obx September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von obx Auf jeden Fall find ich es ganz sympathisch wenn auch mal ein außenstehender Schweizer unsere "junge" demokratische Diskussionskultur kritisiert... Auch wenn jetzt wohl ein Haufen von usern auf mich einprügeln wird Lustig find ich auch, nebenbei bemerkt, die anwesende "jetzt" Politologin. War die nicht noch gerade beim Beckmann als neutrale wissenschaftliche Soziologin kurz zugeschaltet, um eine "wertungsfreie" wissenschaftliche Meinung widerzugeben????? Jetzt plötzlich bei Illner hat sie als Politologin einen eindeutigen Standpunkt gegen Sarrazin, und zwar auch von Emotionalität geprägt... ...oder irre ich mich gerade????? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof September 2, 2010 Wenn du das Tribunal bei Beckmann gesehen hast weißt du dass die besagte Politikwissenschaftlerin auch dort schon emotional war und weniger sachlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von BondWurzel Bond: Welche Normannen meinst Du? Kommen wir bei weiterer Diskussion etwa darauf, dass wir alle miteinander verwandt sind? Im Grundsatz, Homo sapiens sapiens, es sei denn, du stammst in gerader Linie vom Homo Erectus ab. Hier noch eine interessante Studie... http://ldn-knigi.lib.ru/JUDAICA/DeutscheGene.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 2, 2010 Wenn du das Tribunal bei Beckmann gesehen hast weißt du dass die besagte Politikwissenschaftlerin auch dort schon emotional war und weniger sachlich. Hab ich gesehen. Ich hatte eher das Gefühl, dass "Tribunal" fand unter den Personen, die am Tisch saßen, statt. Dann kündigte Herr Beckmann eine kurze Zuschaltung zu einer Sozialwissenschaftlerin an, die aus wissenschaftlicher Sicht den Grundtenor dieses Buches darstellen sollte. Schön das Du es richtig aufgefasst hast. Mir als Zuschauer wurde von Herrn Beckmann suggeriert, dass es sich hierbei um eine forschende Wissenschaftlerin handelt, die entsprechend "neutral" ihre Forschungsergebnisse präsentiert. Danach ist sie gleich weggeschaltet worden. Jetzt bekomme ich mit, dass sie total persönlich betroffen ist und irgendwelche persönlichen Feden mit Herrn Sarrazin austrägt, obwohl der diesmal gar nicht da ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hellerhof September 2, 2010 Interessant ist auch die PK vom Montag. Achte dort mal besonders auf zwei Männer. Der erste ist von der Hüriyet und der zweite von der Deutschen Welle, Arabisches Programm. Die Journalisten stellen sich vor ihrer Frage immer vor, du wirst sie leicht erkennen. Du kannst uns dann ja mal deinen Eindrücke mitteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel September 2, 2010 · bearbeitet September 2, 2010 von BondWurzel Auch nicht schlecht... ZwischenrufSarrazin ist Teil einer Hetzkampagne http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Sarrazin-ist-Teil-einer-Hetzkampagne-article1380686.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 2, 2010 Die nächste Runde dazu im TV findet Mitternacht auf Phoenix statt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver September 2, 2010 Dieser Tag war kein guter Tag für die Demokratie in Deutschland. Ich muss sagen, dass ich wirklich enttäuscht bin, wie wenig Rückgrat manche haben. Man kann ja zu Sarrazin und seinen Thesen stehen wie man will, aber bisher dachte ich immer die deutsche Demokratie hält auch Leute wie Sarrazin aus, aber: Artikel 5 Grundgesetz gilt wohl nur, wenn man seine Meinung allein, zu Hause, im Keller und nicht so laut sagt. Die Unabhängigkeit der Bundesbank ist wohl mit dem heutigen Tag gestorben. Die Entlassung eines Bundesbankvorstandes auf Zuruf, ein einmaliger Vorgang in der Geschichte. 50 Jahre haben die Bundesbänker auf ihre Unabhängigkeit bei wirklich jeder MickyMaus gepocht. Heute macht Weber um der Karriere willen was ihm "empfohlen" wird. Man kann nur hoffen, dass er nicht der nächste EZB-Präsident wird. Welche "Unabhängigkeit" von der Politik wird er wohl aufeinmal entdecken wenn er EZB-Präsident ist? Eben. Er wird wohl kaum seine moralische Verpflichtung, sein Gewissen, sein Rückgrat aufeinmal entdecken. Eine Marionette. Von wem auch immer. Und der Rest der Bande im Vorstand? Einstimmig. Ohne Worte. Und ein Bundespräsident, der im vorauseilenden Gehorsam der Bundesbank signalisiert was er tun wird? Die Prüfung, und das ist jetzt wahrlich keine grosse Prognosekunst, wird negativ ausfallen. Das ist ja schon von Wulff signalisiert worden. Da war selbst die Leberwurst Köhler charakterfester. Und auch der alte Parteisoldat Rau war dagegen ein Vorbild als rebellischer Unabhängigkeitskämpfer. Die braunen Soßen machen unter Polizeischutz aufgrund von Demonstrations- und Versammlungsrechten ihre ekelhaften Hassmärsche durch die Städte, und deutschlands größtes Gefährdungspotential geht angeblich von einem Buchautor aus, der ja anscheinend ein echtes Problemthema angeschnitten hat. Das ist einfach nur traurig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 2, 2010 Niemals, so wie der ausschaut, ist da schon 500 Jahre das karpatische Murmeltier drinnen...obwohl die Hogenotten derzeit kaum von der jüdischen Einstellung her zu unterscheiden waren.....meine Vorfahren kommen auch nicht aus dem Süden, sondern aus dem reinrassigen Norden = Normandy, auch als Cidresüppler bekannt... Sch'tis? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 3, 2010 · bearbeitet September 8, 2010 von ipl Vorsorglich wegen neuer Einschränkungen der Editierfunktion gelöscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad September 3, 2010 Bemate genießen in Deutschland eben Narrenfreiheit. Ganz im Gegensatz zum ursprünglichen Sinn des Beamtentums. Wo hat ein Beamter schon ein Risiko ? Der wird ja noch mit Abfindung und Frühpension auf "dumme" Arbeitnehmers Steuerkosten belohnt. Arbeitnehmer wiederum versucht man wegen 1,8 Cent oder 1,5 Euro oder einer alten Frikadelle in den sicheren Ruin zu stürzen. Was für eine Rechtsstatlichkeit aber auch............. Einfach vorbildlich für den ganzen Planeten. ByeBye leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gebe_nix September 3, 2010 · bearbeitet September 3, 2010 von gebe_nix War ja klar, dass das so laufen würde. Wie Wulff entscheiden wird, hat er ja auch schon angekündigt. Und danach können unsere Politker endlich wieder alle Probleme, die durch Zuwanderung entstehen weiter verdrängen. Ergänzt: Berliner Senator kritisiert Wulff: «Zweiter Skandal» Berlin (dpa) - Der Berliner Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat Bundespräsident Christian Wulff scharf kritisiert. Im Sender n-tv warf Körting Wulff vor, die Bundesbank dazu ermuntert zu haben, sich von ihrem Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin zu trennen. Das sei ein «zweiter Skandal». Körting sagte: «Für noch skandalöser halte ich, dass der Bundespräsident als derjenige, der über die Abberufung Sarrazins neutral und unabhängig entscheiden soll, sich vorher schon äußert und die Bundesbank ermuntert, tätig zu werden.» Körting sprach von einer «Hexenjagd» auf Sarrazin, die er problematisch finde. Der Bundesbank warf er vor, den Fall noch gar nicht geprüft zu haben. «Dass die Bundesbank darüber nachdenkt, ob dieser Mensch für das Institut noch tragbar ist, ist in Ordnung. Das müssen die Leute entscheiden und nüchtern prüfen. Das aber scheinen sie ja noch gar nicht gemacht zu haben, wenn sie jetzt erst mal einen Anwalt beauftragen, der das alles verifizieren soll.» Körting legte Sarrazin nahe, von selbst aus der SPD auszutreten. Sarrazin wäre gut beraten, Privatier zu werden und nicht Mitglied einer Partei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON September 3, 2010 · bearbeitet September 3, 2010 von DON Nicht wegen seiner Meinung, sondern weil die BuBa-Angestellten zur Neutralität verpflichtet sind und sich ins. in politischen und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten nicht einzumischen habe... Allerdings sollte so ein Verlust des Amtes nicht unbedingt zeitlich eng an dem Erscheinungsdatum des Buches liegen. Es hätte gereicht ihn zum Jahresende freizustellen. Denn dieser Rausschmiss jetzt hat auch einen bitteren Nachgeschmack Dieser Rausschmiss ist trotzdem eine verlogene, undemokratische Aktion für mich. Man stelle sich folgendes vor: T. Sarrazin bringt ein Buch über Integration heraus und lobt darin die Erfolge vieler Moslems, die es in der zweiten Generation zu Ansehen und Erfolg gebracht haben. Da dies nicht für alle gilt, kritisiert er anschließend heftig den Staat, dass dieser nicht mehr Streetworker einstellt, die mit den "Problem-Moslems" ein wenig auf deutsch rappen um ihnen die Sprache näher zu bringen und generell die misslungene Integration seitens der Politik. Von Neutralität also keine Rede. Wie würde die Reaktion auf so ein Buch ausfallen? Sämtliche Parteien würden sich gegenseitig für die Misere die Schuld zuweisen und gleichzeitig auf Herrn Sarrazins Schulter klopfen. An Rücktrittsforderungen wäre nicht zu denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian September 3, 2010 ipl: Sehr interessanter Artikel - Sehr gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent September 3, 2010 Über die "Qualifikationsschiene" kommen damit monatlich gerade mal ein Dutzend Menschen nach Deutschland. Wundert mich nicht. Alleine an unserer Uni musste eine Professur über 1 Jahr lang auf ägyptische Doktoranden warten und jede Menge bürokratischen Stress bewältigen, bevor die Doktoranden hier ihre Stelle antreten durften. (als Folge davon verlief bspw. die Praktikumsbetreuung und Durchführung nur auf Sparflamme, da der Prof. die Aufgaben übernehmen musste) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx September 3, 2010 Nicht wegen seiner Meinung, sondern weil die BuBa-Angestellten zur Neutralität verpflichtet sind und sich ins. in politischen und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten nicht einzumischen habe... Allerdings sollte so ein Verlust des Amtes nicht unbedingt zeitlich eng an dem Erscheinungsdatum des Buches liegen. Es hätte gereicht ihn zum Jahresende freizustellen. Denn dieser Rausschmiss jetzt hat auch einen bitteren Nachgeschmack Dieser Rausschmiss ist trotzdem eine verlogene, undemokratische Aktion für mich. Gebe ich Dir recht. Jetzt hast Du aber mein Statement auch unzulässig gekürzt, in der ich gerade darüber meinen Unmut äußerte, andererseits aber auch die "Repräsentanten politischer Spitzenbeamterstellen" zu Mäßigung und Neutralität in Sachen BuBa entgegenstellte. Diese zwei Gegensätze zu vereinen, ist praktisch leider nicht möglich. Andererseits muss man von einem Spitzenbeamten in einem politischen Amt einer Institution, die zur Neutralität verpflichtet ist, natürlich auch ein bisschen "Vorbild" abverlangen können. Wo Du auf jeden Fall recht hast ist diese unsägliche Scharade, die von Spitzenpolitikern durchgeführt wird. Da wird, statt sich sachlich und fachlich mit provokant zusammengetragenen wissenschaftlichen Ergebnissen auseinanderzusetzen, eine Hetzjagd auf einen verdienten Diener unseres Staates veranstaltet. Da schaltet sich eine Bundeskanzlerin ein, die dieses Buch nicht mal gelesen hatte, und fordert ein unabhängiges(!) Gremium auf, Herrn Sarrazin aus seinen Ämtern zu entlassen. Da schaltet sich ein zur Neutralität verpflichteter Bundespräsident ein, und fordert ebenso Konsequenzen. Und das als neutrale(!!!) Institution, welche diesem Gremium als neutrale und wertungsfreie verfassungsrechtliche Einheit nachgeschaltet ist, um eine solche Abberufung auf deren verfassungsrechtliche Vereinbarkeit, insb. dem Recht auf freie Meinungsäußerung, zu überprüfen (!). Wie kann ich als voreingenommenes Verfassungsorgan, das zuvor die Abberufung gefordert hat, hier eine sachlich richtige und unbeeinflusste Entscheidung überprüfen????? Wulff hat dem Amt erheblichen Schaden zugefügt, indem er auf den Zug einer Hetzkampagne aufgesprungen ist, anstatt besonnen zu reagieren und dafür zu sorgen, dass ein demokratischer und respektvoller Dialog entsteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper September 3, 2010 Bist du auf Droge ? Oder kannst du nicht lesen ? Uns finanziert überhaupt niemand was. Wir finanzieren uns zu 100% selbst. Ich kann schon lesen, lesen ist aber nicht alles. Man muss auch verstehen, was da geschrieben steht. Aber analysieren wir mal kurz. 1. Ich weiss über Deine Verhältnisse Bescheid, da Du diese ja oft genug erwähnt hast und ich dies auch verstanden habe. 2. In meinem Posts steht über meinen Schreibs ein Zitat von Dir. Ich würde mir niemals von einer Gesellschaft vorschreiben lassen welche Frau zu mir passt, damit meine "gutem" Gene weiter kommen. Das ist ganz alleine Meine Sache, und wenn ich die dümmste Küchenhilfe schwängere, das ist meiner Sache ganz einfach und BASTA. Somit sollte eigentlich logisch sein, dass ich mich auf diese zwei Sätze beziehe. Warum dies für einige nicht nachvollziehbar ist ???????????????? 3. Deinem ersten Satz galt die Aussage, dass Du von der ganzen Diskussion nicht viel verstanden hast, denn dies war hier nie der Inhalt noch der von Sarrazin, um dessen Äusserungen es hier geht. 4. Der zweite Satz ist eine fiktive Aussage von Dir, die genau das hier diskutierte Problem beinhaltet, wenn Du zwar der der Meinung bist Deine Zeugungsgewohnheiten wäre Deine Privatsache und der Unterhalt dann eine gesellschaftliche Angelegenheit wäre. Dazu meine Antwort (sehr überspitzt, aber wo ist der Unterschied zwischen dumm und blöd) auf ein fiktives Sozialverhalten. Letzendlich sei also festgestellt, dass es nicht um Dich als reale Person sonder um Dein fiktives von Dir angedeutetes Verhalten geht, ergänzt darum, warum es einige Leute satt haben. 5. Und wie vorausgesagt, Du verstehst es nicht (und andere auch nicht). Das ist aber nicht mein Problem. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver September 3, 2010 Aus der FAZ von heute (03.09.2010) Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Der Fall Sarrazin Eine Staatsaffäre Auf Weisung der Kanzlerin und des Bundespräsidenten wird Sarrazin nun zum Märtyrer gemacht. Kleiner geht es in Deutschland offenbar nicht, wenn einer an dem Märchen rüttelt, in Sachen Einwanderung und Integration sei oder werde schon alles gut. Von Berthold Kohler http://www.faz.net/s/RubFC06D389EE76479E9E76425072B196C3/Doc~E41FAE228C3BA48D9B33D5D27F355E1AF~ATpl~Ecommon~Sspezial.html Ebenfalls FAZ von heute. Bundespräsident Christian Wulff Ein Staatsnotar sucht Sündenböcke Bei der Causa Sarrazin hat sich Bundespräsident Christian Wulff abermals in die Tagespolitik eingemischt. Es schien, als könnte er es gar nicht mehr abwarten, Sarrazins Entlassungsurkunde auszufertigen. Noch rätselt sein Haus, wie das vonstatten gehen könnte. Von Georg Paul Hefty http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~EB4A738CD199643A5A8E36D0CD5ADB8F3~ATpl~Ecommon~Sspezial.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pascal1984 September 3, 2010 Wenn du das Tribunal bei Beckmann gesehen hast weißt du dass die besagte Politikwissenschaftlerin auch dort schon emotional war und weniger sachlich. Tribunal trifft es sehr gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dan September 3, 2010 Auch von Hochqualifizierten werden wir nicht gerade überrannt: 2008 kamen 157 Personen aus Nicht-EU-Ländern, denen in Deutschland eine dauerhafte Niederlassungserlaubnis erteilt wurde - 71 von ihnen aus den USA. Das ist eine beeindruckend niedrige Zahl angesichts der 40.000 bis 80.000 unbesetzten Fachkräftestellen, an denen insgesamt bis zu einer viertel Million Arbeitsplätze hängen dürften. Dass die Wirtschaftlichkeitsbilanz von Migranten hierzulande negativ ist, liegt auch daran, dass wir die Qualifizierten gar nicht erst ins Land lassen.(Hervorhebung von mir) Wäre es da nicht eher angebrachter, die Qualität unseres Bildungssystems deutlich zu steigern und Menschen hierzulande best mögich auszubilden und Möglichkeiten zu eröffnen, anstatt Ausländer herzuholen? Aber das ist von manchen Politikern nicht erwünscht: Lieber die dt. Bevölkerung kostengünstig und schnellst möglich in untere und mittlere Branchen verteilen und für Bereiche in denen Hochqualifizierte von Nöten wären, holt man lieber den Inder oder Pakistaner rüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl September 3, 2010 · bearbeitet September 8, 2010 von ipl Vorsorglich wegen neuer Einschränkungen der Editierfunktion gelöscht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper September 3, 2010 2008 wurden noch ganze 233 Personen als Asylberechtigte anerkannt. Und das bei 28.018 Asylanträgen. Darüber sollte man nachdenken. Und wissen, dass die Schutzquote 2008 bei 33,8% lag. Und darüber, dass das Land auf dem 3.Platz im Ranking der meisten Flüchtlinge vor dem Eintritt in die EU steht. Muss die Türkei dann eigentlich Flüchtlinge aus der Türkei aufnehmen ??? cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghostkeeper September 3, 2010 Ehrlich gesagt finde ich es bei dieser Diskussion ziemlich ermüdend, ständig irgendwelche falschen Zahlen, Behauptungen und Halbwahrheiten richtig zu stellen, die mal eben ohne Quelle hingeworfen werden. Ich habe echt keine Ahnung, wie Sarrazin das 24 Stunden am Tag aushält... Ich gönne mir hier mal eine Pause. ^^ Dabei handelt es sich um Fakten aus genau Deiner Qelle, und eine "vorübergehende Aussetzung" über Jahre ist ja wohl witzlos. Eigentlich wollte ich damit auch nur zum Ausdruck bringen, wie "Asyl" missbraucht wird. Davon abgesehen hatte ich bereits in einem anderen Thread dargelegt, dass bei der Asylgewährung der wie auch immer und wie lange gewährte Bezug von Sozialleistungen keine Rolle spielen sollte. Deswegen nämlich Asyl, dieses gewährt man auch ohne Forderungen (ausser "benimm Dich") und Erwartungshaltungen. cu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag