letzteres, wenn man ein cleverer Politiker ist) vertreten. Wohl wahr. Und der Iran stellt im Gefüge Naher Osten eben ein eigenständigen Machtfaktor dar. Iran ist eben kein Nordkorea, hinter dem ständig ein China steht, der den Nordkoreanern kräftig auf die Finger hauen würde wenn sie scheiss bauen. Die Iraner brauchen im Gegensatz zu Nordkorea nicht auf jemanden Rücksicht nehmen, auf den sie angewiesen sind und von wem sie abhängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 3, 2010 Regimetreue Iraner protestieren gegen Nahost-Friedensgespräche Irans Präsident Ahmadineschad hat am traditionellen Al-Kuds-Tag gegen Israel mobilisiert. Hunderttausende Regimeanhänger gingen auf die Straßen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag