wertpapiertiger August 24, 2010 Hallo Zusammen! Zunächst mal Glückwunsch an alle für so ein tolles und informatives Forum. Hab schon ein wenig querbeet gelesen und viele interessante Sachen erfahren. Derzeit beschäftige ich mich mit dem Aufstellen eines ETF Depots, und parallel der Optimierung meiner aktiven Fonds und Einzelaktien. Ich habe vor in die ETF Welt einzusteigen um meine Investments zu diversifizieren. Geplant ist ein globales ETF Depot In Summe wird es wohl auf 5 Jahressicht so circa 30-40K Euro ausmachen. Derzeit sehe ich eine erste Korrektur im Gange und würde alsbald gerne eine erste "Rate" einschiessen. Sollte so im Bereich von 10K-20K werden und danach im virteljahres Takt nachkaufen Infos zu mir 1. Erfahrungen mit Geldanlagen seit 10 Jahre Aktien,Fonds, täglich 1-2 Std in der Finanzwelt unterwegs 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben) relativ aggressives Emerging Markets/New Energy/Substainable Energy Fonds Portfoilo 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage Für die reinen Fonds so 1-2 Std die Woche 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten Risiko darf sein. Habe Zeit B) Über meine Fondsanlage 1. Anlagehorizont 10-20 Jahre 2. Zweck der Anlage Vermögensaufbau, Diversifikation, Altersvorsorge 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? ja 4. Anlagekapital für ETFs plane ich zu investieren auf 4-5 Jahressicht circa 40K Eus in Summe. Abhängig von der Korrekturstärke und Geschwindigkeit auch gerne schneller 1) Habe mir folgendes ETF Portfoilo aufgestellt und würde gerne von den Profis ein paar Optimierungstips besonders was Korrelation, Swapper oder nicht, Steueraufwand und evtl. bessere ETFs im gleichen Segment und der prozentualen Gewichtung der SC/MC/LC angeht. 2) Wieviel Gedanken muss ich mir zu Emittentenbonität und dem jeweiligen ET Fonds Volumen machen ? Sind grosse ETFs grundsätzlich besser/sicherer als kleine ? 3) Habe Rohstoffe als Beimischung und alternativ zu dem Comstage die folgenden 3 im Auge. Wie sind Eure Empfehlungen und warum ? db x-trackers DBLCI - OY Balanced ETF DBX1LC EasyETF S&P GSAL A EUR A0KEV0 DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward A1CXBV 4) Bei den Bonds bin ich nicht sicher ob ich die überhaupt reinnehmen sollte..... Ich möchte überproportional an den EM und asiatischen Entwicklungen profitieren und bin bereit ein gutes Stück Risiko einzugehen Meine Aufteilung nach Regionen und innerhalb dieser in LC/MC/SC Emerging Markets 35,00% Db-x tracker MSCI EM TRN INDEX 60,00% iShares Emerging Markets SmallCap 40,00% Europa 25,00% iShares DJ EURO STOXX Value 55,00% Comstage ETF MSCI Europe Small Cap 45,00% Amerika 20,00% ComStage ETF MSCI North America 100,00% Pacific 10,00% Comstage ETF MSCI Pacific TRN 40,00% iShares MSCI Far east ex Japan small Cap 60,00% Rohstoffe 5,00% Comstage Comm. Co. EW Rohstoff ETF 100,00% Bonds 5,00% Lyxor ETF EuroMTS Global 60,00% db x-tracker Emerging Markets Liquid eurobond 40,00% Danke für ein paar Tips und Anregungen ! Grüsse papiertieger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 25, 2010 Mal ein paar kurze Anmerkungen: 2) Wieviel Gedanken muss ich mir zu Emittentenbonität und dem jeweiligen ET Fonds Volumen machen ? Sind grosse ETFs grundsätzlich besser/sicherer als kleine ? ETFs sind Sondervermögen, folglich spielt die Bonität der KAG keine Rolle. Bei Swap-ETfs hast du natürlich ein verpacktes Emittentenrisiko durch den Swap, das ich persönlich aber als recht gering einstufe. 3) Habe Rohstoffe als Beimischung und alternativ zu dem Comstage die folgenden 3 im Auge. Wie sind Eure Empfehlungen und warum ? db x-trackers DBLCI - OY Balanced ETF DBX1LC EasyETF S&P GSAL A EUR A0KEV0 DJ-UBS All Commodities 3 Month Forward A1CXBV Ich verweise auf hier. Zum EasyETF sei gesagt, dass sich dieser nur auf den Agrar- und Viehsektor bezieht und daher kein breites Rohstoffinvestment wie die anderen ETFs darstellt. Meine rein persönliche, subjektive Meinung hält den DJ-UBS F3T für eine gute Wahl. 4) Bei den Bonds bin ich nicht sicher ob ich die überhaupt reinnehmen sollte..... Mit 5% Renten reinzunehmen ist ohnehin nur ein Witz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost August 25, 2010 Hallo und willkommen im Forum. Erstmal möchte ich darauf hinweisen, dass das Depot - wie du schreibst bewusst - durch ein sehr hohen Risiko bzw. Chance gekennzeichnet ist. 90 % Aktien + 5 % Rohstoffe -> der hohe EM Anteil. 14% Small Caps Emerging Markets. Wenn es mal wieder richtig knallt an den Börsen - und früher oder später knallt es immer - kommt dein Depot in richtig schweres Fahrwasser. Wegen des geringen Bondanteils schlägt das auch voll auf das Depot durch. Ich möchte auch gar nicht für ein geringeres Risiko plädieren, sondern nur eine gewisse Sensibilisierung des Risikos sorgen. Sofern dir das alles bewusst ist, und du die Nerven besitzt, ist das sicherlich kein Problem. Oftmals geht man aber mit dem Zusatz "Ich hab Zeit" zu sorglos über das Risiko, und kann dann die Turbulenzen (bei dem Depot sind kurzfristig -60% bzw. -70% möglich) nicht bestehen. Soviel zunächst als Einleitung. zu Frage 1) Angesicht der Anlagesumme von 40k würde ich mir überlegen, ob man den einen oder anderen ETF nicht einspart. Ich würde mir insbesondere die Beiträge im Bereich Pacific und Bonds nochmal ansehen. Im Bereich Pacific wird es inbesondere auch Überschneidungen mit den EM geben. 2400 - FAR East 1600 - Pacific Das sind natürlich relativ kleine Stückelungen. Ich persönlich finde <2000 als zu klein, weil dann die anteiligen Orderkosten beim Kauf zu hoch sind und insbesondere das Rebalancing extrem schwer und unrentabel wird. D.h. sofern man hier eine Position finden könnte wäre das zu bevorzugen. Gleiches gilt für die Bonds. 800 für Emerging Bonds? (Ordergebühren) Hier würde ich mich auch auf eine Position beschränken. Vielleicht noch grundsätzlich: Man kann es natürlich mit der Diversifizierung/Streuung auch übertreiben. Ich finde immer ein gesundes Mittelmaß nötig. . Man sollte immer abwägen, ob die zusätzliche Diversifikation wirklich für dieses Depot noch einen wiklichen Zusatznutzen hat. Zur Not lässt man einzelne Länder (gerade im bereich Pacific) eben weg. 2) Grundsätzlich sind natürlich ETF mit einem hohen Volumen zu bevorzugen, weil diese i.d.R. liquider sind. Gleichzeitig sinkt mit der Größe auch die Gefahr, dass der ETF geschlossen wird. Bei deinen ETF sind ja viele große Standardets dabei, so dass das Volumen ausreichend sein wird. Hier würde ich mir eher die Gebühren und die Fondskonstruktion anschauen. Das Volumen ist inbesondere bei kleinen Nischenetfs zu beachten. 3) Hierzu gibt es bereits einen entsprechenden Thread im Forum der die Rohstoffetfs diskutiert. 4) Siehe auch mein Eingangsstatement. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wertpapiertiger August 26, 2010 Danke ghost und chemistudent für die Tips Ich werde mir Pazifik anschauen und denke mal einen da rausstreichen oder anders gewichten. Mir ist noch nicht so klar wie ich die Überschneidungen aus FarEast SC un EM SC raus-/gekickt/gewichtet bekomme. Da werde ich wohl mal fleissig X-rayen und mit den Gewichtungen spielen müssen:) Die Bonds fliegen ertsmal raus, hab es mir mal durchgerechnet. Als Sicherungsmechanismus macht es in der Gewichtung in dem Depot zu wenig Sinn. Bei dem Commodity ETF wirds wohl der DJ-UBS future werden da mir das Konzept recht gut gefällt. Die enthaltenen Werte sind auch okay. Einstiegszeitpunkt ist evtl nicht so toll da USD$ sehr stark ist, oder ? Das das Depot sehr aggressiv ist und kurzfristig auch gehörige Talsohlen durchschreiten kann(und wird) ist mir bewusst. Werde weiterhin Cashpositionen halten und aufbauen um gegebenfalls übertriebene Bewegungen ausnutzen zu können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag