Zum Inhalt springen
Nille

BU in Kombination mit Rürup oder Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

Nille

So nun ist der MLP Termin geschafft.

Die Rürup wurde herausgetrennt und die BU in eine eigenständige Versicherung der Schicht 3 überführt.

Eins muss ich sagen, der MLP Mitarbeiter war wirklich ehrlich. Er hat klipp und klar gesagt wie das mit den Kosten generell ist und dass er nun die Provision zurückzahlen muss. Die Kündigungsschreiben hatte er schon vorbereitet, was ich ebenfalls eine nette Geste fand.

Nun geht es daran die Riester für das Jahr 2010 soweit vorzubereiten, dass eine Aufsplittung in Banksparplan und Fondsparplan passiert.

Nille

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lorddoc

Hallo nille, hallo Forum, ich habe mir von meinem MLP- "Berater" ebenfalls deine Kombination bei der Alten Leipziger aufschwatzen lassen (Basisrente FR70 und BU-Zusatzversicherung BZ21). Ich möchte nun ebenfalls BU heraustrennen und Basisrente kündigen (bzw. beitragsfrei stellen). Du schreibst, dass du die Rürup herausgetrennt hast und die BU in eine eigenständige Versicherung der Schicht 3 überführt hast. Kannst du das ein bisschen ausführlicher erklären, wie der neue Vertrag aussieht. Insbesondere: - Ist die BU weiterhin die BZ21 oder hat sich die Bezeichnung geändert? Haben sich die Bedingungen geändert? Gab es eine neue Gesundheitsprüfung? - Wie äußert sich die geänderte Besteuerung der BU im Leistungsfall? Ist sie jetzt komplett eigenständig oder noch mit irgendetwas kombiniert? - Wie haben sich die monatlichen Kosten geändert? Kostet die BU (ohne die Basisrente) genau so viel wie früher oder weniger (da der "Airbag" im Leistungsfall wegfällt) Danke im Voraus für die Antworten. Ich möchte für das bevorstehende Gespräch mit meinem "Berater" bestmöglich vorbereitet sein. lorddoc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dani753

Hallo zusammen

zuerst einmal bin ich richtig froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. So viele Infos findet man selten so gebündelt an einem Ort.

Nachdem ich direkt nach dem Studium bei MLP untergekommen bin und mir bi dato noch keine wirklichen Gedanken gemacht habe, was Versicherungen etc. wirklich für finanzielle Konsequenzen haben, möchte ich nun den ganzen Sachen auf den Grund gehen und dann entscheiden, ob es gut oder schlecht war/ist.

Wir sind 24, verheiratet, keine Kinder, geplanter Renteneintritt mit 65.

Ich bin Angestellter (IT-Ingenieur) / 38400 Euro p.a. und meine Frau ist Erzieherin / 33120 Euro p.a.

Vom Typ her sind wir eher gemäßigt konservativ im Hinblick auf Anlagen. Das heißt eine Mischung aus sicher und risikoreich wird bevorzugt.

Wir haben aktuell keine Schulden, sind aber am Überlegen in 4 bis 7 Jahren zu bauen.

Geht man nach der MLP sollten wir 1/3 des Nettoeinkommens für Vorsorge und sparen aufwenden. Das wären ca 1100 Euro.

Bestehende Verträge

Riesterrente bei mir und meiner Frau

Allianz RiesterRente mit Fonds und Garantie (InvestGarantie)

garantierte monatliche Rente: 37,55 Euro

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.11.2006 / 31.12.2055

WKN / ISIN des Fonds:

Allianz Strategiefonds Balance / DE009797258

Allianz Strategiefonds Wachstum / DE009797266

Allianz Strategiefonds Stabilität / DE009797282

Dynamik: 5%

Sparrate hat angefangen bei 5 Euro und ist momentan bei 9,72 Euro

Rüruprente gekoppelt mit BU bei mir

Fondsgebundene Basisrente + Berufsunfähigkeitsschutz (Alte Leipziger)

garantierte monatliche Rente: 223,40 Euro

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.12.2009 / 1.12.2050

WKN / ISIN des Fonds:

AL DWS GlobalAktiv+

50 % Vermögensmanagement Rendite OP

10 % DJE Dividente & Substanz P

10 % Magellan D

10 % Fidelity Funds - European Growth Fund

20 % Vermögensmanagement Chance OP

Dynamik: 10%

Sparrate: 122,69 Euro + BU 62,40 Euro = 185,09 Euro / 160 Euro werden wirklich aufgrund von Betragsverrechnungen mit Überschussanteile bezahlt

BU Versicherung bei mir

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 1250 Euro mit garantierter Jährlicher Steigerung um 2%

Berufsgruppe: 1+

riskante Hobbys: nein

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.12.2009 / 1.12.2045

WKN / ISIN des Fonds:

siehe oben

Beitrag: 62,40 Euro siehe oben

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

vermerkt ist nichts aber seit Abschluss habe ich einen Kreuzbandriss erlitten, was mir bei einem Wechsel wohl Einränkungen zur Folge hat

Rüruprente gekoppelt mit BU bei meiner Frau

Fondsgebundene Basisrente + Berufsunfähigkeitsschutz (Alte Leipziger)

garantierte monatliche Rente: 24,25 Euro

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.12.2009 / 1.12.2050

WKN / ISIN des Fonds:

AL DWS GlobalAktiv+

25 % Vermögensmanagement Rendite OP

15 % DJE Dividente & Substanz P

15 % Magellan D

15 % M&G Global Basics Fund A

15 % AL FT Stabilität

15 % SEB ImmoInvest

Sparrate:1.12.2009 bis 1.12.2010 31,09 Euro + BU 76,18 Euro = 107,27 Euro / 80,49 Euro werden wirklich aufgrund von Betragsverrechnungen mit Überschussanteile bezahlt

ab 1.12.2010 77,73 Euro + BU 76,18 Euro = 153,91 Euro / 127,13 Euro werden wirklich aufgrund von Betragsverrechnungen mit Überschussanteile bezahlt

BU Versicherung bei meiner Frau

vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente: 1100 Euro mit garantierter Jährlicher Steigerung um 2%

Berufsgruppe: 2

riskante Hobbys: nein

Laufzeit (Beginn / Ende): 1.12.2009 / 1.12.2045

WKN / ISIN des Fonds:

siehe oben

Beitrag: 76,18 Euro siehe oben

sind aktuell Vorerkrankungen bei euch vorhanden, oder wurden diese im Vertrag vermerkt?

nein nichts

so weit was wir haben. Nun haben wir ein Angebot über eine BU mit Wunschpolice für meine Frau.

Aachen Münchner, Fondsgebundene Rentenversicherung mit Recht auf Teilkapitalauszahlungen

BU Rente bleibt gleich, Dynamik 6 % und der Beitrag der BU liegt bei 43 Euro und der Sparanteil für die Wunschpolice mit Teilauszahlung bei 57 Euro, somit gesamt 100 Euro.

Fonds: DWS FlexPension

Mögliche Teilauszahlungen beginnen nach 12 Jahren, alle drei Jahre 3800 Euro.

Uns wurde dieses Produkt dahingenend angeboten, dass die Teilauszahlungen gut für Sonderzahlungen bei der Tilgung des Baudarlehens helfen könnten.

Nun die konkreten Fragen:

Was ist von BU mit Rürup zu halten?

Dafür dass ich bei zum Beispiel 41 Jahre lang so viel Geld in den Rürup einzahle und dann nur eine garantierte Rente von 223,40 Euro erhalte ist das sehr dürftig.

Uns wurde diese Kombination aus BU und Rürup aus Steuervorteilen angeboten. Stimmt das?

Ist ein Wechsel bei meiner Frau auf die BU mit Wunschpolice zu empfehlen? Wenn nein warum nicht?

Ich würde mich freuen Tipps von Euch zu erhalten. Falls Euch noch weitere Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.

Viele Grüße

Nille

Also grudsätzlich sollte man die BU von der Vorsorge trennen.

Denn wie die bei der Vorsorge ist auch bei der BU das Eintrittsalter ausschlaggebend.

D.h. je später man anfängt, desto höher der Beitrag und umgekehrt.

Jetzt willst du aber deine Rürup aber beispielsweise stilllegen, warum auch immer. Dann liegt deine BU logischerweise auch still. Nun sind aber schon z.B. 5 Jahre vergangen und eine neue BU kostet plötzlich 15 EUR mehr im Monat => 180 p.a. mehr.

Außerdem fressen dir die BU-Beiträge dann nicht die Rendite bei der Vorsorge - da sollte man sich dann aber mal die individuellen Bedingungen geneauer aunschauen.

Tip: Wenn mal einmal eine BU hat, sollte man sie da lassen, wo sie ist.

1) Keine neuen Gesundheitsfragen

2) Günstiger Preis, da niedriges Eintrittsalter

Der Vorteil die BU getrennt von allem andern zu machen liegt also darin, dass du sie zu 90% nie wieder so günstig bekommst.

Die Rürup ist schonmal eine gute Sache und rentiert sich bei euch auch mit Sicherheit.

Hier hast du Steuervorteile durch die sog. nachgelagerte Besteuerung.

Dieses Jahr kannst du die Beiträge 70% Absetzen und dann immer 2% mehr p.a., bis 100 % erreicht sind. Wenn du die Rente dann ausgezahlt bekommst musst du diese eben mit deinem persönlichen Steuersatz zu 100% vesteuern.

Aber was die BU würd ich persönlich da wirklich nicht reinwurschlten, ich schätze, deswegen ist Rente auch nicht so hoch, denn auch eine BU will bezahlt sein.

Du darfst hier aber nicht rein von der garantierten Rente ausgehen, sondern schau auch auf die gesamte Rente, die ist eher ausschalggebend. Du hast sie ja auch Fondsgebunden gemacht, d.h. geh ruhig mal von einer Verzinung zw. 6 und 8% aus. Damit kann man schon rechnen.

Ich weiß natürlich nicht wie es bei anderen Gesellschaften, sprich der Alten Leipziger ist.

Dein Berater müsste dir das mit der Ersparnis doch eigentlich erklärt haben und dir mal gezeigt haben wie viel das ist.

Das lässt sich doch ganz einfach berechnen.

Ich würd den einfach mal fragen, denn ab einer gewissen Gehaltsklasse kann es sogar sein, dass du dir mehr Steuern sparst, als du Beiträge zahlst.

Meld dich einfach, wenn du noch was wissen willst.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini

Ich würd den einfach mal fragen, denn ab einer gewissen Gehaltsklasse kann es sogar sein, dass du dir mehr Steuern sparst, als du Beiträge zahlst.

Bitte zeige mal auf, wie das gehen soll, würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag