Pascal1984 September 2, 2010 Handelsblatt: Bundesbank lässt Sarrazin rauswerfen Wunderwerk Meinungsfreiheit. Und alle im Chor: "Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt..." Was hast du erwartet? Linksliberale, Althippies und Sozialisten stellen große teile unserer Regierung, unserer Firmenvorstände und der Medien Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 2, 2010 Bald belehren deutsche Medien dann wieder die Nachbarländer wie diese Demokratie mit all ihren Facetten zu verstehen haben. Ich hoffe dass Wulff, sollte er der Abberufung zustimmen, aus Erfurt oder Karlsruhe ordentlich einen vor den Latz bekommt. Joa... auch wenn ich den Umgang mit Sarrazin als nicht gelungen ansehe und keiner versucht es argumentativ mit ihm auch wirklich mal aufzunehmen, und zwar unabhängig von dieser unsäglichen Genetik-Geschichte, finde ich dass Sarrazin nicht wirklich in die BuBa gehört. Nicht wegen seiner Meinung, sondern weil die BuBa-Angestellten zur Neutralität verpflichtet sind und sich ins. in politischen und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten nicht einzumischen habe... Allerdings sollte so ein Verlust des Amtes nicht unbedingt zeitlich eng an dem Erscheinungsdatum des Buches liegen. Es hätte gereicht ihn zum Jahresende freizustellen. Denn dieser Rausschmiss jetzt hat auch einen bitteren Nachgeschmack Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof September 2, 2010 Nicht wegen seiner Meinung, sondern weil die BuBa-Angestellten zur Neutralität verpflichtet sind und sich ins. in politischen und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten nicht einzumischen habe... Allerdings sollte so ein Verlust des Amtes nicht unbedingt zeitlich eng an dem Erscheinungsdatum des Buches liegen. Dafür hätte ich aber gerne eine Quelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von berliner ja, biken ist echt gut....hab gerade mit dem Bikerchef gesprochen...hattt mit ihm voriges Jahr eine Tour...extrem heavy..45 Minuten alleine nur bergauf ein Stück im ersten Gang.... bah TransRockies Challenge Sarrazin kommt mir immer mehr vor wie ein Wolf im Schafspelz....SPDler mit ultrarechten Ansichten....sieht auch schon aus, als wenn er Vorfahren in den Karpaten hatte....na ja....ich kann ja auch totales Unrecht haben.....was will dieser Mensch überhaupt, das Rad der Geschichte zurückdrehen... :'( klar, bis kurz vor das Edikt von Potsdam Ich frage mich gerade, ob Vorfahren aus den Pyrenäen anders aussehen. Da kam doch schließlich Heinrich von Navarra her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 2, 2010 Nicht wegen seiner Meinung, sondern weil die BuBa-Angestellten zur Neutralität verpflichtet sind und sich ins. in politischen und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten nicht einzumischen habe... Allerdings sollte so ein Verlust des Amtes nicht unbedingt zeitlich eng an dem Erscheinungsdatum des Buches liegen. Dafür hätte ich aber gerne eine Quelle. Jetzt hast Du mich aber erwischt B) Das ist quasi ein ungeschriebenes Gesetz. Genauso wie das die Bundesbank von politischen Weisungen unabhängig ist, dass stand so explizit auch in keinem Gesetz. Genau wie der Bundespräsident nicht die Tagespolitik bestimmt, ist auch ein ungeschriebenes Gesetz. Aber im ernst: Eigentliche und einzige Aufgabe der Bundesbank und damit ihrer Vertreter, namentlich des Vorstandes, ist unabhängig und nicht weisungsgebunden Geldwertstabilität in diesem Land zu gewährleisten. Einziges Aufgabengebiet ist die Geldpolitik. Nicht hingegen Einwanderungs-, Sozial- und was noch was für -politik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver September 2, 2010 Deutschland schafft sich ab: Wie wir unser Land aufs Spiel setzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von Chemstudent Genauso wie das die Bundesbank von politischen Weisungen unabhängig ist, dass stand so explizit auch in keinem Gesetz. Das steht im Gesetz. § 12 BBankG: § 12 Verhältnis der Bank zur Bundesregierung Die Deutsche Bundesbank ist bei der Ausübung der Befugnisse, die ihr nach diesem Gesetz zustehen, von Weisungen der Bundesregierung unabhängig. Soweit dies unter Wahrung ihrer Aufgabe als Bestandteil des Europäischen Systems der Zentralbanken möglich ist, unterstützt sie die allgemeine Wirtschaftspolitik der Bundesregierung. Aber im ernst: Eigentliche und einzige Aufgabe der Bundesbank und damit ihrer Vertreter, namentlich des Vorstandes, ist unabhängig und nicht weisungsgebunden Geldwertstabilität in diesem Land zu gewährleisten. Einziges Aufgabengebiet ist die Geldpolitik. Nicht hingegen Einwanderungs-, Sozial- und was noch was für -politik Richtig. Und Sarrazin macht auch in seiner Funktion als Bundesbänker auch keine Versuche, mit seiner Institution und seinen Machtbefugnissen eine solche Politik zu betreiben und damit seine Kompetenzen zu überschreiten. Selbstverständlich hat aber Herr Sarrazin das recht - wie jeder andere auch - abseits seiner Tätigkeit bspw. eben ein Buch zu schreiben, dass sich mit gesellschaftlichen Fragen beschäftigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
black_math September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von black_math Aber im ernst: Eigentliche und einzige Aufgabe der Bundesbank und damit ihrer Vertreter, namentlich des Vorstandes, ist unabhängig und nicht weisungsgebunden Geldwertstabilität in diesem Land zu gewährleisten. Einziges Aufgabengebiet ist die Geldpolitik. Nicht hingegen Einwanderungs-, Sozial- und was noch was für -politik Richtig, Sarrazin veröffentlicht sein Buch allerdings nicht in seiner Funktion als BuBa-Manager sondern als Privatmann. Nur weil seinem Dienstherren die politische Weltanschauung nicht passt, kann man ihn doch nicht einfach rauswerfen. Ich denke, das wird noch ein Arbeitsgericht zu klären haben. Edit: Sekunden zu langsam Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Entscheidung der Bundesbank für eine Abberufung ihres Vorstandsmitglieds Thilo Sarrazin begrüßt. Ein Regierungssprecher sagte: „Die Bundeskanzlerin hat die unabhängige Entscheidung des Bundesbankvorstandes mit großem Respekt zur Kenntnis genommen.” Bild.de Soso, die unabhängige Entscheidung... Na ein Glück haben sie so entschieden wie es Frau Merkel vor einigen Tagen lautstark gefordert hat. Da fragt man sich schon, wo die Meinungsfreiheit in diesem Lande abgeblieben ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 2, 2010 Genauso wie das die Bundesbank von politischen Weisungen unabhängig ist, dass stand so explizit auch in keinem Gesetz. Das steht im Gesetz. okay, danke Aber im ernst: Eigentliche und einzige Aufgabe der Bundesbank und damit ihrer Vertreter, namentlich des Vorstandes, ist unabhängig und nicht weisungsgebunden Geldwertstabilität in diesem Land zu gewährleisten. Einziges Aufgabengebiet ist die Geldpolitik. Nicht hingegen Einwanderungs-, Sozial- und was noch was für -politik Richtig. Und Sarrazin macht auch in seiner Funktion als Bundesbänker auch keine Versuche, mit seiner Institution und seinen Machtbefugnissen eine solche Politik zu betreiben und damit seine Kompetenzen zu überschreiten. Selbstverständlich hat aber Herr Sarrazin das recht - wie jeder andere auch - abseits seiner Tätigkeit bspw. eben ein Buch zu schreiben, dass sich mit gesellschaftlichen Fragen beschäftigt. Gebe ich Dir uneingeschränkt recht. In dieser Hinsicht bin ich noch unentschlossen muss ich zugeben. Einerseits habt ihr recht wenn ihr sagt das er als Beamter nicht gefeuert werden kann, wenn er eine konträre Meinung zu seinem Dienstherrn aufweist. Andererseits ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, dass er kein normaler Beamter, sondern Spitzenbeamter ist. Außerdem ist das Amt ziemlich poltisch, also geldpolitisch, ausgelegt. Und bei politischen Ämtern ist die Sache auch nochmal anders. Wie gesagt, für mich persönlich ist es nicht soooo einfach na eine klare Meinung zu fassen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes September 2, 2010 Thilo Sarrazin ist der Sohn eines Arztes, der aus einer hugenottischen Familie ursprünglich südfranzösischer Herkunft stammt. Der erste Hugenottenkrieg brach nach dem Blutbad von Vassy (1. März 1562) aus, das der Herzog François I. von Guise, der Vater von Henri von Guise, unter den Hugenotten angerichtet hatte, und endete mit dem Edikt von Amboise, das den Hugenotten eine gewisse Freiheit in der Religionsausübung garantierte. Nach dem dritten Krieg wurden den Hugenotten im Edikt von Saint-Germain (1570) zusätzlich noch einige Sicherheitsplätze, d. h. Orte, wo sie ihren Kultus frei und ungestört ausüben konnten, gewährt; und Katharina von Medici und Karl IX. unterhielten zeitweise gute Beziehungen zu den Hugenotten und ihrem Führer Coligny. In der Nacht zum 24. August 1572 wurden auf Anordnung Katharinas und mit Zustimmung Karls in der berüchtigten Bartholomäusnacht Tausende Hugenotten in Paris, wo sich ihre Anführer aus Anlass der Hochzeit von Heinrich von Navarra versammelt hatten, und auf dem Lande ermordet. Coligny wurde ergriffen und vom Herzog Henri von Guise getötet. In Reaktion auf die Sonderstellung" der Hugenotten sowie gegen die berechtigten Ansprüche des Hugenotten Heinrich von Navarra auf den französischen Thron schlossen sich die französischen Katholiken unter der Führung der Herzogs Henri von Guise zur Heiligen Liga" zusammen und erwirkten von König Heinrich III., dem Nachfolger Karls IX., im Edikt von Nemours (1585) die Rücknahme aller den Hugenotten zugestandenen Rechte. Im achten Hugenottenkrieg, dem Krieg der drei Heinriche" (Heinrich III., Heinrich von Navarra und Henri von Guise), standen sich die Hugenotten unter Heinrich von Navarra und die Liga unter Henri de Guise gegenüber. Die Hugenotten konnten den Katholiken 1587 bei Coutras eine schwere Niederlage zufügen. 1588 ließ Heinrich III., dem die Liga und die Familie Guise zu mächtig wurden, Henri von Guise ermorden und verbündete sich mit den Hugenotten, um das von der Liga besetzte Paris zu erobern. 1589 wurde Heinrich III. ermordet, Heinrich von Navarra übernahm als Heinrich IV. die Nachfolge. Zunächst führte er den Kampf gegen die Liga weiter; 1593 aber konvertierte er zum Katholizismus, um in Frankreich als König allgemeine Anerkennung zu finden ("Paris ist eine Messe wert"), und 1598 garantierte er den Hugenotten im Edikt von Nantes Gewissensfreiheit, die Bürgerrechte, örtlich begrenzte freie Religionsausübung und etwa 100 Sicherheitsplätze. Die beiden nächsten französischen Könige, Ludwig XIII. und besonders Ludwig XIV., ließen in Ausübung ihrer absolutistischen Politik die Hugenotten wieder verfolgen, und es kam erneut zu Bürgerkriegen. Nach langer Belagerung nahm er 1628 ihren Hauptstützpunkt La Rochelle ein und widerrief im Edikt von Nîmes 1629 ihre politischen Sonderrechte, beließ ihnen jedoch ihre religiösen Freiheiten, die dann Ludwig XIV., als er im Restitutionsedikt von Fontainebleau im Jahr 1685 das Edikt von Nantes aufhob, entscheidend einschränkte. Das faktische Verbot der Religionsausübung sowie die ständige Bedrohung seitens der Staatsmacht zwang Hunderttausende Hugenotten zur Emigration nach England, ins Heilige Römische Reich, in die Niederlande, die Schweiz und die englischen Kolonien in Nordamerika. Besonders Brandenburg-Preußen förderte die Ansiedlung der Hugenotten (Edikt von Potsdam, 1685); hier entstanden zahlreiche Hugenotten-Kolonien mit eigenen Kirchen, und um 1700 stellten die Hugenotten ein Drittel der Berliner Bevölkerung. Sie beeinflussten wesentlich das Wirtschafts- und Kulturleben in Brandenburg-Preußen. http://www.kerber-ne.../hugenotten.htm Die Familie Sarrazin hat 500 Jahre für ihre Sache gekämpft, sie wird es auch weiter tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 2, 2010 Ich denke, man sollte ihn nur feuern dürfen, wenn seine Äußerungen im Zusammenhang mit seinem Job zu sehen sind oder wenn sie gegen Recht und Gesetz verstoßen. Ich weiß nicht, ob die Kritiker es darauf ankommen lassen wollen, daß ihm ein Gericht am Ende bestätigt, daß seine Theorien nicht rassenhygienisch (oder was auch immer ihm vorgeworfen wird) sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta September 2, 2010 Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Voltaire) Na ja, ist halt schon ne Weile her. :'( saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 2, 2010 ....sieht auch schon aus, als wenn er Vorfahren in den Karpaten hatte....na ja....ich kann ja auch totales Unrecht haben..... Thilo Sarrazin ist der Sohn eines Arztes, der aus einer hugenottischen Familie ursprünglich südfranzösischer Herkunft stammt. (...) Die Familie Sarrazin hat 500 Jahre für ihre Sache gekämpft, sie wird es auch weiter tun. ...wer hätte ausgerechnet das gedacht Bond :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von Emilian und wie kommt der Name Sarrazin wiederum nach Südfrankreich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 2, 2010 · bearbeitet September 8, 2010 von ipl Vorsorglich wegen neuer Einschränkungen der Editierfunktion gelöscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
egbert02 September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von egbert02 Mal was zu der Genetik-Frage aus dem Jewish Chronicle(!): "Jews share a genetic signature" http://www.thejc.com/news/world-news/33213/jews-share-a-genetic-signature Und für die, die es lieber auf deutsch haben: http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/7637 Na, Herr Friedman, wie schau'n wir aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 2, 2010 ipl: Stimmt, aber möglich wärs oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 2, 2010 · bearbeitet September 8, 2010 von ipl Vorsorglich wegen neuer Einschränkungen der Editierfunktion gelöscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 2, 2010 Na gut integriert isser (inkl. Familie) doch - auch wenns ein paar Momente länger gedauert hat als ursprünglich angenommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von BondWurzel und wie kommt der Name Sarrazin wiederum nach Südfrankreich? Niemals, so wie der ausschaut, ist da schon 500 Jahre das karpatische Murmeltier drinnen...obwohl die Hogenotten derzeit kaum von der jüdischen Einstellung her zu unterscheiden waren.....meine Vorfahren kommen auch nicht aus dem Süden, sondern aus dem reinrassigen Norden = Normandy, auch als Cidresüppler bekannt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 2, 2010 Bond: Welche Normannen meinst Du? Kommen wir bei weiterer Diskussion etwa darauf, dass wir alle miteinander verwandt sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 2, 2010 Na gut integriert isser (inkl. Familie) doch obwohl die Politik in einhelliger Meinung ja eher darum bemüht ist Herrn Sarrazin nun auszugrenzen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 2, 2010 obx: Er hat ja schon gesagt, er ist finanziell unabhängig. Und das wir jetzt das letztemal von ihm gehört haben, glaub ich auch nicht. Erst recht wenn er nun noch mehr Zeit zum Schreiben haben sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 2, 2010 Jetzt: Maybrit Illner Zu Gast u.a.: Roger Köppel, Schweizer Journalist, Chefredakteur und Verleger Im Einspann wurde zu ihm gesagt, dass er das Buch nicht für skandalös halte und das Sarrazin recht habe. Nun meine Frage: Es wird doch posaunt ohne Ende welch schreckliches Bild wir im Ausland abgeben. Also er zählt ja schon mal als neutraler Schweizer nicht als unmittelbar involvierter. WIE SIEHT DENN DIE ÖFFENTLICHE MEINUNG IM AUSLAND BZGL SARRAZIN AUS???? Hat jemand Erfahrungen??? Den Darstellungen unser Politiker kann ich da ja nicht wirklich Glauben schenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag