Zum Inhalt springen
9eor9

kurzfristige Geldanlage gesucht

Empfohlene Beiträge

9eor9

Hallo...

Bin zum ersten mal hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Anleihen, suche aber eine Geldanlage, welche die folgende Kriterien erfüllt:

- Anlagezeitraum ca. 6-8 Monate

- Möglichst sicher

- Rendite mindestens 2 %

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Im Voraus vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo...

Bin zum ersten mal hier. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Anleihen, suche aber eine Geldanlage, welche die folgende Kriterien erfüllt:

- Anlagezeitraum ca. 6-8 Monate

- Möglichst sicher

- Rendite mindestens 2 %

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Im Voraus vielen Dank!

http://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-10.php

oder andere Infoseiten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Da kommt eigentlich nur Tagesgeld oder evt. Festgeld in Frage. Hier bieten sich meist Neukunden-Angebote an, da kann man schon mal ein gutes Angebot erhaschen. Ich würde allerdings keine zu exotischen Banken nehmen.

http://www.modern-banking.de/vergleich-tagesgeld-s2.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

für einen solch' kurzen Zeitraum sind die Transaktionskosten der entscheidende Punkt. Daher kommt imho vom Chance-Risiko-Verhältnis eigentlich nur Tagesgeld in Frage.

Ich könnte dir jetzt einige (auch meiner) Anleihen nennen, die in den nächsten Monaten fällig werden, aber - wie gesagt - die müsstest du erst einmal kaufen, und damit wäre die Reendite dahin.

MfG Stefan

PS: Zu den Grundsätzen einer Threaderöffnung wird Fleisch bestimmt noch etwas sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Für einen solchen Zeitraum wäre außerdem der Betrag nett zu wissen. Für 10k lohnt der Aufwand eh nicht (-> Tagesgeld!), für 1000k sind die Transaktionskosten für einen evtl. Anleihenkauf auch nicht mehr so hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
9eor9

Schon mal danke für die Antworten. Es geht um 10.000, max. 15.000 EUR.Grundsätzlich würde ich eine Anleihe favorisieren. Kosten für einen Wertpapierkauf (10.000 EUR) betragen bei mir ca. 50 EUR.Das sind ja 0,50 %, ich finde nicht, dass das viel ist?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Schon mal danke für die Antworten. Es geht um 10.000, max. 15.000 EUR.Grundsätzlich würde ich eine Anleihe favorisieren. Kosten für einen Wertpapierkauf (10.000 EUR) betragen bei mir ca. 50 EUR.Das sind ja 0,50 %, ich finde nicht, dass das viel ist?!

Nun ja, bei einer Renditeerwartung von 2% sind 0,5% schon 'ne Menge, oder gehst du von der Nachsteuer-/Gebührenrendite aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Das kriegst du auch für ca. 10-20 Euro Gebühren. Reden wir eigentlich über 2% in 6 Monaten oder 2% p.a.? Im letzteren Fall würde ich mir den Stress mit der Anleihe sparen und irgendein Tagesgeld holen. Falls du 2% in 6 Monaten machen willst, musst du irgendwelche Abstriche machen, das gibt es für liquide sichere Anleihen im Moment nicht. Und wenn du die 10k brauchst, dann würde ich für vielleicht 100 Euro extra eher kein Risiko eingehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Tages-/Termingeld, alles andere ist der Rede nicht wert. Bei 2% kommen max. 150 an Zinsertrag brutto heraus, da spielen auch die Mindestgebühren von 50 eine grosse Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

4,8% p. a. bei 0,5% Kosten und 9 Monaten Laufzeit gibt es gerade für diesen

6,25% Coreal LT2-Nachrang in Frankfurt (19k bei 100,5%B ). Die Coreal sollte es noch ein knappes Jahr aushalten.

(keine Empfehlung, nur ein Hinweis)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

4,8% p. a. bei 0,5% Kosten und 9 Monaten Laufzeit gibt es gerade für diesen

6,25% Coreal LT2-Nachrang in Frankfurt (19k bei 100,5%B ). Die Coreal sollte es noch ein knappes Jahr aushalten.

(keine Empfehlung, nur ein Hinweis)

Yep, kann man kaufen.... :thumbsup:

Letztes Rating BB

Rating Agentur Fitch

Rating Datum 26.08.2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Dann kann man auch gleich Griechenland nehmen.

Mein Link

CHF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

comdirect Bank Neukunden Aktion 2,1 % aufs Tagesgeld bis max. 5000 ,

am besten werben lassen gibt nochmal Extrageld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Bank of Scotland habe ich vor kurzem mit 2,2% + 30 Euro gesehen. Aber es gibt doch bestimmt irgendeinen Tagesgeld-Thread oder sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Racer

Bank of Scotland habe ich vor kurzem mit 2,2% + 30 Euro gesehen. Aber es gibt doch bestimmt irgendeinen Tagesgeld-Thread oder sowas?

Bank of Scotland wäre derzeit auch mein Favorit. Laut http://www.tagesgeld.info/tagesgeld/tagesgeld-vergleich/ auch eines der derzeit besten Angebote. Wichtig aber: Sicherungsgrenze beachten, da die Bank of Scotland der britischen Einlagensicherung unterliegt, welche nur Einlagen bis 50.000 GBP oder 50.000 Euro (der höhere Wert zählt) absichert. Bei höheren Anlagesummen lieber auf verschiedene Banken aufteilen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erwin-k

Also ich würde A0GQKR EM.TV kaufen. Hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Gehört mittlerweile zu Constantin. Das Geld zum Rückkauf sollte vorhanden sein. Es gab dieses Jahr ein Rückkaufangebot, das aber nicht so toll war. Constantin sammelt aber auch fleißig an der Börse ein.

Rückzahlung kann ab 08.05.11 beantragt werden zu 5,85 EUR zzgl. 30ct Zinsen (5,25%). Eine völlig unbeachtete Anleihe, die auch nicht sehr liquide ist. Gibt es zZt für 5,65 Eur flat in Stuttgart. Macht noch rund 10% bis Mai. (FFM macht nur Kassa)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Hallo ?! Bitte lies nochmal genau den Eingangspost und überdenke nochmal deine Antwort

Möglichst sicher

Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Anleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erwin-k

Hallo ?! Bitte lies nochmal genau den Eingangspost und überdenke nochmal deine Antwort

Möglichst sicher

Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit Anleihen

Soll auch nur eine Anregung sein. Ich gehe schon davon aus, dass jemand der hier fragt, nicht alles ungeprüft umsetzt. Aber das dürfte schon alleine durch die Wandelbedingungen gegeben sein, die man ja auch nicht im Vorbeigehen versteht.

Möglichst sicher ist halt ein dehnbarer Begriff. Manche halten sogar Aktien von Energieversorgern oder Versicherungen für Witwen- und Waisenpapiere und im Vergleich dazu sind Constantin Anleihen mit Sicherheit eine Überlegung wert. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Sorry Erwin k aber das pushen funktioniert hier eher weniger, vor allem für Schrott.

Man möge mir verzeihen aber 2 post hier und dann so eine Empfehlung kenn ich eigentlich nur aus dem W:O

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Man möge mir verzeihen aber 2 post hier und dann so eine Empfehlung kenn ich eigentlich nur aus dem W:O

Bondboard könnte ich mir auch noch vorstellen... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Bondboard könnte ich mir auch noch vorstellen... :-

mööönsch ihr 2 , warum dennn so nickelig....hoffe, dass der Thomas hier die Schirmherrschaft beim Treffen in Frankfurt übernimmt und für Trank und Speisen sorgt, das macht der Klaus jedenfalls beim BB-Treffen immer.... :w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
erwin-k

Sorry Erwin k aber das pushen funktioniert hier eher weniger, vor allem für Schrott.

Vielleicht weißt Du auch noch was sachliches beizutragen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scrooge

Bank of Scotland wäre derzeit auch mein Favorit.

Warum nicht GE Capital Direkt mit derzeit 2,25% ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Bank of Scotland wäre derzeit auch mein Favorit.

Warum nicht GE Capital Direkt mit derzeit 2,25% ?

Bei Cortal Consors gibts mit ein paar Besonderheiten (Depot kündigen und umziehen) für 1 Jahr 4% p.a., auf 20 Tsd gedeckelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Vielleicht weißt Du auch noch was sachliches beizutragen?

Sorry so sachlich wie du, kann ich nichts beitragen, und 10k EUR übersteigen meinen Anlagehorizont bei weitem was über TG für so einen Zeitraum übersteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag