Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pani

Anleihen - Sicherheit

Empfohlene Beiträge

Pani

Hallo, ich habe wieder einmal viel in diesem Forum gestöbert und gesucht; - habe aber keine besseres Unterforum für meine Frage finden können:

Seit einiger Zeit bin ich dabei alle meine Bank - und Börsengeschäfte auf eine Direktbank umzustellen. Die enorme Manipulation u. Werbung seitens der Banken war unerträglich.

Gestern hab ich nun eine große Summe bei einer Bank abgezogen (Wertpapier aufgelöst), was spürbar eine Blasphemie für die Bankangestellte war:

Ihre Frage an mich war: Und sie sind sich sicher, dass diese (neue) Bank in den kommenden (harten) Zeiten sicher ist und dass sie das Geld ihrer Anleihen zurück bekommen?

Ich sagte ihr darauf, dass ich da kaum Sorgen hätte, zumal ich mein Geld ja Unternehmen mit besten Ratings leihen würde; - und diese Unternehmen wären ja meine Schuldner und nicht die Bank, die nur als Makler auftritt.

Meine Frage: War das wieder einmal "Psychologie" von der Beraterin, oder was passiert mit meinem Depot ( fremde Unternehmensanleihen) bei einer Bank, wenn die Bank insolvent wird/- bankrott geht?

Dann sind meine Forderungen an das Unternehmen doch nicht wertlos, oder?

Was passiert, wenn der Emittent nicht zahlt, weiß ich schon. <_<.

Vielen Dank, und Tschüß, Pani.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Meine Frage: War das wieder einmal "Psychologie" von der Beraterin, oder was passiert mit meinem Depot ( fremde Unternehmensanleihen) bei einer Bank, wenn die Bank insolvent wird/- bankrott geht?

Dann sind meine Forderungen an das Unternehmen doch nicht wertlos, oder?

Natürlich nicht! Die Bank verwaltet das Depot nur, ohne irgendwelche Rechte daran zu besitzen (wenn es nicht verpfändet ist). Möglicherweise hast du im Insolvenzfall einige Zeit technische Probleme, an deine Wertpapiere zu kommen, wenn die Infrastruktur zum Erliegen kommen sollte. Mehr aber auch nicht.

Die Papiere liegen ohnehin nicht bei der Bank, sondern dürften (in deinem Fall) europaweit bei diversen Lagerstellen verstreut sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Ich wiederhole gerne meine Warnung aus dem Einlagesicherungs-Thread: ... außer die Bank veruntreut die Papiere. Ich glaube zwar nicht, dass das seit dem 2. Weltkrieg in Deutschland jemals passiert ist, aber es ist nicht unmöglich... könnte mir aber vorstellen, dass man dann vielleicht irgendwie vorrangiger Gläubiger ist (der Einlagesicherungsfonds haftet dafür nicht, das haben wir schon geklärt ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag