rocman August 24, 2010 Hier mal ein Bond vom Commodity Trader Trafigura. Leider sehr intransparent. Finanzinformationen bekommt man bei denen auf der Webseite nur, wenn man autorisiert ist. Die Anleihe hatte mich schon seit der Ankündigung neugierig gemacht, mich nun aber mit einer vermutl. Stückelung von 50.000 vor den Kopf gestoßen... :'( Ein weiterer Nachteil scheint momentan die schlechte Verfügbarkeit zu sein - nur ab und zu mal paar Umsätze, meist 1-2 Nominale... Wenn man da für 89-90 Brief dran käme, liegt die Rendite wohl so bei um die 10%. Vielleicht interessiert es ja trotzdem jemanden. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit nem einigermaßen großen Rohstofftrader relativ sicher unterwegs ist? Im Erdölhandel ist man wohl das drittgrößte unabhängige Unternehmen (was auch immer das heißt). Umsatz lag 2009 bei 47,3 Mrd. USD. Allerdings wurde man just (Juli 2010) schuldig gesprochen, 2006 Giftmüll heimlich und illegalerweise nach Afrika verschifft zu haben. Als Alternative kann man wohl Glencore nennen - allerdings ähnlich intransparent. Stammdaten Restlaufzeit: 4,6 Jahre Fälligkeit: 08.04.2015 Ausgabedatum: 08.04.2010 Nominalzinssatz: 6,375% Stückelung: 50.000 / (1.000 ?) Anleihevolumen: 400 Mio. Zinszahlung: jährlich Zinstermin: 08. April Zinssatz: fix Nachrangig: nein, (kündbar ?) Währung: ISIN: XS0500175673 WKN: A1AVSW Trafigura Beheer B.V. EO-Notes 2010(15) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius August 27, 2010 über die wirtschaftliche lage der firma kann man nur einblick nehmen, wenn man sich angemeldet hat, hast du das mal gemacht? dann gib mal die daten, damit man die infos sich ansehen kann Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman August 29, 2010 über die wirtschaftliche lage der firma kann man nur einblick nehmen, wenn man sich angemeldet hat, hast du das mal gemacht? dann gib mal die daten, damit man die infos sich ansehen kann Nein, das hab ich nicht gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich eine "authorised institution" für die bin. Wenn sich jeder da anmelden kann und die Informationen bekommt, könnte man sie ja auch gleich für alle Online stellen - ok, immerhin schreckt es solche Leute wie mich ab, sich anzumelden... :- Ansonsten hätte ich euch die Daten schon zur Verfügung gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch August 29, 2010 über die wirtschaftliche lage der firma kann man nur einblick nehmen, wenn man sich angemeldet hat, hast du das mal gemacht? dann gib mal die daten, damit man die infos sich ansehen kann Nein, das hab ich nicht gemacht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ich eine "authorised institution" für die bin. Wenn sich jeder da anmelden kann und die Informationen bekommt, könnte man sie ja auch gleich für alle Online stellen - ok, immerhin schreckt es solche Leute wie mich ab, sich anzumelden... :- Ansonsten hätte ich euch die Daten schon zur Verfügung gestellt. kommt vlt. wer über seinen Arbeitgeber ran ? Ggf. bitte PN-Gruppe aufmachen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius August 29, 2010 ohne kennziffern kaufe ich keine anleihe, das ist ja wie die katze im sack. wenn ein unternehmen seine geprüften bilanzen nicht veröffentlicht, ist es für mich kein geeigneter schuldner, das macht selbst das sol oft gescholtene glencore Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag