domkapitular August 24, 2010 · bearbeitet August 24, 2010 von domkapitular Ich habe allgemein bei Scoach Schwierigkeiten, mit den Daten "Letzte Quotes", "historische Quotes", "festgestellte Kurse" usw. etwas anzufangen. Ich handele fast nur außerbörslich und weiss somit vorher, ob ich handeln kann und zu welchen Kursen. Konkret interessiere ich mich für den Kauf der Produkte BC2KVJ und BC0B8Y. Dazu die Fakten : Bei dem ersten steht bei Volumen 10000 / 10000, bei dem zweiten Volumen 100/100: BC2KVJ -scoach BC0B8Y - Scoach Wenn ich (bei Consors) einen Kaufauftrag erstellen möchte, bekomme ich bei BC2KVJden aktuellen Kurs (für 10.000) angezeigt, bei BC0B8Y keinen Kurs bzw. für Stück 0. In der Barclays-Kundenbroschüre heisst es zu den Produkten : "Es kann nicht gewährleistet werden, dass ein Sekundärmarkthandel in den Zertifikaten jederzeit und selbst unter gewöhnlichen Marktbedingungen stattfindet und damit eine Veräußerung zum Marktwert jederzeit möglich ist." Meine Fragen : Sind beide Produkte handelbar ? Tritt der Emittent hier nicht als Handelspartner auf ? Andere Emittenten tun das doch schon ? Was bedeutet die Angabe des Volumens 100/100, wenn doch weder Käufer noch Verkäufer vorhanden sind ? Wo kann man - speziell für scoach - Erläuterungen zu den Begriffen und Usancen erhalten (auf den Scoach-Hilfeseiten eher nicht ) Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen ? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 24, 2010 Ich habe allgemein bei Scoach Schwierigkeiten, mit den Daten "Letzte Quotes", "historische Quotes", "festgestellte Kurse" usw. etwas anzufangen. Ich handele fast nur außerbörslich und weiss somit vorher, ob ich handeln kann und zu welchen Kursen. Konkret interessiere ich mich für den Kauf der Produkte BC2KVJ und BC0B8Y. Dazu die Fakten : Bei dem ersten steht bei Volumen 10000 / 10000, bei dem zweiten Volumen 100/100: BC2KVJ -scoach BC0B8Y - Scoach Wenn ich (bei Consors) einen Kaufauftrag erstellen möchte, bekomme ich bei BC2KVJden aktuellen Kurs (für 10.000) angezeigt, bei BC0B8Y keinen Kurs bzw. für Stück 0. In der Barclays-Kundenbroschüre heisst es zu den Produkten : "Es kann nicht gewährleistet werden, dass ein Sekundärmarkthandel in den Zertifikaten jederzeit und selbst unter gewöhnlichen Marktbedingungen stattfindet und damit eine Veräußerung zum Marktwert jederzeit möglich ist." Meine Fragen : Sind beide Produkte handelbar ? Tritt der Emittent hier nicht als Handelspartner auf ? Andere Emittenten tun das doch schon ? Was bedeutet die Angabe des Volumens 100/100, wenn doch weder Käufer noch Verkäufer vorhanden sind ? Wo kann man - speziell für scoach - Erläuterungen zu den Begriffen und Usancen erhalten (auf den Scoach-Hilfeseiten eher nicht ) Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen ? Danke. Infos gibt es in der regel auf der Seite der Zertifikateemittenten, für Barclays http://www.bmarkets.com/home.app Infos über Börsenhandelbarkeit/Börseneinführung stehen in den Verkaufsprospekten beispielhaft BC2KVJ unter Listing/Börsenzulassung http://www.bmarkets.com/contentStore.app?id=173868 Wird gehandelt im Freiverkehr, d.h. der Emittent kann handeln wie er möchte zu Kursen, die ihm gefallen, er kann den Handel auch völlig einstellen, er kann Riesenspreads darstellen etc. etc. Kurse werden zwar über Scoach angeboten, aber Barclays gehört als Emittent nicht zu Scoach Premium http://www.scoach.de/DEU/ueber_scoach/handelsteilnehmer und unterliegt daher nicht dem Scoach Regelwerk. Freiverkehr = schlimmer als türkischer Basar (ohne türkischen Basarhändlern zu nahe zu treten) Ich würde solche Papiere nicht anfassen, es sei denn du kaufst bei Emission und willst sie bis zur Fälligkeit behaltem, aber der Emittent wird schon wissen, warum er sich nicht den Scoach oder den Euwax Regeln unterwirft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular August 24, 2010 · bearbeitet August 24, 2010 von domkapitular Herzlichen Dank, Otto03, für die schnelle und ausgesprochen hilfreiche Antwort. "Scoach Premium" habe ich bislang noch nie beachtet, ich bin schon wieder klüger geworden Das heißt : Bei Nicht-Premium-Mitgliedern kann ich die Quotes eher als Bildschirmzierde ansehen, bei Premium-Mitgliedern kann ich davon ausgehen, für die angegeben Stückzahlen einen ausführbaren Kauf-/Verkaufskurs zu bekommen und den Handel mit dem Emi abschliessen zu können. Ich habe Deine Antwort gerade mal zum Anlass genommen, bei der Börse Stuttgart zu stöbern : Dort gibt es bei der euwax keine Premium/Nicht-Premium-Unterscheidung ? Das ist dann wohl auch der Grund, warum einige Zertifikate nur in Frankfurt (= Freiverkehr als Nicht-Premium-Segment) und nicht zusätzlich in Stuttgart (=geregelt) gehandelt werden ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 24, 2010 · bearbeitet August 24, 2010 von otto03 Herzlichen Dank, Otto03, für die schnelle und ausgesprochen hilfreiche Antwort. "Scoach Premium" habe ich bislang noch nie beachtet, ich bin schon wieder klüger geworden Das heißt : Bei Nicht-Premium-Mitgliedern kann ich die Quotes eher als Bildschirmzierde ansehen, bei Premium-Mitgliedern kann ich davon ausgehen, für die angegeben Stückzahlen einen ausführbaren Kauf-/Verkaufskurs zu bekommen und den Handel mit dem Emi abschliessen zu können. Ich habe Deine Antwort gerade mal zum Anlass genommen, bei der Börse Stuttgart zu stöbern : Dort gibt es bei der euwax keine Premium/Nicht-Premium-Unterscheidung ? Das ist dann wohl auch der Grund, warum einige Zertifikate nur in Frankfurt (= Freiverkehr als Nicht-Premium-Segment) und nicht zusätzlich in Stuttgart (=geregelt) gehandelt werden ? So ist es. Bis auf Stuttgart, unter www.euwax.de werden auch Kurse für 173499 (das allseits beliebte P3 Zertifikat) angezeigt obwohl diese Zertifikat nicht im Euwaxsegment sondern im Freiverkehr gehandelt wird. Aber innerhalb des Euwaxsegments sind mir keine Emittenten erster/zweiter Klasse bekannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag