Gerald1502 September 1, 2010 Hallo zusammen Habe gestern durch Zufall in der BILD von dieser sogenannten "Volks Versicherung" gelesen und war schon etwas amüsiert, was die so alles an den Mann bingen wollen. Ich zitiere mal folgendes von der BILD. Volks-Versicherung Die Rente, die sich richtig lohnt! Sie wollen kleine Beträge zahlen aber eine sichere und ertragreiche Altersvorsorge? Dann sind Sie bei der Volks-Versicherung genau richtig. Wie gut diese Rente ist, können Sie anhand eines Rechenbeispiels Grundlage der Volks-Versicherung ist die VPV Power-Erfolgsformel: die 110%-ige Beitragsgarantie, die hohen Renditechancen und die Gewinnerwartung. Alles zusammen macht Ihre Rente sicher und ertragreich. Und das beste: Sie lohnt sich für jeden, denn da können Sie schon mit niedrigen monatlichen Beiträgen für später sparen. Wie aus 50 Euro monatlich mehr als 77.000 Euro werden, zeigt Ihnen das folgende Rechenbeispiel: Rechenbeispiel für die VPV Power-Rente Premium, männlicher Versicherter, 30 Jahre alt, Beitragszahlungsdauer 30 Jahre, Rentenalter 65 Jahre, Rentengarantiezeit 10 Jahre, angenommene Wertsteigerung der Kapitalanlage 7,44 %, vollständige Daten sind dem individuellen Angebot zu entnehmen (Die Wertentwicklung des Rechenbeispiels ist keine Garantie für die Wertentwicklung in der Zukunft). Warum ist die Volks-Versicherung wichtig für meine Zukunft? Deutschland steht kopf, zumindest die Bevölkerungspyramide. Weil es in Zukunft wahrscheinlich immer weniger Beitragszahler für die gesetzliche Rentenversicherung gibt, müssen Arbeitnehmer schon heute zusätzlich privat fürs Alter vorsorgen. Für wen ist die Volks-Versicherung geeignet? Gerade die niedrigen monatlichen Beiträge und der Sicherheitsaspekt durch die Beitragsgarantie machen die Volks-Versicherung für jedermann interessant. Ist mein eingezahltes Geld sicher? Ja! Ihr eingezahltes Geld ist sicher: Die volle Höhe aller Beiträge plus 10 Prozent zusätzlich wird Ihnen durch die VPV zum Ablauf garantiert. Wie hoch sind die monatlichen Beiträge? Mindestens 25 Euro monatlich bzw. das Alter des Versicherten zum Zeitpunkt des Abschlusses. Für einen 35-Jährigen beträgt der Mindestbeitrag also 35 Euro. Ab Alter 50 gibt es statt der monatlichen Beiträge einen Einmalbeitrag. Kann ich bei Ablauf zwischen Rentenzahlungen und einmaliger Auszahlung wählen? Ja. Dazu müssen Versicherte spätestens drei Monate vor dem eigentlichen Rentenbeginn die Auszahlung beantragen. Wie wird das Geld angelegt? Die Beiträge werden in einem dynamischen Hybridprodukt angelegt. Die Anlage Ihrer Beiträge erfolgt durch das einzigartige Kapitalanlagesystem ISS® (Intelligentes Shift-System). Quelle Informationen Pdf Datei Was fehlt ist, wie hoch sind die Kosten bei dieser Versicherung? Scheint mir eine ganz normale fondsgebundene Rentenversicherung zu sein. Kann nix von irgendwelchen Zulagen erkennen. Wie denkt über so eine Kampagne? Was haltet Ihr von dieser Police? Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem einzigartigen Kapitalanlagesystem ISS® (Intelligentes Shift-System) gesammelt? Hat schon jemand Erfahrungen mit der VPV gehabt? Für mich hat das einen Anschein der Panikmache und dann noch mit Produkten, die gewisse Risiken beinhalten. Egal ob da nun 110% garantiert werden. Das wären dann, wenn es soweit kommen sollte nur 0,28% p.a. bei 35 Jahren Laufzeit. Inflation würde die Rendite nochmal deutlich senken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 1, 2010 · bearbeitet September 1, 2010 von obx Erinnert mich an... Schade das man hier keinen Sound einfügen kann Klingt so wie die DeutschlandRente wo sie Leute auch damit begeistern wollen, mit wenig viel zu erreichen 0,28% sind natürlich nen Witz... Da garantiert mir jede Lebensversicherung mit 2 oder 3% doch mehr. Möchte ich dann noch auf zusätzliche Rendite spekulieren, nehme ich eine fondsgebundene und gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus September 1, 2010 · bearbeitet September 1, 2010 von DrFaustus Wenn ich 50 EUR monatlich in nen Sparplanrechner eingebe mit ner Laufzeit von 30 + 5 Jahren, dann bekomme ich bei 7,44% Rendite p.a. ein Endkapital von 91.395 EUR heraus. Macht jährliche lineare Gebühren von 92,40 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 1, 2010 Wenn ich 50 EUR monatlich in nen Sparplanrechner eingebe mit ner Laufzeit von 30 + 5 Jahren, dann bekomme ich bei 7,44% Rendite p.a. ein Endkapital von 91.395 EUR heraus. Macht jährliche lineare Gebühren von 92,40 EUR. Dazu kommen ja noch die Fondskosten. Man spart also bei 50 monatlicher Zahlweise nur 42,30 in den Fonds und erhält dann bei 30 Jahren Beitragszahlung und 5 Jahre ruhen lassen die 77324. Die jährlichen Fix Kosten wären 2772. Wenn man jetzt dein optimales Zinsergebnis betrachtet und von den 91395 die 77324 abzieht, kommen nochmals Kosten von 14071 dazu. Auch hier wieder ist ein normaler Fondssparplan besser und man kommt jederzeit ran. Ja, ein Sound wäre gut, OBX. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus September 1, 2010 Wenn man jetzt dein optimales Zinsergebnis betrachtet und von den 91395 die 77324 abzieht, kommen nochmals Kosten von 14071 dazu. Ja, aber dieses Ergebnis mit 7,44% abgezinst ergeben die 92,40 EUR jährlich. So hab ich das gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 1, 2010 Wenn man jetzt dein optimales Zinsergebnis betrachtet und von den 91395 die 77324 abzieht, kommen nochmals Kosten von 14071 dazu. Ja, aber dieses Ergebnis mit 7,44% abgezinst ergeben die 92,40 EUR jährlich. So hab ich das gerechnet. Ja, das hatte ich dann auch raus. Hab ich jetzt hier nen Fehler drin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus September 1, 2010 Ja, das die Kosten nochmals dazu kommen kann ich so nicht nachvollziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 1, 2010 Ja, das die Kosten nochmals dazu kommen kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte ja dann die 42,3 die in den Fonds gehen mal die angenommenen 7,44% genommen und kam auf diese 77342 und die Differenz zu den 91395 habe ich dann als die Gesamtkosten des Fonds über die Laufzeit genommen. Hab ich da nen Denkfehler drin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus September 1, 2010 Ja, das die Kosten nochmals dazu kommen kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte ja dann die 42,3 die in den Fonds gehen mal die angenommenen 7,44% genommen und kam auf diese 77342 und die Differenz zu den 91395 habe ich dann als die Gesamtkosten des Fonds über die Laufzeit genommen. Hab ich da nen Denkfehler drin? Naja, nicht ganz. Denn wie hoch die Kosten tatsächlich sind kann man so nicht sagen. Es kommt stark darauf an wann diese in welcher Höhe fällig werden. Den je früher die Kosten anfallen, desto höher ist ihr Einfluss auf das Endergebnis wegen dem Zinseszinseffekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 1, 2010 Ja, das die Kosten nochmals dazu kommen kann ich so nicht nachvollziehen. Ich hatte ja dann die 42,3 die in den Fonds gehen mal die angenommenen 7,44% genommen und kam auf diese 77342 und die Differenz zu den 91395 habe ich dann als die Gesamtkosten des Fonds über die Laufzeit genommen. Hab ich da nen Denkfehler drin? Naja, nicht ganz. Denn wie hoch die Kosten tatsächlich sind kann man so nicht sagen. Es kommt stark darauf an wann diese in welcher Höhe fällig werden. Den je früher die Kosten anfallen, desto höher ist ihr Einfluss auf das Endergebnis wegen dem Zinseszinseffekt. Genau, deshalb ist es ohne genaue Produktinformationen über die Kosten schwierig, das genau einschätzen zu können. Es kann also sein, dass die Kosten entweder höher oder niedriger ausfallen können? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus September 1, 2010 Ich hatte ja dann die 42,3 die in den Fonds gehen mal die angenommenen 7,44% genommen und kam auf diese 77342 und die Differenz zu den 91395 habe ich dann als die Gesamtkosten des Fonds über die Laufzeit genommen. Hab ich da nen Denkfehler drin? Naja, nicht ganz. Denn wie hoch die Kosten tatsächlich sind kann man so nicht sagen. Es kommt stark darauf an wann diese in welcher Höhe fällig werden. Den je früher die Kosten anfallen, desto höher ist ihr Einfluss auf das Endergebnis wegen dem Zinseszinseffekt. Genau, deshalb ist es ohne genaue Produktinformationen über die Kosten schwierig, das genau einschätzen zu können. Es kann also sein, dass die Kosten entweder höher oder niedriger ausfallen können? Ja, ist alles möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 1, 2010 Ich halte nichts von einer Volksversicherung. Über kurz oder lang werden die sozial Schwächeren entlastet und die sozial Stärkeren belastet. Bestes Beispiel : gesetzliche und private Krankenversicherung, oder Rentenversicherung gegenüber privater Vorsorge. Bei einer Volksversicherung wird das Geld von fremder Seite verwaltet und ausgezahlt. Das erzeugt unnötige Kosten. Auch weiß man nicht, was in der Zwischenzeit mit dem Geld passiert. Ich passe lieber selbst auf mein Geld auf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 1, 2010 Ja, ist alles möglich. Ok, danke. Vielleicht findet man noch was genaueres heraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 1, 2010 · bearbeitet September 1, 2010 von jogo08 Ich halte nichts von einer Volksversicherung. Über kurz oder lang werden die sozial Schwächeren entlastet und die sozial Stärkeren belastet. Bestes Beispiel : gesetzliche und private Krankenversicherung, oder Rentenversicherung gegenüber privater Vorsorge. Bei einer Volksversicherung wird das Geld von fremder Seite verwaltet und ausgezahlt. Das erzeugt unnötige Kosten. Auch weiß man nicht, was in der Zwischenzeit mit dem Geld passiert. Ich passe lieber selbst auf mein Geld auf. Ich glaube du verwechselst da was. Die Volks-Versicherung ist wohl nicht von staatlicher Seite initiiert, das ist vermutlich nur ein Name, der suggerieren soll, das das etwas für's Volk ist, ähnlich wie bei der "Bild" Zeitung die auch suggeriert das sie etwas für die "Bild"ung tut. Oder ist die "Volksfürsorge" auch sowas? Und nicht zu vergessen der Volkswagen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 1, 2010 ... der suggerieren soll, das das etwas für's Volk ist, ähnlich wie bei der "Bild" Zeitung die auch suggeriert das sie etwas für die "Bild"ung tut. Oder ist die "Volksfürsorge" auch sowas? Und nicht zu vergessen der Volkswagen! Die hast Du auch noch vergessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard September 1, 2010 Bei einer Volksversicherung wird das Geld von fremder Seite verwaltet und ausgezahlt. Das erzeugt unnötige Kosten. Auch weiß man nicht, was in der Zwischenzeit mit dem Geld passiert. Ich passe lieber selbst auf mein Geld auf. Sehe ich genau so Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein September 1, 2010 Deutsche Hobbies: Argumentieren ohne Ahnung. Warum lesen, wenn man auch schreiben kann. Wer dem obigen Link folgt und lesen kann sieht: Volks-Versicherung ist ein Produkt der VEREINIGTE POSTVERSICHERUNG VVaG www.vpv.de. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 1, 2010 Bei einer Volksversicherung wird das Geld von fremder Seite verwaltet und ausgezahlt. Das erzeugt unnötige Kosten. Auch weiß man nicht, was in der Zwischenzeit mit dem Geld passiert. Ich passe lieber selbst auf mein Geld auf. Sehe ich genau so Dann dürfte ich auch keine Fonds und keine Lebensversicherung und sonst was noch kaufen... Bei Fonds nimmt auch das Management mein Geld, legt es in verschiedenste Einzeltitel an und verlangt Management-Fees. Bei einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung ist es das gleiche in grün... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian September 1, 2010 Deutsche Hobbies: Argumentieren ohne Ahnung. Warum lesen, wenn man auch schreiben kann. Wer dem obigen Link folgt und lesen kann sieht: Volks-Versicherung ist ein Produkt der VEREINIGTE POSTVERSICHERUNG VVaG www.vpv.de. Bei dieser Aufmachung lese ich tatsächlich nicht. Aber ob Staat oder Unternehmen. Warum soll ich mein Geld einer Versicherung anvertrauen? Bei einer Volksversicherung wird das Geld von fremder Seite verwaltet und ausgezahlt. Das erzeugt unnötige Kosten. Auch weiß man nicht, was in der Zwischenzeit mit dem Geld passiert. Ich passe lieber selbst auf mein Geld auf. Sehe ich genau so Dann dürfte ich auch keine Fonds und keine Lebensversicherung und sonst was noch kaufen... Bei Fonds nimmt auch das Management mein Geld, legt es in verschiedenste Einzeltitel an und verlangt Management-Fees. Bei einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung ist es das gleiche in grün... Mach ich auch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 1, 2010 Sehe ich genau so Dann dürfte ich auch keine Fonds und keine Lebensversicherung und sonst was noch kaufen... Bei Fonds nimmt auch das Management mein Geld, legt es in verschiedenste Einzeltitel an und verlangt Management-Fees. Bei einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung ist es das gleiche in grün... Mach ich auch nicht. Unter der Prämisse ziehe ich meine Kritik dann zurück Ich besitze lediglich noch eine fondsgebundene englische Lebensversicherung, die ich noch zu Zeiten der Steuerfreiheit 2004 abgeschlossen hab. Machte in meinen Augen damals Sinn, zum einen ist und bleibt alles aus ihr steuerfrei, zum anderen mindert sie wenigstens noch geringfügig mein zu versteuerndes Einkommen P.S.: War im übrigen noch vor meiner Zeit in dem Forum hier Deswegen verbiete ich mir jede Kritik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker September 1, 2010 Warum soll ich mein Geld einer Versicherung anvertrauen? Weil dir die Versicherung eine lebenslange Garantie gibt. Dein Fondsparplan hingegen nicht. Da kannst du nur hoffen das du nicht älter wirst als geplant. Und ansonsten scheint es eine ganz normale Police zu sein. Genau wie von X anderen Versicherungen am Markt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini September 1, 2010 Unter der Prämisse ziehe ich meine Kritik dann zurück Ich besitze lediglich noch eine fondsgebundene englische Lebensversicherung, die ich noch zu Zeiten der Steuerfreiheit 2004 abgeschlossen hab. Machte in meinen Augen damals Sinn, zum einen ist und bleibt alles aus ihr steuerfrei, zum anderen mindert sie wenigstens noch geringfügig mein zu versteuerndes Einkommen P.S.: War im übrigen noch vor meiner Zeit in dem Forum hier Deswegen verbiete ich mir jede Kritik Komplett OT (aber seid ihr ja auch^^): wieso mindert sie das zvE? War doch nur früher so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 1, 2010 · bearbeitet September 1, 2010 von obx ...englische Lebensversicherung, die ich noch zu Zeiten der Steuerfreiheit 2004 abgeschlossen hab. ...zum anderen mindert sie wenigstens noch geringfügig mein zu versteuerndes Einkommen Komplett OT (aber seid ihr ja auch^^): wieso mindert sie das zvE? War doch nur früher so? Im Rahmen von Sonderausgaben berücksichtigt. Ansonsten würde es in der ESt-Erklärung nicht das Feld extra für Beitragszahlungen für Versicherung vor dem 1.1.2005 geben... So jedenfalls meine Schlussfolgerung :- okay, back to toppic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard September 1, 2010 Sehe ich genau so Dann dürfte ich auch keine Fonds und keine Lebensversicherung und sonst was noch kaufen... Bei Fonds nimmt auch das Management mein Geld, legt es in verschiedenste Einzeltitel an und verlangt Management-Fees. Bei einer Lebensversicherung oder Rentenversicherung ist es das gleiche in grün... Mach ich auch nicht. Nochmal OT: Dito! Außer VL jeden Monat bin ich meines eigenen Glückes Schmied Und um was zum Thema beizutragen: das was bei der BILD immer unter "Volks" läuft (Volkscomputer, Volksdigitalkamera, Volksschlagmichtot) sind dann meistens irgendwelche Auslaufmodelle, die als Massenware zu Dumpingpreisen unter's Volk gejubelt werden. Wenn man das jetzt auf die Versicherung übertragen würde ... ohje Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance September 2, 2010 Und um was zum Thema beizutragen: das was bei der BILD immer unter "Volks" läuft (Volkscomputer, Volksdigitalkamera, Volksschlagmichtot) sind dann meistens irgendwelche Auslaufmodelle, die als Massenware zu Dumpingpreisen unter's Volk gejubelt werden. Wenn man das jetzt auf die Versicherung übertragen würde ... ohje Schon alleine "Wie wird das Geld angelegt? Die Beiträge werden in einem dynamischen Hybridprodukt angelegt. Die Anlage Ihrer Beiträge erfolgt durch das einzigartige Kapitalanlagesystem ISS® (Intelligentes Shift-System)." ist Volksverar***ung. Mit anderen Worten: Liebe BLÖD-Zeitungsleser, wie das Geld angelgt wird, versteht ihr nicht, wir wollen euch dazu nichts genaues sagen, aber es ist gaaanz, gaaanz toll, nämlich dynamisch (immer gut), Hybrid (so wie die Autos der Zukunft), einzigartig, so genial dass schon die Bezeichnung urheberrechtlich geschützt wird (obwohl ISS das gebräuchliche Kürzel für die International Space Station ist) und dann - für alle, die jetzt noch nicht überzeugt sind (undankbares, unverständiges Pack): ein intelligentes Shift-System. Also, liebe Leute, die ihr eure Bildung aus der Bild bezieht: Das was Lehman's Zertis übrig gelassen haben, unbedingt in die "Volks Versicherung" pumpen. Im Ernst, wer da einzahlt, ist selbst schuld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag