Zum Inhalt springen
Archimedes

Deutschland schafft sich ab

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

@All:

Kann jemand, der sich vll. schonmal damit beschäftigt hat, den Namen eines renommierten Journals oder sonstiger seriöser Publikationen nennen, in der über den Anteil der Intelligenz bei der Vererbung valide berichtet wird? Das Thema kommt ja nun wiederholt, auch in der Öffentliichkeit, wieder hoch, aber bis auf stumpfes zitieren und seinen eigenen Senf dazugeben kommt nicht viel.

(Vll. kann auch ein Buchbesitzer sagen, welche Quellen Sarrazin in der Hinsicht verwendet)

Guckst du hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi
· bearbeitet von teffi

Ich habe mal in einem Vortrag eine Grafik gesehen mit den IQ-Verteilungen von Weißen, Schwarzen, und Gelben (ich bleibe jetzt mal einfach so grob, weil ich mich nicht mehr genau erinnern kann). Da waren die Weißen "intelligenter" als die Schwarzen und die Gelben "intelligenter" als die Weißen.

Allerdings waren diese Intelligenztests für Weiße entwickelt worden, d.h. die einzigen die man der Studie nach als nicht besonders clever betrachten kann sind die Weißen. Intelligenz ist halt ein relativ schwammiger Begriff, so kann eine Aufgabe unterschiedlich leicht zu lösen sein für zwei Menschen, die z.B. mit unterschiedlichen Schriftzeichen aufwachsen.

Heritabilität war, aber legt mich da bitte nicht fest, ist schon lange her und ich weiß nicht mehr wer der Autor der Studie war, etwa 0.5. Das heißt die Hälfte der Variabilität des gemessenen IQ war genetisch bedingt.

Edit: Kann mich nicht erinnern, das Buch gelesen zu haben, aber die Daten, von denen ich spreche, sind ziemlich sicher die hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Bell_Curve

Ist wahrscheinlich mal in einer Vorlesung erwähnt worden. Interessant ist ganz unten im Wikipediaartikel die Korrelation zwischen Intelligenz und Fertilität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper

Was an sich nicht verwunderlich ist, insbesondere die fernöstlichen Völker versuchen ja Bildung "aufzusaugen". Das ist eben der Unterschied, wenn man den Wert von Bildung erkennt.

Aber dies hat nichts mit ererbter Intelligenz zu tun, selbst ein hochintelligentes Kind kann sich bei fehlenden Rahmenbedingungen nicht entfalten.

Hier ist mal der komplette "böse" Satz.

Dies und die Interpretationen dazu sagen eigentlich alles, was man dazu wissen muss.

Sarrazin: Die Identität eines Volkes oder einer Gesellschaft ist ja nichts Statisches, dennoch gibt es sie. Es gibt eine französische, deutsche, holländische Identität. Wenn es richtig läuft, wachsen Zuwanderer in solche Identitäten hinein, sie lösen sich aber irgendwann in dieser Identität auf, das Bild vom Melting Pot ist ja nicht falsch. Völker ändern im Laufe der Zeit ihr Gesicht, aber sie tun dies aus der kontinuierlichen Fortentwicklung ihrer Identität heraus. Es gibt über mehr als 1000 Jahre ein kulturelles Kontinuum der Entwicklung aus dem westfränkischen Reich in das heutige Frankreich und aus dem ostfränkischen Reich in das heutige Deutschland. Die kulturelle Eigenart der Völker ist keine Legende, sondern bestimmt die Wirklichkeit Europas.

WELT ONLINE: Gibt es auch eine genetische Identität?

Sarrazin: Alle Juden teilen ein bestimmtes Gen, Basken haben bestimmte Gene, die sie von anderen unterscheiden.

WELT ONLINE: Wir haben also andere Gene als die Menschen hier im türkischen Café?

Sarrazin: Sie bringen mich nicht aus der Ruhe. Ich sage meine Dinge. Bis vor wenigen Jahrzehnten spielte Einwanderung für den Genpool der europäischen Bevölkerung nur eine geringe Rolle und vollzog sich überdies sehr langsam. Drei Viertel der Ahnen der heutigen Iren und Briten waren bereits vor 7500 Jahren auf den Britischen Inseln. Es ist nämlich falsch, dass es Einwanderungsbewegungen des Ausmaßes, wie wir sie heute haben, schon immer in Europa gegeben hätte. Seit der Völkerwanderung gab es solche Verschiebungen nicht mehr. In meinem Buch rede ich zudem nicht von Türken oder Arabern, sondern von muslimischen Migranten. Diese integrieren sich überall in Europa deutlich schlechter als andere Gruppen von Migranten. Die Ursachen dafür sind nicht ethnisch, sondern liegen offenbar in der Kultur des Islam. Dies wird besonders deutlich, wenn man die Integrationserfolge von Pakistani und Indern in Großbritannien vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

Beim "American Journal of human genetics" habe ich Probleme mit der Quellensuche.

Here, genome-wide analysis of seven Jewish groups (Iranian, Iraqi, Syrian, Italian, Turkish, Greek, and Ashkenazi) and comparison with non-Jewish groups demonstrated distinctive Jewish population clusters, each with shared Middle Eastern ancestry, proximity to contemporary Middle Eastern populations, and variable degrees of European and North African admixture.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
teffi

3. "Das Problem ist nicht, dass die Zahl der Nachfahren von Menschen mit hoher Bildung von Generation zu Generation schrumpft. Das wäre nicht so wichtig, wenn alle Menschen gleich begabt wären, dann wäre Bildung nämlich eine reine Erziehungsfrage. Da Bildungsgrad und erbliche Intelligenz aber in einem befruchtenden Zusammenhang stehen, muss es mit der Zeit abträglich für das intellektuelle Potential der Bevölkerung sein, wenn Menschen mit hohem Bildungsgrad andauernd eine unterdurchschnittliche und Menschen mit niedrigem Bildungsgrad andauernd eine überdurchschnittliche Fertilität haben."

Du hast recht, er verkennt völlig das Kultur parallel mit Genen vererbt wird. Wenn alle gleich begabt wären, wäre nach ein paar Jahren wahrscheinlich trotzdem ein Akademikerkind besser gebildet als ein Kind von (was sag ich denn jetzt?) Bildungsfernen (damit beleidigt man wenigstens niemand direkt, weil sich niemand dafür hält), weil ersteres schon früh besser gefördert wird.

Genauso Religion: In den meisten Fällen erben die Kinder die Religion der Eltern, aber nicht genetisch, sondern sozial. Natürlich konvertieren Menschen, aber das sind doch meistens Ausnahmen (es sei denn, der Landesfürst verlangt es).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Intelligenter Germane findet keine Frau mehr, weil die vor der Begattung es nicht einsieht, erstmal einen IQ Test abzugeben.

Der Germane sucht und sucht und sucht, nix ist gut genug für seine edlen Gene.

Frustriert schwadroniert er in Foren über Erbkrankheiten, Gendefekte usw.

Am Ende muß er feststellen, daß er am Krückstock gehend und immer noch Jungfrau ist. *looooool*

Genau so die Antiküchenherd Akademikerin, vollgestopft mit Zeit sparendem Fertigfraß, sucht sie immer noch den Notfallernährer und ist sich viel zu schade, sich unter ihrem "Niveau" schwängern zu lassen.

Sucht so lange bis der Ofen aus ist, eben Pech gehabt.............

Da kann man ja nur noch froh sein, dass sich die deutsche Intelligenz selbst abschafft.

Zum Aussterben ist sie ja gerade noch schlau genug.

Wer will schon in einer Land leben, in dem nur noch der IQ der Maßstab aller Dinge ist ?

Was für eine öde Gesellschaft.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Hier ist nicht die Rede von kultureller Bildungsferne, sondern von genetisch bedingter "Verdummung". Wenn das nicht Biologismus resp. Determinismus ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Zur wissenschaftlichen Validität der Äußerungen frage man einen Humangenetiker seines Vertrauens.

Moment, willst du komplett abstreiten, dass Intelligenz auch von den Genen abhängt??

Was ist eigentlich Intelligenz? Affen z.B. haben eine bessere optische Reaktionszeit als Menschen bei der Erkennung von geometrischen Figruen. Chinesen sagen ja, Intelligenz ist - komplizierte Dinge einfach auszudrücken. Ansonsten gilt math. - sprachl.- und räumliches - dimens./abstr. Denkvermögern. Was die Gene angeht, sind wir alle öfters durchgemischt worden und die Nordeuropäer sind erst vor 12.000 Jahren in ihre Gefilde eingezogen. Wäre der jetzige deutsche Raum seit 100 Jahren von Türken bevölkert gewesen, wäre die Geschichte ja nicht schlimmer verlaufen. Hochgradig dumm ist es eine Subrimekrise entstehen zu lassen und sich noch daran zu beteiigen. Das kann man noch ausgiebig aufpolstern. Sarrazin ist ein kleinkarirter Wichtigtuer, der sich etwas zusammengelesen hat und das Ganze populistisch aufschmückt, dumm sind die, die so ein Buch kaufen.

Intelligenter Germane findet keine Frau mehr, weil die vor der Begattung es nicht einsieht, erstmal einen IQ Test abzugeben.

Der Germane sucht und sucht und sucht, nix ist gut genug für seine edlen Gene.

Frustriert schwadroniert er in Foren über Erbkrankheiten, Gendefekte usw.

Am Ende muß er feststellen, daß er am Krückstock gehend und immer noch Jungfrau ist. *looooool*

Genau so die Antiküchenherd Akademikerin, vollgestopft mit Zeit sparendem Fertigfraß, sucht sie immer noch den Notfallernährer und ist sich viel zu schade, sich unter ihrem "Niveau" schwängern zu lassen.

Sucht so lange bis der Ofen aus ist, eben Pech gehabt.............

Da kann man ja nur noch froh sein, dass sich die deutsche Intelligenz selbst abschafft.

Zum aussterben ist sie ja gerade noch schlau genug.

Wer will schon in einer Land leben, in der nur noch der IQ der Maßstab aller Dinge ist ?

Was für eine öde Gesellschaft.

Gruss

leinad

...immer dran denken "Zum Aussterben"....ist es nie zu spät oder man schreibt es richtig. Hab gerade im Restaurant ein Ehepaar gegenüber sitzen, wo die Frau auch Asiatin ist, sie gähnt permanent, während er mit seinem Freund schwätzt, sehr nette Dame; kann nicht erkennen, dass sie von irgendjemanden angegriffen wird.. :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

...wo die Frau auch Asiatin ist, sie gähnt permanent, während er mit seinem Freund schwätzt, sehr nette Dame; kann nicht erkennen, dass sie von irgendjemanden angegriffen wird.. :lol: :lol: :lol:

indem Fall am ehesten noch indirekt durch die Nichtbeachtung ihres eigenes Ehemannes :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

PorscheWurzel,

pass auf, daß du dienen PC nicht mit den Nudeln verwechselst.

Der unaussprechliche macht jedenfalls den großen Schnitt mit der Sache.

Wahrscheinlich hat der einfach keine Lust mehr zu arbeiten.

Findet man ja in diesen Schichten sehr oft. ;-))

Am Ende fliegt er bei der Bundesbank raus, bekommt eine fette Abfindung und Pension und Ihr armen Leute müßt das wieder mit Euren Steuergeldern zahlen.

So ein Ärger aber auch.................

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

...wo die Frau auch Asiatin ist, sie gähnt permanent, während er mit seinem Freund schwätzt, sehr nette Dame; kann nicht erkennen, dass sie von irgendjemanden angegriffen wird.. :lol: :lol: :lol:

indem Fall am ehesten noch indirekt durch die Nichtbeachtung ihres eigenes Ehemannes :P

Mal sehen, vielleicht komme ich ja noch in's Gespräch... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

PorscheWurzel,

Am Ende fliegt er bei der Bundesbank raus, bekommt eine fette Abfindung und Pension und Ihr armen Leute müßt das wieder mit Euren Steuergeldern zahlen.

Gruss

leinad

Wenn du denken oder rechnen könntest, wüsstest du, dass die Produktion (Verlag- Vertrieb - EKST-Sarrazin )des Buches soviel Steuern produziert, dass sogar noch was übrigbleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

PorscheWurzel,

Gruss

leinad

Wenn du denken oder rechnen könntest, wüsstest du, dass die Produktion (Verlag- Vertrieb - EKST-Sarrazin )des Buches soviel Steuern produziert, dass sogar noch was übrigbleibt.

Da würde ich mein Geld lieber für was anderes ausgeben statt für so einen Schund.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

PorscheWurzel,

Gruss

leinad

Da würde ich mein Geld lieber für was anderes ausgeben statt für so einen Schund.

Gruss

leinad

Ich auch...ist aber schon ausverkauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Gruss

leinad

Wenn man eine Gegenrechnung machen würde, was dieses Buch Deutschland schadet, würde ein dickes, fettes Minus bei raus kommen.

Zu seiner Abfindung und Pension noch dazu.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Gruss

leinad

Wenn man eine Gegenrechnung machen würde, was dieses Buch Deutschland schadet, würde ein dickes, fettes Minus bei raus kommen.

Gruss

leinad

Wieso schadet es Deutschland? Weil er schreibt was 80% der Menschen denken und jeden Tag erleben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
Weil er schreibt was 80% der Menschen denken und jeden Tag erleben?

Dies 80% resultieren aus einer Schnellumfrage und haben für mich keinen Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Gruss

leinad

Wieso schadet es Deutschland? Weil er schreibt was 80% der Menschen denken und jeden Tag erleben?

Man muß aufeinander zu gehen, jeder muß abgeben und dazu gehört es auch, daß man von seinem hohen Roß herunter kommt.

Deutschland ist auf Einwanderung angewiesen.

Die Auswanderung aus Deutschland nimmt stetig zu.

Auch bei den Ausländern und da gehen nicht nur die vermeintlich dummen Gene weg, sondern auch die Akademiker.

Welcher schlaue Mensch will schon in einem Land leben, wenn er mitbekommt, daß der Rest seiner Familie abgelehnt wird ?

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Was man Sarrazin vorwerfen muss ist, dass er die Genetik mit ins Spiel gebracht hat. Okay, es ist klar das Intelligenz auch von Genetik mit abhängt, zu welchem Teil weiß ich natürlich ebenso wenig wie alle anderen.

Ob es jetzt wie Sarrazin meinte 50-80% sind wage ich zu bezweifeln. Das wird dann auch noch von Mensch zu Mensch und von Gruppe zu Gruppe variieren.

Das Sarrazin aber so blauäugig ist und sich darauf versteift, sein Statement auf jeden Fall aufrecht zu erhalten, verstehe ich nicht. Er macht sich ohne Not leicht und stark angreifbar.

Besser wäre es gewesen wenn er gebetsmühlenartig immer nur erwidert hätte, dass die Genetik eine gewisse Rolle spielen kann, aber ob diese unbedeutend, vielbedeutend oder sonst was ist ist in der Wissenschaft umstritten ist.

Aber dieses Beharren auf ein paar wissenschaftliche Meinungen hat andererseits wirklich einen bitteren Nachgeschmack. Denn es ist dazu geeignet, zu suggerieren, dass alles von der Genetik abhängt.

Und bei der Kritik spielt dann latent immer im Hinterkopf der medizinische Versuch der wissenschaftlich-medizinischen Einordnung einiger Gruppen mit, wie sie von einigen fragwürdigen "Ärzten" in einer dunklen Zeit unter einem gewissen "Symbol" angestellt worden sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Gruss

leinad

Man muß aufeinander zu gehen, jeder muß abgeben und dazu gehört es auch, daß man von seinem hohen Roß herunter kommt.

Auch bei den Ausländern und da gehen nicht nur die vermeintlich dummen Gene weg, sondern auch die Akademiker.

Welcher schlaue Mensch will schon in einem Land leben, wenn er mitbekommt, daß der Rest seiner Familie abgelehnt wird ?

Gruss

leinad

Natürlich ist Deutschland auf Einwanderung angewiesen. Man muss sich nur die Geburtenraten anschauen.

Aber Deutschland ist nicht angewiesen auf Massen von Leuten die hier nur Sozialleistungen kassieren und sich nicht in die Gesellschaft einbringen wollen, sondern lieber in ihren Ghettos wohnen. Wenn wir zu einem Staat von Transferleistungsbeziehern mutieren, dann muss irgendwer diese Last tragen. Und das sind nicht die Angestellten im Supermarkt, sondern gut ausgebildete Akademiker. Diese sprechen meist mehr Sprachen als türkisch und Kreuzberg-Deutsch und haben somit niedrigere Hemmschwellen das Land zu verlassen. Ein Teufelskreis...

Die Auswanderung hat ja auch damit zu tun, dass die Leute nicht mehr einsehen hier z.T. 50% vom Lohn abzugeben. Einsparpotenzial gibt es zu Hauf. Übrigens beschäftigen sich nur 3 von 9 Kapitel im Buch mit Einwanderern. Hartzer werden genauso scharf kritisiert.

Weil er schreibt was 80% der Menschen denken und jeden Tag erleben?

Dies 80% resultieren aus einer Schnellumfrage und haben für mich keinen Wert.

Ok, kann man so sehen.

Ich wage zu behaupten, dass es nie eine repräsentative Umfrage geben wird.

Warum wohl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Gruss

leinad

Gruss

leinad

Du musst nicht immer von dich auf andere schließen, wie es in die Wald reinruft, kommt es auch zurück...wie gesagt, ich hab alleine im Tennisclub genug "Ausländer" und es gibt keinerlei Probleme, nicht im Geringsten....werde mal beim Dinner Kontak suchen zum Chef mit seiner Asiatin hier und dein Problem schildern... :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Oh, ich hab mich getäuscht. Es gab sogar letztes Jahr schon ne Umfrage:

http://www.deutschlandwoche.de/tag/emnid-umfrage-sarrazin/

51% ist die Mehrheit, sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ich finde das Ganze einfach totaler Gogolores.........

Ich würde mir niemals von einer Gesellschaft vorschreiben lassen welche Frau zu mir passt, damit meine "gutem" Gene weiter kommen.

Das ist ganz alleine Meine Sache, und wenn ich die dümmste Küchenhilfe schwängere, das ist meiner Sache ganz einfach und BASTA.

Ich bin froh, daß ich meine Gene im Griff habe, denn ich bin nach gutdeutscher Sitte ein Vollarier.

Mein Opa mütterlicherseits war in der SS und mein Opa väterlicherseits war in der WaffenSS.

Da bin ich überhaupt nicht stolz darauf.

Gerade deshalb, stellen sich mir bei solchem Buchblödsinn die Nackenhaare.

Gruss

leinad

Du musst nicht immer von dich auf andere schließen, wie es in die Wald reinruft, kommt es auch zurück...wie gesagt, ich hab alleine im Tennisclub genug "Ausländer" und es gibt keinerlei Probleme, nicht im Geringsten....werde mal beim Dinner Kontak suchen zum Chef mit seiner Asiatin hier und dein Problem schildern... :P

Du und dein Tennisclub............

Ich war in Deutschland auch mal in einem.

Da waren überhaupt keine Ausländer drin.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Nein, das Buch war voriges Jahr noch nicht im Rohdruck.

Hier ein sogenannter Hochbegabter mit einem typischen deutschen Namen, wie Podolski oder Miroslav... :lol: :lol: :lol: :lol:

Er hat den Quantensprung zu Marx geschafft, obwohl er seine Bücher sehr wahrscheinlich gar nicht einordnen kann... :lol: :lol: :lol:

Vielleicht ist er ja mit G.W. Bush verwandt und der Rest wurde nur angehängt....

Buschkowsky – Sarrazin "entwürdigt Menschen"

http://www.welt.de/politik/deutschland/article9335594/Buschkowsky-Sarrazin-entwuerdigt-Menschen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Es gind in der Umfrage um die interationsfähig und - willigkeit muslimischer Einwanderer nicht um das Buch selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Es gind in der Umfrage um die interationsfähig und - willigkeit muslimischer Einwanderer nicht um das Buch selbst.

Ach, du meinst eine Umfrage von Bild.de...????

90% der Bevölkerung können den tieferen Inhalt dieser Begriffe ünerhaupt nicht nachvollziehen, denn die meinen, das wäre, wenn alle auch Bratwurst essen würden und keinen Döner... :lol:

weder integrationswillig noch integrationsfähig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag