Zum Inhalt springen
Bloodhound

In welche Aktien der japanischen Branche sollte man investieren, wenn der japanische Kaiser stirbt?

Empfohlene Beiträge

Bloodhound

Hi.

Ich habe von einem Arbeitskollegen die Aufgabe bekommen, folgende Frage zu beantworten. Leider finde ich absolut keine Antwort... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus!

In welche Aktien der japanischen Branche sollte man investieren, wenn der japanische Kaiser stirbt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Bist Du Praktikant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloodhound

Bist Du Praktikant?

Nein, aber Azubi. Deshalb kenne ich mich im Aktienmarkt auch noch nicht wirklich aus und kann diese Frage leider nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
abbreviation

Naja, klingt etwas schikanös. Ist das eine Ausbildung bei einer Bank? Natürlich in einen aktiven Japan-Fonds deines Arbeitgebers!

Ich denke es gibt kein Kriterium eine solche Aktie auszuwählen. Du kannst dich ja mal mit den letzten Jahrzehnten des japanischen Aktienmarkts beschäftigen, vermutlich nicht der Markt in dem man investiert sein möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Natürlich in Sicherheitsunternehmen, Personenschutz und die jap. Rüstungsindustrie. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Ich bin für Automobilunternehmen.

Damit man im Zweifel schnell davonbrausen kann.

(Sorry, ich kann die Frage, wo man in Japan investieren kann, nicht wirklich ernst nehmen, allein die Idee: Japan ins Depot. Wie schrecklich.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Was ist denn das für eine Frage ?

Hat Japan überhaupt noch einen Kaiser ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Japanisches_Kaiserreich

Wenn es darum geht überhaupt in Japan zu investieren

dann gibt es von mir ein klares NEIN !

Anfang des Jahres nach der Wahl dort, sah es erst so aus

als könnte sich was ändern, aber wie, die Alten Japaner,

die die Japan groß gemacht haben sind in Rente

und die Jungen Japaner sind eher darauf aus das

ersparrte Geld ihrer Eltern auszugeben anstatt weiter

gut zu arbeiten.

post-3119-1282481639,4.jpg

post-3119-1282481851,4.jpg

Hier sieht man das Japan bis 1990 gut im Rennen war,

aber seither geht es nur Bergab und das wird nur

von kleineren Zwischenhochs mal unterbrochen,

also genau umgekehrt zur restlichen Finanzwelt.

Hüte Dich vor Trojanern.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bloodhound

Ja ich weiß auch nicht, warum mir der Kollege so eine Aufgabe stellt... Vor allem, weil ich jetzt schon sehr oft gehört habe, dass man besser nicht in Japan investiert.

Vielen Dank ghost_69, deine Antwort war sehr detailreich und hat mir die derzeitige Marktlage von Japan verdeutlicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hi.

Ich habe von einem Arbeitskollegen die Aufgabe bekommen, folgende Frage zu beantworten. Leider finde ich absolut keine Antwort... Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus!

Japan ist ein Land, keine Branche. Brachen sind Chemie, Automobil, Handel, etc.

Du meinst also vermutlich "In welche japanische Aktie sollte man investieren, wenn der Kaiser stirbt". Diese Frage ist ungefähr genauso sinnvoll wie "In welche britische Aktie soll man investieren, wenn die Queen stirbt?" oder "In welche niederländische Aktie sollte man investieren, wenn Königin Beatrix stirbt?"

Man könnte auch einfacher Fragen: "In welche japanischen Aktien sollte man investieren?" Da kann ich dir nur ex post die korrekte Antwort geben: vor einem Jahr hättest du in folgende NIKKEI-Werte investieren sollen: Clarion +240%, Mitsubishi Rayon +157%, Fuji Electric +133%, Hitachi Construction +108%.

Also: wenn man die richtigen Aktien auswählt, kann man auch in Japan gut Kohle machen. Aber im Durchschnitt eben nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herodot

Aktien von japanischen Blumenhändlern, Fähnchenhersteller, erst die Trauer, dann die Feier für den Nachfolger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Nanomechanik, Cybernetik und Robotik

Dynamic cardiomyoplasty using artificial muscle

Toki Corporation

Weiterhin:

Carbon nanotubes make artificial muscle

Growth mechanism of single-walled carbon nanotube

Japan and Germany will have larger nano tube factory

Showa Denko KK (SDK) has developed VGCFTM-X, a new grade of SDK carbon nanotube with an optimized design for resin composite applications. The company will begin construction of a 400-ton-a-year VGCFTM-X plant at its Oita Complex in March, 2009. The plant, due to start up in 2010, will have a leading cost-competitive position since it can fully utilize the existing utilities at the Oita Complex.

Bayer MaterialScience has begun work on the construction of a new facility for the production of carbon nanotubes (CNTs) in Chempark Leverkusen. The new plant will have a capacity of 200 tons/year, making it the largest of its kind in the world. The company is to invest around EUR 22 million in the planning, development and construction of the plant, which will create 20 new jobs.

Current forecasts predict that the global market for carbon nanotubes will grow by 25 percent a year. In ten years, annual sales of these products are expected to reach US-Dollar 2 billion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@ghost_69: hast du zufällig den nikkei so die letzten 20-30 jahre auch inflations-/deflationsbereinigt? das würde mich mal brennend interessieren... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag