Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
doth78

Grundsätzliches

Empfohlene Beiträge

doth78

Liebe Forumsteilnehmer,

 

um es gleich vorneweg zu nehmen, ich habe die Grundlagen threads gelesen und auch die Suchfunktion genutzt ;-) Leider aber keine definitive Antwort auf meine Frage gefunden.

 

Vorneweg: Ich trade seit Jahren mit Fonds, Aktien und Optionsscheinen. Mit Anleihen hatte ich bisher wenig Berührung, allerdings habe ich in den letzten 2 Jahren immmer wieder welche gekauft (kleine Summen) und muss jetzt mit Erstaunen feststellen, daß diese Positionen in meinem Depot zu den Topwerten gehören.

 

Ich habe nicht tiefer recherchiert, sondern ausschließlich Corporate Bonds mit hohem Rating relativ kurz nach der Emission mit langer Laufzeit gekauft (normalerweise über 10 Jahre); um ein Beispiel zu nennen: A0T7DF

 

Mir ist klar, dass das Umfeld (Zinssatz etc.) für Anleihen in den letzten Monaten recht günstig war; dennoch meine Frage (auch nach Vergleichen mit anderen Charts):

 

Kann man durch Kaeufe solcher Anleihen (Top Untenehmen mit hohem Rating, Kauf kurz nach Emission, lange Restlaufzeit) nicht mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Kurz zuerst einmal steigt? Wenn ja, waere das ja eine relativ sichere Strategie...

 

was meint Ihr?

 

Gruß

 

doth78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
doth78

zu dem Thema hab ich mir hier schonmal geäußert. vlt hilfts dir

http://www.wertpapie...leihen-anlegen/

 

 

Danke Dir Fleisch - super Beitrag. Wenn auch nicht zu 100% passend ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

was passt denn nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Kann man durch Kaeufe solcher Anleihen (Top Unternehmen mit hohem Rating, Kauf kurz nach Emission, lange Restlaufzeit) nicht mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß der Kurz zuerst einmal steigt? Wenn ja, waere das ja eine relativ sichere Strategie...

 

Ich habe keine Ahnung. Aber der gute alte LTCM Fonds, der 1998 eine der bis dahin größten Pleiten der Geschichte hinlegte, hatte ähnliche Strategien. So wurde der 30 Jährige US Treasury Bond short verkauft, und der mit 29 Jahren Restlaufzeit long gekauft, in der (damals wissenschaftlich "gesicherten") Annahme, das der 30 Jährige besser bezahlt wird, da bestimmte Kundenkreise eben die Neuemissionen kaufen, während die 29 jährigen weniger nachgefragt wurden ("Liquiditätsspread"). (Daher auch der Name LTCM: "Long Term Capital Management")

 

Langer Rede kurzer Sinn: Der Abschlag wegen der Liquidität wurde dem LTCM zum Verhängnis, als er seine Position liquidieren musste, und Alan Greenspan musste die Nobelpreisträger, die den LTCM gegründet hatten, rauspauken.

 

350px-LTCM.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
doth78

Hallo Nixda, ok, das ist interessant und wuerde die Strategie praktisch wiederlegen.

 

@Fleisch,

 

vielleicht habe ich es auch nur nicht voll verstanden, aber Dein Beitrag war mir dahingehend etwas zu hoch, als dass meine Frage darauf bezogen war, ob eine solche Strategie funktioniert und zwar mehr oder weniger konjunkturunabhaengig. Dein Beitrag habe ich so verstanden als dass Du die Kaeufe/Verkaeufe von Anleihen an der Entwicklung des Aktienmarktes festmachst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Wenn diese Strategie einfach funktionieren würde warum glaubst du das hier noch user arbeiten gehen ?

 

Fangen wir mal vorne an, das Rating ob hoch oder nieder sagt soviel aus wie gar nix, hat sich die letzten Jahre hoffentlich für den letzten deutlich gezeigt, nicht umsonst kommt es derzeit zu einer Welle von Emmas ohne Rating begeben von erstklassigen Unternehmen.

 

Bei einer Zinsveränderung verlieren deine neuemmis mit langer Laufzeit genauso an nominal wert wie sie gewinnen bei fallendem Zinsniveau also ist deine Annahme ein Trugschluss.

 

Handel vor erscheinen ist ein anderes Thema ich möchte aber behaupten dafür fehlt dir schlicht die Kohle, also setzen 6 neue Strategie ausarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Der Kurswert von "normalen" Euro-Anleihen ist abgesehen von Veränderungen in der Bonität des Emittenten in erster Linie abhängig von der Entwicklung des Zinsniveaus. Gerade langlaufende Anleihen können hier sehr stark schwanken ... und zwar in beide Richtungen. Sinken die Zinsen am Kapitalmarkt, dann steigen die Kurse der Anleihen. Wenn die Zinsen wieder steigen, dann fallen die Kurse der Anleihen. Ich nehme mal an du hast deine Anleihen gekauft als es am Markt noch höhere Renditen gab und hast dann von sinkenden Zinsen profitiert. Aber eine Gesetzmäßigkeit ist das leider nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...