Damasus August 31, 2010 Hallo, ich möchte gerne ab 01.10. mtl. 400 in Fonds sparen, ich erwarte eine Rendite zwischen 6-7% p.a., möchte breit getreut investieren und bin bereit starke Schwankungen für bis zu 20% meines Vermögens zu tolerieren, 50% mit mittlerer Schwankung anzulegen, und 30% sollten möglichst wertbeständig bleiben. Ich habe ausreichende Risiko- und Liquiditätsvorsorge getroffen und mein Anlagehorizont ist mittelfristig. Schulden habe ich bis auf eine 1,6% Zins Autofinazierung nicht.(läuft noch 16 Monate). Riester habe ich ebenfalls. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge bzgl. der Anlage. Vielen Dank an die die sich die Mühe machen sich damit zu beschäftigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 31, 2010 Vielen Dank an die die sich die Mühe machen sich damit zu beschäftigen Dürfte ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, ich mach mir mal Gedanken, ansonsten Freiwillige vor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein August 31, 2010 Eine etwas aussagekräftigere Themenbenennung und eine Eröffnung nach den Richtlinien würden das ein oder andere einfacher machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 31, 2010 Hallo, ich möchte gerne ab 01.10. mtl. 400 in Fonds sparen, ich erwarte eine Rendite zwischen 6-7% p.a., möchte breit getreut investieren und bin bereit starke Schwankungen für bis zu 20% meines Vermögens zu tolerieren, 50% mit mittlerer Schwankung anzulegen, und 30% sollten möglichst wertbeständig bleiben. Wenn Du etwas findest, was Deinen Vorstellungen entspricht, wäre ich sehr interessiert. Mit diesen Vorgaben: Ich erwarte Rendite x..., möchte breit gestreut...., bin bereit "vorgegebene Schwankungen" in Höhe von x für % Anteile....... gibt es leider nur die "eierlegende Wollmilchsau" . http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlegende_Wollmilchsau http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Eierlegende_Wollmilchsau Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger August 31, 2010 Meiner Einschätzung nach wären für dich Mischfonds wegen des "nur" mittelfristigen Anlagezeitraumes und der moderaten risikofreudigkeit am ehesten geeignet. Eine gute Übersicht über solche findest du z.B. in der Stiftung Finanztest - "Die besten Mischfonds aus unserem Dauertest". Ich bespare unter ähnlichen Rahmenbedingungen den: - Carmignac Patrimoine (Nordamerika & Co.) - Ethna Aktiv (Europa) - ETF Dachfonds P (Trendfolgemodell als Dachfondskonstrukt mit ETFs realisiert) Wenn ich allerdings Schulden wie TV, KFZ-Finanzierung etc. hätte, würde ich mich erstmal darum kümmern... Auch wenn eine 1,9% Finanzierung verlockend klingt, sollte man wenn möglich nicht auf Pump kaufen. (Stichwörter: Schufa; Aktien mit Fremdkapital...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx August 31, 2010 Wenn ich allerdings Schulden wie TV, KFZ-Finanzierung etc. hätte, würde ich mich erstmal darum kümmern... Auch wenn eine 1,9% Finanzierung verlockend klingt, sollte man wenn möglich nicht auf Pump kaufen. (Stichwörter: Schufa; Aktien mit Fremdkapital...) Auto braucht er ja vielleicht beruflich. Und einen Kreditvertrag mit 1,9% Zinsen muss er bei einer überschaubaren Laufzeit von 16 Monaten nicht wirklich kündigen... Was hat er davon wenn er den jetzt kündigt und dafür noch Gebühren und Zinsausfälle der Bank tragen muss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder August 31, 2010 Dann mach ich mal den Anfang und stell mal mein Depot vor , ich denke das kommt deiner Vorstellung recht nah . DB X-TRACKERS II IBOXX GERMANY COVERED 1 C 15% TEMPLETON GLOBAL BOND FUND A 15% LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS 10% CARMIGNAC PATRIMOINE 30% CARMIGNAC INVESTISSEMENT 30% Die Sparpläne laufen bei der Codi und bei der DIBA . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bb_florian August 31, 2010 Normalerweise ist es erst besser, Schulden zu tilgen. Bei vorhandenen Schulden ist eine Anlage in Aktien(-fonds) eher haarsträubend, außer Leverage ist gewünscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein September 1, 2010 Wie wäre es, die 400 nicht sofort in Fonds anzulegen, sondern auf dem Tagesgeldkonto zu sammeln bis ca. 2000 voll sind und damit schrittweise das Musterdepot für kleine Vermögen von Supertobs nachzubilden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Damasus September 1, 2010 vielen Dank für eure Vorschläge. Noch mal zu meinen "Schulden" 195,78*16 Monate sind 3132,48 abzuzahlen, aktuell habe ich 19522 auf einem Tg.-Konto zu 2,2% Verzinsung somit denke ich, dass ich nicht erster kanidat für die schuldenfalle bin ;-) wenn ich so will mache ich sogar noch 0,3% plus im Monat. Aber Ihr habt naturlich recht Grundsätzlich erst (Konsum)schulden tilgen und dann anlegen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX September 1, 2010 Vergiss die Abgeltungssteuer bei den 2,2% nicht abzuziehen (es sei denn, dein Freistellungsauftrag reicht für die jährliche Verzinsung aus B) ) - sind die 1,9% (1,6%?) schon effektiv? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
littleracer September 7, 2010 Hallo, ich möchte gerne ab 01.10. mtl. 400 in Fonds sparen, ich erwarte eine Rendite zwischen 6-7% p.a., möchte breit getreut investieren und bin bereit starke Schwankungen für bis zu 20% meines Vermögens zu tolerieren, 50% mit mittlerer Schwankung anzulegen, und 30% sollten möglichst wertbeständig bleiben. Ich habe ausreichende Risiko- und Liquiditätsvorsorge getroffen und mein Anlagehorizont ist mittelfristig. Schulden habe ich bis auf eine 1,6% Zins Autofinazierung nicht.(läuft noch 16 Monate). Riester habe ich ebenfalls. Ich bin gespannt auf eure Vorschläge bzgl. der Anlage. Vielen Dank an die die sich die Mühe machen sich damit zu beschäftigen sind bei der Renditeerwartung Kosten, Inflation und Steuer berücksichtigt? Was genau heisst für Dich mittelfristig? Nur mal so als Gedankenanstoss --> ein "Weltportfolio" mit ca. 50% Aktienanteil bringt langfristig zwischen 3-4% nach Kosten, Steuer und Inflation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag