Zum Inhalt springen
Anleger Klein

Kreditkarte v.a. für Hotel und sonstige Reisekosten

Empfohlene Beiträge

Anleger Klein

Hallo zusammen,

 

die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber nichts wirklich zu meiner Situation passendes aufgetrieben. Deshalb kurz die Nachfrage, weil ich noch keine Erfahrung mit Kreditkarten habe.

Ab Oktober werde ich viel beruflich deutschlandweit unterwegs sein. Kostenloses Girokonto bei der Sparkasse vorhanden, damit die Bargeldversorgung kein Problem bzw. kein Kriterium bei der Kreditkarte. Sie würde bevorzugt für Hotelrechnungen etc. verwendet werden, die dann der Arbeitgeber erstattet. Da es unter Umständen schonmal 1500 im Monat werden können, bekam ich die Empfehlung das per Kreditkarte zu bezahlen, da i.d.R. die Reisekostenerstattung vor der monatlichen Abrechnung kommt und ich daher nicht zwischenfinanzieren muss (bzw. nicht viel). Wäre bequem, und nachdem ich bisher keine Kreditkarte habe auch sinnvoll weil ab und an kann man die immer brauchen.

DIe Frage ist jetzt, welche. Mein Girokonto will ich nicht wechseln. Es gäbe eine kostenlose vom Arbeitgeber, aber ob der alles wissen muss bezweifle ich. Die von der Sparkasse kostet 20/Jahr. Gibt es irgendwelche Karten mit monatlicher Verrechnung, bei denen es Umsatzprämien etc. gibt die man vielleicht noch mitnehmen könnte (ohne Haken und Hintertüren)? Wie verbreitet/akzeptiert ist American Express in Deutschland?

 

Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

nun in Hotels hatte ich noch nie probs mit Amex.

 

Allerdings würde ich dir empfehlen für Geschäftskarten eine zu wählen bei der das Zahlungsziel nicht am Monatsende sondern plus 3 Wochen ist, den meist happerts es mit der wirklich pünktlichen Bezahlung von Spesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Es gibt Karten von Fluggesellschaften mit denen man in einigen Hotels Meilengutschriften bekommt. Aber das muss man nicht unbedingt mit einer Kreditkarte verbinden. Ich würde mir mal Lufhansa, ADAC oder sowas anschauen .... die geben auch Kreditkarten aus. Es gibt ja auch Payback oder sowas .... wenn man denn unbedingt sowas machen will. Keine Ahung ob da auch Hotels mitmachen. Es wäre vielleicht auch interessant ob dein Arbeitgeber eine bestimmte Hotelkette oder sowas bevorzugt. Ansonsten würde ich einfach nach dem Preis gehen .... mit Visa oder Mastercard machst du auf jeden Fall nichts falsch. Du solltest nur darauf achten das der Verfügungsrahmen groß genug ist. Amex ist nicht so verbreitet, glaube ich. Aber bei Hotels, Tankstellen, etc. düftest du da eigentlich auch meistens keine Probleme haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Du könntest ja hier mal durchschauen, ob da etwas für dich dabei ist.

 

Link

 

Ich persönlich habe mich vor knapp 1,5 Jahren für die kostenlose VISA der DKB entschieden. Hat zwar ein Girokonto dabei, welches ich aber nicht verwende. Geld wird direkt auf die Karte überwiesen und ein paar Zinsen gibts auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juniorsparer
· bearbeitet von Juniorsparer

Es gäbe eine kostenlose vom Arbeitgeber, aber ob der alles wissen muss bezweifle ich.

 

Über diese Option würde ich nochmal nachdenken. I.d.R. läuft die Corporate Card (z.B. amex) auf deinen Namen und wird von deinem Konto beglichen. Der Arbeitgeber sieht die Umsätze natürlich nicht.

 

Karte vom Arbeitgeber hat aber ein paar Vorteile:

  • Der Arbeitgeber hat die Konditionen ausgesucht, d.h. es gibt sicher keine Diskussion bei hohen Auslandsentgelten etc.
  • Du hast kein Kreditlimit, unabhängig von deinem Einkommen
  • Du hast i.d.R ein gutes Versicherungspaket/Service bei einer Corp. Karte

Kurz, schau dir zumindest mal die Konditionen der Karte vom Arbeitgeber an. ;-)

 

edit:

Wie verbreitet/akzeptiert ist American Express in Deutschland?

Ich hatte noch nie Probleme mit amex. Allerdings nehmen kleinere Unternehmer (z.B. Taxifahrer) amex nur widerwillig. Die Gebühren sind für den Verkäufer höher als visa/mastercard.

 

 

Viele Grüße,

JuniorSparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Was für einen Verfügungsrahmen haltet ihr denn für hoch genug? So hoch wie der Dispo? 3 Monatsgehälter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Was für einen Verfügungsrahmen haltet ihr denn für hoch genug? So hoch wie der Dispo? 3 Monatsgehälter?

 

Das hängt sehr vom Anwendungszweck ab und das kann doch nur der jeweilige Nutzer entscheiden. Wenn man die Karten für die Firmenspesen verwenden will und ca. 2000 Euro Spesen pro Monat hat, sollte der Verfügungsrahmen wohl bisschen über 2000 Euro sein - unabhängig vom Monatsgehalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

Ich persönlich würde die Kreditkarte nach Möglichkeit immer von der Hausbank nehmen. Gerade wenn man die Kreditkarte intensiv nutzen möchte und noch keinerlei Erfahrung mit dem Umgang von Kreditkarten hat. Und 20 EUR p.a. sind meiner Meinung ok.

 

Das hat mehrere Gründe:

1.) keine teuren Hotlines wenn irgendwelche Probleme, Missbrauch etc. auftauchen

2.) Ansprechpartner vor Ort - z.B. wegen Limitänderung usw.

3.) Meist kann man die Kreditkartenumsätze bzw. die Kreditkartenabrechnung gleich im OnlineBanking beim Girokonto mit abfragen, ohne extra Zugangsdaten zu benötigen.

4.) Kreditkarte ist nicht gleich Kreditkarte! Oftmals verbergen sich hinter den kostenfreien Kreditkarten Angebote mit revolvierendem Kredit. Vergisst man dann das Kreditkartenkonto am Monatsende auszugleichen entstehen jede Menge Sollzinsen.

5.) Wirklich kostenlose Kreditkarten ohne wenn und aber gibt es kaum, wie man sehr schon in der Liste http://www.modern-banking.de/kreditkarte-vergleich-11.php sieht. Meist ist die Gebührenbefreiunng (falls überhaupt vorhanden) an irgendwelche Bedingungen geknüpft.

 

Gibt es dann Probleme mit der Abrechnung wird dich die Hausbank immer an das kartenherausgebene Unternehmen verweisen.

 

PS: Von amex halte ich persönlich überhaupt nichts, da gerade im Internet die Akzeptanz in den Online-Shops deutlich niedriger ist als bei Visa oder mastercard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Schon mal vielen Dank für die Antworten, ich werde noch etwas recherchieren (Firmenkonditionen etc.). Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Passt wie die Faust aufs Auge...heute morgen kam im Intranet die Ankündigung, dass in den kommenden Monaten umgestellt wird und nur noch die Corporate Card für dienstliche Ausgaben verwendet werden darf. Scheint eine Visa zu sein, läuft alles über AirPlus. Gibt für 15/Jahr eine Privatkarte dazu, nachdem ich die dann wohl nur selten brauche werde ich das so machen, stressfreiste Lösung. Zahlungsziel 3-8 Wochen, Kreditrahmen nicht festgelegt. Sollte passen. Nochmal danke euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...