Zum Inhalt springen
Archimedes

Deutschland schafft sich ab

Empfohlene Beiträge

Archimedes

"Deutschland schafft sich ab" das neue Buch von Thilo Sarrazin sorgt für reichlich Aufregung.

Wo ist die Grenze zwischen rechts und rechtsradikal und was macht man wenn die Fakten nennen bereits rassistisch ist ?

1. heute journal

http://www.youtube.com/watch?v=p-6qlDk0Z_Y

2. Sarrazin in der Kritik

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5260460

3. WDR 4 - Zur Sache: Die Sarrazin-Debatte

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5266452

4. NDR Kultur "Deutschland schafft sich ab"

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5263148

5. IM DIALOG Michael Krons mit Thilo Sarrazin

http://www.phoenix.de/309191.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Das schöne ist, dass das Buch erst am Montag in den Handel kommt. Das sind alles nur Auszüge.

Bis dahin kann sich jede Seite die für sie passenden Passagen aussuchen und jeweils gegen die andere Seite ohne zu wissen was in dem Buch wirklich steht lospöbeln. Herrlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Freu mich schon drauf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich hab schon den Vorabdruck gelesen, werde ich mich aber hüten, hier im Forum meine Meinung dazu zu äußern.

Die politische Bewertung überlasse ich den Politprofis des WPFs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Ich hab schon den Vorabdruck gelesen, werde ich mich aber hüten, hier im Forum meine Meinung dazu zu äußern.

Yepp....Berliner, Hobel, Leinad aus Bangla Desh...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
boll

Nach Aussagen über Migranten: Sarrazin löst erneut heftige Proteste aus

Was ist dran an Sarrazins Thesen? Entkräftung der Thesen Sarrazin's.

Debatte um Sarrazin - Medien-Coup mit rassistischen Thesen: Er glaubt, dass sich Begabung vererbt, dass muslimische Migranten dumm sind und deren "enorme Fruchtbarkeit" eine Bedrohung darstellen, weil "die Klugen" gleichzeitig zu wenig Kinder bekommen. Der Bundesbankvorstand Sarrazin bewegt sich mit seinen Thesen in der Tradition der rassistischen Erblehre, die lange widerlegt ist - doch alle hören ihm zu.

Die Diskussion bleibt uns sicherlich in den nächsten Tagen erhalten. Egal, wie man zu diesem Thema steht, eines steht fest: Wenn die Sterberate langfristig größer bleibt als die Geburtenrate, kann man die Deutschen womöglich eines Tages in der "Liste der vom Aussterben bedrohter Völker" finden :lol: ?!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Verantwortlich für die politische Meinungsbildung bist DU -- und ich und jeder Andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Yepp....Berliner, Hobel, Leinad aus Bangla Desh...

Zier dich nicht so!

Und ich meinte noch einige andere. Jeder kann doch lesen.smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Ich hab schon den Vorabdruck gelesen...

Wo bekommt man denn Vorabdrucke? Ich mein jetzt nicht zu diesem Buch sondern überhaupt?

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Verantwortlich für die politische Meinungsbildung bist DU -- und ich und jeder Andere.

Hehre Worte!

Ob ein Forum, zumal ein Wertpapierforum, der richtige Ort ist, um Meinungen über Politik auszutauschen?

Ich sage nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Müssen wir alle sterben? crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wo bekommt man denn Vorabdrucke? Ich mein jetzt nicht zu diesem Buch sondern überhaupt?

Gruß Emilian.

Spiegel Leser wissen mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Gruß Emilian.

Aus der "WELT" vom 25.08.2010

EDIT: Diese Aussage aus der "Welt" ist wohl falsch, siehe Kommentar #20 von Dixie.

Sarrazin provoziert Deutschland mit Texthäppchen

...

Bislang nur Passagen des Buches öffentlich – auf Wunsch des Verlags

...

Freilich ist das Buch überhaupt noch nicht erschienen. Erst in der kommenden Woche wird es vorgestellt. Sarrazins Verlag DVA hat bislang nur kürzere Vorabdrucke einzelner Passagen in der „Bild“-Zeitung und dem „Spiegel“ gestattet, während es unter Androhung hoher Geldbußen verboten ist, den großen Rest von insgesamt 400 Seiten bis zum 30. August zu zitieren oder auch nur zusammenfassend wiederzugeben. Da fällt allgemeine Verurteilung natürlich genauso leicht wie die Gegenbehauptung, Sarrazin werde ungerechtfertigt angegriffen.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article9198439/Sarrazin-provoziert-Deutschland-mit-Texthaeppchen.html

Am Montag wissen wir alle mehr. ;)

Ich denke das Buch wird wie "Die Wut und der Stolz" von Oriana Fallaci und "Die Holocaust-Industrie" von Norman G. Finkelstein erst im Politikteil auf zwei unversöhnlichen Seiten diskutiert und dann langsam im Feuilleton gemäßigt relativert ausklingen.

Das Problem ist, dass egal welche Seite man in der Diskussion einnimmt, diese unmöglich sachlich geführt werden kann und wird. Da tut man sich einfach keinen Gefallen, wenn man da mitdiskutiert.

EDIT: Bzw. einige wissen schon mehr, siehe #20 Kommentar Dixie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

na wenn das nich mindestens n bestseller wird und dem herrn s. reichlich knete in die kassen spült....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Brunnenvergifter in der Bundesbank!<_<

Schacht lässt grüßen.

Toll!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Schacht lässt grüßen.

Welcher Schacht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

Schacht lässt grüßen.

Welcher Schacht ?

Hjalmar Schacht

1933 bis 1939 Reichsbankpräsident

und von

1934 bis 1937 Reichswirtschaftsminister

http://de.wikipedia.org/wiki/Hjalmar_Schacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nazialarmmmmmmmmmmmmmmmmmmm :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Welch ein Glück, man darf Türken wieder Kanaken nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dixie

Das schöne ist, dass das Buch erst am Montag in den Handel kommt. Das sind alles nur Auszüge.

Bis dahin kann sich jede Seite die für sie passenden Passagen aussuchen und jeweils gegen die andere Seite ohne zu wissen was in dem Buch wirklich steht lospöbeln. Herrlich.

Nein, das wurde nur von 99 % der Medien falsch verbreitet.

amazon.de hat das Buch an alle, die es vorab bestellt hatten, schon vor vier Tagen ausgeliefert, und seitdem halte ich es auch in den Händen.

Bislang habe ich es erst zu ca. 75 % durch, aber es ist in Summe viel sachlicher und mit Fakten und Zahlen belegter geschrieben, als man durch die Vorabdrucke, welche selbstverständlich nur die kontroversiellsten Passagen beinhalteten, vermuten würde. Am Ende des Buches befindet sich sogar ein recht umfangreiches Tabellenwerk, so daß man sich selbst ein Bild machen und die Zahlen interpretieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Nein, das wurde nur von 99 % der Medien falsch verbreitet.

amazon.de hat das Buch an alle, die es vorab bestellt hatten, schon vor vier Tagen ausgeliefert, und seitdem halte ich es auch in den Händen.

Bislang habe ich es erst zu ca. 75 % durch, aber es ist in Summe viel sachlicher und mit Fakten und Zahlen belegter geschrieben, als man durch die Vorabdrucke, welche selbstverständlich nur die kontroversiellsten Passagen beinhalteten, vermuten würde. Am Ende des Buches befindet sich sogar ein recht umfangreiches Tabellenwerk, so daß man sich selbst ein Bild machen und die Zahlen interpretieren kann.

Danke für den Hinweis, habe meinen Kommentar oben angepaßt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Und um einmal ernsthaft an die Sache heranzugehen: Als Bundesbanker hat man eine große Unabhängigkeit, man wird nicht direkt gewählt und man kann auch nicht direkt abberufen werden, dies ist ein großes Privileg, um die die Integrietät der Währung zu schützen, und so eine Position sollte man nicht missbrauchen. Und Sarrazin hat sich noch nie einer Wahl gestellt. Wenn man möchte, dass Bundesbanker mehr als zur Währung zu sagen haben, muss man sie einer Wahl oder dem Parlament unterwerfen, ansonsten sollten sie sich zurückhalten, oder sie werden abhängig.Aber das checkt der Brunnenvergifter wahrscheinlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl

Vorsorglich wegen neuer Einschränkungen der Editierfunktion gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Margie

Politiker haben m. E. häufig wenig Ahnung und sind Opportunisten, deren Streben auf die Wiederwahl gerichtet ist.

Inzwischen äußern sich aber auch Leute zu Sarrazins Thesen, die von Berufs wegen grundlegende Erkenntnisse zur Thematik haben.

Vielleicht trauen sich künftig noch mehr, gegen die verlogene Empörung einmal Fakten ins Feld zu führen. Im Übrigen kann man die

Problematik der "Bildungsferne" wohl nicht an der Religion festmachen.

http://www.focus.de/wissen/bildung/tid-19642/intelligenzforscher-sarrazin-zu-beschimpfen-fuehrt-nicht-weiter_aid_545902.html

Intelligenzforscher

Sarrazin zu beschimpfen, führt nicht weiter

Freitag 27.08.2010, 16:04 · von FOCUS-Online-Redakteurin Sandra Tjong

privat Siegfried Lehrl, Psychologe und Intelligenzforscher

Thilo Sarrazin warnt vor einer Verdummung der Gesellschaft weil Menschen aus bildungsfernen Schichten besonders viele Kinder bekämen. So Unrecht habe er nicht, sagt Intelligenzforscher Siegfried Lehrl im FOCUS-Online-Interview.

FOCUS Online: Thilo Sarrazin vertritt die These, dass die Intelligenz in Deutschland dramatisch schrumpft. Grund sei, dass die Intelligenten immer weniger Kinder bekommen, Menschen aus bildungsfernen Schichten darunter viele Migranten dagegen mehr. Wie viel ist dran an der These?

Siegfried Lehrl: Dass die Intelligenz seit 1995 nachgelassen hat, darauf gibt es einige wissenschaftliche Hinweise. Unter anderem die Ergebnisse aus Pisa-Studien und von unterschiedlichen Intelligenztests. Es ist auch klar belegt, dass Gebildete immer weniger Kinder bekommen. Je besser die Ausbildung, desto weniger Kinder: Die Geburtenrate bei Akademikerinnen liegt bei 1,3 Kindern. Sie müssten mehr als zwei bekommen, damit sich die Bevölkerung hält. Die übrigen Menschen haben im Schnitt 1,8 oder 1,9 Kinder.

FOCUS Online: Und das soll tatsächlich der Grund sein, dass die gemessene Intelligenz in Deutschland nachlässt?

Lehrl: Bei den Intelligenteren hat sich über die Jahre wenig verändert. Die geistige Fitness lässt vor allem bei den ohnehin weniger Intelligenten nach. Sie fallen immer weiter zurück, weil sie eine ungünstige Lebensführung haben: Sie bewegen sich wenig, werden dicker, essen und trinken qualitativ schlecht. Das beeinträchtigt die geistige Leistungsfähigkeit. Doch genau da sehe ich große Potenziale, die Abgefallenen wieder ranzukriegen.

FOCUS Online: Nämlich?

Lehrl: Man muss diese Menschen dazu bewegen, wieder teilzuhaben an der Gesellschaft. Oft sind Menschen aus sozial schwachen Familien unmotiviert, haben keine richtige Ausbildung. Vor allem sehen sie auch gar nicht die Chance, etwas ändern zu können. Dabei ließe sich sehr viel machen, wie Studien gezeigt haben. Bei einem Versuch in Niederbayern wurde die geistige Leistungsfähigkeit von Gymnasiasten innerhalb eines Monats sehr gesteigert. Aus anderen Versuchen wissen wir: Gerade Menschen in unteren Leistungsbereichen sind sehr steigerungsfähig. Verbesserungen werden schon nachweisbar, wenn das Essen besser ist.

FOCUS Online: Allein durch besseres Essen werden Menschen intelligenter?

Lehrl: Natürlich hat auch die Erziehung einen großen Einfluss. Eine Würzburger Studie mit 330 Familien hat ergeben, dass Kinder in sozial schwachen Schichten großenteils zur Passivität erzogen werden. Schon Zweijährige wurden vor den Fernseher abgeschoben. Den Kindern zu helfen, wäre sehr wichtig. Dann haben sie besser an der Gesellschaft teil, bekommen eine bessere Ausbildung. Es lässt sich viel machen. In Industrieländern ist die Intelligenz in der Vergangenheit stark gestiegen. Alle zehn Jahre sind es im Schnitt 2 bis 3 Punkte. In Deutschland hat der durchschnittliche IQ von 1954 bis 1981 um 17 Punkte zugelegt. 15 Punkte entsprechen dem Unterschied zwischen einem Studenten und Normalbevölkerung.

FOCUS Online: Warum hat sich diese Entwicklung umgekehrt?

Lehrl: Wichtige Gründe sind: In den kleiner werdenden Familien nehmen Erfahrungen mit Kindererziehung ab. Gemeinsame Mahlzeiten mit Erfahrungsaustausch entfallen immer häufiger. Die Ernährung wird süßer und fetter. Die Bewegungsarmut nimmt zu. Durch ständige Handy- und E-Mail-Kommunikation, aber auch durch technische Navigationshilfen beim Fahren reduzieren sich die Gelegenheiten zum eigenständigen Durchdenken komplexer Probleme. Anders als früher kann sich fast jeder massenweise mit meist wenig wertvollen Gegenständen zumüllen. Dadurch lässt die Motivation nach, sich anzustrengen.

FOCUS Online: In seinem neuen Buch Deutschland schafft sich ab rechnet Sarrazin vor, dass in Deutschland heute nur noch halb so viele und in weiteren zwei Generationen allein aus demografischen Gründen nur noch ein Viertel der talentierten Köpfe des Geburtsjahrgangs 1965 geboren werden wird. Sind solche Prognosen nachvollziehbar?

Lehrl: Grundsätzlich hat Thilo Sarrazin Recht. Die Gefahr besteht. Aber wie ich gesagt habe, kann man etwas tun, damit es nicht so weitergeht. Wichtig ist, die Person dazu zu bringen, an dem gesellschaftlichen einschließlich kulturellen Leben mehr teilzunehmen. Manche in bildungsfernen Schichten haben ihren Lebensstil regelrecht darauf ausgerichtet, nicht aus der Misere rauszukommen.

Die Genetik können wir nicht verändern

dpa "Für die Gesamtheit der muslimischen Einwanderung in Deutschland gilt die statistische Wahrheit: In der Summe haben sie uns sozial und auch finanziell wesentlich mehr gekostet, als sie uns wirtschaftlich gebracht haben.

(Thilo Sarrazin am 24. August 2010 im Deutschlandradio Kultur)

FOCUS Online: Laut Sarrazin ist Intelligenz zu 50 bis 80 Prozent vererbbar. Stimmt das? Das klingt so, als sei ziemlich viel vorbestimmt.

Lehrl: Die Zahlen stimmen. Die Genetik können wir nicht verändern. Aber viele bringen nicht die Leistung, zu der sie genetisch in der Lage wären. Gerade in sozial schwachen Schichten werden geistige Potenziale oft bei Weitem nicht ausgeschöpft. Da ansetzen, ihnen Hoffnung geben, ihnen helfen dann siehts nicht mehr so schlimm aus. Viele der Betroffenen würden in der Folge weniger Kinder kriegen. Dann gleicht sich das wieder aus.

FOCUS Online: Sarrazin bringt noch eine Komponente mit ins Spiel, durch die er viel Kritik auf sich gezogen hat. Er macht integrationsunwillige muslimische Migranten maßgeblich mitverantwortlich für die Verdummung der Bevölkerung in Deutschland die besonders viele Kinder bekämen. Wie bewerten Sie eine solche Argumentation?

Lehrl: Herr Sarrazin behauptet das wahrscheinlich nicht, ohne sich durch entsprechende Daten im Hintergrund abzusichern. Bei diesen Migranten fallen die geistigen Leistungsprobleme vielleicht besonders auf. Ohne hierzu genaue Zahlen zu kennen, gehe ich aber davon aus, dass inzwischen über die Hälfte der Bevölkerung aus Unkenntnis darüber, was die eigene geistige Fitness fördert, kräftig mit zur eigenen Verdummung beiträgt. Zahlenmäßig geht dies weit über integrationsunwillige muslimische Migranten hinaus.

FOCUS Online: Lässt sich denn auch feststellen, dass die eine Nationalität intelligenter ist als die andere?

Lehrl: Vor zwei Jahren habe ich einer türkischen Zeitschrift ein Interview gegeben. Da habe ich festgestellt, dass die Türken ein durchschnittliches Intelligenzniveau haben wie die Deutschen 1954. Die Deutschen haben sich dann immer mehr gesteigert und wurden nach etwa 20 Jahren sogar Europameister in Intelligenzleistungen. Warum soll das in der Türkei nicht genauso sein? Die Gesellschaft ist noch ländlicher geprägt. In der Ernährung werden mehr Fehler gemacht. In Deutschland nehmen inzwischen auch die Fehler zu. Beispielsweise gehen heute 30 Prozent der Kinder und Erwachsenen ohne Frühstück aus dem Haus.

FOCUS Online: Welche Auswirkungen hat das?

Lehrl: Wer nicht frühstückt, hat schlechtere Karten. Die geistige Leistung ist in den folgenden Stunden nachgewiesen geringer. Die geistige Leistung ist auch bei Personen schlechter, die unbeweglich sind. Heutzutage können viele Kinder ja gar nicht Purzelbäume machen oder ordentlich rückwärts gehen.

FOL: Sie können Sarrazins Ausführungen also Gutes abgewinnen?

Lehrl: Ich sehe die positiven Aspekte. Er warnt: Wenn man so weitermacht, wird die Intelligenz zurückgehen. Das tut unserer Gesellschaft nicht gut. Einer Gesellschaft mit geistig fitten Bürgern geht es wirtschaftlich besser als einer Gesellschaft mit weniger Intelligenz. Die hat Wirtschaftsprobleme, die Gesundheitsprobleme steigen, ebenso die Korruptionsrate. Deshalb ist es wichtig, eine Gesellschaft fit zu machen. Dafür sind die Politiker da. Einfach nur die Augen zuzumachen und Herrn Sarrazin zu beschimpfen, führt nicht weiter. Leider sehe ich bei den Politikern keine Bemühungen, die geistige Fitness der Menschen zu steigern. Dabei geht es nicht nur um Bildung. Wichtig ist aber auch, dass die Schüler lernen, sich auf neue Situationen einstellen zu können, sich schnell einarbeiten. Wenn das Buch von Herr Sarrazin diese Diskussion vorantreibt, dann könnte es sprunghaft vorangehen.

Der Psychologe Siegfried Lehrl ist Vorsitzender der Gesellschaft für Gehirntraining. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der geistigen Leistungsfähigkeit von Gesunden und Kranken. Unter anderem war er akademischer Oberrat und Direktor an der Psychiatrischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg.

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass das Thema künftig objektiver diskutiert werden kann, ohne "political correctness", die doch oft nur beschönigt und verwässert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghostkeeper
· bearbeitet von ghostkeeper

Wie auch in den Medien üblich kennen die Wenigsten den Inhalt des Buches, können dargestellte Sachverhalte nicht wiederlegen und schwafeln nur bis hin zu gehässigen Anfeindungen.

Also wie üblich in Deutschland, was ich nicht wiederlegen kann und meinen Interessen wiederspricht wird diffamiert, wenn notwendig auch mit der braunen Keule.

Dabei wäre eine fundierte Widerlegung der Behauptungen die beste Gegenargumentation.

Schlecht nur, dass just jetzt auch noch "Das Ende der Geduld" raus kam, Fr. Heisig kann man leider nicht so leicht Ausländerhass und Rechtspopulismus unterstellen, zumal sie inzwischen auch tot ist.

Vieleicht kann man sie ja als "Quellenvergifter" bezeichnen, Zinsen wird schon was einfallen.

So ein Pech aber auch, die Frau hätte viel früher "ruhiggestellt" werden müssen.

In Deutschland gibt es für jeden Scheiss Statistiken bis hin zum Blattverbrauch beim Toilettenpapier.

Wenn es Möglichkeiten gäbe hätte man diese Sachlagen längst erfasst, da dies nicht geschieht ist doch ein eindeutiger Hinweis.

Im übrigen sollte jeder in der Lage sein im Internet zugängliches Material zu lesen, angefangen von Veröffentlichungen des stat. Bundesamtes und diverser anderer Instutitionen.

Wenn die Bertelsmannstiftung die Kosten für die Integration mit 11-16 Milliarden bei den Erwerbsfähigen errechnet dürfte sie insgesamt so um die 20 Milliarden liegen. Wo hier der volkswirtschaftliche Nutzen oder der für das Rentensystem liegen soll ist mir schleierhaft. Vieleicht kann mir das mal einer erklären, Befürworter und Finanzexperten gibt es hier ja massenhaft.

cu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag