Zum Inhalt springen
MagicMike

Renminbi Anleihen

Empfohlene Beiträge

MagicMike

Hallo,

 

ich habe heute gelesen, dass McDonalds in Hongkong eine Anleihe auf Renminbi/Yuan begeben hat und andere folgen wollen.

 

 

FTD

 

 

Kann man die als Privatmann irgendwo kaufen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Gibts meines Wissens nur domestic...(was das ist siehe Google...;))...bin da kein Experte, vll kann dir da Fireball oder auch jdmn anderes mehr sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Wie süss.....doch soviel... :lol:

 

Als erstes ausländisches Unternehmen, das keine Bank ist, platzierte die US-Schnellrestaurantkette in Hongkong eine Anleihe in chinesischer Währung. Umgerechnet rund 23 Mio. Euro sammelte McDonald's ein.

 

 

Allerdings steht die Öffnung der Kapitalmärkte noch am Anfang. Der Anleihemarkt in Hongkong etwa - dem finanzwirtschaftlichen Experimentierfeld der Volksrepublik - ist winzig. Nur 14 Emissionen mit einem Gesamtvolumen von weniger als 40 Mrd. Yuan (4,6 Mrd. Euro) hat es hier gegeben. Den Markt gibt es seit 2007.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

FTD

Wer nach dem Beitrag da unten investieren möchte, ist wohl ziemlich schmerzfrei. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Warum schmerzfrei Torman ?

 

Aber der McDonald Bond ist gänzlich ungeeignet, viel zu geringes Volumen und die Laufzeit ist mit 3 Jahren viel zu kurz um von einem Yuan anstieg zu profitieren, ich gehe davon aus das die nächsten 5 Jahre der Yuan keine erheblich Lockerung geschweige denn eine frei handelbare Währung wird, und daher auch nicht massiv aufwerten wird wie esder fall wäre wenn dieser eben keinen restriktionen unterliegen würde. Daher kann man getrost Anleihen dieses Emittenten in einer anderen Währung ohne die Nachteile des Yuanbonds einzukaufen. Bei einer Laufzeit über 7 Jahre wäre das ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Warum schmerzfrei Torman ?

Weil der Markt praktisch nicht existiert und der Zugang auch noch politisch hoch reguliert ist. Kosten und Risiken allein aufgrund der Marktstruktur sind für mich ein K.O.-Kriterium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Letztlich ist der Bond ziemlich wurscht. Das Spiel heisst LONG RENMINBI. Und dann besser über eine Anleihe(Fonds?) als über ein Konto (das es bisher quasi auch nicht gibt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...